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EPIC – Extrakorporale Photopherese (ECP) bei immunbedingter Kolitis (EPIC)

18. Dezember 2025 aktualisiert von: Therakos LLC

EPIC – Eine randomisierte, offene, multizentrische, kontrollierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit der extrakorporalen Photopherese (ECP) im Vergleich zur besten verfügbaren Therapie (BAT) bei Melanomen oder nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) Patienten mit immunvermittelter Kolitis, hervorgerufen durch eine Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie, die unzureichend auf Steroide ansprechen

Der photoaktivierende Wirkstoff UVADEX (Methoxsalen) wird in Verbindung mit der extrakorporalen Photopherese (ECP) als immunmodulatorische Therapie zur Behandlung des kutanen T-Zell-Lymphoms eingesetzt. Bei der ECP wird dem Patienten Vollblut entnommen, die weißen Blutkörperchen (WBCs) durch Zentrifugation abgetrennt, mit UVADEX kombiniert und dann ultraviolettem A-Licht (UVA) ausgesetzt. Anschließend werden alle Blutbestandteile, einschließlich der behandelten Leukozyten, an den Patienten zurückgegeben.

Die Therapie mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) wird zur Behandlung verschiedener Krebsarten eingesetzt. Eine der Hauptnebenwirkungen der ICI-Therapie ist die immunvermittelte Kolitis (Ir-Kolitis). Der Hauptzweck der Studie besteht darin, die Wirksamkeit von UVADEX in Verbindung mit ECP im Vergleich zur besten verfügbaren Therapie (BAT) bei Teilnehmern mit Melanom oder NSCLC zu bewerten, die an Ir-Kolitis leiden und nicht ausreichend auf Steroide ansprechen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • University of Pittsburgh Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit diagnostiziertem inoperablem oder metastasiertem Melanom oder inoperablem, fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC, die eine ICI-Behandlung mit Wirkstoffen wie Anti-Programmed Death-1 (PD-1) und Anti-zytotoxischem T-Lymphozyten-Antigen 4 (CTLA-4) erhielten zeigten ein Ansprechen auf die Behandlung, basierend auf einem vollständigen Ansprechen, einem teilweisen Ansprechen oder einer stabilen Erkrankung, bestimmt durch die Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1-Kriterien.
  • Teilnehmer, bei denen gemäß den Richtlinien der American Society of Clinical Oncology (ASCO) eine Ir-Kolitis mit einem Schweregrad von mindestens Grad 2 diagnostiziert wurde (Durchfall mit einer Zunahme von ≥4 Stuhlgängen mehr als zu Studienbeginn), wobei andere Ursachen für Durchfall und Kolitis ausgeschlossen wurden.
  • Teilnehmer mit endoskopischem Nachweis einer Ir-Kolitis aufgrund einer Koloskopie (modifizierter Mayo-Endoskopie-Subscore von ≥2).
  • Teilnehmer mit unzureichendem Ansprechen auf Kortikosteroide, definiert als keine Besserung der Ir-Kolitis nach mindestens 72 Stunden Kortikosteroidbehandlung oder Rückfall der Ir-Kolitis während oder nach dem Ausschleichen der Kortikosteroide.
  • Teilnehmer mit einem Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 2.
  • Teilnehmerinnen, die schwanger werden könnten, müssen einen negativen Serumschwangerschaftstest haben, sich bereit erklären, während der Studie und 30 Tage nach der letzten Behandlung wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden, und dürfen nicht stillen.
  • Teilnehmerinnen, deren Sexualpartner schwanger werden könnte, müssen Kondome oder andere wirksame Verhütungsmittel verwenden und dürfen während der Studie und 90 Tage nach der letzten Behandlung kein Blut, Sperma oder Sperma spenden.
  • Die Teilnehmer müssen zustimmen, für den Zeitraum von 24 Stunden nach der Behandlung mit UVADEX eine UVA-absorbierende, umschließende Sonnenbrille zu tragen und exponierte Haut zu bedecken oder einen Sonnenschutzfaktor (Lichtschutzfaktor [LSF] ≥ 15) zu verwenden, unabhängig davon, ob sie direktem oder indirektem Sonnenlicht ausgesetzt sind.

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen von irAEs und anderen Erkrankungen als Ir-Kolitis mit einem Schweregrad > 2 gemäß den ASCO-Richtlinien.
  • Behandlung von Ir-Kolitis mit einer anderen systemischen Therapie als Kortikosteroiden.
  • Begleiterkrankungen, die möglicherweise eine Behandlung mit Kortikosteroiden ≥ 1 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag (mg/kg KG/Tag) Prednisonäquivalent erfordern.
  • Begleitbehandlung mit einer Chemotherapie oder gezielten Therapie gegen malignes Melanom, NSCLC oder andere Krebsarten.
  • Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach der Studienbehandlung.
  • Kontraindikationen für Studieninterventionen oder -verfahren (UVADEX, das ECP-Verfahren, Infliximab oder Vedolizumab).
  • Bekannte allergische Reaktion auf einen Bestandteil der Prüfpräparate, 8-Methoxsalen (UVADEX), Infliximab oder Vedolizumab.
  • Vorliegen einer Aphakie oder Vorgeschichte lichtempfindlicher Erkrankungen wie Lupus erythematodes, Porphyria cutanea tarda, erythropoetische Protoporphyrie, bunte Porphyrie, Xeroderma pigmentosum oder Albinismus.
  • Unfähigkeit, die mit dem ECP-Verfahren verbundene Flüssigkeitsverschiebung zu tolerieren.
  • Positiver Test auf das Humane Immundefizienzvirus (HIV).
  • Positiver Test auf Tuberkulose (Bluttest).
  • Vorgeschichte einer allogenen Knochenmarks- oder Organtransplantation.
  • Frühere oder aktuelle bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre, außer inoperablem oder metastasiertem Melanom oder inoperablem, fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC, behandelt mit ICI. Ausnahmen sind ausreichend behandelter Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut.

Hinweis: Es gelten auch andere Einschluss-/Ausschlusskriterien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: UVADEX in Verbindung mit extrakorporaler Photopherese
Die Teilnehmer erhalten UVADEX in Verbindung mit dem ECP-Verfahren zweimal wöchentlich für vier Wochen und dann alle zwei Wochen für 8 Wochen während des 12-wöchigen Behandlungszeitraums gemäß dem Behandlungsplan.
Sterile Lösung, die in Verbindung mit dem Photophereseverfahren verwendet wird.
Andere Namen:
  • UVADEX®, 20 Mikrogramm pro Milliliter (mcg/ml)
Aktiver Komparator: Beste verfügbare Therapie (BAT)
Die Teilnehmer erhalten während des 12-wöchigen Behandlungszeitraums je nach Wahl des Prüfarztes entweder Infliximab oder Vedolizumab.
Infliximab wird intravenös verabreicht.
Andere Namen:
  • REMICADE®
  • INFLECTRA®
  • IXIFI®
  • RENFLEXIS®
  • AVSOLA®
Vedolizumab wird intravenös verabreicht.
Andere Namen:
  • ENTYVIO®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer mit Remission der Ir-Kolitis am Ende der Behandlung
Zeitfenster: Woche 12 (Durchfallhäufigkeit) / Woche 13 (Endoskopie-Score der Dickdarmschleimhaut)
Zusammengesetzter Endpunkt der Remission, gemessen anhand der Durchfallhäufigkeit (CTCAE-Grad 0 oder 1 in Woche 12) und des Endoskopie-Scores der Dickdarmschleimhaut (modifizierter Mayo-Score 0 oder 1 in Woche 13).
Woche 12 (Durchfallhäufigkeit) / Woche 13 (Endoskopie-Score der Dickdarmschleimhaut)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtdauer der Remission bei Ir-Kolitis basierend auf den Kriterien für Durchfall
Zeitfenster: Woche 64
Die Remissionsdauer ist die Zeit von der Besserung des Durchfalls bis zu seinem Wiederauftreten (falls dies der Fall ist).
Woche 64
Anteil der Teilnehmer mit vollständiger Auflösung des Durchfalls
Zeitfenster: Woche 12
Die vollständige Auflösung des Durchfalls bezieht sich auf eine normale Stuhlfrequenz.
Woche 12
Anteil der Teilnehmer mit vollständiger Auflösung endoskopischer Veränderungen im Dickdarm
Zeitfenster: Woche 13
Eine vollständige Auflösung der endoskopischen Veränderungen im Dickdarm bedeutet, dass keine Anzeichen einer Entzündung oder Schädigung im Dickdarm vorliegen.
Woche 13
Anteil der Teilnehmer mit kortikosteroidfreier klinischer Remission
Zeitfenster: Woche 12
Die klinische Remission ohne Kortikosteroid wird anhand des Fehlens von Durchfall und einer täglichen Kortikosteroiddosis von <5 mg Prednisolon oder Äquivalent in Woche 12 beurteilt.
Woche 12
Anteil der Teilnehmer mit einem Calprotectin-Spiegel im Stuhl <150 Mikrogramm pro Gramm (μg/g)
Zeitfenster: Woche 26
Woche 26
Anteil der Teilnehmer mit vollständiger Auflösung anderer Symptome einer Ir-Kolitis
Zeitfenster: Woche 64
Woche 64
Zeit bis zum vollständigen Abklingen der Ir-Kolitis basierend auf den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE)-Kriterien für Kolitis
Zeitfenster: Woche 64
Woche 64
Zeit bis zum Abschluss anderer spezifischer immunbedingter unerwünschter Ereignisse (irAEs) (außer Ir-Kolitis)
Zeitfenster: Woche 64
Zu den anderen spezifizierten irAEs können Pruritis, Hautausschlag, entzündliche Dermatitis, Ösophagitis, Gastritis, Hepatitis, Pneumonitis, Arthritis, Myositis, Polymyalgie und Nephritis gehören.
Woche 64
Zeit bis zum vollständigen Absetzen systemischer Kortikosteroide für mindestens eine Woche
Zeitfenster: Woche 12
Dies ist die Zeit, die ein Teilnehmer benötigt, um die Anwendung systemischer Kortikosteroide für mindestens eine Woche vollständig einzustellen.
Woche 12
Progressionsfreies Überleben (PFS) bei Melanomen und NSCLC
Zeitfenster: Woche 64
Die ungefähre Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum ersten Auftreten einer Verschlechterung der Krebserkrankung oder dem Tod der Teilnehmer aus irgendeinem Grund.
Woche 64
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Woche 64
Die ungefähre Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
Woche 64
Änderungen im Nancy-Score
Zeitfenster: Woche 13
Der histologische Index von Nancy umfasst drei histologische Elemente, die fünf Grade der Krankheitsaktivität definieren: Grad 0 bedeutet das Fehlen einer signifikanten histologischen Erkrankung; Grad 1 ist ein chronisch entzündliches Infiltrat ohne akutes entzündliches Infiltrat; Grad 2 ist eine leicht aktive Erkrankung; Grad 3 ist eine mäßig aktive Erkrankung; und Grad 4 ist eine schwere aktive Erkrankung.
Woche 13

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Clinical Team Leader, Therakos LLC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

6. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

19. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Immunvermittelte Kolitis

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