- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06617624
Entwicklung der Magnetresonanztomographie zur hochauflösenden strukturellen und funktionellen Charakterisierung des Vorhofs (MRI-HiRA)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Magnetresonanztomographie-Studie des Herzens ist die Erfassung von Bildern und Messungen von:
- Cine des linken Vorhofs: Cine-Bildgebungsstrategien mit komprimierter Sensorik werden für die LA-Beurteilung getestet, indem die räumliche und zeitliche Auflösung optimiert wird, um die beste Bildqualität im Verhältnis zu akzeptablen Aufnahmezeiten zu erzielen. Bei der Aufnahme sollte das ganze Herz abgedeckt werden. Es werden Bildqualität und Diagnose der Erhaltung der LA-Kontraktion durchgeführt.
Charakterisierung des Myokardgewebes, einschließlich:
- Isotrope 3D-EKG-gesteuerte Sequenz mit Late Gadolinium Enhancement (LGE) der Atemnavigation zur hochauflösenden Bildgebung von Myokardverletzungen und Fibrose.
- Hochauflösendes T1/T2-Mapping bei freier Atmung zur Quantifizierung des Myokardwassergehalts und zur Messung der nativen T1-Relaxation und des extrazellulären Volumens. 2D-LGE mit freier Atmung wird das Protokoll ergänzen.
- Die Bildgebung des kardialen Fettgewebes wird mittels Gated Dixon-Bildgebung durchgeführt. Das perikardiale Fettgewebe (PAT) wird gemessen und deckt das gesamte Herz ab, einschließlich des epikardialen Fettgewebes (EAT).
- Flussmessungen: Testen und optimieren Sie einen 4D-Flussansatz für Herz und Aorta mithilfe von Compressed Sensing und Multi-Velocity-Encoding (VENC)-Codierung, um eine hohe und präzise Mehrkammergeschwindigkeitsbildgebung (100, 150, 200, 250 cm/s) sicherzustellen. Die Geschwindigkeiten in zwei Kammern (einschließlich des linken Gliedes) in der Ebene werden zwischen hochauflösendem 2D und 4D verglichen. Es ist zu beachten, dass ein solcher Multi-VENC-Ansatz für die LA-Bildgebung aufgrund der großen Heterogenität der Blutflussgeschwindigkeiten innerhalb des LA während des Herzzyklus zwingend erforderlich ist.
- Technologievalidierung: Der Vergleich der Herztriggerung mithilfe des Schlagsensors mit der Oberflächen-EKG-Gating wird getestet, um die Patientenerfahrung zu verbessern und die MRT-Aufnahme für die anschließende Bildgebung der Bevölkerung zu beschleunigen.
Diese Aufgabe wird von SU-ICAN & APHP (ICT), SU-LIB und SIEMENS-Partnern auf der kardiovaskulären MRT-Bildgebungsplattform und im Core Lab am Standort des Pitié-Salpêtrière-Krankenhauses durchgeführt, mit dem Ziel, innovative Ansätze vor breiterem Einsatz zu optimieren, zu testen und zu validieren Anwendung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alban Redheuil, MD, PhD
- Telefonnummer: +33 +33142165545
- E-Mail: alban.redheuil@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nadjia KACHENOURA, PhD
- Telefonnummer: +33 +33144279116
- E-Mail: nadjia.kachenoura@inserm.fr
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
3 Patientengruppen und 1 Kontrollgruppe: paroxysmales Vorhofflimmern (Vorhofflimmern) (kein Vorhofflimmern während der Untersuchung), anhaltendes Vorhofflimmern, permanentes Vorhofflimmern und gesunde Kontrollpersonen.
20 Patienten, die in der Lage waren, die vollständige experimentelle Standarduntersuchung entsprechend jeder AF-Gruppe abzuschließen, und 60 Alters-/Geschlechts-BMI-Klassen stimmten mit gesunden Freiwilligen überein, die in der Lage waren, die vollständige experimentelle Standarduntersuchung abzuschließen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für alle Gruppen von AF-Patienten:
- Über 18 Jahre alt
- Teilnahme an der MAESTRIA-AFNET 10-Studie
- Kann sich einer Injektions-MRT-Untersuchung unterziehen
- Kann eine Einwilligung erteilen
- Dem französischen Sozialversicherungssystem angeschlossen
Spezifische Einschlusskriterien für Vorhofflimmern-Patienten (wie MAESTRIA-AFNET 10) Gruppe 1: Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern (kein Vorhofflimmern während der Untersuchung), klinisch definiert als Vorhofflimmern-Episoden von weniger als einer Woche. Gruppe 2: Patienten mit anhaltendem Vorhofflimmern, klinisch definiert als Vorhofflimmern-Episoden länger als eine Woche Gruppe 3: Patienten mit permanentem Vorhofflimmern, ohne dokumentierten Sinusrhythmus oder ohne Möglichkeit, den Sinusrhythmus auf irgendeine Weise wiederherzustellen
Für gesunde Freiwillige (Gruppe 4):
- Über 18 Jahre alt (einschließlich 30 Probanden < 60 Jahre)
- Kann sich einer MRT-Untersuchung unterziehen
- Kann eine Einwilligung erteilen
- Dem französischen Sozialversicherungssystem angeschlossen
Ausschlusskriterien:
Für alle Gruppen
- Freiheitsentzug oder unter rechtlichem Schutz (unter Vormundschaft oder Pflegschaft)
- Nierenerkrankung mit GFR <30 ml/min (aufgrund der mit der Injektion von DOTAREM™ und Jod verbundenen Risiken)
- Schwangere, stillende Frauen im gebärfähigen Alter ohne wirksame Empfängnisverhütung
- MRT-Kontraindikation (Klaustrophobie, Patienten mit metallischen Fremdkörpern)
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie (Jardé 1) Für Patienten
- Patienten mit einer Nierenerkrankung in der Vorgeschichte (Nierentransplantation, einzelne Niere, Nierenkrebs)
- Patienten, die in den letzten 24 Stunden eine Kontrastmitteldosis erhalten haben
- Patienten, die zuvor eine allergische oder anaphylaktische Reaktion auf Gadolinium hatten. Für Freiwillige
- Personen mit bekannter kardiovaskulärer Pathologie oder in kardiovaskulärer Behandlung
- Probanden mit kardiovaskulärer Vorgeschichte
- Personen mit Herzrhythmus- oder Erregungsleitungsstörungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe 1: Patient mit paroxysmalem Vorhofflimmern (Vorhofflimmern) (kein Vorhofflimmern während der Untersuchung)
20 Patienten konnten die vollständige experimentelle Standarduntersuchung entsprechend der Gruppe mit paroxysmalem Vorhofflimmern absolvieren
|
Den Patienten wird eine kardiovaskuläre MRT mit Gadolinium injiziert
|
|
Gruppe 2: Patient mit anhaltendem Vorhofflimmern (Vorhofflimmern)
20 Patienten konnten die vollständige experimentelle Standarduntersuchung abschließen, die der Gruppe mit persistierendem Vorhofflimmern entspricht
|
Den Patienten wird eine kardiovaskuläre MRT mit Gadolinium injiziert
|
|
Gruppe 3: Patient mit permanentem Vorhofflimmern (Vorhofflimmern)
20 Patienten konnten die vollständige experimentelle Standarduntersuchung absolvieren, die der Gruppe mit permanentem Vorhofflimmern entspricht
|
Den Patienten wird eine kardiovaskuläre MRT mit Gadolinium injiziert
|
|
Gruppe 4: gesunder Freiwilliger
60 gesunde Freiwillige der Alters-/Geschlechts-BMI-Klasse waren in der Lage, die vollständige experimentelle Standarduntersuchung abzuschließen.
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Bei gesunden Freiwilligen wird eine kardiovaskuläre MRT ohne Injektion durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messung der maximalen Längsdehnung des linken Vorhofs (LA).
Zeitfenster: 24 Monate
|
Messung der maximalen Längsdehnung des linken Vorhofs (LA).
Durch den Vergleich zwischen Patienten und gesunden Freiwilligen können Normalwerte und Schwellenwerte für die gegebenen Sequenzen definiert werden.
|
24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verschiedene Kalibrierungseinstellungen gegen Referenz.
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Metriken aus der linearen Regression und der Bland- und Altman-Analyse werden verwendet, um die verschiedenen Kalibrierungseinstellungen mit der Referenz zu vergleichen.
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24 Monate
|
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Die Korrelationskoeffizienten aus den linearen Regressionen
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Korrelationskoeffizienten aus den linearen Regressionen werden geschätzt, um die in den sekundären Zielen genannten Zusammenhänge zwischen den neuen Biomarkern und den etablierteren Biomarkern zu bewerten.
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24 Monate
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Die Korrelationskoeffizienten aus den linearen Regressionen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Korrelationskoeffizienten aus den linearen Regressionen werden geschätzt, um die in den sekundären Zielen erwähnten Zusammenhänge zwischen den neuen Biomarkern und den etablierteren Biomarkern zu bewerten. Zwischen LA-Bildgebungsbiomarkern und subkutanen Alterungs- und Druckniveaus
|
24 Monate
|
|
ROC-Analyse
Zeitfenster: 24 Monate
|
Metrik der ROC-Analyse
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24 Monate
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Der Intra-Operator-Variationskoeffizient.
Zeitfenster: 24 Monate
|
Der Intra-Operator-Variationskoeffizient.
|
24 Monate
|
|
Der Variationskoeffizient zwischen Operatoren.
Zeitfenster: 24 Monate
|
Der Variationskoeffizient zwischen Operatoren.
|
24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP231076
- 2023-A01951-44 (Andere Kennung: ID-RCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Daten sind auf begründete Anfrage verfügbar. Die bei der französischen Datenschutzbehörde (CNIL, Commission nationale de l'informatique et des libertés) durchgeführten Verfahren sehen keine Übermittlung der Datenbank vor, ebenso wenig die von den Patienten unterzeichneten Aufklärungs- und Einwilligungsdokumente.
Eine Konsultation einzelner Teilnehmerdaten, die den im Artikel nach der Anonymisierung gemeldeten Ergebnissen zugrunde liegen, durch die Redaktion oder interessierte Forscher kann dennoch in Betracht gezogen werden, vorbehaltlich der vorherigen Festlegung der Bedingungen und Konditionen einer solchen Konsultation und unter Beachtung der Einhaltung der geltenden Vorschriften.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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