Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit von ALB-PRF bei zwei Arten von Knochentransplantaten mit Kittform um sofortige Zahnimplantate. (ALB-PRFE-PRF)

12. Oktober 2024 aktualisiert von: Hamzah Abdulatef Mansoor, Mansoura University

Bewertung der Wirksamkeit von ALB-PRF mit zwei Arten von Knochentransplantaten in Kittform bei der Behandlung von periimplantären Knochendefekten um sofortige Zahnimplantate in der ästhetischen Zone des Oberkiefers.

Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, den additiven Effekt der Verwendung der ALB-PRF-Membran in Kombination mit zwei verschiedenen Arten von Knochentransplantaten in Kittform bei der Behandlung von periimplantären Knochendefekten rund um das sofortige Zahnimplantat innerhalb der ästhetischen Zone des Oberkiefers zu bewerten.

Die Forscher werden die aus Patientenblut gewonnene ALB-PRF-Membran zusätzlich zum Knochentransplantat in Kittform mit einer synthetischen Kollagenmembran vergleichen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

Gilt die ALB-PRF als geeignete Alternative zur synthetischen Kollagenmembran bei GBR-Techniken? Außerdem können Wachstumsfaktoren, die aus ALB-PRF freigesetzt werden, über 21 Tage anhalten.

Die Teilnehmer werden:

Erhalten Sie ein Sofortimplantat mit nanokristallinem Hydroxylapatit-Knetmaterial als Knochentransplantat und Kollagen als Membran. Andererseits erhält der Teilnehmer ein sofortiges Implantat mit Beta-Tricalciumphosphat + Calciumsulfat als Knochentransplantat und Kollagen als Membran. und im Vergleich dazu erhalten die Teilnehmer die gleiche Knochen- und Implantattechnik, mit Ausnahme der ALB-PRF-Membran anstelle von Kollagen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

I) Patientenauswahl Die Teilnehmer werden aus der Ambulanz der Abteilung für Oralmedizin und Parodontologie der Fakultät für Zahnmedizin der Universität Mansoura ausgewählt. Alle Patienten werden über den Studiencharakter der chirurgischen Eingriffe, den Zeitpunkt der Behandlung, den Nutzen, das vermutete Risiko oder die Komplikationen sowie den Zeitplan für Nachuntersuchungen informiert und gebeten, eine schriftliche Einwilligung zu unterzeichnen. Diese Studie wird nach Genehmigung durch die Ethikkommission der Fakultät für Zahnmedizin der Mansoura-Universität durchgeführt. (A02090230M)

Einschlusskriterien:

  • Patient zwischen 20 und 40 Jahren.
  • Nicht restaurierbarer Oberkieferzahn/Zähne im ästhetischen Bereich.
  • Ausreichend keratinisiertes Weichgewebe.
  • Günstiges Okklusionsmuster.
  • Gute Mundhygiene.
  • Fähigkeit des Patienten, die erforderlichen Rückrufbesuche einzuhalten.
  • Patienten mit Typ-II-Buchse.

Ausschlusskriterien:

  • Lokale oder systemische Erkrankungen, die eine Implantatinsertion oder Operation kontraindizieren.
  • Raucher
  • Patienten mit parafunktionellen Gewohnheiten.

Studiendesign:

Ausgewählte Teilnehmer erhalten vierzig Implantate, die unmittelbar nach der Extraktion nicht restaurierbarer Oberkieferzähne im ästhetischen Bereich eingesetzt werden. Je nach Art des verwendeten Knochentransplantats und der verwendeten Membran werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip in 4 gleich große Gruppen eingeteilt:

Gruppe I: umfasst 10 Patienten, bei denen die Teilnehmer ein sofortiges Implantat mit nanokristallinem Kitt-Hydroxylapatit als Knochentransplantat und Kollagen als Membran erhalten. Gruppe II: umfasst 10 Patienten, bei denen die Teilnehmer ein sofortiges Implantat mit Beta-Tricalciumphosphat + Calciumsulfat als Knochentransplantat und Kollagen als Membran erhalten.

Gruppe III: umfasst 10 Patienten, bei denen die Teilnehmer ein Sofortimplantat mit nanokristallinem Kitt-Hydroxylapatit als Knochentransplantat und ALB-PRF als Membran erhalten. Gruppe IV: umfasst 10 Patienten, bei denen die Teilnehmer ein sofortiges Implantat mit Beta-Tricalciumphosphat + Calciumsulfat als Knochentransplantat und ALB-PRF als Membran erhalten.

Verfahren:

Präoperative Phase:

  • Das präoperative DVT wird verwendet, um die mesiodistale Breite (interradikulärer Abstand), den Restknochen jenseits der Spitze, die Pfannenbreite und die Wurzelwinkelung zu beurteilen.
  • Studienabdruckanalyse zur Beurteilung von Zahnneigungen, Zahnzwischenraum und Okklusion. - Diagnostisches Wachsen fehlender Zähne.
  • Prämedikation: Den Patienten wird eine Stunde vor der Operation eine Prämedikation mit 2 g Amoxicillin als prophylaktisches Antibiotikum verabreicht. Darüber hinaus wird der Patient angewiesen, unmittelbar vor der Operation eine Minute lang mit einer 0,2 %igen Chlorhexidin-Mundspülung zu spülen.

Chirurgische Phase:

  1. Injektion des Lokalanästhetikums Articainhydrochlorid 4 % mit Adrenalin (1:100.000).
  2. Die verbleibende Wurzel oder der verbleibende Zahn wird atraumatisch entfernt und anschließend wird das Implantat gemäß dem Standardprotokoll eingesetzt.
  3. Sulkulärer Schnitt mit 15c-Klinge. Minimal vertikaler Freigabeschnitt.
  4. Implantatinsertion mit reichlicher Spülung.
  5. Platzierung der Membranen: entweder ALB-PRF oder Kollagen, gefolgt von der Einfügung von Knochentransplantatmaterialien in Kittform gemäß dem Studiendesign.
  6. Individuelle Anwendung des Gingivaformers.
  7. Vernähen der Wundränder mit einer 0,5-fachen Naht um den individuellen Gingivaformer.

Postoperative Anleitung:

  • Die Patienten werden angewiesen, 2 Wochen lang zweimal täglich 0,2 % Chlorhexidingluconat-Mundwasser für 1 Minute zu verwenden.
  • Die Patienten erhalten nach der Operation sechs Tage lang zweimal täglich 1 g Amoxicillin.
  • Als Schmerzmittel wird Ihnen Ibuprofen 400 mg verschrieben, das 2- bis 4-mal täglich zu den Mahlzeiten eingenommen wird.

Die Belastung des Implantats erfolgt vier Monate nach der Implantatinsertion.

Auswertung:

I) Klinische Bewertung: Alle folgenden klinischen Parameter werden nach 0,6,12 Monaten erneut bewertet.

  1. Ästhetik:

    Wird anhand des Pink Esthetic Score (PES) bewertet.

  2. Tiefe der periimplantären Tasche:

    Der Abstand zwischen der Basis der Tasche und dem Zahnfleischrand wird mit einer graduierten Kunststoffsonde gemessen.

  3. Plaque-Index (PI):

    Der Plaque-Index wird als Indikator für die Mundhygiene des Patienten herangezogen.

  4. Bewertung der Implantatstabilität:

    Mithilfe eines Geräts zur Resonanzfrequenzanalyse (Osstell) wird die Implantatstabilität in beiden Gruppen zu Studienbeginn, 6 Monate und 12 Monate nach der Operation beurteilt

  5. Modifizierter Blutungsindex. Der modifizierte Blutungsindex wird als Indikator für eine Zahnfleischentzündung herangezogen.

II) Radiologische Auswertung:

Mittels Kegelstrahl-CT (CBCT) werden die Veränderungen des marginalen Knochenniveaus und der Dicke der bukkalen Platte zu Studienbeginn, 6 Monate und 12 Monate nach der Operation gemessen.

III) Laboranalyse:

Am Tag der Operation, ein, zwei, vier und acht Wochen nach der Operation werden mit sterilen Papierstreifen Proben entnommen, um die Konzentration der Wachstumsfaktoren gemäß den Anweisungen des Herstellers mittels Multiplex-Immunoassay zu analysieren.

Statistische Analyse:

Die Daten werden gesammelt und statistisch ausgewertet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mansoura, Ägypten, 022
        • faculty of dentistry Mansoura university ,

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • - Patient zwischen 20 und 40 Jahren.
  • Nicht restaurierbarer Oberkieferzahn/Zähne im ästhetischen Bereich.
  • Ausreichend keratinisiertes Weichgewebe.
  • Günstiges Okklusionsmuster.
  • Gute Mundhygiene.
  • Fähigkeit des Patienten, die erforderlichen Rückrufbesuche einzuhalten.
  • Patienten mit Typ-II-Buchse.

Ausschlusskriterien:

  • Lokale oder systemische Erkrankungen, die eine Implantatinsertion oder Operation kontraindizieren.
  • Raucher
  • Patienten mit parafunktionellen Gewohnheiten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Beta-Tricalciumphosphat + Calciumsulfat-Knochentransplantat und Kollagenmembran
wird 10 Patienten umfassen, bei denen die Teilnehmer ein sofortiges Implantat mit Beta-Tricalciumphosphat + Calciumsulfat als Knochentransplantat und Kollagen als Membran erhalten.
  1. Injektion des Lokalanästhetikums Articainhydrochlorid 4 % mit Adrenalin (1:100.000).
  2. Die verbleibende Wurzel oder der verbleibende Zahn wird atraumatisch entfernt und anschließend wird das Implantat gemäß dem Standardprotokoll eingesetzt.
  3. Sulkulärer Schnitt mit 15c-Klinge.
  4. Implantatinsertion mit reichlicher Spülung.
  5. Platzierung der Membranen: Kollagen, gefolgt von der Einfügung von Eta-Tricalciumphosphat + Calciumsulfat-Knochentransplantat.
  6. Individuelle Anwendung des Gingivaformers.
  7. Vernähen der Wundränder mit einer 0,5-fachen Naht um den individuellen Gingivaformer.
Aktiver Komparator: Beta-Tricalciumphosphat + Calciumsulfat-Knochentransplantat und ALB-PRF-Membran
wird 10 Patienten umfassen, bei denen die Teilnehmer ein sofortiges Implantat mit Beta-Tricalciumphosphat + Calciumsulfat als Knochentransplantat und ALB-PRF als Membran erhalten.
  1. Injektion des Lokalanästhetikums Articainhydrochlorid 4 % mit Adrenalin (1:100.000).
  2. Die verbleibende Wurzel oder der verbleibende Zahn wird atraumatisch entfernt und anschließend wird das Implantat gemäß dem Standardprotokoll eingesetzt.
  3. Sulkulärer Schnitt mit 15c-Klinge.
  4. Implantatinsertion mit reichlicher Spülung.
  5. Platzierung der Membranen: ALB-PRF, gefolgt von der Einfügung von Eta-Tricalciumphosphat + Calciumsulfat-Knochentransplantat.
  6. Individuelle Anwendung des Gingivaformers.
  7. Vernähen der Wundränder mit 0,5-Naht um die individuell angepasste Heilung herum
Aktiver Komparator: nanokristallines Putty-Hydroxylapatit-Knochentransplantat und Kollagenmembran
wird 10 Patienten umfassen, bei denen die Teilnehmer ein Sofortimplantat mit nanokristallinem Kitt-Hydroxylapatit als Knochentransplantat und Kollagen als Membran erhalten.
  1. Injektion des Lokalanästhetikums Articainhydrochlorid 4 % mit Adrenalin (1:100.000).
  2. Die verbleibende Wurzel oder der verbleibende Zahn wird atraumatisch entfernt und anschließend wird das Implantat gemäß dem Standardprotokoll eingesetzt.
  3. Sulkulärer Schnitt mit 15c-Klinge.
  4. Implantatinsertion mit reichlicher Spülung.
  5. Platzierung der Membranen: Kollagen, gefolgt von der Einfügung von nanokristallinem Hydroxylapatit.
  6. Individuelle Anwendung des Gingivaformers.
  7. Vernähen der Wundränder mit einer 0,5-fachen Naht um den individuellen Gingivaformer.
Aktiver Komparator: nanokristallines Putty-Hydroxylapatit-Knochentransplantat und ALB-PRF-Membran
wird 10 Patienten umfassen, bei denen die Teilnehmer ein Sofortimplantat mit nanokristallinem Kitt-Hydroxylapatit als Knochentransplantat und ALB-PRF als Membran erhalten.
  1. Injektion des Lokalanästhetikums Articainhydrochlorid 4 % mit Adrenalin (1:100.000).
  2. Die verbleibende Wurzel oder der verbleibende Zahn wird atraumatisch entfernt und anschließend wird das Implantat gemäß dem Standardprotokoll eingesetzt.
  3. Sulkulärer Schnitt mit 15c-Klinge ohne vertikalen Freigabeschnitt.
  4. Implantatinsertion mit reichlicher Spülung.
  5. Platzierung der Membranen: ALB-PRF, gefolgt von der Einfügung von nanokristallinem Hydroxylapatit-Kitt.
  6. Individuelle Anwendung des Gingivaformers.
  7. Vernähen der Wundränder mit einer 0,5-fachen Naht um den individuellen Gingivaformer.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Heilung des Weichgewebes. in Bezug auf unterschiedliche Membran- und Kittformknochen
Zeitfenster: Die klinischen Parameter werden an der Platte neu bewertet und zu Studienbeginn, 6 Monate und 12 Monate nach der Operation gemessen.

Bewerten Sie, ob die ALB-PRF-Membran in Kombination mit den beiden getesteten Knochentransplantatmaterialien in Kittform eine Rolle bei der Beschleunigung der Heilung von Weichgewebe spielt.

Beurteilung der Heilung des Weichgewebes, bewertet anhand des Pink Esthetic Score (PES).

Der Pink-Esthetic-Score bewertet das ästhetische Ergebnis des Weichgewebes um implantatgetragene Einzelkronen im vorderen Bereich, indem er sieben Punkte für die mesiale und distale Papille, die Höhe des Weichgewebes, die Kontur des Weichgewebes, die Farbe des Weichgewebes und das Weichgewebe vergibt Textur und Alveolarfortsatzmangel. Unter Verwendung eines 0-1-2-Bewertungssystems, wobei 0 der niedrigste und 2 der höchste Wert ist, betrug der maximal erreichbare PES 14

Die klinischen Parameter werden an der Platte neu bewertet und zu Studienbeginn, 6 Monate und 12 Monate nach der Operation gemessen.
Heilung von Hartgewebe.
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Monate und 12 Monate postoperativ

Bewertung der Heilung von Hartgewebe; Mittels Kegelstrahl-CT (CBCT) werden die Veränderungen des marginalen Knochenniveaus und der Dicke der bukkalen Platte zu Studienbeginn, 6 Monate und 12 Monate nach der Operation gemessen.

Die CBCT wird durch Subtraktionsmethoden ausgewertet und bewertet, um den gewonnenen und gelösten Knochen in Millimetern zu ermitteln.

Ausgangswert, 6 Monate und 12 Monate postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tiefe der periimplantären Tasche
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Monate und 12 Monate postoperativ.
Der Abstand zwischen der Basis der Tasche und dem Zahnfleischrand wird mit einer graduierten Kunststoffsonde gemessen.
Ausgangswert, 6 Monate und 12 Monate postoperativ.
Bewertung der Implantatstabilität
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Monate und 12 Monate postoperativ
Mithilfe des Resonanzfrequenzanalysegeräts (Osstell®) wird die Implantatstabilität in beiden Gruppen beurteilt
Ausgangswert, 6 Monate und 12 Monate postoperativ
Modifizierter Blutungsindex
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Monate und 12 Monate postoperativ
Der modifizierte Blutungsindex wird als Indikator für eine Zahnfleischentzündung herangezogen.
Ausgangswert, 6 Monate und 12 Monate postoperativ
Konzentration der Wachstumsfaktoren
Zeitfenster: eine, zwei, vier und acht Wochen postoperativ
Am Tag der Operation, ein, zwei, vier und acht Wochen nach der Operation werden mit sterilen Papierstreifen Proben entnommen, um die Konzentration der Wachstumsfaktoren gemäß den Anweisungen des Herstellers mittels Multiplex-Immunoassay zu analysieren
eine, zwei, vier und acht Wochen postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

nach Abschluss des Studiums; Die Daten stehen auf Anfrage zur Verfügung

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zahnimplantate

Abonnieren