- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06612944
Prophylaktische Intervention zur Rückfallprävention nach allogener Transplantation bei MDS-Patienten mit sehr hohem Risiko basierend auf der IPSS-M-Stratifizierung
Prophylaktische Intervention zur Rückfallprävention nach allogener Transplantation bei MDS-Patienten mit sehr hohem Risiko basierend auf der IPSS-M-Stratifizierung: eine einarmige, prospektive, einzentrische klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xianmin Song, MD
- Telefonnummer: +8613501672508
- E-Mail: shongxm@139.com
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 200080
- Rekrutierung
- Shanghai General Hospital
-
Kontakt:
- Wu Huixian
- Telefonnummer: +86 18621127020
- E-Mail: 1011825696@qq.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 70 Jahren, sowohl Männer als auch Frauen. Gemäß WHO-Kriterien wurde MDS diagnostiziert und nach IPSS-M-Bewertung als sehr risikoreich eingestuft. Der Patient muss über einen geeigneten hämatopoetischen Stammzellspender für die allogene Transplantation verfügen: Verwandte Spender müssen mindestens zu 5/10 hinsichtlich HLA-A, -B, -C, -DQB1 und -DRB1 übereinstimmen
- Nicht verwandte Spender müssen zu mindestens 8/10 hinsichtlich HLA-A, -B, -C, -DQB1 und -DRB1 übereinstimmen. Hämatopoetischer Zelltransplantations-Komorbiditätsindex (HCT-CI)-Score von ≤ 2. ECOG-Leistungsstatus von 0-2. Ausreichende Leber-, Nieren-, Herz- und Lungenfunktionen wie folgt: Serumkreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Herzfunktion: Ejektionsfraktion ≥ 50 %
- Ausgangssauerstoffsättigung > 92 %
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5× ULN
- ALT und AST ≤ 2,0× ULN
- Lungenfunktion: DLCO (korrigiert um Hämoglobin) ≥ 40 % und FEV1 ≥ 50 %. Die Patienten müssen in der Lage sein, die Studie zu verstehen und bereit zu sein, daran teilzunehmen, und sie müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Nach erfolgloser Konditionierung vor der Transplantation wird die Stammzellreinfusion nicht fortgesetzt. Vorgeschichte einer früheren hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT). ECOG-Leistungsstatus > 2. Hämatopoetischer Zelltransplantations-Komorbiditätsindex (HCT-CI)-Score ≥ 3. Jede instabile systemische Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: instabile Angina pectoris, zerebrovaskulärer Unfall oder transitorische ischämische Attacke innerhalb der letzten 3 Monate, Myokardinfarkt innerhalb in den letzten 3 Monaten, Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klasse ≥ III), Postschrittmacherimplantation, die Medikamente gegen schwere Arrhythmien erfordert, schwere Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankungen
- Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie. Aktive, unkontrollierte Infektion: hämodynamische Instabilität im Zusammenhang mit einer Infektion, neue Symptome oder Anzeichen einer Verschlechterung der Infektion, radiologischer Nachweis neuer Infektionsherde, anhaltendes Fieber ohne Anzeichen oder Symptome, die eine Infektion nicht ausschließen können. Behandlungsbedarf bei Epilepsie Grad ≥2, Lähmung, Aphasie, neuem Hirninfarkt, schwerem Hirntrauma, Demenz, Parkinson-Krankheit, Schizophrenie. HIV-Infektion. Aktive Hepatitis B (HBV) oder Hepatitis C (HCV), die eine antivirale Behandlung erfordert
- Patienten mit dem Risiko einer HBV-Reaktivierung, angezeigt durch positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Kernantikörper ohne antivirale Therapie gegen Hepatitis B. Schwangere oder stillende Frauen. Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Behandlung und 12 Monate nach der Behandlung keine Verhütungsmittel anwenden möchten. Allergisch gegen Interventionsmedikamente wie Azacitidin, Decitabin oder Venetoclax.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsgruppe
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1.1 AZA + BCL2-Inhibitor (bevorzugtes Schema) Subkutane Injektion von Azacitidin mit 32 mg/m² pro Tag an 5 aufeinanderfolgenden Tagen mit einem 28-Tage-Zyklus; BCL2-Inhibitor (VEN): 400 mg pro Tag oral für eine Woche (bei Kombination mit einem CYP450-Inhibitor auf 100 mg pro Tag reduzieren). 1.2 AZA (DEC) + DLI Für Patienten mit TP53-Mutationen oder solche, die nicht auf VEN ansprechen, subkutane Injektion von Azacitidin mit 32 mg/m² pro Tag an 5 aufeinanderfolgenden Tagen im 28-Tage-Zyklus; Decitabin mit 5 mg/m² pro Tag an 5 aufeinanderfolgenden Tagen, mit einem 28-Tage-Zyklus (bevorzugt für Patienten mit TP53-Mutationen). Für Patienten ohne DLI-Option wird Schema 1.1 empfohlen. DLI: Beginnt 3 Monate nach der Transplantation, beginnend mit einer Dosis von 1×10^5 CD3+ T-Lymphozyten für haploidentische Transplantationen, wobei die Dosen alle 4–6 Wochen auf 5×10^5 CD3+ T-Lymphozyten, 1×10^6 CD3+ erhöht werden und 5×10^6 CD3+ T-Lymphozyten; Bei vollständig passenden Transplantaten beträgt die Anfangsdosis 5×10^5 CD3+ T-Lymphozyten mit Dosiserhöhungen wie oben auf 1×1 |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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RFS: rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
|
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RFS: rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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OS: Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
|
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OS: Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SHSYXY-202405-IPSSM-MDS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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