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CAR-T-Technologie für rezidivierende/refraktäre bösartige hämatologische und lymphatische Tumoren (CAR-T Therapy)

16. Oktober 2024 aktualisiert von: Mingzhi Zhang

CAR-T-Technologie zur Behandlung rezidivierender/refraktärer bösartiger hämatologischer und lymphatischer Tumoren: Multizentrische klinische Studie zu Sicherheit und Wirksamkeit

Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der CAR-T-Technologie zur Behandlung rezidivierender/refraktärer maligner hämatologischer Lymphome

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit rezidivierenden/refraktären malignen hämatologischen Lymphomen wurden mit der CAR-T-Technologie behandelt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China, 470000
        • The First Hospital of Zhengzhou University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

-

Die Teilnehmer müssen alle folgenden Bedingungen erfüllen, um aufgenommen zu werden:

  1. Der Teilnehmer hat seine Einverständniserklärung abgegeben und das Einverständnisformular unterschrieben und ist bereit und in der Lage, die geplanten Besuche, Studienbehandlungen, Laboruntersuchungen und andere Studienverfahren einzuhalten.
  2. Klinisch diagnostiziert mit rezidivierenden/refraktären bösartigen hämatologischen Tumoren:

    2.1 Durch pathologische und histologische Untersuchungen wurden CD19+- und/oder CD20+- und/oder CD22+-B-Zelltumoren diagnostiziert und der Teilnehmer erfüllt die folgenden Kriterien für rezidivierte oder refraktäre B-Zell-Malignome:

    B-Zell-Tumoren umfassen die folgenden drei Kategorien:

    A. Akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie (B-ALL); B. Indolente B-Zell-Lymphome (CLL, FL, MZL, LPL, HCL); C. Aggressive B-Zell-Lymphome (DLBCL, BL, MCL).

    2.1.1. Refraktäre/rezidivierende B-Zell-Leukämie (erfüllt eines der folgenden vier Kriterien): A. Rückfall innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Remission; B. Anfängliche Refraktärzeit nach 2 Zyklen Standard-Chemotherapie ohne Erreichen einer vollständigen Remission; C. Rückfall oder Refraktärzeit nach Erstlinien- oder Mehrlinien-Salvage-Chemotherapie ohne Erreichen einer vollständigen Remission; D. Nicht für die Transplantation hämatopoetischer Stammzellen geeignet oder die Transplantation aufgrund von Erkrankungen abgebrochen oder es kommt zu einem Rückfall nach der Transplantation.

    2.1.2. Refraktäres/rezidivierendes B-Zell-Lymphom (erfüllt eines der ersten vier Kriterien plus das fünfte): A. Tumorschrumpfung um weniger als 50 % oder Krankheitsprogression nach 4 Zyklen Standard-Chemotherapie; B. Nach Standard-Chemotherapie eine CR erreicht, aber innerhalb von 6 Monaten ein Rückfall aufgetreten; C. Zweimal oder öfter ein Rückfall nach Erreichen der CR; D. Nicht für die Transplantation hämatopoetischer Stammzellen geeignet oder die Transplantation aufgrund von Erkrankungen abgebrochen oder ein Rückfall nach der Transplantation;

    E. Der Teilnehmer muss zuvor ausreichend behandelt worden sein, einschließlich mindestens:

    1. Monoklonale Anti-CD20-Antikörper
    2. Kombinationschemotherapie mit Anthrazyklinen.

    2.2 Refraktäres/rezidivierendes multiples Myelom: Fortschreiten nach mindestens 3 Behandlungslinien (mindestens ein Proteasom-Inhibitor und ein Immunmodulator verwendet).

    2.3 Vorhandensein messbarer oder auswertbarer Läsionen: A. Bei Lymphompatienten eine einzelne Läsion ≥ 15 mm oder zwei oder mehr Läsionen ≥ 10 mm oder PET-positive Läsionen, bestimmt nach Lugano-Kriterien; B. Bei Leukämie- und Myelompatienten muss die Knochenmarks-MRD anhaltend positiv oder ein positiver Rückfall sein.

  3. Alter 14–75 Jahre (einschließlich), sowohl Männer als auch Frauen.
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2.
  5. Behandlungsbedingte Antigentestergebnisse müssen positiv sein:

    A. Bei Lymphomen: CD19/CD20/CD22 (immunhistochemische Ergebnisse innerhalb von sechs Monaten positiv); B. Bei akuter lymphoblastischer Leukämie: CD19/CD22 (durch Durchflusszytometrie im Knochenmark beim Screening positiv nachgewiesene Tumorzellen oder extramedulläre Läsionen mit positiven immunhistochemischen Ergebnissen innerhalb von sechs Monaten); C. Bei multiplem Myelom: BCMA (durch Durchflusszytometrie im Knochenmark beim Screening positiv nachgewiesene Tumorzellen oder extramedulläre Läsionen mit positiven immunhistochemischen Ergebnissen innerhalb von sechs Monaten).

  6. Erwartete Überlebenszeit von mehr als 3 Monaten ab dem Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  7. HGB ≥ 70 g/L (Transfusion erlaubt).
  8. Leber- und Nierenfunktion sowie Herz-Lungen-Funktion müssen die folgenden Anforderungen erfüllen: a) Kreatinin ≤ 1,5 × ULN; b) linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 50 %; c) Blutsauerstoffsättigung > 90 %; d) Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN; ALT und AST ≤ 2,5 × ULN.
  9. Teilnehmerinnen mit einem Schwangerschaftsplan müssen vor der Einschreibung und für sechs Monate nach Studienbeginn der Anwendung von Verhütungsmitteln zustimmen; Wenn die Teilnehmerin schwanger wird oder eine Schwangerschaft vermutet, muss sie den Prüfarzt unverzüglich benachrichtigen.

Ausschlusskriterien:

Teilnehmer, die eine der folgenden Bedingungen erfüllen, sind von der Teilnahme ausgeschlossen:

  1. Vorgeschichte einer der folgenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate: Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA), Herz-Kreislauf-Intervention (Angioplastie oder Stenting), Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris oder andere klinisch bedeutsame Herzerkrankungen.
  2. Schwere Lungenfunktionsstörung in der Vorgeschichte.
  3. Gleichzeitig fortgeschrittene bösartige Tumoren.
  4. Gleichzeitig auftretende systemische Pilz-, Bakterien-, Virus- oder andere Infektionen, die nicht wirksam kontrolliert werden können.
  5. Gleichzeitige schwere Autoimmunerkrankungen oder angeborene Immunschwäche.
  6. Aktive Hepatitis (positiver HBV-DNA- oder HCV-RNA-Test).
  7. Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder bekanntes erworbenes Immundefizienzsyndrom (AIDS) oder Syphilis-Infektion.
  8. Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen auf Biologika (einschließlich Antibiotika).
  9. Es sind weniger als 6 Monate seit der allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation vergangen.
  10. Akute oder chronische Graft-versus-Host-Krankheit (GvHD).
  11. Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose (DVT) (krebsbedingte Thrombose) oder Lungenembolie (LE) innerhalb von 3 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  12. Antikoagulationsbehandlung bei TVT oder LE innerhalb von 3 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  13. Anamnese oder klinische Bedeutung von ZNS-Erkrankungen beim Screening, wie Epilepsie, Anfallsleiden, Lähmung, Aphasie, Schlaganfall, schwere Hirnverletzung, Demenz, Parkinson-Krankheit, Kleinhirnerkrankung, organisches Hirnsyndrom oder psychische Störungen.
  14. Schwangere oder stillende Frauen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 48 Stunden vor Beginn der lymphozytendepletierenden Chemotherapie ein negativer Schwangerschaftstest im Serum vorliegen.
  15. Einnahme eines der folgenden Medikamente oder Behandlungen innerhalb der angegebenen Zeit vor der Leukapherese:

    A. Verwendung von Alemtuzumab innerhalb der letzten 6 Monate vor der Leukapherese; B. Verwendung von monoklonalen Anti-CD20-Antikörpern innerhalb von 7 Tagen vor der Leukapherese; C. Verwendung von Venetoclax innerhalb von 4 Tagen vor der Leukapherese; D. Verwendung von Lenalidomid innerhalb von 3 Tagen vor der Leukapherese; E. Anwendung von Idelalisib innerhalb von 2 Tagen vor der Leukapherese; F. Verwendung therapeutischer Dosen von Kortikosteroiden (definiert als Prednison oder Äquivalent > 20 mg/Tag) innerhalb von 7 Tagen vor der Leukapherese oder 72 Stunden vor der CAR-T-Verabreichung. Allerdings sind physiologische Ersatz-, topische und inhalative Steroide zulässig; G. Verwendung von Prüfpräparaten innerhalb von 4 Wochen vor der Leukapherese. Wenn die Behandlung jedoch wirkungslos war oder die Krankheit während der Studie fortschritt und vor der Leukapherese mindestens drei Halbwertszeiten verstrichen waren, ist die Einschreibung zulässig; H. Erhaltene Spenderlymphozyteninfusion (DLI) innerhalb von 6 Wochen vor der CAR-T-Verabreichung.

  16. Alle vom Prüfer beurteilten Faktoren, die die Einhaltung des Studienprotokolls beeinflussen können, einschließlich unkontrollierbarer medizinischer, psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Faktoren oder mangelnder Bereitschaft oder Unfähigkeit, die erforderlichen Verfahren des Studienprotokolls einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
CAR-T-Therapie
CAR-T-Technologie zur Behandlung rezidivierender/refraktärer maligner hämatologischer Lymphome

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 6 Monate
Bewerten Sie die Wirksamkeit der CAR-T-Zellinfusion zur Behandlung rezidivierter/refraktärer bösartiger hämatologischer Tumoren
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CAR-T-Therapie

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