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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06641518
Wirksamkeit von TENs in Kombination mit aufgabenbezogenem Training zur Funktion der oberen Extremitäten bei Patienten mit subakutem hemiparetischem Schlaganfall
12. Oktober 2024 aktualisiert von: Songsuda Roongsaiwatana, Mahidol University
Wirksamkeit der transkutanen elektrischen Nervenstimulation in Kombination mit aufgabenbezogenem Training zur Funktion der oberen Extremitäten bei Patienten mit subakutem hemiparetischem Schlaganfall
Es sollte die Wirksamkeit der transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS) in Kombination mit Ergotherapie zur Wiederherstellung der Funktion der geschwächten Extremität bei Patienten mit subakutem Schlaganfall untersucht werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es sollte die Wirksamkeit der transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS) in Kombination mit Ergotherapie zur Wiederherstellung der Funktion der geschwächten Extremität bei Patienten mit subakutem Schlaganfall untersucht werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10400
- Physical Medicine and Rehabilitation
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen zum ersten Mal ein Schlaganfall diagnostiziert wurde, der sich in der subakuten Phase (2 Wochen – 6 Monate) mit einseitiger Schwäche und begleitender Armschwäche zeigt.
- Kann Befehlen folgen und an einem aktiven Trainingsprogramm teilnehmen.
- Patienten müssen der Teilnahme am Forschungsprojekt durch die Unterzeichnung einer Einverständniserklärung zustimmen.
- Im Alter zwischen 18 und 80 Jahren.
- Leichte bis mittelschwere Muskelspastik (modifizierte Ashworth-Skala < 3).
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen neurologischen Störungen, wie z. B. traumatischer Hirnverletzung oder Rückenmarksverletzung, oder Patienten, bei denen aufgrund der Behandlung schwere Komplikationen auftreten.
- Kann die Verwendung von TENS nicht vertragen.
- Kontraindikationen für die Verwendung von TENS, wie z. B. ein Herzschrittmacher oder infizierte Hautläsionen.
- Instabile oder unkontrollierte Vitalfunktionen oder andere Komorbiditäten.
- Kommunikationsschwierigkeiten, die das Befolgen von Befehlen oder die Zusammenarbeit beim Training verhindern.
- Teilnehmer, die die Forschung ablehnen oder zurückziehen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ZEHN
Die transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) wurde auf den Plexus brachialis an der Fossa supraclavicularis (Erbs Punkt) und auf den Nervus radialis zwischen Bizeps und Trizeps in der Spiralrille angewendet.
Die Frequenz wurde auf 10 Hz eingestellt und die Intensität auf ein Niveau eingestellt, das ein Gefühl hervorrief, ohne Schmerzen oder Muskelzuckungen zu verursachen, und zwar für eine Dauer von 45 Minuten an fünf Tagen in der Woche, also insgesamt 20 Sitzungen über vier Wochen, kombiniert mit einer Standardübung für die obere Extremität Konservative Ergotherapie-Ausbildung.
|
Eine therapeutische Methode, bei der elektrischer Strom zur Schmerzlinderung durch Aktivierung peripherer Nerven eingesetzt wird.
Die Weiterentwicklung der TENS-Geräte hat zusammen mit dem technologischen Fortschritt zu benutzerfreundlichen Schnittstellen und einer verbesserten Tragbarkeit geführt, wobei die Geräte jetzt klein genug sind, um in der Tasche getragen zu werden.
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Schein-Komparator: Schein-TENS
Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) am betroffenen Arm nach dem gleichen Behandlungsprotokoll wie oben; Allerdings war das Gerät nicht eingeschaltet und es wurde kein elektrischer Strom abgegeben (Placebo).
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Eine therapeutische Methode, bei der elektrischer Strom zur Schmerzlinderung durch Aktivierung peripherer Nerven eingesetzt wird.
Die Weiterentwicklung der TENS-Geräte hat zusammen mit dem technologischen Fortschritt zu benutzerfreundlichen Schnittstellen und einer verbesserten Tragbarkeit geführt, wobei die Geräte jetzt klein genug sind, um in der Tasche getragen zu werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fugl-Meyer-Bewertung der Scores der oberen Extremitäten (FMA-UE)
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen, 4 Wochen und 8 Wochen nach der Intervention.
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ein schlaganfallspezifischer, leistungsbasierter Beeinträchtigungsindex.
Es dient zur Beurteilung der motorischen Funktion, des Gleichgewichts, der Empfindung und der Gelenkfunktion bei Patienten mit Hemiplegie nach einem Schlaganfall
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Ausgangswert, 2 Wochen, 4 Wochen und 8 Wochen nach der Intervention.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wolfmotorischer Funktionstest (WMFT)
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen, 4 Wochen und 8 Wochen nach der Intervention.
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misst die motorischen Fähigkeiten der oberen Extremität (UE).
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Ausgangswert, 2 Wochen, 4 Wochen und 8 Wochen nach der Intervention.
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Box- und Blocktest (BBT)
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen, 4 Wochen und 8 Wochen nach der Intervention.
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misst einseitige grobe manuelle Geschicklichkeit
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Ausgangswert, 2 Wochen, 4 Wochen und 8 Wochen nach der Intervention.
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Modifizierter funktionaler Reichweitentest (FRT)
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen, 4 Wochen und 8 Wochen nach der Intervention.
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Die Stabilität eines Patienten wird gemessen, indem die maximale Distanz gemessen wird, die eine Person nach vorne greifen kann, während sie in einer festen Position steht.
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Ausgangswert, 2 Wochen, 4 Wochen und 8 Wochen nach der Intervention.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. Oktober 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
3. August 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Oktober 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Oktober 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Oktober 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Oktober 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Oktober 2024
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- COA.MURA2021/831
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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