- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06643052
Änderungen bei der Behandlung von vermuteter früh einsetzender Sepsis bei Neugeborenen nach der Integration des Rechners für früh einsetzende Sepsis
Eine frühe neonatale Sepsis erfordert ein schnelles und effizientes Eingreifen, um Morbidität und Mortalität zu verhindern. Die Behandlung eines solchen Falles umfasst invasive Blutuntersuchungen, eine Verlängerung der Aufenthaltsdauer von Mutter und Kind sowie eine empirische Antibiotikatherapie. Diese Maßnahmen haben erhebliche Nebenwirkungen. Im Jahr 2017 begann Kaiser-Permanente mit der Verwendung eines Rechners, der die Wahrscheinlichkeit einer früh einsetzenden Sepsis bei Neugeborenen abwägt und das beste Untersuchungs- und Nachsorgeschema für das jeweilige Neugeborene angibt. Seitdem hat sich die Politik zur Behandlung von Neugeborenen mit Verdacht auf früh einsetzende Sepsis weltweit verändert, auch in Israel. Aktuelle Kenntnisse über das lokale Ergebnis, da die Verwendung des Rechners rar ist.
Das Ziel der Studie besteht darin, die Veränderung in der Behandlung einer vermuteten Sepsis bei Neugeborenen im Frühstadium, einschließlich ihres wirtschaftlichen Werts, zwischen den Zeiträumen vor und nach der Assimilation des Taschenrechners im Hillel Yaffe-Nedical Center zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine frühe neonatale Sepsis erfordert ein schnelles und effizientes Eingreifen, um Morbidität und Mortalität zu verhindern. Die Behandlung eines solchen Falles umfasst invasive Blutuntersuchungen, eine Verlängerung der Aufenthaltsdauer von Mutter und Kind sowie eine empirische Antibiotikatherapie. Diese Maßnahmen haben erhebliche Nebenwirkungen. Im Jahr 2017 begann Kaiser-Permanente mit der Verwendung eines Rechners, der die Wahrscheinlichkeit einer früh einsetzenden Sepsis bei Neugeborenen abwägt und das beste Untersuchungs- und Nachsorgeschema für das jeweilige Neugeborene angibt. Seitdem hat sich die Politik zur Behandlung von Neugeborenen mit Verdacht auf früh einsetzende Sepsis weltweit verändert, auch in Israel. Aktuelle Kenntnisse über das lokale Ergebnis, da die Verwendung des Rechners rar ist.
Das Ziel der Studie besteht darin, die Veränderung in der Behandlung einer vermuteten Sepsis bei Neugeborenen im Frühstadium, einschließlich ihres wirtschaftlichen Werts, zwischen den Zeiträumen vor und nach der Assimilation des Taschenrechners im medizinischen Zentrum Hillel Yaffe zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Erez Nadir, MD
- Telefonnummer: +972-4-7744379
- E-Mail: erezn@hymc.gov.il
Studienorte
-
-
-
Hadera, Israel, 38100
- Hillel Yaffe Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neugeborene werden im Hillel Yaffe Medical Center geboren
- 35 Schwangerschaftswochen oder mehr
- Es wurde eine Blutkultur entnommen
Ausschlusskriterien:
- Sepsis-Abklärung aus einem anderen Grund
- 34 Schwangerschaftswochen oder weniger
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Vor dem Rechner
Neugeborene vor der Anpassung an den EOS-Rechner
|
Kein Eingriff
|
|
Mit Taschenrechner
Neugeborene nach der Aneignung des EOS-Rechners
|
Kein Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der negativen Blutkulturen aller Blutkulturen
Zeitfenster: in der ersten Lebenswoche
|
Gesamtzahl der negativen Blutkulturen aller Blutkulturen bei allen Patienten in der Gruppe
|
in der ersten Lebenswoche
|
|
Anzahl positiver Blutkulturen
Zeitfenster: in der ersten Lebenswoche
|
Gesamtzahl positiver Blutkulturen bei allen Patienten in der Gruppe
|
in der ersten Lebenswoche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kosten der Behandlung
Zeitfenster: in der ersten Lebenswoche
|
Gesamtkosten für Blutkulturen + Blutbild + Antibiotikatherapie bei allen Patienten in der Gruppe
|
in der ersten Lebenswoche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Erez Nadir, MD, Hillel Yaffe Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kuzniewicz MW, Puopolo KM, Fischer A, Walsh EM, Li S, Newman TB, Kipnis P, Escobar GJ. A Quantitative, Risk-Based Approach to the Management of Neonatal Early-Onset Sepsis. JAMA Pediatr. 2017 Apr 1;171(4):365-371. doi: 10.1001/jamapediatrics.2016.4678.
- Hochberg A, Yehezkeli V, Nadir E, Foldi S, Feldman M. [INFECTIOUS DISEASE ASSESSMENT OF TERM INFANTS WITH RISK FACTORS - EVALUATION OF NECESSITY AND METHODS OF PREVENTION]. Harefuah. 2019 Jan;158(1):25-29. Hebrew.
- Weston EJ, Pondo T, Lewis MM, Martell-Cleary P, Morin C, Jewell B, Daily P, Apostol M, Petit S, Farley M, Lynfield R, Reingold A, Hansen NI, Stoll BJ, Shane AL, Zell E, Schrag SJ. The burden of invasive early-onset neonatal sepsis in the United States, 2005-2008. Pediatr Infect Dis J. 2011 Nov;30(11):937-41. doi: 10.1097/INF.0b013e318223bad2.
- Schrag SJ, Farley MM, Petit S, Reingold A, Weston EJ, Pondo T, Hudson Jain J, Lynfield R. Epidemiology of Invasive Early-Onset Neonatal Sepsis, 2005 to 2014. Pediatrics. 2016 Dec;138(6):e20162013. doi: 10.1542/peds.2016-2013.
- Nanduri SA, Petit S, Smelser C, Apostol M, Alden NB, Harrison LH, Lynfield R, Vagnone PS, Burzlaff K, Spina NL, Dufort EM, Schaffner W, Thomas AR, Farley MM, Jain JH, Pondo T, McGee L, Beall BW, Schrag SJ. Epidemiology of Invasive Early-Onset and Late-Onset Group B Streptococcal Disease in the United States, 2006 to 2015: Multistate Laboratory and Population-Based Surveillance. JAMA Pediatr. 2019 Mar 1;173(3):224-233. doi: 10.1001/jamapediatrics.2018.4826.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0121-20-HYMC-IL
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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