- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06646770
Segmentektomie versus Lobektomie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs T1C (SELTIC) (SELTIC)
16. Oktober 2024 aktualisiert von: Akif Turna, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)
Segmentektomie versus Lobektomie bei klinischem nicht-kleinzelligem T1c-Lungenkrebs: Eine Nicht-Minderwertigkeitsstudie
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Rolle der Segmentektomie bei klinischem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) T1c (2-3 cm) zu untersuchen. Die wichtigsten Fragen, die wir beantworten möchten, sind:
- Ist die Segmentektomie der Lobektomie bei cT1c-NSCLC hinsichtlich des Gesamtüberlebens und des rezidivfreien Überlebens nicht unterlegen?
- Wie hoch sind die Mortalitäts- und Morbiditätsraten der Segmentektomie im Vergleich zur Lobektomie?
Die Forscher werden Segmentektomie und Lobektomie im Hinblick auf das Gesamtüberleben und das rezidivfreie Überleben vergleichen.
Die Teilnehmer werden:
- Unterziehen Sie sich entweder einer Lungenlobektomie oder einer Segmentektomie mit mediastinaler Knotendissektion
- Im ersten Jahr wird alle 3 Monate eine Thorax-CT durchgeführt, im zweiten Jahr alle 6 Monate und in den folgenden 3 Jahren jedes Jahr
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
400
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Akif Turna, MD, PhD
- Telefonnummer: +905052581581
- E-Mail: aturna@iuc.edu.tr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Melek Ağkoç, MD
- Telefonnummer: +905348108485
- E-Mail: melek.agkoc1@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34198
- Istanbul University-Cerrahpasa, Cerrahpasa Medical Faculty
-
Kontakt:
- Akif Turna, MD, PhD
- Telefonnummer: +905052581581
- E-Mail: aturna@iuc.edu.tr
-
Kontakt:
- Melek Ağkoç, MD
- Telefonnummer: +905348108485
- E-Mail: melek.agkoc1@gmail.com
-
Unterermittler:
- Hasan Volkan Kara, MD
-
Unterermittler:
- Melek Agkoc, MD
-
Unterermittler:
- Gizem Özçıbık Işık, MD
-
Unterermittler:
- Zahid Haciyev, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinischer T1c-NSCLC
- Parenchymknoten >2 cm Durchmesser
- Parenchymknoten ≤3 cm Durchmesser
- Konsolidierung/Tumorrate (CTR) ≥ 0,50
- Definitive pathologische Diagnose von NSCLC präoperativ oder intraoperativ
- Kein Hinweis auf eine Fernmetastasierung
- Kein Hinweis auf eine N2-Erkrankung
- Ausreichende Lungenfunktionen für Lobektomie oder Segmentektomie
Ausschlusskriterien:
- Reine GGO-Läsionen
- Andere pathologische Diagnose als NSCLC
- Technisch nicht geeignet für einfache oder komplexe Segmentektomie oder Lobektomie
- Hinweise auf Fernmetastasen
- Pathologisch bestätigte N2- oder N3-Erkrankung
- Schwere Komorbidität, die eine Operation ausschließt
- Intraoperative mediastinale Knotendissektion von weniger als 3 Lymphknotenstationen
- Frühere Malignität in fünf Jahren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Segmentektomie
Pulmonale anatomische Segmentektomie mit Mediastinalknotendissektion
|
Pulmonale anatomische Segmentektomie mit mediastinaler Knotendissektion mittels VATS, RATS oder offenem Zugang.
|
|
Aktiver Komparator: Lobektomie
Pulmonale Lobektomie mit Mediastinalknotendissektion
|
Pulmonale Lobektomie mit Mediastinalknotendissektion mittels VATS, RATS oder offenem Zugang.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überleben Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Gesamt- und rezidivfreies Überleben
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplikationsrate im Zusammenhang mit einer Operation
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
|
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: 90 Tage
|
Sterblichkeitsrate im Zusammenhang mit einer Operation
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Akif Turna, MD, PhD, Istanbul University-Cerrahpasa, Cerrahpasa Medical Faculty
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
2. Januar 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Januar 2030
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Januar 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Oktober 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Oktober 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Oktober 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Oktober 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Oktober 2024
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2501
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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