- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06608693
Wirkung verschiedener Dehntechniken
17. Januar 2025 aktualisiert von: Uğur Sözlü, Gazi University
Einfluss verschiedener Dehntechniken auf Gleichgewicht und Funktionalität bei Kindern mit diplegischer Zerebralparese
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung propriozeptiver neuromuskulärer Fazilitation (PNF) und statischer Dehntechniken auf das Gleichgewicht und die Funktionsfähigkeit von Kindern mit diagnostizierter diplegischer Zerebralparese (CP) zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung propriozeptiver neuromuskulärer Fazilitation (PNF) und statischer Dehntechniken auf das Gleichgewicht und die Funktionsfähigkeit von Kindern mit diagnostizierter diplegischer Zerebralparese (CP) zu untersuchen.
Die Studie umfasste eine Gruppe von 16 Kindern im Alter von 8 bis 16 Jahren, bei denen eine beidseitige Hüftbeugekontraktur und eine diplegische Zerebralparese diagnostiziert wurden.
Diese Kinder wurden nach dem GMFCS (Gross Motor Function Classification System) in den Stufen I bis III klassifiziert.
Die Kinder wurden nach dem Zufallsprinzip in PNF- und statische Dehnungsgruppen eingeteilt.
Dehntechniken wurden 4 Wochen lang an 2 Tagen pro Woche angewendet, mit 6 Wiederholungen in jeder Sitzung.
In der Studie wurden verschiedene Parameter bewertet, darunter der Bewegungsumfang der Hüftstreckung (ROM), die Muskeltonusintensität basierend auf der modifizierten Ashworth-Skala, die Verkürzung der Hüftbeugemuskeln gemäß Thomas-Test, der Time-Up-and-Go-Test (TUG) und das Gleichgewicht mithilfe des Pediatric Berg-Gleichgewichtsskala und Funktionsstatus, bewertet durch den Gilette Functional Walking Assessment Questionnaire.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
34
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Emniyet Mahallesi Bandırma Caddesi
-
Ankara, Emniyet Mahallesi Bandırma Caddesi, Truthahn, 06560
- Gazi University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine klinische Diagnose von CP;
- Alter zwischen 6 und 18 Jahren;
- Keine kürzliche Verabreichung von Botulinumtoxin an die Muskeln der unteren Extremitäten in den letzten 6 Monaten;
- Ein IQ-Wert von 70 oder höher;
- Ein GMFCS-Wert (Gross Motor Function Classification System) von 1, 2 oder 3;
- Vorliegen einer Hüftbeugekontraktur;
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Begleitdiagnosen neben CP,
- Vorliegen einer Muskeltonusbewertung von 3 oder 4 in der Hüftmuskulatur gemäß der modifizierten Ashworth-Skala (MAS),
- Wer sich einer Sehnenverlängerungsoperation unterzogen hatte, um die Hüftbeugung zu verbessern
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: PNF-Stretching-Gruppe
PNF- und statische Dehnmethoden wurden 4 Wochen lang an 2 Tagen pro Woche und 6 Wiederholungen in jeder Sitzung auf die Hüftbeuger angewendet.
Zusätzlich zum Dehnen erhielten beide Gruppen ein Routinebehandlungsprogramm, das aus Kräftigungs-, Gleichgewichts- und Gehübungen für den Gesäßmuskel und den Quadrizeps bestand.
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Die Probanden lagen auf dem Rücken auf einem Behandlungstisch, hielten ein Knie an die Brust und ließen das andere Bein am Ende des Tisches frei zum Boden strecken.
Dieses Protokoll wurde aus früheren Studien angepasst.
Das Hüftgelenk wurde vorsichtig und allmählich in Richtung Boden abgesenkt, wobei das Knie in einem 90-Grad-Winkel gebeugt wurde, bis die Person ein leichtes Dehnungsgefühl verspürte (visuelle Analogskala: 4–6).
Anschließend führte der Proband eine submaximale freiwillige isometrische Kontraktion durch, indem er die Beugemuskeln 20 Sekunden lang nutzte und dabei der von einem Untersucher mithilfe eines Handdynamometers (K-Force Muscle Control) ausgeübten Kraft widerstand.
Der Untersucher manipulierte das Bein passiv, um den gewünschten Bewegungsumfang (ROM) zu erreichen, und behielt diesen 20 Sekunden lang bei.
Dieser Vorgang wurde für jedes Glied sechsmal wiederholt.
Der Patient ruhte zwei Minuten lang, bevor er die gleiche Technik auf der anderen Seite anwendete.
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Experimental: Statische Dehngruppe
PNF- und statische Dehnmethoden wurden 4 Wochen lang an 2 Tagen pro Woche und 6 Wiederholungen in jeder Sitzung auf die Hüftbeuger angewendet.
Zusätzlich zum Dehnen erhielten beide Gruppen ein Routinebehandlungsprogramm, das aus Kräftigungs-, Gleichgewichts- und Gehübungen für den Gesäßmuskel und den Quadrizeps bestand.
|
Während der Patient auf dem Rücken lag, wurden die Hüft- und Kniegelenke auf der nicht gestreckten Seite in 90°-Flexion gehalten.
Auf der zu dehnenden Seite, und zwar proximal der Patella, wurde ein Sandsack positioniert, um beim Patienten ein moderates Dehnungsgefühl hervorzurufen.
Anschließend wurde für die Dauer von 30 Sekunden eine Kraft in Richtung der Hüftstreckung ausgeübt.
Anschließend wurde der Patient angewiesen, sich zu entspannen.
Dieser Vorgang wurde insgesamt sechsmal wiederholt, mit einer festgelegten Pause von 20 Sekunden zwischen jeder Wiederholung.
Der Patient machte eine zweiminütige Pause, bevor die gleiche Technik auf der anderen Seite angewendet wurde.
Es gab keine bestimmte Reihenfolge, auf welcher Seite die Technik angewendet werden sollte.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hüftstreckung Bewegungsbereich in Grad
Zeitfenster: 3 Monate
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Der Bewegungsumfang der Hüftstreckung wurde mit einem digitalen Goniometer gemessen, während der Patient in Bauchlage lag und das Knie gebeugt war.
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3 Monate
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Thomas-Test
Zeitfenster: 3 Monate
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Der Grad der Hüftbeugekontraktur wurde mithilfe des Thomas-Tests in Rückenlage des Patienten bestimmt.
Die gegenüberliegende Hüfte wurde von einem zweiten Physiotherapeuten passiv so weit wie möglich in Flexionsrichtung bewegt.
Zwischenzeitlich wurde der Grad der Hüftbeugung auf der vorgesehenen Seite mit einem digitalen Goniometer beurteilt und in Grad dokumentiert.
Dieser Test wurde dreimal wiederholt und die Ergebnisse gemittelt.
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3 Monate
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Timed Up and Go-Test (TUG)
Zeitfenster: 3 Monate
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Der Funktionsstatus wurde durch den Timed Up and Go-Test (TUG) beurteilt.
Die Zeit, die der Patient benötigte, um vom Stuhl aufzustehen, 3 Meter zu gehen, sich umzudrehen, zurück zum Stuhl zu gehen und sich hinzusetzen, wurde in Sekunden berechnet.
Der Test wurde dreimal wiederholt und der Datendurchschnitt aufgezeichnet.
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3 Monate
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Die pädiatrische Berg-Balance-Skala (PBBS)
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Pediatric Berg Balance Scale (PBBS) wurde zur Bewertung der dynamischen Gleichgewichtsfähigkeiten bei Kindern mit CP verwendet.
Die Skala umfasst 14 Items, darunter Sitzbalance, Standbalance, Sitzen-Stehen/Stehen-Sitzen, Transfers, Schritte, Vorwärtsgreifen mit ausgestrecktem Arm, Erreichen des Bodens, Drehen und Fuß auf einen Hocker setzen.
Jeder Punkt wird mit einer Wertung von 0 bis 4 bewertet. 0 zeigt die Unfähigkeit an, die Anweisung auszuführen, während 4 die Fähigkeit anzeigt, die Anweisung ohne Schwierigkeiten auszuführen.
Die maximale Gesamtpunktzahl beträgt 56.
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3 Monate
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Gilette-Fragebogen zur Funktionsbewertung (FAQ)
Zeitfenster: 3 Monate
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Gillette Functional AssessmentFragebogen (FAQ) mit 22 Punkten fordert den Befragten auf: „Bitte bewerten Sie, wie einfach es für den Patienten ist, die folgenden Aktivitäten auszuführen“, gefolgt von kurzen Beschreibungen von 22 Bewegungskompetenzen auf fünf Ebenen (Minimum: 1, Maximum: 5) Likert Die Antwortskala für die 22 Fertigkeitselemente lautete „einfach“, „etwas schwer“, „sehr schwer“, „kann überhaupt nicht“ und „zu jung für Aktivitäten“.
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3 Monate
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Alter in Jahren
Zeitfenster: 3 Monate
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Das Alter der Patienten wird erfasst
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3 Monate
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Gewicht in Kilogramm
Zeitfenster: 3 Monate
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Das Gewicht der Patienten wird aufgezeichnet
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3 Monate
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Höhe in Metern
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Körpergröße der Patienten wird aufgezeichnet
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Selda Başar, Dr, Gazi University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. September 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. Dezember 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
29. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. September 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. September 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. September 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Januar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- (KAEK-118/055)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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