- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06646965
Wirksamkeit einer familienbasierten Ernährungsberatung während der Schwangerschaft auf die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft bei schwangeren Frauen in einer randomisierten kontrollierten Studie (FAM-DIET)
27. Juni 2025 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse
Wirksamkeit der familienbasierten Ernährungsberatung während der Schwangerschaft auf die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft bei schwangeren Frauen
Die Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit einer familienbasierten Ernährungsüberwachung während der Schwangerschaft auf die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft bei schwangeren Frauen zu bewerten.
Die Studie wird als randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt. Frauen werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: eine Gruppe, die eine familienbasierte Ernährungsüberwachung erhält, und eine Kontrollgruppe, die eine individuelle Ernährungsüberwachung gemäß Standardempfehlung erhält.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
1374
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Nadège ALGANS
- Telefonnummer: 0561777204
- E-Mail: algans.n@chu-toulouse.fr
Studienorte
-
-
-
Auch, Frankreich
- Rekrutierung
- Hospital of Auch
-
Kontakt:
- Maud BASSO
- E-Mail: maud.basso@ch-auch.fr
-
Hauptermittler:
- Laure ANGLESIO
-
Toulouse, Frankreich
- Rekrutierung
- University Hospital of Toulouse
-
Kontakt:
- Delphine DUCHANOIS
- E-Mail: duchanois.d@chu-toulouse.fr
-
Hauptermittler:
- Clemence ROUBLIN
-
Toulouse, Frankreich, 31300
- Rekrutierung
- Clinique Rive Gauche
-
Kontakt:
- Johanna CHAUBE
- E-Mail: j.chaube@clinique-rivegauche.fr
-
Hauptermittler:
- Laura RANDE
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erwachsener (+18 Jahre alt): Schwangere Frau, die von einem Haushaltsmitglied begleitet werden kann, wobei der Erwachsene mindestens 1 Mahlzeit pro Tag mit ihr teilt. Der Sozialversicherung angeschlossen. Französisch sprechende Person (Lesen/Schreiben und Sprechen). Einzelschwangerschaft zwischen 8 SA und 16 SA. Ausgangs-BMI zwischen 18,5 und 35
Ausschlusskriterien:
- Person unter Rechtsschutz oder Vormundschaft
- Frauen, die an einer Krankheit leiden, die eine diätetische Nachsorge erfordert:
- Typ-1- oder Typ-2-Diabetes.
- Schwangerschaftsdiabetes wird anhand des Nüchternblutzuckers diagnostiziert.
- Geschichte der bariatrischen Chirurgie.
- Essstörungen.
- Stoffwechselerkrankungen, die zu speziellen Diäten führen (Phenylketonurie).
- Verdauungsstörungen (mit Indikation) bei speziellen Diäten
- Frauen, die zu Beginn der Schwangerschaft mehr als 10 % ihres Gewichts verloren haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: individuelle diätetische Betreuung
Die Patientin erhält eine individuelle Beratung (wie in der klinischen Praxis üblich, wenn die Schwangere während der Schwangerschaft von einem Ernährungsberater begleitet wird).
|
Nur die schwangere Patientin erhält eine diätetische Beratung
|
|
Aktiver Komparator: Nachbereitende Ernährungsberatung in der Familie
Die Frau und die Person, die mit ihr die Mahlzeiten teilt, erhalten während der Schwangerschaft eine familienbezogene Beratung durch einen Ernährungsberater.
|
Die schwangere Patientin und ihre Begleitperson erhalten eine diätetische Beratung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gewichtsveränderung der Mutter
Zeitfenster: Lieferung
|
Die mütterliche Gewichtsveränderung wird aus der Differenz zwischen dem Gewicht bei der Entbindung und dem Gewicht vor der Schwangerschaft berechnet.
|
Lieferung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung des BMI während der Schwangerschaft
Zeitfenster: vom Tag 0 bis zur Lieferung
|
Aus dem Gewicht des Patienten wird der BMI berechnet
|
vom Tag 0 bis zur Lieferung
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Gewicht des Babys bei der Geburt
Zeitfenster: Lieferung
|
Das Gewicht des Kindes wird bei der Entbindung am Tag der Geburt mit einer Babywaage in Kilogramm gemessen.
Dieses Gewicht wird gemäß den ARS-Empfehlungen, die Gewichtsstandards entsprechend dem Gestationsalter definieren, an das Gestationsalter angepasst.
|
Lieferung
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|
Die Nahrungsaufnahme der Frauen und ihre Verteilung
Zeitfenster: 16. Schwangerschaftswoche, 24. Schwangerschaftswoche, 34. Schwangerschaftswoche, 6. Schwangerschaftsmonat
|
Die Nahrungsaufnahme der Frauen und ihre Verteilung werden anhand eines Fragebogens zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln und einem Rückruf von 24 Stunden bis 16 SA (über einen Zeitraum von 8 bis 16 SA) bewertet.
Bei den nächsten beiden Terminen während der Schwangerschaft und nach der Geburt wird eine 3-tägige Ernährungsbefragung bei 24 SA (über einen Zeitraum von 21-24 SA) und 34 SA (über einen Zeitraum von 31-34 SA) sowie bei durchgeführt 6 Monate nach der Geburt
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16. Schwangerschaftswoche, 24. Schwangerschaftswoche, 34. Schwangerschaftswoche, 6. Schwangerschaftsmonat
|
|
Screening auf Schwangerschaftsdiabetes
Zeitfenster: 16. Schwangerschaftswoche, 24. Schwangerschaftswoche, 34. Schwangerschaftswoche
|
durch Nüchternblutzucker oder OGTT (oral induzierte Glukose)
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16. Schwangerschaftswoche, 24. Schwangerschaftswoche, 34. Schwangerschaftswoche
|
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Gewichtsverlust der Mutter
Zeitfenster: 6 Monate nach der Lieferung
|
Der mütterliche Gewichtsverlust wird anhand der Differenz zwischen dem Gewicht bei der Entbindung und dem Gewicht 6 Monate nach der Entbindung berechnet
|
6 Monate nach der Lieferung
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|
Einhaltung
Zeitfenster: 24. Schwangerschaftswoche, 34. Schwangerschaftswoche, 6 Monate nach der Entbindung
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gemessen mit dem Goal Attainment Scaling (GAS)
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24. Schwangerschaftswoche, 34. Schwangerschaftswoche, 6 Monate nach der Entbindung
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|
Körperliche Aktivität
Zeitfenster: 16. Schwangerschaftswoche, 24. Schwangerschaftswoche, 34. Schwangerschaftswoche, 6. Schwangerschaftsmonat
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wird mit dem Pregnancy Physical Activity Questionnaire (PPAQ) gemessen.
|
16. Schwangerschaftswoche, 24. Schwangerschaftswoche, 34. Schwangerschaftswoche, 6. Schwangerschaftsmonat
|
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Die Unterstützung des Gefolges
Zeitfenster: 34. Schwangerschaftswoche, 6 Monate nach der Entbindung
|
wird anhand des Sarason Social Support Questionnaire (SSQ6) gemessen.
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34. Schwangerschaftswoche, 6 Monate nach der Entbindung
|
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Zufriedenheit der Frauen mit ihrer Nachsorge während der Schwangerschaft
Zeitfenster: 34. Schwangerschaftswoche, 6 Monate nach der Entbindung
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wird mittels einer Zufriedenheitsumfrage bewertet, die an die Bedürfnisse der Studie am 34. Schwangerschaftstag angepasst ist
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34. Schwangerschaftswoche, 6 Monate nach der Entbindung
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|
Direkte medizinische, nichtmedizinische und indirekte Kosten, geschätzt von der französischen Krankenversicherung
Zeitfenster: vom Tag 0 bis 6 Monate nach der Entbindung
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gemessen mit dem EQ-5D-5L-Fragebogen, ausgewertet 6 Monate nach der Entbindung (für die Kosten-Nutzen-Analyse), die Anzahl der vermiedenen Kaiserschnitte (für die Kosten-Nutzen-Analyse)
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vom Tag 0 bis 6 Monate nach der Entbindung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Clemence ROUBLIN, University Hospital of Toulouse
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. Januar 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. Juni 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
15. Juni 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Oktober 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Oktober 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Oktober 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Juni 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/23/0374
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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