- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06647095
Neue nicht-invasive Biomarker der metabolischen Dysfunktion-assoziierten steatotischen Lebererkrankung (MASLD)
Identifizierung neuer nicht-invasiver Biomarker der metabolischen Dysfunktion-assoziierten steatotischen Lebererkrankung (MASLD) bei Patienten durch Blutplasmaspektroskopie, Analyse flüchtiger organischer Verbindungen im Atem und Analyse der Serumgallensäuren
Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es herauszufinden, ob bestimmte Bestandteile des Blutes oder der ausgeatmeten Atemluft bei Menschen diagnostizieren können, die aufgrund ihrer schlechteren Stoffwechselgesundheit (z. B. aufgrund von Fettleibigkeit und Diabetes) mehr Fett in der Leber haben als normal. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Kann eine Methode Teilnehmer mit einem höheren Leberfettanteil als gesunde Teilnehmer finden?
- Kann eine Methode Teilnehmer finden, bei denen ein höherer Leberfettanteil eine Ursache für Leberentzündungen oder -steifheit war?
Die Teilnehmer werden:
- schnell über Nacht
- eine routinemäßige Blutabnahme durchführen lassen
- Atmen Sie einfach ein paar Mal in ein spezielles Gerät oder eine Plastiktüte aus und füllen Sie einen kurzen Fragebogen zur Ernährung aus (wenn Sie an einem Atemtest teilnehmen möchten).
- Optional können Sie vor dem Ausatmen Kapseln mit Orangenschalenextrakt und Fischöl schlucken, um bessere Atemergebnisse zu erzielen (die Kapseln sind medizinisch unbedenklich und zugelassen).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit MASLD und gesunden Freiwilligen wird eine Beobachtungsstudie angeboten, in der die diagnostische Rolle neuer experimenteller nicht-invasiver Methoden (Serumgallensäuren, Atem-VOC und plasmatische spektroskopische Muster) bewertet wird, um das Vorhandensein und den Schweregrad von Leberfibrose und Steatose zu beurteilen.
Erstens zielt diese Studie darauf ab, Patienten mit metabolischer Dysfunktion-assoziierter steatotischer Lebererkrankung (MASLD) und metabolischer Dysfunktion-assoziierter Steatohepatitis (MASH) von gesunden Kontrollpersonen (oder einfacher Steatose) mithilfe von drei experimentellen Methoden zu unterscheiden.
Zweitens wollen wir Patienten mit MASLD anhand der gleichen Methoden nach dem Vorhandensein/Grad von Steatose und Fibrose (beliebig, signifikant F2-3, fortgeschritten F3, Zirrhose F4) stratifizieren.
Zu den in dieser Studie getesteten experimentellen Methoden gehören:
- Analyse des Nüchternspektrums von Serumgallensäuren mittels Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie
- Analyse der krankheitsspezifischen Spektroskopiemuster, die durch Vibrations- und chiroptische Spektroskopie von Blutplasma ermittelt werden
- Analyse von Spurenkonzentrationen flüchtiger organischer Verbindungen (VOC) in der ausgeatmeten menschlichen Atemluft mithilfe der Selected Ion Flow Tube-Massenspektrometrie. Dieser beinhaltet den sogenannten Stresstest zur Überwachung der Atem-VOC (d-Limonen und Triethylamin) nach deren geregelter Einnahme in Form von Kapseln
Diese Parameter können eventuell mit anthropometrischen und Laborparametern (wie Alter oder BMI) kombiniert werden.
Klinische Untersuchungen, Blutentnahmen, Ultraschalluntersuchungen der Leber und eine Leberelastographie werden im Rahmen der Routineversorgung durchgeführt.
Die Ergebnisse der Blutparameter können nachträglich ausgewertet werden.
Insgesamt wurden für jede Methode etwa 60–80 Teilnehmer erwartet. Für Patienten, die an Atemtests teilnehmen, soll ein ausreichender Versicherungsschutz gewährleistet sein.
Statistische Verarbeitung: Einzelne Parameter werden in einer explorativen und einer Validierungsgruppe oder durch den PLS-DA-Algorithmus mit wiederholter Kreuzvalidierung ausgewertet. Ein Unterschied von p≤0,05 wird als statistisch signifikante Änderung angesehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Liberec, Tschechische Republik, 46001
- Regional Hospital Liberec
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Praha 2, Tschechische Republik, 12800
- General University Hospital in Prague
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien für Teilnehmer mit MASLD:
- Vorliegen einer Lebersteatose (entweder durch Leberultraschall/CAP/histologisch nachgewiesen) oder MASH/einfache Steatose, bestätigt durch Leberbiopsie
- Fehlen sekundärer Ursachen für Fettansammlungen in der Leber und andere Lebererkrankungen: Andere Ursachen von Lebererkrankungen wie Virushepatitis, medikamenteninduzierte Lebererkrankungen, autoimmune Lebererkrankungen, Erkrankungen der Gallenwege und erbliche Stoffwechselerkrankungen wurden ausgeschlossen
Einschlusskriterien für Negativkontrollen:
- Keine Lebererkrankung
- Für die Atemanalyse: Keine Lebersteatose (normales Leberultraschallbild und CAP weniger als 248 dB/m)
- Für Plasmaspektroskopie und Gallensäureanalyse: Body-Mass-Index ≤ 25 und Taille-Hüft-Verhältnis ≤ 0,95 plus normaler Leberultraschall
- Fehlen von Diabetes mellitus und metabolischem Syndrom
- Normale Leberfunktionstests, Lipidspektrum, Nüchternglykämie
- Alkoholkonsum von weniger als 20 g/Tag (Frauen) bzw. 30 g/Tag (Männer)
Ausschlusskriterien:
- Nichteinhaltung des Untersuchungsprogramms
- Unterlassung der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Diskrepanz zwischen Leberbiopsie und Klinik
- Für LMN ein TMA „Stresstest“: Fisch, siehe Obst- und Zitrusfruchtallergie
- Schwangerschaft
- Zur Gallensäureanalyse: Behandlung mit BA oder BA-Sequestriermitteln
- Zur Gallensäureanalyse: Portale Hypertonie (gilt nicht für MASH-Patienten)
- Zur Gallensäureanalyse: Zirrhose (gilt nicht für MASH-Patienten)
- Für die Plasmaspektroskopie: Zirrhose
- Anamnese des Alkoholmissbrauchs (basierend auf GGT, Transferrin mit Kohlenhydratmangel, Ethylglucuronid im Urin und Anamnese des Patienten)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Gesunde Kontrollen
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Während des Atemtests werden allen Teilnehmern aller Gruppen optional Kapseln mit d-Limonen verabreicht
Während des Atemtests werden allen Teilnehmern aller Gruppen optional Kapseln mit Fischöl verabreicht
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MAISCHE
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Während des Atemtests werden allen Teilnehmern aller Gruppen optional Kapseln mit d-Limonen verabreicht
Während des Atemtests werden allen Teilnehmern aller Gruppen optional Kapseln mit Fischöl verabreicht
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Steatose
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Während des Atemtests werden allen Teilnehmern aller Gruppen optional Kapseln mit d-Limonen verabreicht
Während des Atemtests werden allen Teilnehmern aller Gruppen optional Kapseln mit Fischöl verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Serumgallensäurekonzentrationen in den MASH-/Steatose-/Gesundheitskontrollen
Zeitfenster: Ein einzelner Tag innerhalb des Datenerfassungszeitraums = zwischen September 2021 und September 2024
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Individuelle Gallensäurekonzentrationen im Blutserum, ermittelt durch LC-MS/MS, gemessen in µmol/L oder ausgedrückt als nachweisbar oder nicht nachweisbar
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Ein einzelner Tag innerhalb des Datenerfassungszeitraums = zwischen September 2021 und September 2024
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Die Wirkung von Serumgallensäuren im MASH/Steatosis/Healthy kontrolliert die Diskriminierung
Zeitfenster: Ein einzelner Tag innerhalb des Datenerfassungszeitraums = zwischen September 2021 und September 2024
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Untersuchung der Wirkung von Serumgallensäurekonzentrationen auf die Intergruppendiskriminierung in einem Diskriminanzmodell, gemessen anhand von Modellparametern und ROC
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Ein einzelner Tag innerhalb des Datenerfassungszeitraums = zwischen September 2021 und September 2024
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Native Atemkonzentrationen flüchtiger organischer Verbindungen in den Zielgruppen
Zeitfenster: Einzelmessung an einem Tag innerhalb von 6 Wochen (von Mitte Februar 2023 bis Ende März 2023)
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VOC-Konzentrationen in der ausgeatmeten Nüchternluft, ausgedrückt in ppbv
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Einzelmessung an einem Tag innerhalb von 6 Wochen (von Mitte Februar 2023 bis Ende März 2023)
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Eine Veränderung der d-Limonen- und TMA-Konzentrationen vor und nach der Einnahme von Kapseln, die d-LMN, TMA, ppbv enthalten
Zeitfenster: Ausgangswert, 150 Minuten nach Einnahme der Kapseln – beides an einem Tag innerhalb von 6 Wochen (von Mitte Februar 2023 bis Ende März 2023)
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Eine Änderung der Konzentration von d-Limonen und TMA in der ausgeatmeten Luft nach einem nächtlichen Fasten/nach der Einnahme von d-Limonen und TMA-haltigen Kapseln, ausgedrückt in ppbv
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Ausgangswert, 150 Minuten nach Einnahme der Kapseln – beides an einem Tag innerhalb von 6 Wochen (von Mitte Februar 2023 bis Ende März 2023)
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Die Auswirkung der Konzentrationen flüchtiger organischer Verbindungen in der Ausatemluft, sowohl nativ als auch nach der Einnahme, auf die Diskriminierung der Zielgruppen
Zeitfenster: An einem Tag innerhalb von 6 Wochen (von Mitte Februar 2023 bis Ende März 2023)
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Um die Wirkung von VOC-Konzentrationen im ausgeatmeten Atem, nativ und nach der Einnahme von d-Limonen und TMA-haltigen Kapseln, auf die Intergruppendiskriminierung in einem Diskriminanzmodell zu untersuchen, gemessen anhand von Modellparametern und ROC
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An einem Tag innerhalb von 6 Wochen (von Mitte Februar 2023 bis Ende März 2023)
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Höhepunkt der d-LMN- und TMA-Konzentration nach der Einnahme von Kapseln in den Zielgruppen
Zeitfenster: Zu einem individuell spezifischen Zeitpunkt für jeden Teilnehmer, der innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme von d-Limonen und TMA-haltigen Kapseln an einem einzigen Tag innerhalb von 6 Wochen (von Mitte Februar 2023 bis Ende März 2023) liegt.
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Eine maximale Konzentration von d-Limonen und TMA im ausgeatmeten Atem nach der Einnahme von d-Limonen und TMA-haltigen Kapseln, ausgedrückt in ppbv
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Zu einem individuell spezifischen Zeitpunkt für jeden Teilnehmer, der innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme von d-Limonen und TMA-haltigen Kapseln an einem einzigen Tag innerhalb von 6 Wochen (von Mitte Februar 2023 bis Ende März 2023) liegt.
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Spektroskopische Muster von Blutplasma
Zeitfenster: Basierend auf einer einzelnen peripheren Blutaufnahme innerhalb des Datenerfassungszeitraums = zwischen September 2021 und September 2024
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Krankheitsspezifische Muster des Blutplasmas, ausgedrückt als Unterschiede in den Spektren (ihrer normalisierten Intensität (a.u.)) und Regionen zwischen den Zielgruppen
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Basierend auf einer einzelnen peripheren Blutaufnahme innerhalb des Datenerfassungszeitraums = zwischen September 2021 und September 2024
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Barbora Nováková, MD, General University Hospital in Prague
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zizalova K, Novakova B, Vecka M, Petrtyl J, Lanska V, Pelinkova K, Smid V, Bruha R, Vitek L, Lenicek M. Serum concentration of taurochenodeoxycholic acid predicts clinically significant portal hypertension. Liver Int. 2023 Apr;43(4):888-895. doi: 10.1111/liv.15481. Epub 2022 Nov 25.
- WED-280 Spectroscopy of blood plasma has the potential to differentiate metabolic dysfunction-associated steatohepatitis from steatosis Nováková, Barbora et al. Journal of Hepatology, Volume 80, S539 - S540
- Puri P, Daita K, Joyce A, Mirshahi F, Santhekadur PK, Cazanave S, Luketic VA, Siddiqui MS, Boyett S, Min HK, Kumar DP, Kohli R, Zhou H, Hylemon PB, Contos MJ, Idowu M, Sanyal AJ. The presence and severity of nonalcoholic steatohepatitis is associated with specific changes in circulating bile acids. Hepatology. 2018 Feb;67(2):534-548. doi: 10.1002/hep.29359. Epub 2017 Dec 23.
- Spanel P, Smith D. Quantification of volatile metabolites in exhaled breath by selected ion flow tube mass spectrometry, SIFT-MS. Clin Mass Spectrom. 2020 Feb 13;16:18-24. doi: 10.1016/j.clinms.2020.02.001. eCollection 2020 Apr.
- Sinha R, Lockman KA, Homer NZM, Bower E, Brinkman P, Knobel HH, Fallowfield JA, Jaap AJ, Hayes PC, Plevris JN. Volatomic analysis identifies compounds that can stratify non-alcoholic fatty liver disease. JHEP Rep. 2020 Jun 15;2(5):100137. doi: 10.1016/j.jhepr.2020.100137. eCollection 2020 Oct.
- Ten-Doménech I, Rienda I, Pérez-Rojas J, et al. Progress and challenges of mid-infrared spectroscopy for liver characterization focusing on steatosis, fibrosis and cancer. Applied Spectroscopy Reviews. 2024;59(4):578-599
- Targher G, Byrne CD, Tilg H. MASLD: a systemic metabolic disorder with cardiovascular and malignant complications. Gut. 2024 Mar 7;73(4):691-702. doi: 10.1136/gutjnl-2023-330595.
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- GUHPrague83/21
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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