- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06641791
Palliative stereoeotaktische Körperstrahlentherapie vs. palliative Standardstrahlentherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs
Eine randomisierte kontrollierte Phase-III-Studie zum Vergleich der palliativen stereotaktischen Körperstrahlentherapie mit der palliativen Standardstrahlentherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die stereotaktische Körperbestrahlungstherapie (SBRT) ist eine Krebsbehandlung, bei der die Strahlung präziser auf den Tumorbereich abgegeben wird und weniger Strahlung in nicht betroffene Bereiche um den Tumor gelangt. Im Vergleich zur Standard-Strahlentherapie werden weniger Behandlungen mit höheren Dosen durchgeführt.
Diese Studie wird durchgeführt, um herauszufinden, ob dieser Ansatz besser ist als der übliche Ansatz bei fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs. Der übliche Ansatz ist die Behandlung, die die meisten Menschen bei fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wendy Parulekar
- Telefonnummer: 613-533-6430
- E-Mail: wparulekar@ctg.queensu.ca
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 5G2
- Rekrutierung
- Arthur J.E. Child Comprehensive Cancer Centre
-
Kontakt:
- Robyn Banerjee
- Telefonnummer: 403 955-7641
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
- Rekrutierung
- Cross Cancer Institute
-
Kontakt:
- Brock Debenham
- Telefonnummer: 780 432-8754
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 0V9
- Rekrutierung
- CancerCare Manitoba
-
Kontakt:
- Carlton Johnny
- Telefonnummer: 204 787-2153
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- Rekrutierung
- Ottawa Hospital Research Institute
-
Kontakt:
- Ionut Busca
- Telefonnummer: 613 261-5398
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Rekrutierung
- University Health Network
-
Kontakt:
- Chiaojung Jillian Tsai
- Telefonnummer: 416 946-4501
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Rekrutierung
- Odette Cancer Centre
-
Kontakt:
- Ian D.T. Poon
- Telefonnummer: 416 480-4974
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2X 3E4
- Rekrutierung
- CHUM-Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal
-
Kontakt:
- Houda Bahig
- Telefonnummer: 11185 514 890-8000
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes schleimiges Plattenepithelkarzinom (SCC) des Kopfes und Halses, das an mindestens einer der folgenden Stellen auftritt: Oro/Hypopharynx, Mundhöhle, supraglottischer Kehlkopf, Kieferhöhle, Nasenhöhle oder unbekannter Primärtumor
- Stufen T0-T4/N0-N3
- Muss nach Feststellung des behandelnden Onkologen als ungeeignet für eine kurative RT angesehen werden.
- Geriatrischer 8-Score <14 (siehe Anhang VI für das G8-Screening-Tool)
- Der Patient muss ≥ 18 Jahre alt sein
- CT oder MRT des Kopfes und Halses innerhalb von 8 Wochen vor der Randomisierung
- Thorax-CT oder Röntgen. Bei diagnostischer Qualität ist eine PET-CT zulässig.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-3
- Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen zugestimmt haben, während der Protokolltherapie eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Für diese Studie sind Patienten mit einer früheren bösartigen Erkrankung geeignet, deren natürliche Vorgeschichte oder Behandlung nicht das Potenzial hat, die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung der Prüfbehandlung zu beeinträchtigen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Nasopharynxkarzinom.
- Vorherige systemische Therapie (einschließlich Immuntherapie).
- Vorherige Strahlentherapie im Kopf- und Halsbereich, ausgenommen oberflächliche Strahlentherapie bei Hautkrebs im Kopf- und Halsbereich, die sich nicht mit der aktuellen Protokollbehandlung überschneidet.
- Früherer Kopf- und Halskrebs, ausgenommen Hautkrebs.
- Patienten mit Tumorlokalisationen/bei denen das Risiko einer SBRT-Toxizität besteht, einschließlich glottischer/subglottischer Kehlkopf, T4-Hypopharynx, Postkrikoid, zervikaler Ösophagus, Umfangsbeteiligung des Rachens, Ausdehnung/Nähe zu Gehirn-/optischen Strukturen, jede einzelne Tumormasse >8 cm (in einem Dimension), >2 Knotenebenen (Ebene 1a/b nicht gezählt).
- Grober Tumor im CT/MRT schlecht sichtbar.
- Definitive radiologische oder klinisch erkennbare Fernmetastasen.
- Sklerodermie/CREST-Syndrom.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Standard-Strahlentherapie (SRT)
|
2400 cGy in 3 Fraktionen – Tag 07.02.21, ODER, 2500 cGy in 5 Fraktionen über 1 Woche
|
|
Experimental: Stereotaktische Körperradiotherapie (SBRT)
|
4500 cGy in 5 Fraktionen (zweimal pro Woche für primäres und nodales GTV, OR, 4000 cGy in 5 Fraktionen zweimal pro Woche, wenn Organe gefährdet sind.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben geschätzt nach der Kaplan-Meier-Methodik
Zeitfenster: 6 Jahre
|
6 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Jahre
|
6 Jahre
|
|
|
Lokales regionales ausfallfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Jahre
|
definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum eines der folgenden Ereignisse, je nachdem, was zuerst eintritt:
|
6 Jahre
|
|
Von RECIST ermittelte Rücklaufquote
Zeitfenster: 6 Jahre
|
6 Jahre
|
|
|
Anzahl und Schwere unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 6 Jahre
|
6 Jahre
|
|
|
Von Patienten berichtete Ergebnisse unter Verwendung von PRO-CTCAE
Zeitfenster: 6 Jahre
|
Wir werden die PRO-CTCAE-Item-Scores zwischen den Armen 8 Wochen nach Beginn der RT qualitativ vergleichen und die PRO-CTCAE-Item-Scores 12 Monate nach der RT im SBRT-Arm als Indikator oder dauerhaft (konsequent oder „spät“) untersuchen. RT-Toxizität mit SBRT im Kopf- und Halsbereich.
|
6 Jahre
|
|
Von Patienten berichtete Ergebnisse unter Verwendung von FACT-HN
Zeitfenster: 6 Jahre
|
Anteil der Patienten zwischen den Armen, die eine deutliche Verschlechterung (12 Punkte oder mehr) der Lebensqualität aufweisen
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6 Jahre
|
|
Ressourcennutzung im Gesundheitswesen unter Verwendung von EQ-5D-5L
Zeitfenster: 6 Jahre
|
Alle eingeschriebenen Teilnehmer, die mindestens einen Teil der Protokolltherapie erhalten haben, sind gesundheitsökonomisch auswertbar.
Diejenigen, die den Health Utilities Index (EQ-5D-5L) abgeschlossen haben, sind für Kosten-Nutzen-Analysen auswertbar.
|
6 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Ian Poon, Odette Cancer Centre, Sunnybrook Health Sciences, UHN, Toronto, ON Canada
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HN13
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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