- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06648577
3D-Ultraschall-Myokard-Mechanische-Wellen-Messungen (3DUsMR)
3D-Ultraschall-Myokard-Mechanische-Wellen-Messungen bei primärer Mitralinsuffizienz
Die primäre Mitralinsuffizienz (MR) ist eine häufige Erkrankung, die letztlich zu einer Herzinsuffizienz führen kann. Primäre MI stellt in Ländern mit hohem Einkommen die zweithäufigste Ursache für Herzklappenoperationen dar. Progressive Myokardfibrose aufgrund chronischer Volumenüberlastung gilt als pathophysiologisches Substrat einer veränderten LV-Funktion bei primärer MR. Da Fibrose zu einer erhöhten Myokardsteifheit führt, könnten Messungen der Ausbreitung mechanischer Ultraschallwellen im Myokard wichtige klinische Informationen liefern. Die Bildgebung natürlicher mechanischer Wellengeschwindigkeiten (MWV) mithilfe der High-Frame-Rate-Echokardiographie (HFR) hat sich als vielversprechendes Instrument zur Beurteilung der Myokardsteifheit herausgestellt.
Ziel dieser Studie ist es, die Korrelation zwischen der LV-Myokardsteifheit (bewertet durch 3D-Ultraschall-Myokard-MWV-Kartierung) und der interstitiellen Myokardfibrose, gemessen mittels CMR (Myokard-extrazelluläres Volumenmaß), zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nachdem ich über die Studie informiert wurde. Alle Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, werden in einer Routinepraxis behandelt:
- Echokardiographie (2D/3D),
- CMR-Bildgebung,
- Elektrokardiogramm 24-Stunden-Überwachung,
- Blutentnahme einschließlich Messung des natriuretischen Peptids des Gehirns,
- symptombegrenzte kombinierte Belastungsechokardiographie und Sauerstoffaufnahmemessungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nadjib Hammoudi, MD, PhD
- Telefonnummer: +33142163013
- E-Mail: nadjib.hammoudi@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sebastien Salles, PhD
- E-Mail: sebastien.salles@cnrs.fr
Studienorte
-
-
Paris
-
Paris, Paris, Frankreich, 75013
- Rekrutierung
- Pitie Salpetriere Hospital
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Paris, Paris, Frankreich, 75013
- Noch keine Rekrutierung
- Pitié- Salpêtrière hospital (AP-HP)
-
Kontakt:
- Nadjb Hammoudi, MD, PhD
- Telefonnummer: +33142163013
- E-Mail: nadjib.hammoudi@aphp.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit schwerer primärer MR (effektive Regurgitationsöffnungsfläche ≥ 40 mm²) mit Indikation der Klasse I für eine Operation (Symptome und/oder veränderte konventionelle Parameter der LV-Funktion) (n=10 Patienten)
- Patienten mit schwerer primärer MR (effektive Regurgitationsöffnungsfläche ≥ 40 mm²) ohne Indikation einer Operation der Klasse I (n = 20 Patienten)
- Leichte bis mittelschwere primäre MR-Patienten, definiert durch eine effektive Regurgitationsöffnungsfläche ≥ 20 mm² und < 40 mm² (n=10 Patienten)
Ausschlusskriterien:
- Permanentes Vorhofflimmern
- Akute primäre schwere MI
- Sekundärer MR
- Frühere Herzoperationen jeglicher Art
- Andere schwere linksseitige Klappenerkrankung
- Koronare Herzkrankheit
- Angeborene Herzerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Umfassende 2D/3D-Echokardiographie
Dies ist eine nicht-interventionelle Beobachtungsstudie.
Alle Patienten erhalten sowohl eine umfassende 2D/3D-Echokardiographie (einschließlich MWV-Bildgebung) als auch eine kardiale CMR.
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Die Teilnehmer werden mit einem Ultraschallgerät gescannt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zur Beurteilung der Korrelation zwischen der linksventrikulären Steifheit anhand der dreidimensionalen mechanischen Wellengeschwindigkeit und der Myokardfibrose anhand der CMR (ECV-Messung).
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Geschwindigkeit der mechanischen Welle im linken Ventrikel wird mithilfe der 3D-Ultraschallbildgebung mit hoher Bildrate gemessen (in m/s). Die linksventrikuläre interstitielle Fibrose wird anhand der Messung des myokardialen extrazellulären Volumenanteils (ECV, in %) mittels CMR beurteilt. |
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zur Beurteilung der Korrelation zwischen der linksventrikulären Steifheit anhand der dreidimensionalen mechanischen Wellengeschwindigkeit und der Myokardfibrose anhand der CMR (T1-Kartierung).
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Geschwindigkeit der mechanischen Welle im linken Ventrikel wird mithilfe der 3D-Ultraschallbildgebung mit hoher Bildrate gemessen (in m/s). Die linksventrikuläre Fibrose wird anhand der CMR durch T1-Kartierung vor und nach dem Kontrastmittel (in Millisekunden) beurteilt. |
Grundlinie
|
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Zur Beurteilung des Zusammenhangs zwischen der linksventrikulären Steifheit anhand der dreidimensionalen mechanischen Wellengeschwindigkeit und den drei verschiedenen klinischen Stadien der chronischen Mitralinsuffizienz
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Geschwindigkeit der mechanischen Welle im linken Ventrikel wird mithilfe der 3D-Ultraschallbildgebung mit hoher Bildrate gemessen (in m/s). Die klinischen Stadien der Patienten werden wie folgt definiert:
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Grundlinie
|
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Zur Beurteilung der Korrelation zwischen der linksventrikulären Steifheit anhand der dreidimensionalen mechanischen Wellengeschwindigkeit, der linksventrikulären Masse und der globalen Längsdehnung
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Geschwindigkeit der mechanischen Welle im linken Ventrikel wird mithilfe der 3D-Ultraschallbildgebung mit hoher Bildrate gemessen (in m/s). Die linksventrikuläre Masse wird mittels Echokardiographie und CMR gemessen (in Gramm/m²). Die globale Längsdehnung (in %) wird mittels Echokardiographie und CMR aus apikalen 4-, 2- und 3-Kammer-Ansichten gemessen. |
Grundlinie
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zur Beurteilung der Korrelation zwischen der linksventrikulären Steifheit anhand der 3D-Geschwindigkeit mechanischer Wellen und der Trainingskapazität
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Geschwindigkeit der mechanischen Welle im linken Ventrikel wird mithilfe der 3D-Ultraschallbildgebung mit hoher Bildrate gemessen (in m/s). Die körperliche Leistungsfähigkeit wird mithilfe einer symptombegrenzten kombinierten Belastungs-Echokardiographie und Messung der Sauerstoffaufnahme (in Watt und unter Verwendung der maximalen Sauerstoffaufnahme, ausgedrückt in ml/kg) gemessen. |
1 Jahr
|
|
Zur Beurteilung der Korrelation zwischen der linksventrikulären Steifheit anhand der Geschwindigkeit der dreidimensionalen mechanischen Welle und dem Schweregrad der Mitralinsuffizienz
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Geschwindigkeit der mechanischen Welle im linken Ventrikel wird mithilfe der 3D-Ultraschallbildgebung mit hoher Bildrate gemessen (in m/s). Der Schweregrad der Mitralinsuffizienz wird durch Echokardiographie (effektive Fläche der Regurgitationsöffnung in mm² und Regurgitationsvolumen in ml) und mittels CMR (Fläche, Volumen und Regurgitationsfraktion) der Regurgitationsöffnung beurteilt. |
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP 240537
- IDRCB (Andere Kennung: 2025-A01568-41)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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