- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06627751
Mezigdomid, Carfilzomib und Dexamethason zur Behandlung von rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom bei Patienten mit extramedullärer Erkrankung
9. Januar 2026 aktualisiert von: Roswell Park Cancer Institute
Klinische Phase-II-Studie mit Mezigdomid/Carfilzomib/Dexamethason (MeziKD) bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Multiplem Myelom (MM) mit extramedullärer Erkrankung (EMD)
In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut Mezigdomid/Carfilzomib/Dexamethason (MeziKD) bei der Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom (MM) wirkt, das nach einer Phase der Besserung wieder aufgetreten ist (rezidiviert) oder nicht auf die Behandlung anspricht (refraktär) und Tumoren hat aus Myelomzellen außerhalb des Knochenmarks in den Weichteilen oder Organen des Körpers (extramedulläre Erkrankung [EMD]).
Mezigdomid blockiert wichtige Prozesse in Myelomzellen und kann zu einer Modulation des Immunsystems führen, einschließlich der Aktivierung von T-Lymphozyten und einer Herunterregulierung der Aktivität anderer Proteine, von denen einige eine Schlüsselrolle bei der Proliferation bestimmter Krebszelltypen spielen.
Carfilzomib kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.
Dexamethason ist eine Art Kortikosteroid und wird zur Abtötung von Myelomzellen eingesetzt.
Es wird zusammen mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung des multiplen Myeloms eingesetzt.
Die Gabe von MeziKD kann bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom (RRMM) mit EMD möglicherweise mehr Krebszellen abtöten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Dexamethason
- Verfahren: Echokardiographie
- Verfahren: Computertomographie
- Verfahren: Positronen-Emissions-Tomographie
- Arzneimittel: Carfilzomib
- Verfahren: Sammlung von Bioproben
- Verfahren: Knochenmarkbiopsie
- Biologisch: Mezigdomide
- Verfahren: Computertomographie-assistierte Biopsie
- Verfahren: Knochenmarkpunktion
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
28
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: ASK RPCI
- Telefonnummer: 8772757724
- E-Mail: askroswell@roswellpark.org
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Rekrutierung
- Roswell Park Cancer Institute
-
Kontakt:
- Ask RPCI
- Telefonnummer: 800-767-9355
- E-Mail: ASKRPCI@roswellpark.org
-
Hauptermittler:
- Jens Hillengass
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Sie haben einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 2
- RRMM-Patienten mit einer oder mehreren vorherigen Therapielinien mit mindestens einer ES- oder PS-Läsion, die einer Biopsie zugänglich ist. Die Zugänglichkeit wird vom MM-Tumorboard beurteilt
- Absolute Neutrophilenzahl: ≥ 1 x 10^9/L
- Blutplättchen: ≥ 75 x 10^9/L
- Gesamtbilirubin: ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartataminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]): ≤ 3 x ULN
- Nierenfunktion: Geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min (Cockroft-Gault)
- Ausreichende Herzpumpenfunktion mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion von ≥ 40 %
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Studienbeginn und für mindestens 28 Tage nach der letzten Mezigdomid-Dosis oder 6 Monate nach der letzten Mezigdomid-Dosis der Anwendung angemessener Verhütungsmethoden (z. B. hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen Carfilzomib. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Männliche Patienten (nicht vasektomiert) müssen zustimmen, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 28 Tage nach der letzten Mezigdomid-Dosis bzw. 3 Monate nach der letzten Carfilzomib-Dosis Verhütungsmittel anzuwenden und in diesem Zeitraum keine Spermien zu spenden
- Der Teilnehmer muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und eine von einer unabhängigen Ethikkommission/Institutionellen Prüfungskommission genehmigte schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, bevor er ein studienbezogenes Verfahren erhält
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Anaphylaxie oder Überempfindlichkeit gegen Thalidomid, Lenalidomid, Pomalidomid (einschließlich Hautausschlag ≥ Grad 3 während einer vorherigen Thalidomid-, Lenalidomid- oder Pomalidomid-Therapie), Carfilzomib oder Dexamethason, jegliche Cereblon-E3-Ligase-Modulatoren (CELMoD) oder die darin enthaltenen Hilfsstoffe die Formulierungen oder der Teilnehmer irgendwelche Kontraindikationen gemäß den örtlichen Verschreibungsinformationen hat
- Verabreichung starker CYP3A-Modulatoren oder Protonenpumpenhemmer (z. B. Omeprazol, Esomeprazol, Lansoprazol, Pantoprazol, Rabeprazol) innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienintervention
- Der Teilnehmer ist nicht in der Lage oder willens, sich einer protokollpflichtigen Thromboembolie-Prophylaxe zu unterziehen
- Der Patient weist Anzeichen einer Schleimhaut- oder inneren Blutung auf und/oder ist auf eine Thrombozytentransfusion nicht ansprechbar
- Alle medizinischen Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes ein übermäßiges Risiko für den Patienten darstellen oder seine/ihre Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen würden
- Bekannte aktive Infektion, die innerhalb der letzten 14 Tage eine parenterale oder orale antiinfektiöse Behandlung erfordert
Der Teilnehmer hat in der Vorgeschichte eine andere bösartige Erkrankung als MM, es sei denn, der Teilnehmer war seit ≥ 3 Jahren krankheitsfrei oder bei dem Teilnehmer wurde eine der folgenden nichtinvasiven bösartigen Erkrankungen mit kurativer Absicht ohne bekanntes Wiederauftreten behandelt:
- Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
- Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust
- Blasenkrebs im Stadium 1
- Zufällige histologische Befunde von lokalisiertem Prostatakrebs wie Tumorstadium 1a oder 1b (T1a oder T1b) unter Verwendung der Tumor-, Knoten- und Metastasierungsklassifikation (TNM) bösartiger Tumoren ODER Prostatakrebs, der mit kurativer Absicht behandelt wurde
- Andere laufende Anti-Myelom-Therapie. Patienten erhalten möglicherweise gleichzeitig eine Therapie mit Bisphosphonaten und niedrig dosierten Kortikosteroiden zur Symptombehandlung und zur Behandlung komorbider Erkrankungen. Die Kortikosteroiddosen sollten vor der Patientenregistrierung mindestens 7 Tage lang stabil sein
- Schwangere oder stillende Frauen
- Schwere psychiatrische Erkrankungen, aktiver Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit, die die Nachuntersuchung behindern oder verwirren können
- Bekannte aktive HIV- oder Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virusinfektion
- Bekannte Vorgeschichte einer HIV-Infektion
- Systemische Amyloidose oder POEMS-Syndrom (Plasmazelldyskrasie mit Polyneuropathie, Organomegalie, Endokrinopathie, monoklonalem Protein [M-Protein] und Hautveränderungen)
- Vorherige Transplantation peripherer Stammzellen innerhalb von 12 Wochen nach Studieneinschluss
- Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor Zyklus 1 Tag 1. Wenn das Strahlenportal jedoch ≤ 5 % der Knochenmarkreserve abdeckt, kann der Patient unabhängig vom Enddatum der Strahlentherapie aufgenommen werden
- Bekannte Unverträglichkeit gegenüber einer Steroidtherapie
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, schwere Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Carfilzomib-refraktär in der neuesten Therapielinie
- Vorherige Behandlung mit Mezigdomid
- Kontraindikation gegen bewusste Sedierung
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer für einen ungeeigneten Kandidaten für die Einnahme des Studienmedikaments hält
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung - MeziKD
Die Patienten erhalten Mezigdomid PO QD an den Tagen 1–21 jedes Zyklus, Carfilzomib IV über 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 jedes Zyklus und Dexamethason PO an den Tagen 1, 8, 15 und 22 jedes Zyklus.
Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Nach 6 Zyklen der Studienbehandlung können Patienten, die auf die Therapie ansprechen, das Behandlungsschema im Rahmen der Standardbehandlung nach Ermessen des Arztes fortsetzen.
Darüber hinaus werden die Patienten während der gesamten Studie einer ECHO-, PET/CT-, MRT-, CT-gesteuerten Tumorbiopsie, Knochenmarkpunktion und -biopsie sowie der Entnahme von Blut- und Speichelproben unterzogen.
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PO gegeben
Andere Namen:
Unterziehen ECHO
Andere Namen:
Unterziehe dich einer PET/CT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer PET/CT
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Blut- und Speichelprobenentnahme
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Knochenmarkbiopsie
Gegeben PO
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer CT-gesteuerten Tumorbiopsie
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Knochenmarkaspirationsbiopsie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 6 (jeder Zyklus dauert 28 Tage).
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Wird bei Patienten mit serologisch messbarer Erkrankung beurteilt.
Wird definiert als der Prozentsatz der Patienten mit einer objektiven teilweisen Remission (PWR) oder besser nach den Kriterien der International Myeloma Working Group bei zwei aufeinanderfolgenden Bewertungen unter den geeigneten Patienten, die mit der Protokollbehandlung begonnen haben.
Wird mithilfe eines einseitigen Binomialtests bewertet und ein 90 % glaubwürdiger Bereich für die Gesamtantwortrate wird mithilfe der vorherigen Methode von Jeffrey erstellt
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Am Ende von Zyklus 6 (jeder Zyklus dauert 28 Tage).
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Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 6 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Wird bei Patienten mit nicht- oder oligosekretorischer Erkrankung untersucht.
Der klinische Nutzen ist der Prozentsatz der Patienten, die unter den berechtigten Patienten, die mit der Protokollbehandlung begonnen haben, mindestens sechs Monate lang keine Progression aufweisen und eine Protokollbehandlung erhalten.
Für die klinische Nutzenrate wird unter Verwendung der vorherigen Methode von Jeffrey ein binomialglaubwürdiger Bereich von 90 % erstellt.
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Am Ende von Zyklus 6 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (v) 5.0: Art, Häufigkeit, Schwere, Schwere und Zusammenhang von UEs mit Mezigdomid und Carfilzomib/Dexamethason. Für jede Patientenkohorte werden die gemeldeten UE bewertet und eine Zuordnung mithilfe von CTCAE v5.0 zugewiesen.
Für jeden Patienten wird der maximale Grad jedes UE bestimmt und die Häufigkeit jedes UE nach maximalem Grad wird für jede Kohorte tabellarisch aufgeführt.
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Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Dauer der Antwort
Zeitfenster: Von der ersten Dokumentation des Ansprechens (≥ PR) bis zur ersten Dokumentation einer fortschreitenden Erkrankung oder eines Todes, bewertet bis zu 3 Jahre
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Für Personen mit und ohne serologisch messbarer Erkrankung wird die DOR nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Schätzungen des Medians werden mit 90 %-Konfidenzintervallen erhalten
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Von der ersten Dokumentation des Ansprechens (≥ PR) bis zur ersten Dokumentation einer fortschreitenden Erkrankung oder eines Todes, bewertet bis zu 3 Jahre
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Die Zeitspanne von der ersten Mezigdomid-Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, wird auf bis zu 3 Jahre geschätzt
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Beim Screening nach 3 Behandlungszyklen (oder Progression, je nachdem, was zuerst eintritt), nach 6 Behandlungszyklen und dann alle 6 Monate für 3 Jahre oder bis zum Fortschreiten, Beginn einer neuen Therapie oder bis zum Tod (je nachdem, was zuerst eintritt)
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Die Zeitspanne von der ersten Mezigdomid-Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, wird auf bis zu 3 Jahre geschätzt
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zeitspanne von der ersten Mezigdomid-Dosis bis zum Tod jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 3 Jahre
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Beim Screening nach 3 Behandlungszyklen (oder Progression, je nachdem, was zuerst eintritt), nach 6 Behandlungszyklen und dann alle 6 Monate für 3 Jahre oder bis zum Fortschreiten, Beginn einer neuen Therapie oder bis zum Tod (je nachdem, was zuerst eintritt)
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Zeitspanne von der ersten Mezigdomid-Dosis bis zum Tod jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 3 Jahre
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Bildgebungsreaktion
Zeitfenster: Beim Screening nach 3 Behandlungszyklen (oder Progression, je nachdem, was zuerst eintritt), nach 6 Behandlungszyklen und dann alle 6 Monate für 3 Jahre oder bis zum Fortschreiten, Beginn einer neuen Therapie oder bis zum Tod (je nachdem, was zuerst eintritt)
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Wird bei Patienten ohne serologisch messbare Erkrankung mittels Positronenemissionstomographie/Computertomographie und Magnetresonanztomographie beurteilt.
Wird anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors v1.1 und der Deauville-Kriterien bewertet.
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Beim Screening nach 3 Behandlungszyklen (oder Progression, je nachdem, was zuerst eintritt), nach 6 Behandlungszyklen und dann alle 6 Monate für 3 Jahre oder bis zum Fortschreiten, Beginn einer neuen Therapie oder bis zum Tod (je nachdem, was zuerst eintritt)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jens Hillengass, MD, Roswell Park Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Mai 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Mai 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Oktober 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Oktober 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Oktober 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
12. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Immunproliferative Erkrankungen
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- Schwangerschaft
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- CARFILZOMIB
- Dexamethason 21-phosphat
- Dexamethasonacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- I-3576824
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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