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Lanreotid-Autogel-Behandlung von Patienten mit angeborenem Hyperinsulinismus im Säuglingsalter

17. April 2024 aktualisiert von: Dr. Dalit Modan, Sheba Medical Center

Behandlung mit Lanreotid Autogel (Somatostatin-Analogon) bei Patienten mit angeborenem Hyperinsulinismus im Säuglingsalter, die bereits mit Somatostatin-Analogon per Pumpe behandelt wurden

Der Zweck unserer Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Lanreotide Autogel bei Kindern mit angeborenem Hyperinsulinismus, die bereits mit Octreotide per Pumpe behandelt wurden.

Angeborener Hyperinsulinismus ist eine genetische Störung, die durch eine unangemessene Insulinsekretion gekennzeichnet ist, die zu einer anhaltenden Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) führt. Patienten, die wiederkehrenden hypoglykämischen Episoden ausgesetzt sind, haben ein erhöhtes Risiko für Entwicklungsstörungen, daher sind die Identifizierung und sofortige Behandlung von Patienten unerlässlich. Viele Patienten werden mit dem Somatostatin-Analogon Octreotid behandelt, das als kontinuierliche Infusion mit einer Pumpe verabreicht wird (wir verwenden eine Insulinpumpe). Diese Behandlung kann eine enorme Belastung darstellen und für Patienten und Familien belastend sein, da sie eine intensive tägliche Pflege erfordert. Um die tägliche Pflege unserer Patienten zu vereinfachen und ihre Lebensqualität zu verbessern, werden wir die Wirksamkeit und Sicherheit von Lanreotide Autogel untersuchen – einem langwirksamen Somatostatin-Analogon, das einmal monatlich durch Injektion verabreicht werden kann

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck unserer Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Lanreotide Autogel bei Kindern mit CHI, die bereits mit Octreotide per Pumpe behandelt wurden.

Patienten und Methoden. Angeborener Hyperinsulinismus (CH) ist eine genetische Störung, die durch eine fehlregulierte Insulinsekretion gekennzeichnet ist, die zu einer anhaltenden Hypoglykämie führt. Die Identifizierung und sofortige Behandlung von Patienten sind von entscheidender Bedeutung, da Patienten, die wiederkehrenden hypoglykämischen Episoden ausgesetzt sind, einem erhöhten Risiko für Entwicklungsstörungen ausgesetzt sind. Viele Patienten werden mit dem Somatostatin-Analogon Octreotid behandelt, das als Dauerinfusion mit einer Pumpe verabreicht wird. Diese Behandlung kann eine enorme Belastung darstellen und für Patienten und Familien belastend sein, da sie eine intensive tägliche Pflege erfordert. Um die tägliche Pflege unserer Patienten zu vereinfachen und ihre Lebensqualität zu verbessern, werden wir die Wirksamkeit und Sicherheit von Lanreotide Autogel (Lan-ATG) untersuchen – einem langwirksamen Somatostatin-Analogon, das einmal im Monat durch Injektion verabreicht werden kann.

Diese Studie wird Kinder mit CH einschließen, die mit Octreotid per Pumpe behandelt werden. Wir glauben, dass Kinder, die älter als 2 Jahre sind, am meisten von dieser Therapie profitieren. In diesem Alter haben einige Eltern technische Probleme mit der Pumpe, da die Kinder dazu neigen, mit der Pumpe zu spielen und die Nadeln herauszunehmen. Es ist auch sehr schwierig, die Kinder in der Tagesbetreuung unterzubringen, da sie eine kontinuierliche Betreuung benötigen.

Die Lan-ATG-Dosis wird entsprechend der Körperoberfläche des Patienten berechnet. Die bei Erwachsenen verwendete Dosis beträgt normalerweise 60 mg und wir werden die Dosis des Patienten entsprechend der Körperoberfläche und auch entsprechend der mit der Pumpe verwendeten Tagesdosis von Octreotid anpassen. Die Anfangsdosis beträgt 40 mg/m².

Die Patienten werden nach der ersten Lan-ATG-Injektion schrittweise von der Pumpe entwöhnt (10 % Abnahme alle 3-4 Tage für insgesamt einen Monat).

Jeder Patient dient als seine eigene Kontrolle.

Bei jedem Kind werden folgende Untersuchungen durchgeführt:

  1. Kontinuierliche Blutzuckermessung über 72 Stunden mit einem Glukosesensor zum Ausschluss einer asymptomatischen Hypoglykämie - einmal in 6 Monaten.
  2. Wachstumsgeschwindigkeit alle 3 Monate.
  3. Knochenalter einmal im Jahr.
  4. Routinelaboruntersuchungen (Biochemie, CBC und Schilddrüsenfunktionstests) alle sechs Monate.
  5. Gallen-US einmal in 6 Monaten. Während der Nachsorge werden wir versuchen, den Abstand zwischen den Injektionen zu vergrößern, basierend auf unserem Wissen, dass die meisten Patienten mit CH bekanntermaßen nach dem Alter von 4-5 Jahren in eine Remission eintreten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ramat-Gan, Israel, 52653
        • Pediatric Endocrinology Unit, Sheba Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 4 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 2-8 Jahre,
  • Angeborener Hyperinsulinismus diagnostiziert,
  • Behandelt mit Octreotid-Dauerinfusion (Pumpe).

Ausschlusskriterien:

  • Familie kein Interesse an einer Teilnahme.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Einarmige offene Studie
Die Lan-ATG-Dosis wird entsprechend der Körperoberfläche des Patienten berechnet. Die bei Erwachsenen verwendete Dosis beträgt normalerweise 60 mg Injektion einmal im Monat, und wir passen die Dosis des Patienten an die Körperoberfläche und auch an die tägliche Dosis von Octreotid an, die mit der Pumpe verwendet wird. Die Anfangsdosis beträgt 40 mg/m².
Andere Namen:
  • Somatuline Autogel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Euglykämie, wie vom Continuous Glucose Monitoring System (CGMS) aufgezeichnet
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dalit Modan, M.D., Sheba Medical Ceter, Tel-Hashomer, Israel

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Angeborener Hyperinsulinismus

Klinische Studien zur Lanreotid-Autogel

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