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HUC-MSC-sEV-001 Nasentropfen für neurodegenerative Erkrankungen

1. Juli 2025 aktualisiert von: Xuanwu Hospital, Beijing

Eine multizentrische, offene, einarmige klinische Studie im Korbdesign zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von aus mesenchymalen Stammzellen der menschlichen Nabelschnur stammenden kleinen extrazellulären Vesikeln HUC-MSC-sEV-001-Nasentropfen zur Behandlung mehrerer neurodegenerativer Erkrankungen

Um die Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit von kleinen extrazellulären Vesikel hUC-MSC-sEV-001 aus menschlichen Nabelschnurstammzellen zu bewerten, wurden Nasentropfen bei mehreren neurodegenerativen Erkrankungen, einschließlich Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Krankheit, Multisystematrophie, Lewy-Körperchen-Demenz und frontotemporaler Erkrankung, eingesetzt Demenz.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100053
        • Xuanwu Hospital, Capital Medical University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 40-80;
  2. Unterzeichnen Sie freiwillig eine Einverständniserklärung.
  3. Alzheimer-Krankheit: 1) Wahrscheinliche AD gemäß den Kriterien des National Institute on Alzheimer's Disease (NIA/AA) von 2011; 2)Clinical Dementia Rating (CDR)-Score < 1,0; 3) Die Probanden haben eine zuverlässige Betreuungsperson; 4) Stabiles Behandlungsschema für mindestens 1 Monat vor der Behandlung;
  4. Parkinson-Krankheit: 1) Patienten, bei denen gemäß den MSD-PD-Diagnosekriterien von 2015 Parkinson diagnostiziert wurde; 2) Hoehn- und Yahr-Skala ≤ Note 3; 3) Stabiles Behandlungsschema für mindestens 1 Monat vor der Verabreichung des Arzneimittels;
  5. Multisystematrophie:1)Diagnose als mögliche oder wahrscheinliche Multisystematrophie; 2) Diagnose weniger als 3 Jahre nach Studienbeginn, mit einer erwarteten Überlebenszeit von mindestens 3 Jahren; 3) Stabiles Behandlungsschema für mindestens 1 Monat vor der Verabreichung des Arzneimittels;
  6. Lewy-Körper-Demenz: 1) Erfüllen Sie die überarbeiteten DLB-Konsenskriterien (der vierte diagnostische Konsens der DLB Alliance im Jahr 2017). 2) Der Schweregrad der motorischen Symptome muss kleiner oder gleich Grad 3 auf der Hoehn- und Yahr-Skala sein; 3) CDR-Score < 1,0;
  7. Frontotemporale Demenz: 1)Erfüllen Sie die diagnostischen Kriterien der International Research Society (IRS) für FTD aus dem Jahr 2017; 2)CDR-Score < 1,0;

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden, die eine allogene mesenchymale Vorläuferzelltherapie oder davon abgeleitete kleine extrazelluläre Vesikel erhalten haben;
  2. Leiden an anderen unkontrollierten Krankheiten, die die Studienergebnisse beeinträchtigen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Infektionen, Bluthochdruck, Diabetes, psychische Erkrankungen usw.;
  3. In Kombination mit bösartigen Tumoren, hämatologischen Malignomen oder anderen schwerwiegenden systemischen Erkrankungen;
  4. Klinisch offensichtliche allergische Reaktionen in der Vorgeschichte, insbesondere allergische Reaktionen auf Arzneimittel;
  5. Schwere Niereninsuffizienz, Kreatinin-Clearance < 30 ml/min;
  6. Schwere Leberinsuffizienz: Serum-Aspartat-Aminotransferase ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts; Serum-Alanin-Aminotransferase ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts;
  7. HBsAg- oder HBcAb-positiv und HBV-DNA-positiv, Hepatitis-C-Virus-Antikörper-positiv, peripheres Blut-Hepatitis-C-Virus-RNA-positiv, HIV-Antikörper-positiv; CMV-DNA-positiv, Syphilis-positiv.
  8. Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Studie oder innerhalb von 90 Tagen nach der letzten Dosis keine wirksamen Verhütungsmaßnahmen ergreifen möchten und über einen positiven Schwangerschaftstest verfügen, sowie schwangere oder stillende Frauen oder Männer, die während der Studie sexuell aktiv sind oder innerhalb von 90 Tagen nach der letzten Dosis und beabsichtigen nicht, wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen, oder Männer, die während der Studie oder innerhalb von 90 Tagen nach der letzten Dosis eine Samenspende planen;
  9. Durchführung von Arzneimittelstudien;
  10. Teilnahme an anderen klinischen Arzneimittelstudien in den letzten 30 Tagen;
  11. Es gibt Situationen, von denen der Prüfer glaubt, dass sie die Studienabläufe und/oder die Nachverfolgung nicht verstehen und/oder nicht einhalten können.
  12. Alzheimer-Krankheit: 1) Schwere schwere Hirnverletzung in der Vorgeschichte mit anhaltender neurologischer Beeinträchtigung (mit oder ohne) oder bekannten strukturellen Anomalien des Gehirns. 2)Kognitive Beeinträchtigung aus anderen Gründen: Infektion des Zentralnervensystems, Creutzfeldt-Jakob-Krankheit, traumatische Demenz, andere physikalische und chemische Faktoren (wie Drogenvergiftung, Alkoholismus, Kohlenmonoxidvergiftung usw.), schwere körperliche Erkrankungen (wie Lebererkrankungen). Enzephalopathie, pulmonale Enzephalopathie usw.), intrakranielle raumfordernde Läsionen (wie Subduralhämatom, Hirntumor), endokrine Störungen (wie Schilddrüsenerkrankung, Nebenschilddrüsenerkrankung) und Vitamin B12, Folsäuremangel oder andere bekannte Ursachen.
  13. Parkinson-Krankheit: Andere Parkinson-Syndrome als PD, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, progressive supranukleäre Blickparese, Multisystematrophie, vaskulärer Parkinsonismus, medikamenteninduzierte Parkinson-Krankheit, essentieller Tremor, primäre Dystonie.
  14. Multisystematrophie: 1)Modified Unified Multiple System Atrophy Rating Scale (UMSARS) Ich erreiche ≥14; 2) Das Vorliegen von Erkrankungen, von denen die Forscher glauben, dass sie die Diagnose oder Beurteilung von MSA beeinflussen.
  15. Lewy-Körper-Demenz: 1) Patienten, bei denen derzeit eine primäre psychiatrische Störung (wie Schizophrenie, bipolare Störung oder Episode einer Major Depression) gemäß DSM-V diagnostiziert wurde; 2) Patienten mit klinisch signifikanter oder instabiler systemischer Erkrankung und Exposition gegenüber Giftstoffen in den letzten 5 Jahren.
  16. Frontotemporale Demenz: Diagnose einer schweren Erkrankung des Zentralnervensystems außer FTD, die die Ursache für die FTD-Symptome des Patienten sein oder die Studienziele beeinträchtigen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: hUC-MSC-sEV-001-Gruppe
Behandlung mit hUC-MSC-sEV-001 Nasentropfen
hUC-MSC-sEV-001 Nasentropfen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alzheimer-Krankheit: Änderung im kognitiven Abschnitt der Alzheimer-Krankheitsbewertungsskala (ADAS-Zahnrad)
Zeitfenster: 12 Monate
ADAS-Cog besteht aus 11 Modalitäten, die Gedächtnis-, Übungs- und Sprachdefizite bewerten. Der Gesamtscorebereich liegt zwischen 0 und 70 Punkten, wobei höhere Scores auf eine stärkere kognitive Beeinträchtigung hinweisen.
12 Monate
Parkinson-Krankheit: Änderung der MDS Unified-Parkinson Disease Rating Scale (MDS-UPDRS)
Zeitfenster: 12 Monate
Das MDS-UPDRS besteht aus 4 Teilen, die jeweils aus einer unterschiedlichen Anzahl von Elementen bestehen. Der MDS-UPDRS hat eine Mindestpunktzahl von 0 und eine Höchstpunktzahl von 260. Je höher der Wert, desto schwerwiegender ist die Beeinträchtigung.
12 Monate
Multisystematrophie: Einheitliche Bewertungsskala für Multisystematrophie (Teil I und Teil II)
Zeitfenster: 12 Monate
UMSARS ist ein klinisches Instrument zur Beurteilung des Schweregrads und des Fortschreitens von MSA. Die Skala ist in mehrere Teile unterteilt, wobei sich Teil I auf funktionelle Behinderungen basierend auf der Anamnese und den selbstberichteten Symptomen konzentriert und Teil II auf die Schwere motorischer Symptome anhand einer körperlichen Untersuchung. Je höher der Wert, desto schwerwiegender die Beeinträchtigung.
12 Monate
Lewy-Körperchen-Demenz: Alzheimer's Disease Cooperative Study-Clinical Global Impression of Change (ADCS-CGIC)
Zeitfenster: 12 Monate
ADCS-CGIC bietet eine vom Arzt bewertete, subjektive Bewertung der kognitiven, verhaltensbezogenen und funktionellen Leistung eines Patienten auf der Grundlage von Interviews und Beobachtungen. Die Bewertung erfolgt typischerweise anhand einer 7-Punkte-Skala. Je niedriger die Punktzahl, desto besser verändert sich der Gesamtzustand.
12 Monate
Frontotemporale Demenz: CDR Dementia Staging Instrument PLUS National Alzheimer's Coordinating Center Behavior and Language Domains (CDR+NACC FTLD)
Zeitfenster: 12 Monate
Das CDR Dementia Staging Instrument bietet eine globale Bewertung des kognitiven und funktionellen Rückgangs, während die NACC Behavior and Language Domains eine differenziertere Sicht auf neuropsychiatrische Symptome und Sprachbeeinträchtigungen bieten.
12 Monate
Amyotrophe laterale Sklerose: Veränderung der amyotrophen lateralen Sklerose funktionelle Bewertungsskala-Überarbeitete (ALSFRS-R)
Zeitfenster: 6 Monate

Der ALSFRS-R ist die Bewertungsskala (Bewertungen 0 = nicht, bis 4 = normale Fähigkeit), die zur Bestimmung der Bewertung ihrer Fähigkeiten und Unabhängigkeit der Teilnehmer in 12 funktionellen Aktivitäten verwendet wird.

Dies ist eine validierte Skala sowohl persönlich als auch per Telefon, die eine Gesamtbewertung aus vier Unterabteilungen liefert, die Sprache und Schlucken (Bulbarfunktion), die Verwendung oberer Extremitäten (Gebärmutterhalsfunktion), Gang- und Eindrehen im Bett (Lendenfunktion) und Atmung (Atemfunktion) bewerten.

Die Gesamtwerte reichen von 0 (am meisten beeinträchtigt) bis 48 (normale Fähigkeit).

6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Barthel-Index
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
Der Barthel-Index wird zur Messung einer Person verwendet&amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp; amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;#39;s Fähigkeit, grundlegende Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen. Die Werte reichen typischerweise von 0 (vollständig). abhängig) bis 100 (völlig unabhängig), wobei höhere Werte auf eine größere Unabhängigkeit im täglichen Funktionieren hinweisen.
6 Monate, 12 Monate
Mini-Test zum mentalen Status (MMSE)
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
Die Mini-Mental State Examination (MMSE) dient der Beurteilung der kognitiven Funktion. Der MMSE wird mit insgesamt 30 Punkten bewertet. Ein höherer Wert weist auf eine bessere kognitive Funktion hin.
6 Monate, 12 Monate
EQ-5D-5L
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
Der EQ-5D-5L dient der Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Der EQ-5D-5L bewertet die Gesundheit auf einer Skala von 0 bis 25. Ein höherer Wert bedeutet eine geringere Lebensqualität.
6 Monate, 12 Monate
Alzheimer-Krankheit: Summe der Kästchen des CDR (CDR-SB)
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
Der CDR-SB dient zur Beurteilung des Schweregrades einer kognitiven Beeinträchtigung und einer Demenz. Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 18 liegen, wobei höhere Punktzahlen auf ein höheres Maß an Beeinträchtigung in allen Bereichen hinweisen.
6 Monate, 12 Monate
Alzheimer-Krankheit: Kooperationsstudie zur Alzheimer-Krankheit – Aktivitäten des täglichen Lebens (ADCS-ADL)
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
Der ADCS-ADL wird verwendet, um den Funktionsverlust bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit, insbesondere im leichten bis mittelschweren Stadium, zu beurteilen. Der Gesamtscore reicht von 0 bis 78, wobei höhere Scores auf eine größere funktionale Unabhängigkeit hinweisen.
6 Monate, 12 Monate
Multisystematrophie: Composite Autonomic Symptom Score
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
Der COMPASS-Fragebogen wird zur Bewertung autonomer Dysfunktionen verwendet, die sich mit einer Vielzahl von Symptomen äußern können. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Beeinträchtigung der autonomen Funktion hin.
6 Monate, 12 Monate
Klinischer globaler Eindruck
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
CGI wird verwendet, um die Schwere der Erkrankung eines Patienten, die Veränderung seines Zustands im Laufe der Zeit und die Wirksamkeit von Behandlungen zu beurteilen. Die Bewertung erfolgt auf einer 7-Punkte-Skala, wobei ein höherer Wert auf eine Verschlechterung des Zustands hinweist.
6 Monate, 12 Monate
Lewy-Körper-Demenz: MDS-UPRDS
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
6 Monate, 12 Monate
Lewy-Körper-Demenz: Neuropsychiatrisches Inventar (NPI)
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
NPI wird zur Beurteilung neuropsychiatrischer Symptome und Verhaltensstörungen bei Einzelpersonen verwendet. Der Gesamt-NPI-Score reicht von 0 bis 144. Höhere Werte deuten auf eine größere Gesamtschwere neuropsychiatrischer Störungen hin.
6 Monate, 12 Monate
frontotemporale Demenz: NPI
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
6 Monate, 12 Monate
Frontotemporale Demenz: ADAS-Zahnrad
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
6 Monate, 12 Monate
Amyotrophe laterale Sklerose: Veränderung der Zwangs -Vitalkapazität zu vorhergesagtem Wert (FVC% Pred)
Zeitfenster: 6 Monate
Die Spirometrie ist ein physiologischer Test, der misst, wie ein Individuum Luftvolumina in Abhängigkeit von der Zeit einatmet oder atmet. Das in der Spirometrie gemessene primäre Signal kann Volumen oder Durchfluss sein. Die erzwungene Vitalkapazität (FVC) ist das maximale Luftvolumen, das mit maximal erzwungenen Anstrengungen aus einer maximalen Inspiration ausgeatmet wird.
6 Monate
Amyotrophe laterale Sklerose: Veränderung des amyotrophen Fragebogens zur Bewertung der Lateralsklerose (ALSAQ-40).
Zeitfenster: 6 Monate
Die Punktzahl von ALSAQ-40 liegt zwischen 0 und 160 Punkten, und höhere Werte deuten auf eine bessere Lebensqualität hin.
6 Monate
Amyotrophe laterale Sklerose: Veränderung im kognitiven und verhaltensbezogenen ALS -Screen (ECAs) in Edinburgh.
Zeitfenster: 6 Monate

ECAs bestimmen kognitive und verhaltensbezogene Veränderungen von Patienten, die an amyotropher Lateralsklerose leiden.

Mit ECAs, ALS-spezifisch (fließend, Exekutivfunktionen und sozialer Kognition, Sprache; Mindestpunktzahl = 0, Maximum Score = 100) und Als-Nonspecific (Memory, Visuospatial-Funktionen; Minimum Score = 0, Maximum Score = 36) können analysiert werden, um die Störung durch andere Krankheiten mit kognten und verhaltensbezogenen Störungen zu ermöglichen.

6 Monate
Amyotrophe laterale Sklerose: Veränderung des neurophysiologischen Index (NI) und des CMAP -Scores (Compound Muscle Action Potential).
Zeitfenster: 6 Monate

Der NI wird aus der CMAP, der DML und der F-Wellenfrequenz (CMAP-Amplitude/DML) x F Frequenz %) abgeleitet, die Aspekte der Auswirkungen von Denervierung und Reinnervation, der Degeneration des terminalen Teils der motorischen Axone und der Erregbarkeit der Vorderhornzellen darstellen.

Die negativen Amplituden der CMAP für die Leitung der motorischen Nerven im mittleren und ulnaren Nerven an den oberen Extremitäten sowie der peronealen und tibialen Nerven in den unteren Extremitäten von ALS-Patienten wurden aufgezeichnet (mittlerer Nervenschreiber, Ulnar-Wrist, Peroneal-Anklang, Tibialdin-Anklang). Diese Nerven wurden auf der Grundlage der Abnahme der Amplituden jedes Nervs CMAP-0 (CMAP> = [X-2S]), 1 (50% [X-2S] <CMAP <[X-2S]), 2 (30% [x-2s] <CMAP <50% [x-2s]), 3 (cmap <= 30% [x-2s), jeweils [x-2s), bewertet. Die Werte von X und S für unterschiedliche Nerven und Altersgruppen der Patienten, die im Untersuchungsraum der Elektrophysiologie angewendet wurden.

6 Monate
Amyotrophe laterale Sclersis: Veränderung der Rasch -ALS -Behinderungsskala (Straßen).
Zeitfenster: 6 Monate
Die Bewertung von Straßen liegt zwischen 0 und 56 Punkten, und höhere Punktzahlen weisen auf eine bessere grundlegende tägliche Funktion hin.
6 Monate
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
3 Monate, 6 Monate, 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur hUC-MSC-sEV-001 Nasentropfen

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