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Wirksamkeit des Supportive and Palliative Care Review Kit (SPARK) für Krebspatienten im Akutkrankenhaus

7. April 2022 aktualisiert von: National Cancer Centre, Singapore

Einführung

Aufgrund einer schnell alternden Bevölkerung und einer zunehmenden Krebsinzidenz besteht in Singapur ein steigender Bedarf an Palliativpflegediensten. Die derzeit vorhandenen Ressourcen sind unzureichend – es werden neuartige Versorgungsmodelle benötigt, um den Zugang zur Palliativversorgung zu erweitern, ohne dass wesentlich mehr spezialisierte Palliativpflegekräfte erforderlich sind.

Von Onkologen veranlasste Überweisungen an einen Beratungsdienst für Palliativpflege sind weltweit, einschließlich Singapur, die Norm. Dies führt aufgrund unterschiedlicher Überweisungspraktiken zu unterschiedlichem Zugang zur Palliativversorgung. Auch die Palliativversorgung wird oft verzögert. In dieser Studie schlagen die Forscher vor, das Supportive and Palliative Care Review Kit (SPARK) zu testen – ein neuartiges integriertes Behandlungsmodell, bei dem das Palliativversorgungsteam mit dem medizinischen Onkologieteam zusammenarbeitet.

Spezifische Ziele und Hypothese

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung von SPARK im Vergleich zur üblichen Behandlung zu bewerten. Die Forscher der Studie gehen davon aus, dass SPARK dazu führen wird, dass fortgeschrittenere Krebspatienten Zugang zu Palliativversorgung haben und gleichzeitig zu niedrigeren Nettokosten arbeiten. Die Forscher der Studie gehen auch davon aus, dass die verbesserte Effizienz von SPARK zu einer kürzeren Krankenhausaufenthaltsdauer für Krebspatienten im Stadium 4 führen wird.

Methoden

Eine cluster-randomisierte Studie mit Step Wedge-Design wird verwendet, um SPARK mit der üblichen Behandlung zu vergleichen. Es werden Daten über die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten und den Zugang zu Palliativversorgungsdiensten erhoben. Außerdem werden die Nettokosten zwischen SPARK und der üblichen Pflege verglichen. Semistrukturierte Interviews mit Patienten und medizinischem Fachpersonal werden verwendet, um Unterschiede in den Erfahrungen der Gesundheitsversorgung zwischen beiden Versorgungsmodellen zu untersuchen.

Bedeutung

Singapur hat eine steigende Prävalenz von Krebspatienten, die Palliativversorgung benötigen, aber nur eine Minderheit hat derzeit Zugang dazu. Wenn sich das SPARK-Versorgungsmodell als skalierbarer und kostengünstiger Weg zur Erweiterung des Zugangs zur Palliativversorgung erweist, können mehr Krebspatienten von der Palliativversorgung profitieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7514

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 169610
        • National Cancer Centre Singapore

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 110 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, die unter der Obhut des Teams für medizinische Onkologie im Singapore General Hospital aufgenommen wurden, werden eingeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 21 Jahren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cluster 1
Kontrolle: 1-4 Monate; SPARK-Intervention: 5-20 Monate
Ein integriertes Versorgungsmodell (SPARK-Versorgung), bei dem das Palliativversorgungsteam mit dem medizinischen Onkologieteam zusammenarbeitet, es bei der Bereitstellung grundlegender Palliativversorgung unterstützt und bei Bedarf nahtlos ein- und aussteigt, um spezialisierte Palliativversorgung direkt für Patienten bereitzustellen.
Experimental: Cluster 2
Kontrolle: 1-8 Monate; SPARK-Eingriff: 9-20 Monate
Ein integriertes Versorgungsmodell (SPARK-Versorgung), bei dem das Palliativversorgungsteam mit dem medizinischen Onkologieteam zusammenarbeitet, es bei der Bereitstellung grundlegender Palliativversorgung unterstützt und bei Bedarf nahtlos ein- und aussteigt, um spezialisierte Palliativversorgung direkt für Patienten bereitzustellen.
Experimental: Cluster 3
Kontrolle: 1-12 Monate; SPARK-Intervention: 13-20 Monate
Ein integriertes Versorgungsmodell (SPARK-Versorgung), bei dem das Palliativversorgungsteam mit dem medizinischen Onkologieteam zusammenarbeitet, es bei der Bereitstellung grundlegender Palliativversorgung unterstützt und bei Bedarf nahtlos ein- und aussteigt, um spezialisierte Palliativversorgung direkt für Patienten bereitzustellen.
Experimental: Cluster 4
Kontrolle: 1-16 Monate; SPARK-Intervention: 17-20 Monate
Ein integriertes Versorgungsmodell (SPARK-Versorgung), bei dem das Palliativversorgungsteam mit dem medizinischen Onkologieteam zusammenarbeitet, es bei der Bereitstellung grundlegender Palliativversorgung unterstützt und bei Bedarf nahtlos ein- und aussteigt, um spezialisierte Palliativversorgung direkt für Patienten bereitzustellen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: 6 Monate
Daten der Krankenhausaufnahme und -entlassung werden erfasst, um die Krankenhausaufenthaltsdauer zu messen
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Tage von der Entlassung aus dem Krankenhaus bis zur Wiederaufnahme ins Krankenhaus
Zeitfenster: 30 Tage
Das Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus und das Datum der späteren Krankenhauseinweisung, falls vorhanden, werden erfasst, um dieses Ergebnis zu messen
30 Tage
Überweisung an Palliativdienste
Zeitfenster: 6 Monate
Das Vorhandensein einer Überweisung an einen Palliativversorgungsdienst im Krankenhaus, ein häusliches Hospiz oder andere Palliativversorgungsdienste wird aufgezeichnet
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • NRSMFSP17101

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Versorgungsforschung

Klinische Studien zur SPARK-Eingriff

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