- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06653595
Programm zur Unterstützung und Förderung des Stillens zur Verbesserung der Gesundheit von Frühgeborenen (PAP-LM) (PAP-LM)
20. Oktober 2024 aktualisiert von: Mireia Pascual Tutusaus, University of Barcelona
Randomisierte Kontrollstudie zur Bewertung eines Programms zur Unterstützung und Förderung des Stillens zur Verbesserung der Gesundheit von Frühgeborenen (PAP-LM)
Diese Studie bewertet die Wirksamkeit eines Stillunterstützungs- und -förderungsprogramms zur Erhöhung der ausschließlichen Stillraten in der Frühgeborenengruppe.
Der Eingriff wird von einer Advanced Practice Nurse und International Board Certified Breastfeeding Consultant (IBCLC) durchgeführt, die über umfassende Fachkenntnisse in Stillproblemen verfügt.
Es handelt sich um eine Kombination aus persönlicher, häuslicher und telefonischer Betreuung, um die Einhaltung des Stillens zu verbessern.
Der Eingriff dauert 6 Monate.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es werden mittelschwere Frühgeborene in die Neugeborenenabteilung der Krankenhausklinik aufgenommen, die die Einschlusskriterien der Studie erfüllen.
Die Beispielberechnung umfasst 162 Probanden, um die Stillrate der Babys bei der Entlassung auf 70 %, nach 3 Monaten auf 50 % und nach 6 Monaten auf 40 % zu steigern.
Mütter, die bis zu 6 Monate ausschließlich stillen möchten und die Einverständniserklärung unterzeichnen, werden in die Versuchsgruppe oder Kontrollgruppe randomisiert.
Die Kontrollgruppe erhält die übliche Pflege und die Versuchsgruppe erhält 1 persönliche Sitzung vor der Entlassung, 8 häusliche Pflegesitzungen bis zum 4. Monat und 3 telefonische Nachsorgesitzungen bis zum 6. Monat des Babys.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
162
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08008
- Rosselló 230
-
Barcelona, Spanien, 08028
- C/Sabino de Arana, 1
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mäßige Frühgeburt
- Späte Frühgeborene
- Einlieferung in die neonatologische Intensivstation des Hospital Clínic
- Einzelschwangerschaft
- Familien mit Wohnsitz in der Metropolregion Barcelona (AMB)
- Familien mit einer guten psychischen Gesundheit
- Familien mit dem Wunsch nach ausschließlichem Stillen bis zu 6 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Mütterliche Erkrankungen, die das Stillen kontraindizieren
- Mütter mit einer Vorgeschichte von Brustoperationen
- Mütter mit schwerer Hypogalaktie in der Vorgeschichte
- Frühgeborene mit schweren Komplikationen
- Bei Frühgeborenen wurde eine schwere CIR diagnostiziert
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: KONTROLLGRUPPE
Die Kontrollgruppe erhält vom Gesundheitszentrum die übliche Intervention, die in der Stillunterstützung auf der neonatologischen Intensivstation einmal pro Woche bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus besteht.
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Experimental: EXPERIMENTELLE GRUPPE
Die Experimentalgruppe erhält das PAP-LM-Programm.
|
Die Intervention besteht aus einer aktiven Unterstützung des Stillens durch eine Laktationsexpertin und IBCLC, bis das Frühgeborene 6 Monate alt ist.
Die Intervention umfasst: 1 persönliche Sitzung vor der Entlassung, 8 Sitzungen zu Hause bis zu 4 Monaten und 3 Telefonsitzungen bis zu 6 Monaten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
STILLPREISE
Zeitfenster: 15 Tage nach der Geburt, 3 Monate und 6 Monate nach der Geburt
|
Ausschließliches Stillen oder teilweises Stillen
|
15 Tage nach der Geburt, 3 Monate und 6 Monate nach der Geburt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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VORZEITIGES WACHSTUM
Zeitfenster: 15 Tage nach der Geburt, 3 und 6 Monate nach der Geburt
|
Kilogramm, Perzentile und Z-Gewichtswerte
|
15 Tage nach der Geburt, 3 und 6 Monate nach der Geburt
|
|
VORZEITIGE HÖHE
Zeitfenster: 15 Tage nach der Geburt, 3 und 6 Monate nach der Geburt
|
Meter, Perzentile und Z-Werte der Höhe
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15 Tage nach der Geburt, 3 und 6 Monate nach der Geburt
|
|
VORZEITIGER SCHÄDELPERIMETER
Zeitfenster: 15 Tage nach der Geburt, 3 und 6 Monate nach der Geburt
|
Meter, Perzentile und Z-Scores des Kopfumfangs
|
15 Tage nach der Geburt, 3 und 6 Monate nach der Geburt
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Satzzeichen in der Entwicklung mit ASQ-3
Zeitfenster: 6 Monate nach der Geburt
|
Gesamtzeichensetzung im Entwicklungsfragebogen „Alter und Stadien“ (ASQ-3)
|
6 Monate nach der Geburt
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Wirksamkeit der Mutter beim Stillen (unter Verwendung von BSES)
Zeitfenster: 15 Tage nach der Geburt und 6 Monate nach der Geburt
|
Die Breastfeeding Self-Efficacy Scale (BSES) ist ein Instrument, mit dessen Hilfe beurteilt werden kann, wie sicher sich eine Mutter in Bezug auf ihre Fähigkeit zum Stillen fühlt.
Basierend auf der Idee, dass der Glaube an sich selbst den Erfolg beeinflusst, verwendet die Skala 14 Fragen, um das Fähigkeitsgefühl einer Mutter bei verschiedenen Stillaufgaben zu messen.
Je höher ihre Punktzahl, desto sicherer fühlt sie sich.
Diese Skala wird häufig von Gesundheitsdienstleistern und Forschern verwendet, um besser zu verstehen, wo Mütter möglicherweise zusätzliche Unterstützung benötigen, da das Selbstvertrauen eine Schlüsselrolle dabei spielt, wie lange und wie erfolgreich sie weiter stillen.
|
15 Tage nach der Geburt und 6 Monate nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: MIREIA PASCUAL, HOSPITAL CLÍNIC I PROVINICIAL DE BARCELONA
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tahir NM, Al-Sadat N. Does telephone lactation counselling improve breastfeeding practices? A randomised controlled trial. Int J Nurs Stud. 2013 Jan;50(1):16-25. doi: 10.1016/j.ijnurstu.2012.09.006. Epub 2012 Oct 17.
- Bonuck KA, Trombley M, Freeman K, McKee D. Randomized, controlled trial of a prenatal and postnatal lactation consultant intervention on duration and intensity of breastfeeding up to 12 months. Pediatrics. 2005 Dec;116(6):1413-26. doi: 10.1542/peds.2005-0435.
- Bonuck K, Stuebe A, Barnett J, Labbok MH, Fletcher J, Bernstein PS. Effect of primary care intervention on breastfeeding duration and intensity. Am J Public Health. 2014 Feb;104 Suppl 1(Suppl 1):S119-27. doi: 10.2105/AJPH.2013.301360. Epub 2013 Dec 19.
- Dias de Oliveira L, Justo Giugliani ER, Cordova do Espirito Santo L, Meirelles Nunes L. Counselling sessions increased duration of exclusive breastfeeding: a randomized clinical trial with adolescent mothers and grandmothers. Nutr J. 2014 Jul 17;13:73. doi: 10.1186/1475-2891-13-73.
- Gross RS, Mendelsohn AL, Gross MB, Scheinmann R, Messito MJ. Randomized Controlled Trial of a Primary Care-Based Child Obesity Prevention Intervention on Infant Feeding Practices. J Pediatr. 2016 Jul;174:171-177.e2. doi: 10.1016/j.jpeds.2016.03.060. Epub 2016 Apr 21.
- Hopkinson J, Konefal Gallagher M. Assignment to a hospital-based breastfeeding clinic and exclusive breastfeeding among immigrant Hispanic mothers: a randomized, controlled trial. J Hum Lact. 2009 Aug;25(3):287-96. doi: 10.1177/0890334409335482. Epub 2009 May 12.
- Kools EJ, Thijs C, Kester AD, van den Brandt PA, de Vries H. A breast-feeding promotion and support program a randomized trial in The Netherlands. Prev Med. 2005 Jan;40(1):60-70. doi: 10.1016/j.ypmed.2004.05.013.
- Nabulsi M, Tamim H, Shamsedine L, Charafeddine L, Yehya N, Kabakian-Khasholian T, Masri S, Nasser F, Ayash S, Ghanem D. A multi-component intervention to support breastfeeding in Lebanon: A randomized clinical trial. PLoS One. 2019 Jun 14;14(6):e0218467. doi: 10.1371/journal.pone.0218467. eCollection 2019.
- O'Reilly SL, McNestry C, McGuinness D, Killeen SL, Mehegan J, Coughlan B, O'Brien EC, O'Brien D, Szafranska M, Brosnan M, Sheehy L, Murtagh R, O'Hagan L, Corbett M, Walsh M, Keogh R, Power P, Woodcock M, Phelan M, Carroll A, Murray S, Scallan C, Dunn E, McAuliffe FM. Multicomponent perinatal breastfeeding support in women with BMI >25: The Latch On multi-centre randomised trial. BJOG. 2024 Aug;131(9):1197-1206. doi: 10.1111/1471-0528.17782. Epub 2024 Feb 12.
- Petrova A, Ayers C, Stechna S, Gerling JA, Mehta R. Effectiveness of exclusive breastfeeding promotion in low-income mothers: a randomized controlled study. Breastfeed Med. 2009 Jun;4(2):63-9. doi: 10.1089/bfm.2008.0126.
- You H, Lei A, Xiang J, Wang Y, Luo B, Hu J. Effects of breastfeeding education based on the self-efficacy theory on women with gestational diabetes mellitus: A CONSORT-compliant randomized controlled trial. Medicine (Baltimore). 2020 Apr;99(16):e19643. doi: 10.1097/MD.0000000000019643.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. Oktober 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Februar 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. März 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Juni 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Oktober 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Oktober 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Oktober 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Oktober 2024
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HCB/2021/0595
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Die Informationen werden vertraulich behandelt.
Die Teilnahme an der Studie ist freiwillig und optional.
Teilnehmer können die Studie jederzeit verlassen.
Es werden keine Daten oder Ergebnisse an Patienten weitergegeben.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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