- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06653829
NST-SPARK: Vorstudie einer Augmented Reality (AR)-App, die eine erholungsorientierte kognitive Therapie für negative Symptome bei Schizophrenie bietet (NST-SPARK-1b)
Diese Studie bewertet die Machbarkeit und Akzeptanz eines Prototyps für NST-SPARK (Version 1.5). Hierbei handelt es sich um eine Augmented Reality (AR)-Mobiltelefonanwendung, die die Recovery-orientierte kognitive Therapie (CT-R) nutzt, um negative Symptome der Schizophrenie zu bekämpfen.
NST-SPARK verwendet eine spielerische AR-Aktivität, um die anfängliche Aktivierungs- und Engagementphase jeder CT-R-Sitzung gemäß standardisierten Praktiken für diese Therapiemodalität zu rekapitulieren.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die spezifischen Überzeugungen, auf die in jedem Modul abgezielt wird, werden vor der Teilnahme an der AR-Aktivität abgefragt, um die Zustimmung der Teilnehmer zu erhalten. Vorher wird eine Selbsteinschätzung durchgeführt und anschließend werden diese Überzeugungen im Verlauf der Aktivität durch weitere Aufforderungen in Frage gestellt. Nach Abschluss der AR-Aktivität wird die Selbsteinschätzung erneut durchgeführt und die Ergebnisse mit den Antworten vor der Aktivität verglichen.
Die Antworten, die vor und nach der Aktivität eingehen, bestimmen die Antworten, die SPARK dem Teilnehmer gibt.
Beispiel: Frage: Wie ehrgeizig oder motiviert fühlen Sie sich jetzt?
Wenn die Reaktion nach der Aktivität im Vergleich zur Bewertung vor der Aktivität ein höheres Maß an Motivation zeigt, erhält der Teilnehmer Folgendes: Sie haben sich also motivierter und energiegeladener gefühlt! Und Sie haben mehr und nicht weniger gearbeitet! Je mehr Sie tun, desto besser fühlen Sie sich.
Der Prototyp NST-SPARK v.1.5 besteht aus 2 Modulen: 1) SPARK ENERGY und 2) SPARK MOTIVATION und ist eine verkürzte Erfahrung, die dem allgemeinen Rahmen für NST-SPARK folgt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55902
- North Shore Therapeutics, Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllt die DSM-5-Kriterien für Schizophrenie, schizoaffektive Störung, schizophreniforme Störung oder nicht näher bezeichnete psychotische Störung.
- Vorhandensein negativer Symptome – SANS-Bewertung von 2 oder höher auf der Subskala „Avolition/Apathie“ oder „Anhedonie/Asozialität“.
- Fähigkeit, die Studienabläufe zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Verfügt über zuverlässigen Zugriff auf ein Gerät mit Videokonferenzfunktion und stabiler WLAN-Verbindung, auf das über das Studien-iPhone zugegriffen werden kann.
- Gute Englischkenntnisse.
Ausschlusskriterien:
- Jüngste Änderung der Pflegestufe: Änderungen der Antipsychotika-Medikation in den letzten 4 Wochen ODER Krankenhausaufenthalte oder Notaufnahmen/Krisenbesuche in den letzten 12 Wochen.
- Akutes Sicherheitsrisiko – jeder Hinweis auf ein anhaltendes Risiko für sich selbst oder andere.
- Substanzbedingte psychotische Störung oder primäre Stimmungsstörung mit Psychose.
- Schwere kognitive oder körperliche Einschränkungen, die den Teilnehmer daran hindern, NST-SPARK selbstständig zu nutzen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SSD
Das Studiendesign für Teilnehmer mit SSD ist eine einarmige offene Interventionsstudie.
Wir werden beschreibende Informationen zur Machbarkeit und Akzeptanz sammeln.
Änderungen in defätistischen Überzeugungen und Einstellungen zu Verhaltensänderungen werden durch den Vergleich der selbst gemeldeten Bewertungen vor der App-Intervention mit denen unmittelbar danach und bei der einwöchigen Nachuntersuchung bewertet.
Alle Besuche werden per Videokonferenz mit einem ausgebildeten Forschungskoordinator durchgeführt.
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Eine spielerische Augmented-Reality-Aktivität zur Rekapitulation der beginnenden Aktivierungs- und Engagementphase jeder erholungsorientierten kognitiven Therapiesitzung (CT-R).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Akzeptanz von NST-SPARK
Zeitfenster: Dieses Maß wird zweimal erhoben: 1) beim ersten Studienbesuch, unmittelbar nach der Anwendung der Intervention und 2) bei der einwöchigen Nachuntersuchung.
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Gemessen anhand der durchschnittlichen Bewertungen aus dem selbstberichteten Fragebogen (Akzeptanz der Interventionsmaßnahme, bewertet von 1–5, wobei 5 den höchsten Grad an Akzeptanz darstellt).
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Dieses Maß wird zweimal erhoben: 1) beim ersten Studienbesuch, unmittelbar nach der Anwendung der Intervention und 2) bei der einwöchigen Nachuntersuchung.
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Machbarkeit von NST-SPARK
Zeitfenster: Dieses Maß wird zweimal erhoben: 1) beim ersten Studienbesuch, unmittelbar nach der Anwendung der Intervention und 2) bei der einwöchigen Nachuntersuchung.
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Gemessen anhand der durchschnittlichen Bewertungen aus dem selbstberichteten Fragebogen (Feasibility of Intervention Measure – FIM), bewertet von 1–5, wobei 5 den höchsten Grad an Durchführbarkeit darstellt.
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Dieses Maß wird zweimal erhoben: 1) beim ersten Studienbesuch, unmittelbar nach der Anwendung der Intervention und 2) bei der einwöchigen Nachuntersuchung.
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Offenes Feedback zur NST-SPARK-Benutzererfahrung
Zeitfenster: Dieses Maß wird zweimal erhoben: 1) beim ersten Studienbesuch, unmittelbar nach der Anwendung der Intervention und 2) bei der einwöchigen Nachuntersuchung.
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Qualitative Zusammenfassung der Antworten auf halbstrukturierte, offene Interviews, die mit den Teilnehmern durchgeführt werden sollen und Antworten auf Fragen wie die folgenden hervorrufen: Was sind Ihre ersten Eindrücke? Was gefällt Ihnen an der App am besten? Was gefällt Ihnen an der App am wenigsten oder welche Bereiche müssen verbessert werden? Haben Sie negative Auswirkungen durch die Nutzung der App festgestellt? Zum Beispiel Schwindel, Schwindel oder Veränderungen Ihrer Symptome? Glauben Sie, dass Sie diese App aus technischer Sicht nutzen könnten? Scheint die Bedienung einfach genug zu sein? Wenn nein, welche Teile erschienen Ihnen verwirrend oder schwierig? (Stellen Sie sich vor, wir hätten ähnliche, aber ausführlichere Erlebnisse für ein 12-wöchiges Erlebnis hinzugefügt und außerdem Anleitungen zum Erreichen Ihrer Ziele in der realen Welt bereitgestellt.) Würden Sie diese App verwenden, wenn Ihr Arzt sie Ihnen verschrieben hätte? Warum sagen Sie das? |
Dieses Maß wird zweimal erhoben: 1) beim ersten Studienbesuch, unmittelbar nach der Anwendung der Intervention und 2) bei der einwöchigen Nachuntersuchung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen in defätistischen Überzeugungen
Zeitfenster: Dieses Maß wird dreimal erhoben: 1) beim ersten Studienbesuch vor der Anwendung der Intervention, 2) beim ersten Studienbesuch unmittelbar nach der Anwendung der Intervention und 3) bei der einwöchigen Nachuntersuchung.
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Gemessen anhand einer selbstberichteten Skala (Skala für defätistische Überzeugungen – 5 Punkte mit einer Bewertung von 1 bis 7, wobei 7 die niedrigste Stufe defätistischer Überzeugungen darstellt).
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Dieses Maß wird dreimal erhoben: 1) beim ersten Studienbesuch vor der Anwendung der Intervention, 2) beim ersten Studienbesuch unmittelbar nach der Anwendung der Intervention und 3) bei der einwöchigen Nachuntersuchung.
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Einstellung zu zielgerichteten Aktivitäten
Zeitfenster: Dieses Maß wird dreimal erhoben: 1) beim ersten Studienbesuch vor der Anwendung der Intervention, 2) beim ersten Studienbesuch unmittelbar nach der Anwendung der Intervention und 3) bei der einwöchigen Nachuntersuchung.
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Maßgeschneiderte Likert-Skala und halbstrukturierte Fragen zu den Einstellungen der Teilnehmer zu den von ihnen identifizierten Zielen.
Die Ergebnisse sind quantitativ als Grad der Übereinstimmung mit Aussagen über die Absicht und das Vertrauen in die Erreichung der Ziele anzugeben (Skala von 1–5, wobei 5 der höchste Grad der Übereinstimmung ist).
Außerdem werden Ja/Nein-Antworten und beschreibende Antworten zum Fortschritt in Richtung der Ziele gemeldet, die als Prozentsatz der Teilnehmer, die Fortschritte gemacht haben (oder nicht), sowie als qualitative Antworten zusammengefasst werden.
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Dieses Maß wird dreimal erhoben: 1) beim ersten Studienbesuch vor der Anwendung der Intervention, 2) beim ersten Studienbesuch unmittelbar nach der Anwendung der Intervention und 3) bei der einwöchigen Nachuntersuchung.
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Veränderungen im Selbstwertgefühl
Zeitfenster: Dieses Maß wird dreimal erhoben: 1) beim ersten Studienbesuch vor der Anwendung der Intervention, 2) beim ersten Studienbesuch unmittelbar nach der Anwendung der Intervention und 3) bei der einwöchigen Nachuntersuchung.
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Beck-Selbstwertskala mit 18 Punkten, bewertet von 1 bis 10, wobei 10 das niedrigste Niveau des Selbstwertgefühls darstellt.
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Dieses Maß wird dreimal erhoben: 1) beim ersten Studienbesuch vor der Anwendung der Intervention, 2) beim ersten Studienbesuch unmittelbar nach der Anwendung der Intervention und 3) bei der einwöchigen Nachuntersuchung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sunny X Tang, M.D., North Shore Therapeutics
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Weiner BJ, Lewis CC, Stanick C, Powell BJ, Dorsey CN, Clary AS, Boynton MH, Halko H. Psychometric assessment of three newly developed implementation outcome measures. Implement Sci. 2017 Aug 29;12(1):108. doi: 10.1186/s13012-017-0635-3.
- Andreasen NC. The Scale for the Assessment of Negative Symptoms (SANS): conceptual and theoretical foundations. Br J Psychiatry Suppl. 1989 Nov;(7):49-58. No abstract available.
- Correll CU, Galling B, Pawar A, Krivko A, Bonetto C, Ruggeri M, Craig TJ, Nordentoft M, Srihari VH, Guloksuz S, Hui CLM, Chen EYH, Valencia M, Juarez F, Robinson DG, Schooler NR, Brunette MF, Mueser KT, Rosenheck RA, Marcy P, Addington J, Estroff SE, Robinson J, Penn D, Severe JB, Kane JM. Comparison of Early Intervention Services vs Treatment as Usual for Early-Phase Psychosis: A Systematic Review, Meta-analysis, and Meta-regression. JAMA Psychiatry. 2018 Jun 1;75(6):555-565. doi: 10.1001/jamapsychiatry.2018.0623.
- Ascher-Svanum H, Zhu B, Faries DE, Salkever D, Slade EP, Peng X, Conley RR. The cost of relapse and the predictors of relapse in the treatment of schizophrenia. BMC Psychiatry. 2010 Jan 7;10:2. doi: 10.1186/1471-244X-10-2.
- Carbon M, Correll CU. Thinking and acting beyond the positive: the role of the cognitive and negative symptoms in schizophrenia. CNS Spectr. 2014 Dec;19 Suppl 1:38-52; quiz 35-7, 53. doi: 10.1017/S1092852914000601. Epub 2014 Nov 18.
- Ford TJ, Buchanan DM, Azeez A, Benrimoh DA, Kaloiani I, Bandeira ID, Hunegnaw S, Lan L, Gholmieh M, Buch V, Williams NR. Taking modern psychiatry into the metaverse: Integrating augmented, virtual, and mixed reality technologies into psychiatric care. Front Digit Health. 2023 Mar 24;5:1146806. doi: 10.3389/fdgth.2023.1146806. eCollection 2023.
- Lundin RM, Yeap Y, Menkes DB. Adverse Effects of Virtual and Augmented Reality Interventions in Psychiatry: Systematic Review. JMIR Ment Health. 2023 May 5;10:e43240. doi: 10.2196/43240.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- NST-SPARK-1b
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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