- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06607900
HUC-MSC-sEV-001 Nasentropfen für neurodegenerative Erkrankungen
Eine multizentrische, offene, einarmige klinische Studie im Korbdesign zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von aus mesenchymalen Stammzellen der menschlichen Nabelschnur stammenden kleinen extrazellulären Vesikeln HUC-MSC-sEV-001-Nasentropfen zur Behandlung mehrerer neurodegenerativer Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Junwei Hao, MD;PhD
- Telefonnummer: 86-01-83198277
- E-Mail: haojunwei@vip.163.com
Studienorte
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Beijing
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Beijing, Beijing, China, 100053
- Xuanwu Hospital, Capital Medical University
-
Kontakt:
- Junwei Hao, MD,PhD
- Telefonnummer: 86-10- 83198277
- E-Mail: haojunwei@vip.163.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 40-80;
- Unterzeichnen Sie freiwillig eine Einverständniserklärung.
- Alzheimer-Krankheit: 1) Wahrscheinliche AD gemäß den Kriterien des National Institute on Alzheimer's Disease (NIA/AA) von 2011; 2)Clinical Dementia Rating (CDR)-Score < 1,0; 3) Die Probanden haben eine zuverlässige Betreuungsperson; 4) Stabiles Behandlungsschema für mindestens 1 Monat vor der Behandlung;
- Parkinson-Krankheit: 1) Patienten, bei denen gemäß den MSD-PD-Diagnosekriterien von 2015 Parkinson diagnostiziert wurde; 2) Hoehn- und Yahr-Skala ≤ Note 3; 3) Stabiles Behandlungsschema für mindestens 1 Monat vor der Verabreichung des Arzneimittels;
- Multisystematrophie:1)Diagnose als mögliche oder wahrscheinliche Multisystematrophie; 2) Diagnose weniger als 3 Jahre nach Studienbeginn, mit einer erwarteten Überlebenszeit von mindestens 3 Jahren; 3) Stabiles Behandlungsschema für mindestens 1 Monat vor der Verabreichung des Arzneimittels;
- Lewy-Körper-Demenz: 1) Erfüllen Sie die überarbeiteten DLB-Konsenskriterien (der vierte diagnostische Konsens der DLB Alliance im Jahr 2017). 2) Der Schweregrad der motorischen Symptome muss kleiner oder gleich Grad 3 auf der Hoehn- und Yahr-Skala sein; 3) CDR-Score < 1,0;
- Frontotemporale Demenz: 1)Erfüllen Sie die diagnostischen Kriterien der International Research Society (IRS) für FTD aus dem Jahr 2017; 2)CDR-Score < 1,0;
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die eine allogene mesenchymale Vorläuferzelltherapie oder davon abgeleitete kleine extrazelluläre Vesikel erhalten haben;
- Leiden an anderen unkontrollierten Krankheiten, die die Studienergebnisse beeinträchtigen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Infektionen, Bluthochdruck, Diabetes, psychische Erkrankungen usw.;
- In Kombination mit bösartigen Tumoren, hämatologischen Malignomen oder anderen schwerwiegenden systemischen Erkrankungen;
- Klinisch offensichtliche allergische Reaktionen in der Vorgeschichte, insbesondere allergische Reaktionen auf Arzneimittel;
- Schwere Niereninsuffizienz, Kreatinin-Clearance < 30 ml/min;
- Schwere Leberinsuffizienz: Serum-Aspartat-Aminotransferase ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts; Serum-Alanin-Aminotransferase ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts;
- HBsAg- oder HBcAb-positiv und HBV-DNA-positiv, Hepatitis-C-Virus-Antikörper-positiv, peripheres Blut-Hepatitis-C-Virus-RNA-positiv, HIV-Antikörper-positiv; CMV-DNA-positiv, Syphilis-positiv.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Studie oder innerhalb von 90 Tagen nach der letzten Dosis keine wirksamen Verhütungsmaßnahmen ergreifen möchten und über einen positiven Schwangerschaftstest verfügen, sowie schwangere oder stillende Frauen oder Männer, die während der Studie sexuell aktiv sind oder innerhalb von 90 Tagen nach der letzten Dosis und beabsichtigen nicht, wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen, oder Männer, die während der Studie oder innerhalb von 90 Tagen nach der letzten Dosis eine Samenspende planen;
- Durchführung von Arzneimittelstudien;
- Teilnahme an anderen klinischen Arzneimittelstudien in den letzten 30 Tagen;
- Es gibt Situationen, von denen der Prüfer glaubt, dass sie die Studienabläufe und/oder die Nachverfolgung nicht verstehen und/oder nicht einhalten können.
- Alzheimer-Krankheit: 1) Schwere schwere Hirnverletzung in der Vorgeschichte mit anhaltender neurologischer Beeinträchtigung (mit oder ohne) oder bekannten strukturellen Anomalien des Gehirns. 2)Kognitive Beeinträchtigung aus anderen Gründen: Infektion des Zentralnervensystems, Creutzfeldt-Jakob-Krankheit, traumatische Demenz, andere physikalische und chemische Faktoren (wie Drogenvergiftung, Alkoholismus, Kohlenmonoxidvergiftung usw.), schwere körperliche Erkrankungen (wie Lebererkrankungen). Enzephalopathie, pulmonale Enzephalopathie usw.), intrakranielle raumfordernde Läsionen (wie Subduralhämatom, Hirntumor), endokrine Störungen (wie Schilddrüsenerkrankung, Nebenschilddrüsenerkrankung) und Vitamin B12, Folsäuremangel oder andere bekannte Ursachen.
- Parkinson-Krankheit: Andere Parkinson-Syndrome als PD, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, progressive supranukleäre Blickparese, Multisystematrophie, vaskulärer Parkinsonismus, medikamenteninduzierte Parkinson-Krankheit, essentieller Tremor, primäre Dystonie.
- Multisystematrophie: 1)Modified Unified Multiple System Atrophy Rating Scale (UMSARS) Ich erreiche ≥14; 2) Das Vorliegen von Erkrankungen, von denen die Forscher glauben, dass sie die Diagnose oder Beurteilung von MSA beeinflussen.
- Lewy-Körper-Demenz: 1) Patienten, bei denen derzeit eine primäre psychiatrische Störung (wie Schizophrenie, bipolare Störung oder Episode einer Major Depression) gemäß DSM-V diagnostiziert wurde; 2) Patienten mit klinisch signifikanter oder instabiler systemischer Erkrankung und Exposition gegenüber Giftstoffen in den letzten 5 Jahren.
- Frontotemporale Demenz: Diagnose einer schweren Erkrankung des Zentralnervensystems außer FTD, die die Ursache für die FTD-Symptome des Patienten sein oder die Studienziele beeinträchtigen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: hUC-MSC-sEV-001-Gruppe
Behandlung mit hUC-MSC-sEV-001 Nasentropfen
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hUC-MSC-sEV-001 Nasentropfen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Alzheimer-Krankheit: Änderung im kognitiven Abschnitt der Alzheimer-Krankheitsbewertungsskala (ADAS-Zahnrad)
Zeitfenster: 12 Monate
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ADAS-Cog besteht aus 11 Modalitäten, die Gedächtnis-, Übungs- und Sprachdefizite bewerten.
Der Gesamtscorebereich liegt zwischen 0 und 70 Punkten, wobei höhere Scores auf eine stärkere kognitive Beeinträchtigung hinweisen.
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12 Monate
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Parkinson-Krankheit: Änderung der MDS Unified-Parkinson Disease Rating Scale (MDS-UPDRS)
Zeitfenster: 12 Monate
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Das MDS-UPDRS besteht aus 4 Teilen, die jeweils aus einer unterschiedlichen Anzahl von Elementen bestehen.
Der MDS-UPDRS hat eine Mindestpunktzahl von 0 und eine Höchstpunktzahl von 260.
Je höher der Wert, desto schwerwiegender ist die Beeinträchtigung.
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12 Monate
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Multisystematrophie: Einheitliche Bewertungsskala für Multisystematrophie (Teil I und Teil II)
Zeitfenster: 12 Monate
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UMSARS ist ein klinisches Instrument zur Beurteilung des Schweregrads und des Fortschreitens von MSA.
Die Skala ist in mehrere Teile unterteilt, wobei sich Teil I auf funktionelle Behinderungen basierend auf der Anamnese und den selbstberichteten Symptomen konzentriert und Teil II auf die Schwere motorischer Symptome anhand einer körperlichen Untersuchung.
Je höher der Wert, desto schwerwiegender die Beeinträchtigung.
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12 Monate
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Lewy-Körperchen-Demenz: Alzheimer's Disease Cooperative Study-Clinical Global Impression of Change (ADCS-CGIC)
Zeitfenster: 12 Monate
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ADCS-CGIC bietet eine vom Arzt bewertete, subjektive Bewertung der kognitiven, verhaltensbezogenen und funktionellen Leistung eines Patienten auf der Grundlage von Interviews und Beobachtungen.
Die Bewertung erfolgt typischerweise anhand einer 7-Punkte-Skala.
Je niedriger die Punktzahl, desto besser verändert sich der Gesamtzustand.
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12 Monate
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Frontotemporale Demenz: CDR Dementia Staging Instrument PLUS National Alzheimer's Coordinating Center Behavior and Language Domains (CDR+NACC FTLD)
Zeitfenster: 12 Monate
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Das CDR Dementia Staging Instrument bietet eine globale Bewertung des kognitiven und funktionellen Rückgangs, während die NACC Behavior and Language Domains eine differenziertere Sicht auf neuropsychiatrische Symptome und Sprachbeeinträchtigungen bieten.
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12 Monate
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Amyotrophe laterale Sklerose: Veränderung der amyotrophen lateralen Sklerose funktionelle Bewertungsskala-Überarbeitete (ALSFRS-R)
Zeitfenster: 6 Monate
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Der ALSFRS-R ist die Bewertungsskala (Bewertungen 0 = nicht, bis 4 = normale Fähigkeit), die zur Bestimmung der Bewertung ihrer Fähigkeiten und Unabhängigkeit der Teilnehmer in 12 funktionellen Aktivitäten verwendet wird. Dies ist eine validierte Skala sowohl persönlich als auch per Telefon, die eine Gesamtbewertung aus vier Unterabteilungen liefert, die Sprache und Schlucken (Bulbarfunktion), die Verwendung oberer Extremitäten (Gebärmutterhalsfunktion), Gang- und Eindrehen im Bett (Lendenfunktion) und Atmung (Atemfunktion) bewerten. Die Gesamtwerte reichen von 0 (am meisten beeinträchtigt) bis 48 (normale Fähigkeit). |
6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Barthel-Index
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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Der Barthel-Index wird zur Messung einer Person verwendet&amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp; amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;#39;s Fähigkeit, grundlegende Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen. Die Werte reichen typischerweise von 0 (vollständig). abhängig) bis 100 (völlig unabhängig), wobei höhere Werte auf eine größere Unabhängigkeit im täglichen Funktionieren hinweisen.
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6 Monate, 12 Monate
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Mini-Test zum mentalen Status (MMSE)
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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Die Mini-Mental State Examination (MMSE) dient der Beurteilung der kognitiven Funktion.
Der MMSE wird mit insgesamt 30 Punkten bewertet.
Ein höherer Wert weist auf eine bessere kognitive Funktion hin.
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6 Monate, 12 Monate
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EQ-5D-5L
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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Der EQ-5D-5L dient der Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
Der EQ-5D-5L bewertet die Gesundheit auf einer Skala von 0 bis 25.
Ein höherer Wert bedeutet eine geringere Lebensqualität.
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6 Monate, 12 Monate
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Alzheimer-Krankheit: Summe der Kästchen des CDR (CDR-SB)
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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Der CDR-SB dient zur Beurteilung des Schweregrades einer kognitiven Beeinträchtigung und einer Demenz.
Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 18 liegen, wobei höhere Punktzahlen auf ein höheres Maß an Beeinträchtigung in allen Bereichen hinweisen.
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6 Monate, 12 Monate
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Alzheimer-Krankheit: Kooperationsstudie zur Alzheimer-Krankheit – Aktivitäten des täglichen Lebens (ADCS-ADL)
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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Der ADCS-ADL wird verwendet, um den Funktionsverlust bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit, insbesondere im leichten bis mittelschweren Stadium, zu beurteilen.
Der Gesamtscore reicht von 0 bis 78, wobei höhere Scores auf eine größere funktionale Unabhängigkeit hinweisen.
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6 Monate, 12 Monate
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Multisystematrophie: Composite Autonomic Symptom Score
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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Der COMPASS-Fragebogen wird zur Bewertung autonomer Dysfunktionen verwendet, die sich mit einer Vielzahl von Symptomen äußern können. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Beeinträchtigung der autonomen Funktion hin.
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6 Monate, 12 Monate
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Klinischer globaler Eindruck
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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CGI wird verwendet, um die Schwere der Erkrankung eines Patienten, die Veränderung seines Zustands im Laufe der Zeit und die Wirksamkeit von Behandlungen zu beurteilen.
Die Bewertung erfolgt auf einer 7-Punkte-Skala, wobei ein höherer Wert auf eine Verschlechterung des Zustands hinweist.
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6 Monate, 12 Monate
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Lewy-Körper-Demenz: MDS-UPRDS
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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6 Monate, 12 Monate
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Lewy-Körper-Demenz: Neuropsychiatrisches Inventar (NPI)
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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NPI wird zur Beurteilung neuropsychiatrischer Symptome und Verhaltensstörungen bei Einzelpersonen verwendet.
Der Gesamt-NPI-Score reicht von 0 bis 144.
Höhere Werte deuten auf eine größere Gesamtschwere neuropsychiatrischer Störungen hin.
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6 Monate, 12 Monate
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frontotemporale Demenz: NPI
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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6 Monate, 12 Monate
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Frontotemporale Demenz: ADAS-Zahnrad
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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6 Monate, 12 Monate
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Amyotrophe laterale Sklerose: Veränderung der Zwangs -Vitalkapazität zu vorhergesagtem Wert (FVC% Pred)
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Spirometrie ist ein physiologischer Test, der misst, wie ein Individuum Luftvolumina in Abhängigkeit von der Zeit einatmet oder atmet.
Das in der Spirometrie gemessene primäre Signal kann Volumen oder Durchfluss sein.
Die erzwungene Vitalkapazität (FVC) ist das maximale Luftvolumen, das mit maximal erzwungenen Anstrengungen aus einer maximalen Inspiration ausgeatmet wird.
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6 Monate
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Amyotrophe laterale Sklerose: Veränderung des amyotrophen Fragebogens zur Bewertung der Lateralsklerose (ALSAQ-40).
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Punktzahl von ALSAQ-40 liegt zwischen 0 und 160 Punkten, und höhere Werte deuten auf eine bessere Lebensqualität hin.
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6 Monate
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Amyotrophe laterale Sklerose: Veränderung im kognitiven und verhaltensbezogenen ALS -Screen (ECAs) in Edinburgh.
Zeitfenster: 6 Monate
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ECAs bestimmen kognitive und verhaltensbezogene Veränderungen von Patienten, die an amyotropher Lateralsklerose leiden. Mit ECAs, ALS-spezifisch (fließend, Exekutivfunktionen und sozialer Kognition, Sprache; Mindestpunktzahl = 0, Maximum Score = 100) und Als-Nonspecific (Memory, Visuospatial-Funktionen; Minimum Score = 0, Maximum Score = 36) können analysiert werden, um die Störung durch andere Krankheiten mit kognten und verhaltensbezogenen Störungen zu ermöglichen. |
6 Monate
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Amyotrophe laterale Sklerose: Veränderung des neurophysiologischen Index (NI) und des CMAP -Scores (Compound Muscle Action Potential).
Zeitfenster: 6 Monate
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Der NI wird aus der CMAP, der DML und der F-Wellenfrequenz (CMAP-Amplitude/DML) x F Frequenz %) abgeleitet, die Aspekte der Auswirkungen von Denervierung und Reinnervation, der Degeneration des terminalen Teils der motorischen Axone und der Erregbarkeit der Vorderhornzellen darstellen. Die negativen Amplituden der CMAP für die Leitung der motorischen Nerven im mittleren und ulnaren Nerven an den oberen Extremitäten sowie der peronealen und tibialen Nerven in den unteren Extremitäten von ALS-Patienten wurden aufgezeichnet (mittlerer Nervenschreiber, Ulnar-Wrist, Peroneal-Anklang, Tibialdin-Anklang). Diese Nerven wurden auf der Grundlage der Abnahme der Amplituden jedes Nervs CMAP-0 (CMAP> = [X-2S]), 1 (50% [X-2S] <CMAP <[X-2S]), 2 (30% [x-2s] <CMAP <50% [x-2s]), 3 (cmap <= 30% [x-2s), jeweils [x-2s), bewertet. Die Werte von X und S für unterschiedliche Nerven und Altersgruppen der Patienten, die im Untersuchungsraum der Elektrophysiologie angewendet wurden. |
6 Monate
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Amyotrophe laterale Sclersis: Veränderung der Rasch -ALS -Behinderungsskala (Straßen).
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Bewertung von Straßen liegt zwischen 0 und 56 Punkten, und höhere Punktzahlen weisen auf eine bessere grundlegende tägliche Funktion hin.
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6 Monate
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
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3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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