- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06653790
PSYCHOSOZIALE STIMULATIONEN und BEHANDLUNGSERGEBNISSE VON SCHWER AKUT UNTERERNÄHRTEN KINDERN
AUSWIRKUNG PSYCHOSOZIALER STIMULATIONEN auf das BEHANDLUNGSERGEBNIS VON SCHWER AKUT UNTERERNÄHRTEN KINDERN
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schlägt vor, psychologische Stimulation in die Behandlung schwerer akuter Mangelernährung einzubeziehen. Es gibt jedoch nur begrenzte Belege dafür, dass diese Interventionen für SAM-Kinder von Nutzen sind, insbesondere wenn schwere Nahrungsmittelknappheit und ein Mangel an ausgewogener Ernährung vorliegen.
In Pakistan gibt es nur begrenzte Forschungsergebnisse, die die Auswirkungen psychosozialer Stimulation auf stark unterernährte Kinder untersuchen, und es besteht eine erhebliche Lücke bei der Umsetzung. Es ist offensichtlich, dass aktuelle Umsetzungsforschung erforderlich ist, um zu verstehen, wie die Gehirnentwicklung bei Kindern mit SAM, die stationäre Pflege benötigen, in einem praktischen und pragmatischen Ansatz verbessert werden kann.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, Daten zur Wirksamkeit dieser Therapien zu präsentieren, die bei der Gestaltung zukünftiger SAM-Behandlungspläne und -richtlinien hilfreich sein können. Die Linderung der körperlichen und geistigen Dimensionen der Unterernährung kann zu nachhaltigeren und schwerwiegenderen Folgen führen und letztendlich den Lebensstandard von Millionen von Kindern auf der ganzen Welt verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nabeela Mushtaq, MBBS, FCPS
- Telefonnummer: 00923324292532
- E-Mail: 70145501@student.uol.edu.pk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Muhammad Arshed, MBBS, MPH,PhD
- Telefonnummer: 00923337474464
- E-Mail: drarshedchaudhary@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Kinder im Alter von 6 Monaten bis 59 Monaten, die im Stabilisierungszentrum aufgenommen werden und die Kriterien einer schweren akuten Unterernährung erfüllen, werden in die Studie einbezogen.
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit chronischen Krankheiten wie Mukoviszidose, Zerebralparese, Zöliakie, chronischer Nierenerkrankung, chronischem Leberversagen, angeborenen Herzfehlern, angeborenen Stoffwechselstörungen, Lippen- und Gaumenspalten werden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsarm
Die psychosoziale Stimulation wird in zwei Phasen angeboten: stationär (in der Stabilisierungseinheit) und nach der Entlassung wird der Patient an einen ambulanten Patienten (in ein ambulantes Therapiezentrum) und eine ambulante Entwicklungsstation überwiesen.
Die Sitzungen mit dem Entwicklungspädiater und dem Entwicklungsteam finden jede Woche in Anwesenheit der Pflegekraft statt und dauern etwa 20–40 Minuten.
Die Intervention umfasst akustische, taktile und visuelle Stimulation, Hand-Auge-Koordination und verschiedene Arten von sensomotorischem Training, einschließlich fein- und grobmotorischer Aktivitäten.
Das Leitprinzip besteht darin, die ganzheitliche Entwicklung eines Kindes – kognitiv, sprachlich, körperlich und sozial – auf integrierte Weise durch den Einsatz altersgerechter Spielmaterialien, kultureller Werkzeuge und Ressourcen zu fördern.
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Die psychosoziale Stimulation wird in zwei Phasen angeboten: stationär (in der Stabilisierungseinheit) und nach der Entlassung wird der Patient an einen ambulanten Patienten (in ein ambulantes Therapiezentrum) und eine ambulante Entwicklungsstation überwiesen.
Die Sitzungen mit dem Entwicklungspädiater und dem Entwicklungsteam finden jede Woche in Anwesenheit der Pflegekraft statt und dauern etwa 20–40 Minuten.
Die Intervention umfasst akustische, taktile und visuelle Stimulation, Hand-Auge-Koordination und verschiedene Arten von sensomotorischem Training, einschließlich fein- und grobmotorischer Aktivitäten.
Das Leitprinzip besteht darin, die ganzheitliche Entwicklung eines Kindes – kognitiv, sprachlich, körperlich und sozial – auf integrierte Weise durch den Einsatz altersgerechter Spielmaterialien, kultureller Werkzeuge und Ressourcen zu fördern.
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Kein Eingriff: Kontrolle
Der Kontrollarm erhält außer der Standardbehandlung keinen Eingriff
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entwicklungsleistung
Zeitfenster: 6 Monate ab Studienbeginn
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Entwicklungsleistung in Bezug auf Grobmotorik, Feinmotorik, Sprache und persönlich-soziales Verhalten mithilfe des Entwicklungs-Screeningtests Denver II.
Als Leistungspunktzahl wird die Anzahl der Testaufgaben bezeichnet, die ein Kind erfolgreich absolviert (bestanden) hat.
Ein Kind wird verspätet, wenn es nicht das leistet, was 90 % der Kinder in diesem Alter leisten können.
Vorsicht ist geboten, wenn ein Kind eine Aufgabe nicht bewältigen kann, die 75 % bis 90 % der Kinder bewältigen können.
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6 Monate ab Studienbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kinderwachstum
Zeitfenster: 6 Monate ab Studienbeginn
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Wachstum in Bezug auf Z-Scores (von < -- 3 auf < --1 Z-Score verbessert) und MUAC (von < 11,5 cm auf > 12,5 cm verbessert).
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6 Monate ab Studienbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nahar B, Hamadani JD, Ahmed T, Tofail F, Rahman A, Huda SN, Grantham-McGregor SM. Effects of psychosocial stimulation on growth and development of severely malnourished children in a nutrition unit in Bangladesh. Eur J Clin Nutr. 2009 Jun;63(6):725-31. doi: 10.1038/ejcn.2008.44. Epub 2008 Sep 3.
- Yousafzai AK, Obradovic J, Rasheed MA, Rizvi A, Portilla XA, Tirado-Strayer N, Siyal S, Memon U. Effects of responsive stimulation and nutrition interventions on children's development and growth at age 4 years in a disadvantaged population in Pakistan: a longitudinal follow-up of a cluster-randomised factorial effectiveness trial. Lancet Glob Health. 2016 Aug;4(8):e548-58. doi: 10.1016/S2214-109X(16)30100-0. Epub 2016 Jun 21.
- Worku BN, Abessa TG, Wondafrash M, Vanvuchelen M, Bruckers L, Kolsteren P, Granitzer M. The relationship of undernutrition/psychosocial factors and developmental outcomes of children in extreme poverty in Ethiopia. BMC Pediatr. 2018 Feb 9;18(1):45. doi: 10.1186/s12887-018-1009-y.
- Ethiopian FMoH. Job aid for maternal nutrition and age Appropriate Infant & Young Child Nutrition: Addis Ababa; 2016.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BMU-HS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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