- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06649773
Das Experiment der Noiiglutid-Injektion bei Typ-2-Diabetes-Patienten
31. Juli 2025 aktualisiert von: Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Noiiglutid-Injektion bei Typ-2-Diabetes-Patienten, die Metformin in Kombination mit oder ohne ein anderes orales blutzuckersenkendes Medikament gegen schlechte Blutzuckerkontrolle erhielten – eine klinische Phase-III-Studie mit multizentrischem, randomisiertem, doppelblindem Placebo Parallele Steuerung
Diese Studie soll bestätigen, dass SHR20004 bei der Kontrolle des Blutzuckers bei Patienten mit Typ-2-Diabetes wirksamer ist als Placebo.
Bewerten Sie die Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von SHR20004 nach 24-wöchiger Behandlung.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
137
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100020
- Beijing Chaoyang Hospital Affiliated to Capital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Männlich oder weiblich, am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung im Alter zwischen 18 und 75 Jahren;
- Während des Screenings liegt T2DM gemäß den Diagnosekriterien der Chinesischen Leitlinien zur Prävention und Behandlung von Typ-2-Diabetes (Ausgabe 2020) seit ≥ 3 Monaten vor;
- Beim Screening: 7,5 % ≤ HbA1c ≤ 10,0 % (getestet durch örtliches Labor);
- Beim Filtern: 1) Metformin-Monotherapie für eine stabile Behandlung über ≥ 3 Monate und eine Tagesdosis ≥ 1500 mg oder die maximal verträgliche Dosis (≥ 1000 mg); Oder 2) Metformin in Kombination mit einem anderen im Inland zugelassenen oralen Hypoglykämikum für eine stabile Behandlung für ≥ 3 Monate. Metformin wird in der oben genannten Dosis verabreicht, während die Dosis des anderen oralen blutzuckersenkenden Arzneimittels ≥ der Hälfte der maximal zugelassenen Dosis oder der maximal verträglichen Dosis beträgt, wie in der Gebrauchsanweisung angegeben. Eine andere Art oraler blutzuckersenkender Medikamente muss Medikamente ausschließen, die GLP-1-RA-Komponenten (einschließlich Multi-Target-Medikamente) und DPP-4-Inhibitoren enthalten;
- Beim Screening: 19,0 kg/m2 ≤ Body-Mass-Index (BMI) ≤ 45,0 kg/m2;
- Fähigkeit und Bereitschaft, das Protokoll einzuhalten, einschließlich der Selbstüberwachung des Blutzuckers, der Aufzeichnung von Teilnehmertagebüchern und der Verwendung vorgefüllter Injektionsstifte;
- Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 2 Wochen nach der letzten Verabreichung hat der Proband (einschließlich Partner) keine Pläne, Kinder zu bekommen und ist bereit, die im Protokoll angegebenen hochwirksamen Verhütungsmaßnahmen anzuwenden.
Ausschlusskriterien
- Die Forscher vermuten, dass die Probanden möglicherweise allergisch auf das Prüfpräparat reagieren;
- Abbruch der Behandlung mit GLP-1 RA aus Sicherheits-/Verträglichkeitsgründen oder aus Gründen mangelnder Wirksamkeit in der Vergangenheit (ausgenommen Fälle, in denen GLP-1 RA aus Gründen mangelnder Wirksamkeit oder Nichtsicherheit, z. B. aus wirtschaftlichen Gründen, und ohne GLP-1 RA abgesetzt wurde). wurde innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening verwendet);
Vor dem Screening wurden folgende Medikamente oder Behandlungen eingesetzt:
- an einer klinischen Studie zu einem Arzneimittel innerhalb der ersten drei Monate oder fünf Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Screening teilgenommen haben (in die Randomisierungsphase eingetreten sind);
- Innerhalb von 3 Monaten ist es zu Drogen- oder Alkoholmissbrauch gekommen, der nach Einschätzung des Forschers die Teilnahme oder den Status der Probanden an der Studie beeinträchtigen kann, was zu Auswirkungen auf die Verwendung von Studienmedikamenten oder die Compliance während des Studienprozesses führen kann;
- Screening auf langfristige (kontinuierliche 7 Tage oder mehr) intravenöse oder orale Verabreichung von Kortikosteroiden, die innerhalb der letzten 3 Monate eingenommen wurden;
- Innerhalb der ersten 3 Monate des Screenings wurden Personen ausgewählt, die Medikamente mit gewichtskontrollierender Wirkung eingenommen haben, sich Operationen unterzogen haben, die zu Gewichtsinstabilität führen können, oder erhebliche Gewichtsveränderungen (mit einem Unterschied von ≥ 5 kg zwischen maximalem und minimalem Gewicht) erlebt haben oder sich derzeit befinden auf einem Abnehmplan und nicht in der Erhaltungsphase;
- Nach Einschätzung der Forscher wurde jedes Medikament, das die Interpretation von Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten beeinträchtigen könnte, oder jedes Medikament, von dem bekannt ist, dass es häufig toxische Reaktionen auf wichtige Organe auslöst, innerhalb des Vormonats vor dem Screening eingenommen;
Anamnese oder Anzeichen einer der folgenden Krankheiten vor dem Screening:
- Typ-1-Diabetes, Diabetes mit einer einzelnen Genmutation, Diabetes aufgrund einer Pankreasverletzung oder anderer sekundärer Diabetes, wie z. B. Diabetes aufgrund des Cushing-Syndroms oder Akromegalie;
- Es gibt Hochrisikofaktoren, die zu einer Pankreatitis führen können, wie z. B. eine akute oder chronische Pankreatitis in der Vorgeschichte, eine Vorgeschichte einer symptomatischen Gallenblasenerkrankung (ausgenommen nach einer Cholezystektomie) und eine Vorgeschichte von Pankreasverletzungen;
- Eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkarzinom oder multipler endokriner Neoplasie Typ 2;
- Es gibt eine klinisch relevante Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen, die mit anhaltender Übelkeit und Erbrechen einhergehen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: gastroösophageale Refluxkrankheit mit Gastroparese innerhalb der 6 Monate vor dem Screening, die eine Behandlung erfordert, instabil (Verschlimmerung) oder schlecht kontrolliert (anhaltende Übelkeit und) ist Erbrechen); Chirurgische Vorgeschichte, die die Magenentleerung beeinflussen kann;
- Screening auf schwere hypoglykämische Ereignisse oder wiederkehrende hypoglykämische Ereignisse innerhalb der letzten 6 Monate (≥ 3 hypoglykämische Ereignisse innerhalb einer Woche oder andere vom Forscher bestimmte hypoglykämische Ereignisse);
- Offensichtliche hämatologische Störungen (wie aplastische Anämie, myelodysplastisches Syndrom) oder eine Krankheit haben, die Hämolyse oder Instabilität der roten Blutkörperchen verursacht (wie Malaria);
- Es liegen schwerwiegende chronische Komplikationen bei Diabetes vor oder es besteht das Risiko akuter Komplikationen innerhalb von 6 Monaten, und der Prüfer ist der Ansicht, dass eine Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet ist.
- Jeder bösartige Tumor eines Organsystems, der innerhalb von 5 Jahren behandelt oder nicht behandelt wurde, unabhängig von Anzeichen eines lokalen Rezidivs oder einer Metastasierung, mit Ausnahme des lokalen Basalzellkarzinoms der Haut;
- Leiden an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, definiert als: Herzinsuffizienz (NYHA III-IV), instabile Angina pectoris, Schlaganfall, Myokardinfarkt oder Koronarrevaskularisation innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Screening; Planen Sie während des Screenings eine Revaskularisierung der Koronararterie, der Halsschlagader oder der peripheren Arterie;
- Systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg;
- Es gibt eine Vorgeschichte von Schilddrüsenerkrankungen, die mit einer stabilen Arzneimitteldosis nicht kontrolliert werden können, und die Forscher haben festgestellt, dass sie die Sicherheit oder Wirksamkeit der Probanden beeinträchtigen;
- Innerhalb eines Monats ist ein schweres Trauma oder eine Infektion aufgetreten, die die Blutzuckerkontrolle beeinträchtigen könnte.
Während des Screenings zeigten Labortests die folgenden Situationen:
- Nüchtern-Venenglukose ≥ 13,9 mmol/L;
- Serumamylase und/oder Serumlipase > 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN);
- Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 3 × ULN;
- Mäßiges (3b) oder schweres Nierenversagen oder Niereninsuffizienz (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR], berechnet unter Verwendung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration [CKD-EPI]-Formel <45 ml/min/1,73 m2) oder unter Einhaltung der Kontraindikationen für Metformin;
- Urinalbumin/Kreatinin-Verhältnis (UACR) ≥ 300 mg/g;
- Gesamtbilirubin > 2,0 × ULN;
- Calcitonin ≥ 50 ng/L;
- Triglyceride ≥ 5,7 mmol/L.
- Abnormale 12-Kanal-Elektrokardiogramme mit klinischer Bedeutung während des Screenings, wie z. B. atrioventrikulärer Block Grad II oder III (ausgenommen Rechtsschenkelblock), langes QT-Syndrom oder QTc > 500 ms, schwere Arrhythmie usw. (leichte T-Wellen- und ST-Segmentveränderungen möglicherweise nicht). kann ausgeschlossen werden, wenn der Forscher der Meinung ist, dass die klinischen Symptome des Probanden nicht offensichtlich sind) in Abwesenheit eines Herzschrittmachers;
- Innerhalb der ersten 4 Wochen nach dem Screening beträgt die gespendete oder verlorene Blutmenge ≥ 400 ml oder es wurde eine Bluttransfusion erhalten;
- Schwangere oder stillende Frauen sowie fruchtbare Männer oder Frauen, die während des Studienzeitraums keine Verhütungsmittel anwenden möchten;
- Die Forscher glauben, dass die Probanden noch andere Faktoren haben, die die Wirksamkeit oder Sicherheitsbewertung dieser Studie beeinflussen könnten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Noiiglutid-Injektion
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Experimentelle Gruppe
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Placebo-Komparator: Noiiglutid Placebo
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Placebo-Vergleichsgruppe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderungen des glykierten Hämoglobin (Hba1c) im Vergleich zur Ausgangswert in Woche 24 in SHR20004 im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: Woche 26
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Woche 26
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Der Anteil der Probanden, die den HbA1c -Zielwert erreichen (<7,0%)
Zeitfenster: Woche 26
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Woche 26
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Der Anteil der Probanden, die den HbA1c -Zielwert erreichen (≤ 6,5%)
Zeitfenster: Woche 26
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Woche 26
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Änderungen des Fastenplasmasglukose im Vergleich zur Grundlinie
Zeitfenster: Woche 26
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Woche 26
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Veränderungen im Nüchternkörpergewicht im Vergleich zur Grundlinie
Zeitfenster: Woche 26
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Woche 26
|
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Änderungen der Plasma -Glukosespiegel im Vergleich zu der Ausgangsgrenze 2 Stunden nach der Mahlzeit
Zeitfenster: Woche 26
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Woche 26
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7-Punkte-Selbsttest von Blutzucker (SMBG) -Spektrum im Vergleich zu den Basisänderungen
Zeitfenster: Woche 26
|
Woche 26
|
|
Änderungen des Blutdrucks im Vergleich zur Grundlinie
Zeitfenster: Woche 26
|
Woche 26
|
|
Änderungen beim Fasten von Insulin im Vergleich zur Grundlinie
Zeitfenster: Woche 26
|
Woche 26
|
|
Änderungen des C-Peptids im Vergleich zur Grundlinie
Zeitfenster: Woche 26
|
Woche 26
|
|
Änderungen der Insulinspiegel im Vergleich zu der Ausgangsgrenze 2 Stunden nach den Mahlzeiten
Zeitfenster: Woche 26
|
Woche 26
|
|
Änderungen der C-Peptidspiegel im Vergleich zu der Ausgangsgrenze 2 Stunden nach den Mahlzeiten
Zeitfenster: Woche 26
|
Woche 26
|
|
Unerwünschte Ereignisse (AE)
Zeitfenster: Woche 26
|
Woche 26
|
|
ADA von SHR20004
Zeitfenster: Woche 26
|
Woche 26
|
|
Nab von SHR20004
Zeitfenster: Woche 26
|
Woche 26
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|
Die Konzentration von SHR20004 im Plasma im stationären Zustand
Zeitfenster: Woche 26
|
Woche 26
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Oktober 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. Mai 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
30. September 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Oktober 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Oktober 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Oktober 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. August 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SHR20004-302
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes
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Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...Aktiv, nicht rekrutierend
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University of North Carolina, Chapel HillAmerican Heart AssociationRekrutierungTyp 2 Diabetes | Ernährung | Diabetes Typ 2 | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | Diabetes mellitis | T2DM | Diabetes-AufklärungVereinigte Staaten
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University of MiamiSexual Medicine Society of North America Inc.Noch keine RekrutierungTyp 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes (T2DM)Vereinigte Staaten
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ENBIOSIS BIOTECHNOLOGIESAydin Adnan Menderes University; Izmir University of Economics; Buca Seyfi Demirsoy... und andere MitarbeiterRekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2Türkei (türkiye)
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Medical University of GrazAbgeschlossenTyp 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ-2-Diabetes, InsulinpflichtigÖsterreich
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Kaiser PermanenteThe Permanente Medical GroupAnmeldung auf EinladungTyp 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ-2-Diabetes (T2D)Vereinigte Staaten
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
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Massachusetts General HospitalNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Noch keine Rekrutierung
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Virginia Commonwealth UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungTyp 2 DiabetesVereinigte Staaten
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Bnai Zion Medical CenterUnbekannt
Klinische Studien zur Noiiglutid-Injektion
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Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2China
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The First Hospital of Jilin UniversityNoch keine RekrutierungFortgeschrittene solide TumorenChina
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TCRx Therapeutics Co.LtdThe First Affiliated Hospital of Anhui Medical UniversityNoch keine RekrutierungFortgeschrittener solider KrebsChina
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The First Affiliated Hospital of Henan University...PegBio Co., Ltd.Rekrutierung
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Bojie HuAbgeschlossenProliferative diabetische RetinopathieChina
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CSPC Megalith Biopharmaceutical Co.,Ltd.Noch keine RekrutierungBrustkrebs | Fortgeschrittene solide Tumoren