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Management und Folgen eines Skorpionstichs bei Kindern

24. September 2024 aktualisiert von: Mahmoud Hamdy Abdelaziz Sayed, Assiut University
Ermittlung der klinischen Merkmale von Kindern mit Skorpionstich und Umsetzung von Richtlinien für die Behandlung dieser Kinder sowie Beobachtung des Ergebnisses

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine Skorpionvergiftung ist eine schwere, manchmal tödliche Erkrankung, insbesondere bei Kindern. Weltweit gibt es jedes Jahr mehr als 1,2 Millionen Skorpionstiche, hauptsächlich in tropischen und subtropischen Regionen. Jedes Jahr kommt es zu mehr als 420.000 Vorfällen mit Schlangenbissen, Skorpionstichen und Spinnenbissen im Nahen Osten und Nordafrika (MENA). In der Region Assiut im Süden Ägyptens liegt die jährliche Inzidenz und Mortalität durch Skorpionstiche bei 88 bzw. 5,5 pro 100.000 Einwohner. Es gibt 1500 Unterarten von Skorpionen auf der Welt, und 50 davon haben Gift, das für den Menschen schädlich ist. Die giftigsten Skorpionfamilien sind die Familie der Buthidae. In der MENA-Region leben 27 Skorpionarten aus drei Familien: die Buthidae, Hemiscorpiidae und Scorpionidae. Erhebliche Morbidität und Die Sterblichkeit wird durch Skorpionstiche verursacht. Neben lokalen Auswirkungen wie Rötung, Schmerz, Brennen und Schwellung weist das Skorpiongift eine Variabilität zwischen den Unterarten auf und weist eine komplexe Struktur auf, die aus neurotoxischen Proteinen, Salzen, sauren Proteinen und organischen Verbindungen besteht. Diese Komponenten können verursachen neurologische, kardiovaskuläre, hämatologische und renale Nebenwirkungen. Da es sich bei Skorpiongiften um komplexe Mischungen mehrerer Toxine handelt, darunter Kardiotoxine, Nephrotoxine, hämolytische Toxine und Neurotoxine, besteht die mögliche Gefahr schwerwiegender und oft tödlicher klinischer Folgen. Herzversagen und Lungenentzündung Ödeme sind die Haupttodesursache. Im Hinblick auf die Behandlung von Skorpionstichen wird eine frühzeitige Behandlung mit Gegengiften empfohlen, deren Wert bleibt jedoch umstritten, da sie anaphylaktische Reaktionen hervorrufen können. Darüber hinaus ist in den meisten Fällen eine unterstützende Behandlung erforderlich, um die kardiovaskuläre Wirkung zu lindern. Herz-Kreislauf-Symptome sprechen gut darauf an Vasodilatatoren wie Alpha-1-Blocker wie Prazosin. Prazosin gilt als physiologisches und pharmakologisches Gegenmittel gegen die Wirkung von Skorpiongift. Es antagonisiert die Nachwirkungen von durch Gift freigesetzten Katecholaminen. Seit der Verwendung von Prazosin mit Gegengift wurde die Genesung nach einem Skorpionstich beschleunigt und die Sterblichkeit verringert Der Satz wurde von 30 % auf 1 % gesenkt. Bisher gibt es in unserem Krankenhaus keine Richtlinien für die Behandlung von Skorpionstichen, daher wird unsere Studie darauf abzielen, Richtlinien für die Behandlung von Kindern mit Skorpionstichen umzusetzen und die Ergebnisse dieser Kinder zu beobachten Die verwendeten Richtlinien entsprechen den Empfehlungen des ägyptischen Gesundheits- und Bevölkerungsministeriums mit Zusatz von Prazosin, da viele Studien die Vorteile von Prazosin festgestellt haben

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

70

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Assiut, Ägypten, 088
        • Children hospital Assiut University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Prazosin wird allen Kindern mit systemischen Manifestationen (oral oder über eine Magensonde) in einer Dosis von 30 μg/kg/Dosis verabreicht; erste Wiederholungsdosis nach 3 Stunden, gefolgt von alle 6 Stunden bis zur Genesung.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Alle Kinder unter 18 Jahren mit eindeutiger Vorgeschichte eines Skorpionstichs

Ausschlusskriterien:

  • Kinder ohne eindeutige Vorgeschichte von Stichen oder älter als 18 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rolle von Prazosin bei der Behandlung von Skorpionstichen
Zeitfenster: Grundlinie

Prazosin, ein postsynaptischer Alphablocker, kann als wirksames Medikament zur Behandlung schwerer Skorpionvergiftungen mit erheblichen sympathischen Symptomen empfohlen werden die Wirkung von Katecholaminen und verhindert so eine weitere Schädigung des Myokards, kann den Schaden jedoch nicht rückgängig machen

Prazosin wird allen Kindern mit systemischen Manifestationen (oral oder über eine Magensonde) in einer Dosis von 30 μg/kg/Dosis verabreicht; erste Wiederholungsdosis nach 3 Stunden, gefolgt von alle 6 Stunden bis zur Genesung. Zur Bestimmung der klinischen Merkmale von Kindern mit Skorpionstich, Umsetzung von Richtlinien für den Umgang mit diesen Kindern und Beobachtung des Ergebnisses.

Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Skorpionstiche

Klinische Studien zur Alphablocker

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