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Klinisch-pathologische Bewertung von Pit-NETs (PitNET2024)

Klinisch-pathologische Bewertung von Pit-NETs: Daten aus einer großen multizentrischen Patientenkohorte

Hypophysenadenome, insbesondere neuroendokrine Tumoren der Hypophyse (PitNETs), werden von nationalen und internationalen Institutionen als seltene Neoplasien anerkannt.

Obwohl die meisten PitNETs langsam wachsen und ein indolentes Verhalten zeigen, erreicht etwa ein Drittel keine biochemische Kontrolle, tritt erneut auf, wächst erneut und widersteht herkömmlichen Behandlungen.

Für PitNETs wurden keine Prädiktoren für aggressives Verhalten identifiziert. Im Jahr 2013 entwickelten Trouillas und Mitarbeiter einen fünfstufigen klinisch-pathologischen Score, indem sie histopathologische Daten und klinisch-radiologische Hinweise auf eine Invasion vermischten. Dieses System erwies sich als prognostisch wertvoll. Dennoch wurden im Gegensatz zu NET von Darm und Lunge keine formalen Bewertungs- und/oder Staging-Tools entwickelt. Darüber hinaus wurden PitNETs weder gründlich durch Radiomics untersucht, um das klinische Verhalten vorherzusagen, noch wurden medikamentöse Signalwege in PitNET-Zellen aufgeklärt, um neue potenzielle Therapieansätze aufzudecken.

Das erste Ziel dieses Projekts besteht darin, Bewertungs- und Staging-Tools für PitNETs zu definieren, basierend auf: i) linienspezifischen Transkriptionsfaktoren; ii) Spezifikation des Zelltyps durch Hormonproduktion (Prolaktin, TSH, LH, FSH, ACTH, GH oder keine); iii) Integration standardmäßiger radiologischer Maßnahmen mit anerkannten Instrumenten für das klinische und pathologische Staging.

Das zweite Ziel dieses Projekts besteht darin, Radiomics-Merkmale als Prädiktoren für das Verhalten, die Prognose und das Behandlungsergebnis von PitNETs zu untersuchen.

Das dritte Ziel dieses Projekts besteht darin, zu untersuchen, ob die Expression molekularer Biomarker [Vascular Endothelial Growth Factor (VEGF), Epithelial Growth Factor Receptor (EGFR), Somatostatinrezeptoren 1-5 (SSTRs), Fibroblast Growth Factor (FGF), mTOR ( Säugetierziel von Rapamycin), programmierter Zelltod 1 (PD1) und seine Liganden (PD-L1) und zytotoxisches T-Lymphozyten-assoziiertes Protein 4 (CTLA4)] können sich auf die Prognose des Patienten auswirken. Die Identifizierung neuer molekularer Signalwege kann bei der Feinabstimmung und Planung der neuen gezielten Therapien für aggressive PitNETs, ​​einschließlich mTOR-Inhibitoren, VEGF, EGFR und Immun-Checkpoint-Inhibitoren, hilfreich sein.

Diese Studie wird eine große multizentrische retrospektive Serie von 740 PitNET-Patienten und eine prospektive Kohorte von 200 Patienten untersuchen, um diese Ziele zu erreichen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

940

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Lazio
      • Roma, Lazio, Italien, 00168
        • Fondazione Policlinico Universitario A. Gemelli IRCCS, UOC ANATOMIA PATOLOGICA
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Guido Rindi
        • Unterermittler:
          • Francesco Doglietto
        • Unterermittler:
          • Sabrina Chiloiro

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Diese Studie wird eine große multizentrische retrospektive Serie von 740 PitNET-Patienten und eine prospektive Kohorte von 200 Patienten untersuchen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Konsekutive Patienten älter als 18 Jahre;
  • Verfügbarkeit von Tumorproben für die erforderlichen Pathologieanalysen;
  • klinisch-radiologische Nachbeobachtungszeit von mindestens 5–10 Jahren

Ausschlusskriterien:

- Gilt nicht für diese Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gitter und Inszenierung
Zeitfenster: 2 Jahre
Untersuchung der folgenden pathologischen Merkmale von PitNET-Zelllinien-spezifischen Transkriptionsfaktoren, Zelltypspezifikation durch Hormonproduktion, Proliferationsindex, p53, Mitosezahl, Expression von Somatostatinrezeptoren durch immunhistochemische Analyse an formalinfixierten, in Paraffin eingebetteten Proben von PitNETs
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PitNET-Morphologieanalyse
Zeitfenster: 2 Jahre
Identifizierung von PitNET-Morphologiemerkmalen wie maximalem Tumordurchmesser, -volumen, Orten der Tumorausbreitung und -invasion sowie Einstufung der Invasion des Sinus cavernosus durch Überarbeitung präoperativer Magnetresonanzbilder
2 Jahre
Radiomics
Zeitfenster: 2 Jahre
Radiomics-Merkmale werden mithilfe verschiedener standardisierter Methoden und Plattformen für die quantitative Bildanalyse extrahiert und berechnet. Die Radiomics-Analyse wird nach dem erneuten Segmentierungstest durchgeführt, um die Reproduzierbarkeit der Merkmale zu bewerten und zu quantifizieren.
2 Jahre
Molekularer Test: Proteomik
Zeitfenster: 2 Jahre
Untersuchung der Expression von Vascular Endothelial Growth Factor (VEGF), Epithelial Growth Factor Receptor (EGFR), Somatostatinrezeptoren 1-5 (SSTRs), Fibroblast Growth Factor (FGF), mTOR (Säugetierziel von Rapamycin) und programmiertem Zelltod auf PitNets 1 (PD1) und seine Liganden (PD-L1) sowie zytotoxisches T-Lymphozyten-assoziiertes Protein 4 (CTLA4)] durch Proteomanalyse an formalinfixierten, in Paraffin eingebetteten Proben von PitNETs für retrospektiv eingeschlossene Patienten und an gefrorenem Gewebe für prospektiv eingeschlossene Patienten.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Guido Rindi, Fondazione Policlinico Universitario A. Gemelli, IRCCS

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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