- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01070758
Lanreotid-Autogel-Behandlung von Patienten mit angeborenem Hyperinsulinismus im Säuglingsalter
Behandlung mit Lanreotid Autogel (Somatostatin-Analogon) bei Patienten mit angeborenem Hyperinsulinismus im Säuglingsalter, die bereits mit Somatostatin-Analogon per Pumpe behandelt wurden
Der Zweck unserer Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Lanreotide Autogel bei Kindern mit angeborenem Hyperinsulinismus, die bereits mit Octreotide per Pumpe behandelt wurden.
Angeborener Hyperinsulinismus ist eine genetische Störung, die durch eine unangemessene Insulinsekretion gekennzeichnet ist, die zu einer anhaltenden Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) führt. Patienten, die wiederkehrenden hypoglykämischen Episoden ausgesetzt sind, haben ein erhöhtes Risiko für Entwicklungsstörungen, daher sind die Identifizierung und sofortige Behandlung von Patienten unerlässlich. Viele Patienten werden mit dem Somatostatin-Analogon Octreotid behandelt, das als kontinuierliche Infusion mit einer Pumpe verabreicht wird (wir verwenden eine Insulinpumpe). Diese Behandlung kann eine enorme Belastung darstellen und für Patienten und Familien belastend sein, da sie eine intensive tägliche Pflege erfordert. Um die tägliche Pflege unserer Patienten zu vereinfachen und ihre Lebensqualität zu verbessern, werden wir die Wirksamkeit und Sicherheit von Lanreotide Autogel untersuchen – einem langwirksamen Somatostatin-Analogon, das einmal monatlich durch Injektion verabreicht werden kann
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck unserer Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Lanreotide Autogel bei Kindern mit CHI, die bereits mit Octreotide per Pumpe behandelt wurden.
Patienten und Methoden. Angeborener Hyperinsulinismus (CH) ist eine genetische Störung, die durch eine fehlregulierte Insulinsekretion gekennzeichnet ist, die zu einer anhaltenden Hypoglykämie führt. Die Identifizierung und sofortige Behandlung von Patienten sind von entscheidender Bedeutung, da Patienten, die wiederkehrenden hypoglykämischen Episoden ausgesetzt sind, einem erhöhten Risiko für Entwicklungsstörungen ausgesetzt sind. Viele Patienten werden mit dem Somatostatin-Analogon Octreotid behandelt, das als Dauerinfusion mit einer Pumpe verabreicht wird. Diese Behandlung kann eine enorme Belastung darstellen und für Patienten und Familien belastend sein, da sie eine intensive tägliche Pflege erfordert. Um die tägliche Pflege unserer Patienten zu vereinfachen und ihre Lebensqualität zu verbessern, werden wir die Wirksamkeit und Sicherheit von Lanreotide Autogel (Lan-ATG) untersuchen – einem langwirksamen Somatostatin-Analogon, das einmal im Monat durch Injektion verabreicht werden kann.
Diese Studie wird Kinder mit CH einschließen, die mit Octreotid per Pumpe behandelt werden. Wir glauben, dass Kinder, die älter als 2 Jahre sind, am meisten von dieser Therapie profitieren. In diesem Alter haben einige Eltern technische Probleme mit der Pumpe, da die Kinder dazu neigen, mit der Pumpe zu spielen und die Nadeln herauszunehmen. Es ist auch sehr schwierig, die Kinder in der Tagesbetreuung unterzubringen, da sie eine kontinuierliche Betreuung benötigen.
Die Lan-ATG-Dosis wird entsprechend der Körperoberfläche des Patienten berechnet. Die bei Erwachsenen verwendete Dosis beträgt normalerweise 60 mg und wir werden die Dosis des Patienten entsprechend der Körperoberfläche und auch entsprechend der mit der Pumpe verwendeten Tagesdosis von Octreotid anpassen. Die Anfangsdosis beträgt 40 mg/m².
Die Patienten werden nach der ersten Lan-ATG-Injektion schrittweise von der Pumpe entwöhnt (10 % Abnahme alle 3-4 Tage für insgesamt einen Monat).
Jeder Patient dient als seine eigene Kontrolle.
Bei jedem Kind werden folgende Untersuchungen durchgeführt:
- Kontinuierliche Blutzuckermessung über 72 Stunden mit einem Glukosesensor zum Ausschluss einer asymptomatischen Hypoglykämie - einmal in 6 Monaten.
- Wachstumsgeschwindigkeit alle 3 Monate.
- Knochenalter einmal im Jahr.
- Routinelaboruntersuchungen (Biochemie, CBC und Schilddrüsenfunktionstests) alle sechs Monate.
- Gallen-US einmal in 6 Monaten. Während der Nachsorge werden wir versuchen, den Abstand zwischen den Injektionen zu vergrößern, basierend auf unserem Wissen, dass die meisten Patienten mit CH bekanntermaßen nach dem Alter von 4-5 Jahren in eine Remission eintreten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ramat-Gan, Israel, 52653
- Pediatric Endocrinology Unit, Sheba Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 2-8 Jahre,
- Angeborener Hyperinsulinismus diagnostiziert,
- Behandelt mit Octreotid-Dauerinfusion (Pumpe).
Ausschlusskriterien:
- Familie kein Interesse an einer Teilnahme.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
Einarmige offene Studie
|
Die Lan-ATG-Dosis wird entsprechend der Körperoberfläche des Patienten berechnet.
Die bei Erwachsenen verwendete Dosis beträgt normalerweise 60 mg Injektion einmal im Monat, und wir passen die Dosis des Patienten an die Körperoberfläche und auch an die tägliche Dosis von Octreotid an, die mit der Pumpe verwendet wird.
Die Anfangsdosis beträgt 40 mg/m².
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Euglykämie, wie vom Continuous Glucose Monitoring System (CGMS) aufgezeichnet
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dalit Modan, M.D., Sheba Medical Ceter, Tel-Hashomer, Israel
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SHEBA-10-7165-DM-CTIL
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Angeborener Hyperinsulinismus
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterRekrutierungÖsophagusatresie | Tracheoösophageale Fistel | Trachealstenose | Kehlkopfspalte | Bronchialstenose | Ösophagusbronchus | Congenital High Airway Obstruction SyndromeVereinigte Staaten
-
National Human Genome Research Institute (NHGRI)RekrutierungStoffwechselkrankheit | Purin-Pyrimidin-Stoffwechsel | AICDA, OMIM *605257, Immunschwäche mit Hyper-IgM, Typ 2; HIGM2 | UNG, OMIM *191525, Hyper-IgM-Syndrom 5 | NT5C3A, OMIM *606224, Anämie, hämolytisch, aufgrund von UMPH1-Mangel | UMPS, OMIM *613891, Orotische Azidurie | DHODH, OMIM *126064... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Lanreotid-Autogel
-
IpsenAbgeschlossenNicht funktionierender enteropankreatischer endokriner TumorVereinigtes Königreich, Frankreich, Spanien, Vereinigte Staaten, Belgien, Tschechien, Italien, Slowakei, Polen
-
IpsenAbgeschlossen
-
IpsenAbgeschlossenGastroenteropankreatischer neuroendokriner TumorChina
-
IpsenAbgeschlossenAkromegalieFrankreich, Schweiz
-
IpsenAbgeschlossenNeuroendokriner Tumor mit karzinoiden SymptomenDänemark, Norwegen, Schweden
-
IpsenBeendetDarmverschlussItalien
-
IpsenZurückgezogen
-
IpsenAbgeschlossen
-
Asan Medical CenterSamsung Medical Center; Seoul St. Mary's Hospital; Seoul National University Bundang... und andere MitarbeiterAbgeschlossenNeuroendokrine TumorenKorea, Republik von