- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06625944
Erforschung, wie sich Virusinfektionen auf Menschen mit chronischer Lungenerkrankung auswirken (PRIVILEGE)
Prospektive Kohortenstudie zum Verständnis der Auswirkungen einer Virusinfektion bei chronischen Lungenerkrankungen
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Personen mit chronischen Lungenerkrankungen sind durch Exazerbationen (Episoden verstärkter Symptome wie Atemnot, Auswurf usw.) gekennzeichnet, die nachweislich wichtige Faktoren für die Schwere der Erkrankung sind. Virusinfektionen sind allgemein anerkannte Ursachen für Asthma-Exazerbationen, es mangelt jedoch an einem ebenso detaillierten Verständnis der Auswirkungen einer Virusinfektion auf andere chronische Atemwegserkrankungen wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und Bronchiektasen. Während der COVID-19-Pandemie, als Isolationsmaßnahmen für Personen mit chronischen Atemwegserkrankungen eingeführt wurden, gingen die Exazerbationsepisoden deutlich zurück, was auf einen ursächlichen Zusammenhang zwischen Viren und Exazerbationen schließen lässt. Solche Informationen sind in einer Zeit, in der zunehmend Bedenken hinsichtlich Antibiotikaresistenzen bestehen, von entscheidender Bedeutung und können die Praxis dahingehend ändern, dass bei Exazerbationen von Atemwegserkrankungen frühzeitig antivirale Wirkstoffe verabreicht werden. Bisher handelte es sich bei prospektiven Überwachungsstudien bei chronischen Lungenerkrankungen vorwiegend um Querschnittsstudien, die sich auf hospitalisierte Personen konzentrierten, bei denen die Vorstellung oft zu spät erfolgte, die Sensitivität für den Virusnachweis verringert war und der Grundzustand der Erkrankung nicht verstanden wurde. Unsere Studie wird eine engmaschig überwachte Kohorte potenzieller Patienten etablieren, um deren Virus- und Immunstatus zu Studienbeginn und in den frühen Phasen einer Exazerbation zu beurteilen und die Rolle von Atemwegsviren bei chronischen Lungenerkrankungen besser zu verstehen.
Dieses einzigartige Studiendesign wird es uns insbesondere ermöglichen, die folgenden wichtigen Bereiche in beispielloser Detailliertheit und Tiefe zu untersuchen: (i) Frühzeitige Identifizierung und Diagnose klinischer Verschlechterungen/Exazerbationen, um die Rolle von Viren bei Exazerbationen chronischer Lungenerkrankungen umfassend zu verstehen. (ii) Vollständige Erfassung aller klinischen Verschlechterungs-/Exazerbationsereignisse, die bei Patienten mit chronischer Lungenerkrankung auftreten, einschließlich leichter, typischerweise nicht gemeldeter Episoden. (iii) Bewertung der immunologischen und mikrobiologischen Dynamik, die mit der Erholung von Exazerbationsepisoden verbunden ist, und der Auswirkungen auf das längerfristige Fortschreiten der Krankheit.
Klinische Besuche und Probenahme:
(i) Basisstudienbesuch: Alle berechtigten Personen werden einem Screening unterzogen, wenn sie klinisch stabil sind, einschließlich Anamnese/Untersuchung, Atemfunktionstests (Spirometrie) und einer Schweregradbewertung unter Verwendung validierter Fragebögen (COPD-Bewertungstest (CAT), Bronchiektasie-Gesundheitsfragebogen ( BHQ)). Klinische Informationen, einschließlich mikrobiologischer Kulturen, der zugrunde liegenden Lungenerkrankung und anderer Erkrankungen sowie der Medikamentenhistorie, werden aus den Krankenakten entnommen.
Vorherige Bildgebung, einschließlich CT-Bilder, wird pseudoanonymisiert und für die radiologische Bewertung und Analyse gespeichert. Beim ersten Studienbesuch werden folgende biologische Proben entnommen, um die Studienziele zu erreichen:
- Sputum
- Nasenproben (Nasopharyngealabstrich, Probenahme mit synthetischer Absorptionsmatrix (SAM) zur Probenahme von Nasenschleimhautflüssigkeit und Nasenbürsten)
- Ausgeatmeter Atem
- Venöses (40 ml) und kapillares Blut (~0,5 ml)
- Stuhl (Fernprobenahme des Stuhls (zu Hause durchgeführt und per Post verschickt) unter Verwendung sicherer, maßgeschneiderter Entnahmekits)
(ii) Exazerbationsüberwachung und Probenahme: Alle Teilnehmer zeichnen täglich Tagebuchkarten auf, die vom Studienteam überwacht werden. Dies ermöglicht eine vollständige Charakterisierung aller Exazerbationen, einschließlich derjenigen, die im klinischen Alltag normalerweise nicht gemeldet würden. Teilnehmer, die Symptome einer akuten Virusinfektion oder einer akuten Exazerbation entwickeln, werden wie oben beschrieben der folgenden Probenahme und klinischen Beurteilung unterzogen.
- Frühzeitige Exazerbationsprobenahme (<48 Stunden mit verstärkten Symptomen) (FERNSTUDIENBESUCH von zu Hause aus)
- Fernentnahme von Nasopharynxabstrichen und Sputum mit maßgeschneiderten Entnahmekits
- Fernkapillare Blutentnahme mit maßgeschneiderten Entnahmekits
- Probenahme in der Mitte der Exazerbation (innerhalb von 5 Tagen nach verstärkten Symptomen) (PERSÖNLICHER BESUCH)
- klinische Beurteilung, Spirometrie, validierte Fragebögen (gemäß Baseline)
- Sputum
- Nasenproben (Nasopharyngealabstrich, SAM und Nasenbürsten)
- Ausgeatmeter Atem
- Venöses (40 ml) und kapillares Blut (~0,5 ml)
- Stuhl (Stuhlprobenentnahme aus der Ferne mit maßgeschneiderten Entnahmekits)
- Probenahme nach Exazerbationserholung (4 Wochen nach anfänglicher Zunahme der Symptome) (FERNSTUDIENBESUCH von zu Hause aus)
- Fernentnahme von Nasopharynxabstrichen, SAM und Sputum mit maßgeschneiderten Entnahmekits
- Fernkapillare Blutentnahme mit maßgeschneiderten Entnahmekits (iii) Stabile Längsschnittbewertung: Alle Teilnehmer werden über einen Zeitraum von 2 Jahren in 12-monatigen Abständen weiteren klinischen Besuchen ähnlich wie bei der Ausgangsuntersuchung unterzogen (wie oben beschrieben).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Patrick Senior
- Telefonnummer: 004402075895111
- E-Mail: senior.patrick@gmail.com
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Royal Brompton Hospital
-
Kontakt:
- Anand Shah
- Telefonnummer: +4420 7352 8121
- E-Mail: s.anand@imperial.ac.uk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene mit ärztlich bestätigter Diagnose einer chronischen Atemwegserkrankung (z. B. COPD und Bronchiektasen) nach etablierten diagnostischen Kriterien.
UND
- Vorgeschichte einer Exazerbation innerhalb des letzten Jahres (definiert als die Notwendigkeit von Antibiotika und/oder Kortikosteroiden).
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, tägliche Symptomtagebücher zu führen und/oder an klinischen Untersuchungen teilzunehmen.
- Exazerbation innerhalb von 4 Wochen nach Studienrekrutierung und/oder klinische Instabilität zum Zeitpunkt der Rekrutierung.
- Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erkennung von Atemwegsviren während Exazerbationen
Zeitfenster: Alle Exazerbationen innerhalb eines 24-monatigen Nachbeobachtungszeitraums.
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Der Prozentsatz der Exazerbationen chronischer Atemwegserkrankungen, bei denen ein Atemwegsvirus nachgewiesen wird (mit Unterklassifizierung der spezifischen Virussubtypen).
|
Alle Exazerbationen innerhalb eines 24-monatigen Nachbeobachtungszeitraums.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschiede in den Symptomen zwischen viralen und nicht-viralen Exazerbationen
Zeitfenster: Alle Exazerbationen innerhalb eines 24-monatigen Nachbeobachtungszeitraums.
|
Unterschiede im Ausmaß der Verschlechterung der Symptome (gemessen anhand des validierten Symptom-Scores) zwischen viralen und nicht-viralen Exazerbationen.
|
Alle Exazerbationen innerhalb eines 24-monatigen Nachbeobachtungszeitraums.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anand Shah, Imperial College London
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 172663
- 336487 (Andere Kennung: IRAS)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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