- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06621940
Einfluss von Proteinen auf die antioxidative Kapazität
Einfluss einer proteinreichen Ernährung auf die gesamte antioxidative Kapazität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Heutzutage probieren die meisten Menschen verschiedene Ernährungsmodelle/Diäten aus, um das Körpergewicht zu reduzieren. Eine der beliebtesten dieser Diäten sind Diäten, die die Kohlenhydrataufnahme reduzieren. Westliche Gesellschaften vermeiden im Allgemeinen eine hohe Kohlenhydrat- und Fettaufnahme. Aus diesem Grund steigt das Interesse an einer hohen Proteinzufuhr in der Ernährung von Tag zu Tag. Obwohl es keinen allgemeinen Konsens darüber gibt, was eine proteinreiche Diät ist, handelt es sich bei der für Studien zur Gewichtsabnahme verwendeten proteinreichen Diät (High Protein Diet, HPD) um Diäten, die etwa 30 % der durch Protein bereitgestellten Energie enthalten. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat Fettleibigkeit als ein endemisches öffentliches Problem definiert und festgestellt, dass ihre Prävalenz zunimmt. Mit der Zunahme der Fettleibigkeit versuchen Einzelpersonen verschiedene Ernährungsumstellungen, um eine Gewichtsabnahme zu erreichen. Dazu gehören Diäten mit einem gleichmäßigeren Makro- und Mikronährstoffmuster, wie die Mittelmeerdiät und die DASH-Diät, sowie Diäten, die einen Mangel an Makro- und Mikronährstoffen verursachen können, wie Atkins, South Beach, Zone und Stillman, die einen hohen Gehalt an Makro- und Mikronährstoffen enthalten Protein. Die wichtigsten Gründe, warum proteinreiche Diäten Aufmerksamkeit erregen, sind, dass sie zu einem schnellen Gewichtsverlust führen und für ein Sättigungsgefühl sorgen. Diese positive Wirkung von HPDs auf die Gewichtsabnahme hat die Aufmerksamkeit von Ernährungswissenschaftlern auf sich gezogen und sie dazu veranlasst, den Proteinanteil in der Ernährung zu erhöhen. Wissenschaftliche Autoritäten gegen populäre Diäten; Was ist wirklich über populäre Diäten bekannt, die wissenschaftliche Natur der Informationen, ob sie bei der Aufrechterhaltung des Körpergewichts wirksam sind, ob sie wirksam sind, welche Auswirkungen sie auf die Körperzusammensetzung, den Mikronährstoffspiegel, Stoffwechselindikatoren, Hunger-Sättigung, psychischen Zustand und chronische Krankheiten haben Risiko, seine Wirkung auf den Leptin- und Insulinspiegel, die für die Hormonregulierung bei der langfristigen Energieaufnahme und -ausgabe sorgen.
Es ist bekannt, dass HPDs im Vergleich zu proteinarmen Diäten wirksamere Ergebnisse bei der Körpergewichtsabnahme liefern. Es wird vermutet, dass dieser Effekt auf eine erhöhte Thermogenese, ein erhöhtes Sättigungsgefühl und einen unterdrückten Appetit sowie einen verringerten glykämischen Index und eine verringerte glykämische Last aufgrund des Ersatzes raffinierter Kohlenhydrate durch Proteine zurückzuführen ist. Zusätzlich zu diesem positiven Effekt auf die Gewichtsabnahme gibt es mögliche kurz- und langfristige Nebenwirkungen der HPD-Ernährung. Zu den bekannten Komplikationen einer langfristigen HPD-Ernährung gehören ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Blutdruck, Blutfette und Nierenfunktionsstörungen. Insbesondere Herz-Kreislauf-Probleme geben Anlass zur Sorge, da sie den kurzfristigen positiven Effekt von HPD auf die Gewichtsabnahme zunichtemachen und langfristig die Belastung durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen. Studien konzentrieren sich im Allgemeinen auf HPD und Gewichtsverlust; Es liegen nur begrenzte Daten zum Zusammenhang zwischen HPD-Ernährung und Stoffwechselstörungen wie Endotheldysfunktion, Entzündungsmarkern, Antioxidantienstatus und anderen chronischen Krankheiten vor. Die physiologischen, biochemischen und molekularen Ereignisse, die aufgrund einer proteinreichen Ernährung auftreten, sind nicht vollständig verstanden und ihre Ergebnisse wurden nicht erklärt.
Es wird angenommen, dass proteinreiche Diäten (insbesondere kohlenhydratarme Diäten) negative Auswirkungen haben, da sie zu einem geringeren Obst- und Gemüsekonsum führen. Bei Menschen, die eine HPD-Erkrankung zu sich nehmen, hat insbesondere ein Mangel an Vitamin A, C und E in ihrer Ernährung negative Auswirkungen auf die Antioxidantiensysteme und ebnet langfristig den Weg für die Entwicklung vieler chronischer und metabolischer Erkrankungen. Trotz der kurzfristigen positiven Auswirkungen von HPD als Diät zur Gewichtsreduktion geht man davon aus, dass der oxidative Stress und die Entzündung, die dadurch entstehen, langfristig zu einer Zunahme chronischer und metabolischer Erkrankungen sowie Begleiterkrankungen führen werden. Dieser Anstieg der Krankheitslast wird die Gesundheitsausgaben sowohl individuell als auch gesellschaftlich erhöhen.
Daher war diese Studie geplant, um Informationen über die Wirkung einer kurzzeitigen HPD-Fütterung auf die frühe antioxidative Reaktion bei erwachsenen, gesunden weiblichen Personen mit normalem Body-Mass-Index zu liefern. Als Ergebnis der Studie geht man davon aus, dass eine kurzfristige HPD-Fütterung zu einem Anstieg des oxidativen Stresses, einer Abnahme der antioxidativen Kapazität und einem Anstieg der Entzündungsbiomarker führt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Aslı Onur Canaydın, MsC
- Telefonnummer: +905320649416
- E-Mail: dyt.aslionur@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 19 und 45 Jahre alt sein,
- Keine Veränderung der körperlichen Aktivität während der gesamten Studie,
- Mit einem BMI von 18,5-24,9 kg/m2,
- Gesund sein
Ausschlusskriterien:
- Mit einem BMI von <18,5 und ≥25 kg/m2,
- Eine chronische Krankheit haben,
- Rauchen und Alkohol trinken,
- Verwendung von Vitamin-Mineralstoff-Ergänzungsmitteln und Kräuterzusätzen,
- Schwanger sein oder stillen,
- Nachdem Sie in die Wechseljahre eingetreten sind,
- Auf irgendeiner Diät sein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Proteinreiche Diät
Die Energiezusammensetzung der proteinreichen Diät wird mit 40 % Kohlenhydraten, 30 % Protein und 30 % Fett berechnet.
Es wird darauf hingewiesen, dass Einzelpersonen während der Diätwochen nichts anderes essen sollten als die Lebensmittel, die ihnen zugesandt werden.
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Einzelpersonen werden 10 Tage lang auf eine proteinreiche Diät gesetzt.
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Experimental: Normale Proteindiät
Die Energiezusammensetzung der proteinreichen Diät wird mit 55 % Kohlenhydraten, 15 % Protein und 30 % Fett berechnet.
Es wird darauf hingewiesen, dass Einzelpersonen während der Diätwochen nichts anderes essen sollten als die Lebensmittel, die ihnen zugesandt werden.
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Einzelpersonen erhalten 10 Tage lang eine normale Proteindiät.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Antioxidative Kapazität nach einer proteinreichen Diät
Zeitfenster: Tag nach Diätende
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Nach der Diät werden antioxidative Biomarker [Antioxidantienstatus (TAS), Gesamtoxidantienstatus (TOS)] im Blut gemessen.
Niedrigere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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Tag nach Diätende
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Anthropometrische Messungen nach einer proteinreichen Diät
Zeitfenster: Tag nach Diätende
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Anthropometrische Messungen werden nach der Diät durchgeführt.
Ein Anstieg der anthropometrischen Messungen stellt ein schlechteres Ergebnis dar.
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Tag nach Diätende
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- ERU-BES-AOC-02
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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