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PSYCHOSOZIALE STIMULATIONEN und BEHANDLUNGSERGEBNISSE VON SCHWER AKUT UNTERERNÄHRTEN KINDERN

21. Oktober 2024 aktualisiert von: Arshed Muhammad, Universiti Putra Malaysia

AUSWIRKUNG PSYCHOSOZIALER STIMULATIONEN auf das BEHANDLUNGSERGEBNIS VON SCHWER AKUT UNTERERNÄHRTEN KINDERN

Ein Spielzimmer und ein Spielplatz sind bereits Teil der Stabilisierungseinheit und verfügen über grundlegende Einrichtungen, um die SAM-Kinder in spielerische motorische, sprachliche und persönlich-soziale Aktivitäten einzubeziehen. Die schwer akut unterernährten Kinder in der Interventionsgruppe werden an einen Entwicklungspädiater geschickt, der eine Entwicklungsbeurteilung des Kindes und eine Stimulation durchführt. Für Sitzungen stehen außerdem ein Sinnestherapeut, ein Ergotherapeut und ein Physiotherapeut zur Verfügung.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schlägt vor, psychologische Stimulation in die Behandlung schwerer akuter Mangelernährung einzubeziehen. Es gibt jedoch nur begrenzte Belege dafür, dass diese Interventionen für SAM-Kinder von Nutzen sind, insbesondere wenn schwere Nahrungsmittelknappheit und ein Mangel an ausgewogener Ernährung vorliegen.

In Pakistan gibt es nur begrenzte Forschungsergebnisse, die die Auswirkungen psychosozialer Stimulation auf stark unterernährte Kinder untersuchen, und es besteht eine erhebliche Lücke bei der Umsetzung. Es ist offensichtlich, dass aktuelle Umsetzungsforschung erforderlich ist, um zu verstehen, wie die Gehirnentwicklung bei Kindern mit SAM, die stationäre Pflege benötigen, in einem praktischen und pragmatischen Ansatz verbessert werden kann.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, Daten zur Wirksamkeit dieser Therapien zu präsentieren, die bei der Gestaltung zukünftiger SAM-Behandlungspläne und -richtlinien hilfreich sein können. Die Linderung der körperlichen und geistigen Dimensionen der Unterernährung kann zu nachhaltigeren und schwerwiegenderen Folgen führen und letztendlich den Lebensstandard von Millionen von Kindern auf der ganzen Welt verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

800

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Kinder im Alter von 6 Monaten bis 59 Monaten, die im Stabilisierungszentrum aufgenommen werden und die Kriterien einer schweren akuten Unterernährung erfüllen, werden in die Studie einbezogen.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit chronischen Krankheiten wie Mukoviszidose, Zerebralparese, Zöliakie, chronischer Nierenerkrankung, chronischem Leberversagen, angeborenen Herzfehlern, angeborenen Stoffwechselstörungen, Lippen- und Gaumenspalten werden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsarm
Die psychosoziale Stimulation wird in zwei Phasen angeboten: stationär (in der Stabilisierungseinheit) und nach der Entlassung wird der Patient an einen ambulanten Patienten (in ein ambulantes Therapiezentrum) und eine ambulante Entwicklungsstation überwiesen. Die Sitzungen mit dem Entwicklungspädiater und dem Entwicklungsteam finden jede Woche in Anwesenheit der Pflegekraft statt und dauern etwa 20–40 Minuten. Die Intervention umfasst akustische, taktile und visuelle Stimulation, Hand-Auge-Koordination und verschiedene Arten von sensomotorischem Training, einschließlich fein- und grobmotorischer Aktivitäten. Das Leitprinzip besteht darin, die ganzheitliche Entwicklung eines Kindes – kognitiv, sprachlich, körperlich und sozial – auf integrierte Weise durch den Einsatz altersgerechter Spielmaterialien, kultureller Werkzeuge und Ressourcen zu fördern.
Die psychosoziale Stimulation wird in zwei Phasen angeboten: stationär (in der Stabilisierungseinheit) und nach der Entlassung wird der Patient an einen ambulanten Patienten (in ein ambulantes Therapiezentrum) und eine ambulante Entwicklungsstation überwiesen. Die Sitzungen mit dem Entwicklungspädiater und dem Entwicklungsteam finden jede Woche in Anwesenheit der Pflegekraft statt und dauern etwa 20–40 Minuten. Die Intervention umfasst akustische, taktile und visuelle Stimulation, Hand-Auge-Koordination und verschiedene Arten von sensomotorischem Training, einschließlich fein- und grobmotorischer Aktivitäten. Das Leitprinzip besteht darin, die ganzheitliche Entwicklung eines Kindes – kognitiv, sprachlich, körperlich und sozial – auf integrierte Weise durch den Einsatz altersgerechter Spielmaterialien, kultureller Werkzeuge und Ressourcen zu fördern.
Kein Eingriff: Kontrolle
Der Kontrollarm erhält außer der Standardbehandlung keinen Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklungsleistung
Zeitfenster: 6 Monate ab Studienbeginn
Entwicklungsleistung in Bezug auf Grobmotorik, Feinmotorik, Sprache und persönlich-soziales Verhalten mithilfe des Entwicklungs-Screeningtests Denver II. Als Leistungspunktzahl wird die Anzahl der Testaufgaben bezeichnet, die ein Kind erfolgreich absolviert (bestanden) hat. Ein Kind wird verspätet, wenn es nicht das leistet, was 90 % der Kinder in diesem Alter leisten können. Vorsicht ist geboten, wenn ein Kind eine Aufgabe nicht bewältigen kann, die 75 % bis 90 % der Kinder bewältigen können.
6 Monate ab Studienbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kinderwachstum
Zeitfenster: 6 Monate ab Studienbeginn
Wachstum in Bezug auf Z-Scores (von < -- 3 auf < --1 Z-Score verbessert) und MUAC (von < 11,5 cm auf > 12,5 cm verbessert).
6 Monate ab Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

10. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

10. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • BMU-HS

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Methodik, statistischer Plan und Ergebnisse werden in Fachzeitschriften veröffentlicht

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psychosoziale Stimulationen

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