- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06643468
Wirksamkeit von ALB-PRF bei zwei Arten von Knochentransplantaten mit Kittform um sofortige Zahnimplantate. (ALB-PRFE-PRF)
Bewertung der Wirksamkeit von ALB-PRF mit zwei Arten von Knochentransplantaten in Kittform bei der Behandlung von periimplantären Knochendefekten um sofortige Zahnimplantate in der ästhetischen Zone des Oberkiefers.
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, den additiven Effekt der Verwendung der ALB-PRF-Membran in Kombination mit zwei verschiedenen Arten von Knochentransplantaten in Kittform bei der Behandlung von periimplantären Knochendefekten rund um das sofortige Zahnimplantat innerhalb der ästhetischen Zone des Oberkiefers zu bewerten.
Die Forscher werden die aus Patientenblut gewonnene ALB-PRF-Membran zusätzlich zum Knochentransplantat in Kittform mit einer synthetischen Kollagenmembran vergleichen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
Gilt die ALB-PRF als geeignete Alternative zur synthetischen Kollagenmembran bei GBR-Techniken? Außerdem können Wachstumsfaktoren, die aus ALB-PRF freigesetzt werden, über 21 Tage anhalten.
Die Teilnehmer werden:
Erhalten Sie ein Sofortimplantat mit nanokristallinem Hydroxylapatit-Knetmaterial als Knochentransplantat und Kollagen als Membran. Andererseits erhält der Teilnehmer ein sofortiges Implantat mit Beta-Tricalciumphosphat + Calciumsulfat als Knochentransplantat und Kollagen als Membran. und im Vergleich dazu erhalten die Teilnehmer die gleiche Knochen- und Implantattechnik, mit Ausnahme der ALB-PRF-Membran anstelle von Kollagen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Verfahren: Die Teilnehmer erhalten sofort ein Implantat mit Beta-Tricalciumphosphat + Calciumsulfat-Knochentransplantat und Kollagenmembran.
- Verfahren: Die Teilnehmer erhalten sofort ein Implantat mit Beta-Tricalciumphosphat + Calciumsulfat-Knochentransplantat und ALB-PRF-Membran.
- Verfahren: Die Teilnehmer erhalten ein sofortiges Implantat mit nanokristallinem Kitt-Hydroxylapatit als Knochentransplantat und Kollagenmembran.
- Verfahren: Die Teilnehmer erhalten ein sofortiges Implantat mit nanokristallinem Hydroxylapatit-Knetmaterial als Knochentransplantat und ALB-PRF als Membran.
Detaillierte Beschreibung
I) Patientenauswahl Die Teilnehmer werden aus der Ambulanz der Abteilung für Oralmedizin und Parodontologie der Fakultät für Zahnmedizin der Universität Mansoura ausgewählt. Alle Patienten werden über den Studiencharakter der chirurgischen Eingriffe, den Zeitpunkt der Behandlung, den Nutzen, das vermutete Risiko oder die Komplikationen sowie den Zeitplan für Nachuntersuchungen informiert und gebeten, eine schriftliche Einwilligung zu unterzeichnen. Diese Studie wird nach Genehmigung durch die Ethikkommission der Fakultät für Zahnmedizin der Mansoura-Universität durchgeführt. (A02090230M)
Einschlusskriterien:
- Patient zwischen 20 und 40 Jahren.
- Nicht restaurierbarer Oberkieferzahn/Zähne im ästhetischen Bereich.
- Ausreichend keratinisiertes Weichgewebe.
- Günstiges Okklusionsmuster.
- Gute Mundhygiene.
- Fähigkeit des Patienten, die erforderlichen Rückrufbesuche einzuhalten.
- Patienten mit Typ-II-Buchse.
Ausschlusskriterien:
- Lokale oder systemische Erkrankungen, die eine Implantatinsertion oder Operation kontraindizieren.
- Raucher
- Patienten mit parafunktionellen Gewohnheiten.
Studiendesign:
Ausgewählte Teilnehmer erhalten vierzig Implantate, die unmittelbar nach der Extraktion nicht restaurierbarer Oberkieferzähne im ästhetischen Bereich eingesetzt werden. Je nach Art des verwendeten Knochentransplantats und der verwendeten Membran werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip in 4 gleich große Gruppen eingeteilt:
Gruppe I: umfasst 10 Patienten, bei denen die Teilnehmer ein sofortiges Implantat mit nanokristallinem Kitt-Hydroxylapatit als Knochentransplantat und Kollagen als Membran erhalten. Gruppe II: umfasst 10 Patienten, bei denen die Teilnehmer ein sofortiges Implantat mit Beta-Tricalciumphosphat + Calciumsulfat als Knochentransplantat und Kollagen als Membran erhalten.
Gruppe III: umfasst 10 Patienten, bei denen die Teilnehmer ein Sofortimplantat mit nanokristallinem Kitt-Hydroxylapatit als Knochentransplantat und ALB-PRF als Membran erhalten. Gruppe IV: umfasst 10 Patienten, bei denen die Teilnehmer ein sofortiges Implantat mit Beta-Tricalciumphosphat + Calciumsulfat als Knochentransplantat und ALB-PRF als Membran erhalten.
Verfahren:
Präoperative Phase:
- Das präoperative DVT wird verwendet, um die mesiodistale Breite (interradikulärer Abstand), den Restknochen jenseits der Spitze, die Pfannenbreite und die Wurzelwinkelung zu beurteilen.
- Studienabdruckanalyse zur Beurteilung von Zahnneigungen, Zahnzwischenraum und Okklusion. - Diagnostisches Wachsen fehlender Zähne.
- Prämedikation: Den Patienten wird eine Stunde vor der Operation eine Prämedikation mit 2 g Amoxicillin als prophylaktisches Antibiotikum verabreicht. Darüber hinaus wird der Patient angewiesen, unmittelbar vor der Operation eine Minute lang mit einer 0,2 %igen Chlorhexidin-Mundspülung zu spülen.
Chirurgische Phase:
- Injektion des Lokalanästhetikums Articainhydrochlorid 4 % mit Adrenalin (1:100.000).
- Die verbleibende Wurzel oder der verbleibende Zahn wird atraumatisch entfernt und anschließend wird das Implantat gemäß dem Standardprotokoll eingesetzt.
- Sulkulärer Schnitt mit 15c-Klinge. Minimal vertikaler Freigabeschnitt.
- Implantatinsertion mit reichlicher Spülung.
- Platzierung der Membranen: entweder ALB-PRF oder Kollagen, gefolgt von der Einfügung von Knochentransplantatmaterialien in Kittform gemäß dem Studiendesign.
- Individuelle Anwendung des Gingivaformers.
- Vernähen der Wundränder mit einer 0,5-fachen Naht um den individuellen Gingivaformer.
Postoperative Anleitung:
- Die Patienten werden angewiesen, 2 Wochen lang zweimal täglich 0,2 % Chlorhexidingluconat-Mundwasser für 1 Minute zu verwenden.
- Die Patienten erhalten nach der Operation sechs Tage lang zweimal täglich 1 g Amoxicillin.
- Als Schmerzmittel wird Ihnen Ibuprofen 400 mg verschrieben, das 2- bis 4-mal täglich zu den Mahlzeiten eingenommen wird.
Die Belastung des Implantats erfolgt vier Monate nach der Implantatinsertion.
Auswertung:
I) Klinische Bewertung: Alle folgenden klinischen Parameter werden nach 0,6,12 Monaten erneut bewertet.
Ästhetik:
Wird anhand des Pink Esthetic Score (PES) bewertet.
Tiefe der periimplantären Tasche:
Der Abstand zwischen der Basis der Tasche und dem Zahnfleischrand wird mit einer graduierten Kunststoffsonde gemessen.
Plaque-Index (PI):
Der Plaque-Index wird als Indikator für die Mundhygiene des Patienten herangezogen.
Bewertung der Implantatstabilität:
Mithilfe eines Geräts zur Resonanzfrequenzanalyse (Osstell) wird die Implantatstabilität in beiden Gruppen zu Studienbeginn, 6 Monate und 12 Monate nach der Operation beurteilt
- Modifizierter Blutungsindex. Der modifizierte Blutungsindex wird als Indikator für eine Zahnfleischentzündung herangezogen.
II) Radiologische Auswertung:
Mittels Kegelstrahl-CT (CBCT) werden die Veränderungen des marginalen Knochenniveaus und der Dicke der bukkalen Platte zu Studienbeginn, 6 Monate und 12 Monate nach der Operation gemessen.
III) Laboranalyse:
Am Tag der Operation, ein, zwei, vier und acht Wochen nach der Operation werden mit sterilen Papierstreifen Proben entnommen, um die Konzentration der Wachstumsfaktoren gemäß den Anweisungen des Herstellers mittels Multiplex-Immunoassay zu analysieren.
Statistische Analyse:
Die Daten werden gesammelt und statistisch ausgewertet
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Mansoura, Ägypten, 022
- faculty of dentistry Mansoura university ,
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- - Patient zwischen 20 und 40 Jahren.
- Nicht restaurierbarer Oberkieferzahn/Zähne im ästhetischen Bereich.
- Ausreichend keratinisiertes Weichgewebe.
- Günstiges Okklusionsmuster.
- Gute Mundhygiene.
- Fähigkeit des Patienten, die erforderlichen Rückrufbesuche einzuhalten.
- Patienten mit Typ-II-Buchse.
Ausschlusskriterien:
- Lokale oder systemische Erkrankungen, die eine Implantatinsertion oder Operation kontraindizieren.
- Raucher
- Patienten mit parafunktionellen Gewohnheiten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Beta-Tricalciumphosphat + Calciumsulfat-Knochentransplantat und Kollagenmembran
wird 10 Patienten umfassen, bei denen die Teilnehmer ein sofortiges Implantat mit Beta-Tricalciumphosphat + Calciumsulfat als Knochentransplantat und Kollagen als Membran erhalten.
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Aktiver Komparator: Beta-Tricalciumphosphat + Calciumsulfat-Knochentransplantat und ALB-PRF-Membran
wird 10 Patienten umfassen, bei denen die Teilnehmer ein sofortiges Implantat mit Beta-Tricalciumphosphat + Calciumsulfat als Knochentransplantat und ALB-PRF als Membran erhalten.
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Aktiver Komparator: nanokristallines Putty-Hydroxylapatit-Knochentransplantat und Kollagenmembran
wird 10 Patienten umfassen, bei denen die Teilnehmer ein Sofortimplantat mit nanokristallinem Kitt-Hydroxylapatit als Knochentransplantat und Kollagen als Membran erhalten.
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Aktiver Komparator: nanokristallines Putty-Hydroxylapatit-Knochentransplantat und ALB-PRF-Membran
wird 10 Patienten umfassen, bei denen die Teilnehmer ein Sofortimplantat mit nanokristallinem Kitt-Hydroxylapatit als Knochentransplantat und ALB-PRF als Membran erhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Heilung des Weichgewebes. in Bezug auf unterschiedliche Membran- und Kittformknochen
Zeitfenster: Die klinischen Parameter werden an der Platte neu bewertet und zu Studienbeginn, 6 Monate und 12 Monate nach der Operation gemessen.
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Bewerten Sie, ob die ALB-PRF-Membran in Kombination mit den beiden getesteten Knochentransplantatmaterialien in Kittform eine Rolle bei der Beschleunigung der Heilung von Weichgewebe spielt. Beurteilung der Heilung des Weichgewebes, bewertet anhand des Pink Esthetic Score (PES). Der Pink-Esthetic-Score bewertet das ästhetische Ergebnis des Weichgewebes um implantatgetragene Einzelkronen im vorderen Bereich, indem er sieben Punkte für die mesiale und distale Papille, die Höhe des Weichgewebes, die Kontur des Weichgewebes, die Farbe des Weichgewebes und das Weichgewebe vergibt Textur und Alveolarfortsatzmangel. Unter Verwendung eines 0-1-2-Bewertungssystems, wobei 0 der niedrigste und 2 der höchste Wert ist, betrug der maximal erreichbare PES 14 |
Die klinischen Parameter werden an der Platte neu bewertet und zu Studienbeginn, 6 Monate und 12 Monate nach der Operation gemessen.
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Heilung von Hartgewebe.
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Monate und 12 Monate postoperativ
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Bewertung der Heilung von Hartgewebe; Mittels Kegelstrahl-CT (CBCT) werden die Veränderungen des marginalen Knochenniveaus und der Dicke der bukkalen Platte zu Studienbeginn, 6 Monate und 12 Monate nach der Operation gemessen. Die CBCT wird durch Subtraktionsmethoden ausgewertet und bewertet, um den gewonnenen und gelösten Knochen in Millimetern zu ermitteln. |
Ausgangswert, 6 Monate und 12 Monate postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tiefe der periimplantären Tasche
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Monate und 12 Monate postoperativ.
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Der Abstand zwischen der Basis der Tasche und dem Zahnfleischrand wird mit einer graduierten Kunststoffsonde gemessen.
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Ausgangswert, 6 Monate und 12 Monate postoperativ.
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Bewertung der Implantatstabilität
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Monate und 12 Monate postoperativ
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Mithilfe des Resonanzfrequenzanalysegeräts (Osstell®) wird die Implantatstabilität in beiden Gruppen beurteilt
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Ausgangswert, 6 Monate und 12 Monate postoperativ
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Modifizierter Blutungsindex
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Monate und 12 Monate postoperativ
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Der modifizierte Blutungsindex wird als Indikator für eine Zahnfleischentzündung herangezogen.
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Ausgangswert, 6 Monate und 12 Monate postoperativ
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Konzentration der Wachstumsfaktoren
Zeitfenster: eine, zwei, vier und acht Wochen postoperativ
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Am Tag der Operation, ein, zwei, vier und acht Wochen nach der Operation werden mit sterilen Papierstreifen Proben entnommen, um die Konzentration der Wachstumsfaktoren gemäß den Anweisungen des Herstellers mittels Multiplex-Immunoassay zu analysieren
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eine, zwei, vier und acht Wochen postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- A02090230M
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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