- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06834945
Anforderungen der Fertilitätsinformationen und -dämmerung
Befriedigung der Bedürfnisse der Fruchtbarkeitsinformationen und der fruchtbaren Bedrängnis bei weiblichen erwachsenen Überlebenden von Krebs im Kindesalter
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Erwachsene Überlebende von Krebs im Kindesalter sind eine wachsende Bevölkerung, die einer Reihe von langfristigen und verspäteten Auswirkungen ihrer Krebsbehandlung ausgesetzt ist, die das Potenzial haben, ihre zukünftige Gesundheit, ihre Lebensqualität und ihre Lebensziele tiefgreifend zu beeinflussen. Dieses Projekt wird die Machbarkeit, die Akzeptanz einer neuartigen Verhaltensintervention untersuchen, die darauf abzielt, die fruchtbaren Informationsbedürfnisse und die fruchtbaren Belastung bei erwachsenen Überlebenden von Krebs im Kindesalter zu befriedigen.
Nach dem Orbit-Modell der Adipositas-bezogenen Verhaltensinterventionsstudien (Orbit) der Interventionsentwicklung versucht die vorgeschlagene Studie, eine Verhaltensintervention zu entwerfen und zu verfeinern -44). Die Intervention ist in sechs remote abgegebene Sitzungen integriert, in denen die Patientenaktivierungstheorie sowie die Strategien für die Akzeptanz- und Verpflichtungstherapie (ACT) sowie evidenzbasierte Informationen zur reproduktiven Gesundheit und zur Befähigung der Ermächtigung der Überlebenden dazu beitragen, fundierte Entscheidungen zu treffen, die ihren persönlichen Werten übereinstimmen. Der Interventionsgehalt wird an eine kleine Stichprobe der Zielpopulation geliefert (n = 30). Machbarkeit und Akzeptanz sowie Untersuchung von Vor- bis nach-Interventionsmustern der Veränderung der Interventionsziele (primär: Gesundheitswissen fruchtbar und verwendet, um die Intervention weiter zu verfeinern (z. B. Interventionsstrategien, Interventionslänge und Liefermodalität).
Obwohl sich dieses Projekt auf die verspätete Wirkung einer beeinträchtigten Fruchtbarkeit konzentriert, hat die durch diese Studie entwickelte Intervention das Potenzial, signifikante Vorteile für die öffentliche Gesundheit zu erzielen: Es könnte angewendet werden, um andere verspätete Auswirkungen in dieser Bevölkerung zu berücksichtigen, die, wenn sie nicht behandelt werden, zu der Bekämpfung der verspäteten Auswirkungen angewendet werden kann, die zu unbehandeltem Verfahren führen können größere gesundheitliche Komplikationen in dieser wachsenden Bevölkerung später im Leben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Duke University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Derzeit im Alter von 18 bis 44 Jahren
- Diagnose von Krebs im Alter von <18 Jahren
- Weiblicher Sex
- Unsicherer Fruchtbarkeitsstatus
Ausschlusskriterien:
- Alter <18
- Derzeit unter der Obhut eines Fruchtbarkeitspezialisten
- Ein großes/schwerwiegendes psychiatrisches Problem (z. B. Schizophrenie), wie durch medizinisches Diagramm/medizinischer Anbieter angezeigt
- Unfähigkeit, Zustimmung zu erteilen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Aya Spark
Die Teilnehmer erhalten die Aya Spark Health Intervention, die von einem klinischen Psychologen aus der Ferne (d. H. Videokonferenz) ausgeliefert wird.
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Die Intervention umfasst Sitzungen auf Videokonferenzen, um Themen im Zusammenhang mit fruchtbaren Informationsbedürfnissen und -bedenken bei weiblichen Erwachsenenüberlebenden von Krebs von Kindern über einen Zeitraum von 6 bis 8 Wochen zu decken.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Machbarkeit gemessen durch Behandlungsabnutzung
Zeitfenster: Nach der Behandlung ca. 16 Monate
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Eine Behandlungsabnutzungsrate von ≤ 20% zeigt auf eine vorläufige Interventionsfähigkeit hin.
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Nach der Behandlung ca. 16 Monate
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Machbarkeit gemessen an der Sitzung der Sitzung
Zeitfenster: Nach der Behandlung ca. 16 Monate
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Eine Sitzungsrate von ≥ 80% zeigt eine vorläufige Interventionsmachbarkeit.
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Nach der Behandlung ca. 16 Monate
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Akzeptanz der Behandlung im gemessenen Fragebogen zur Akzeptanz von Behandlung (TAQ)
Zeitfenster: Nach der Behandlung ca. 16 Monate
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Die Akzeptanz wird anhand des Fragebogens zur Akzeptanz von Behandlung (TAQ) gemessen, eine Sechs-Punkte-Maßnahme zur Bewertung der Wahrnehmung einer Interventionen Akzeptanz, Ethik und Wirksamkeit.
Die Elemente werden auf einer 7-Punkte-Likert-Skala bewertet, von "sehr inakzeptabel" bis "sehr akzeptabel".
Ein durchschnittlicher Score von ≥5 zeigt auf die Akzeptanz der Behandlung hin.
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Nach der Behandlung ca. 16 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fruchtbarkeitsgesundheitswissen, gemessen anhand des modifizierten Wissens Score für Fertilität und Unfruchtbarkeitsbehandlung (FIT-KS)
Zeitfenster: Vorbehandlung und Nachbehandlung ca. 16 Monate
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Fruchtbarkeitsgesundheitswissen wird über geänderte Elemente aus den Fit-Ks bewertet, ein Maß, das das Wissen über die normale Fortpflanzungsfunktion, allgemeine Fertilitätsinformationen, Behandlungsfaktoren für Fruchtbarkeit, Unfruchtbarkeitsinformationen und alternative Elternoptionen untersucht.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 29, wobei eine höhere Punktzahl ein größeres Wissen anzeigt.
|
Vorbehandlung und Nachbehandlung ca. 16 Monate
|
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Patientenaktivierung gemessen durch Kurzform des Patientenaktivierungsmaßes
Zeitfenster: Vorbehandlung und Nachbehandlung ca. 16 Monate
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Das PAM ist eine 13-Punkte-Maßnahme, mit der das Wissen, die Fähigkeiten und das Vertrauen der Überlebenden bewertet werden, die für die Verwaltung ihrer Gesundheit und Gesundheitsversorgung von zentraler Bedeutung sind.
Die Patienten werden gebeten, ihre Übereinstimmung mit Aussagen über ihre Gesundheits- und Gesundheitsversorgung auf einer 4 -Punkte -Skala zu bewerten, von "stark nicht einverstanden" zu "stark zustimmen".
Aus dieser Reaktion wird ein Gesamt-PAM-Score auf einer Skala von 0 bis 100 berechnet, wobei höhere Werte auf höhere Aktivierungsniveaus hinweisen.
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Vorbehandlung und Nachbehandlung ca. 16 Monate
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Selbstwirksamkeit für die Kommunikation mit medizinischen Anbietern gemessen an einer modifizierten Version der Ask, Verständnis, Erinnerung an die Bewertung (AURA)
Zeitfenster: Vorbehandlung und Nachbehandlung ca. 16 Monate
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Eine 6-Punkte-Maßnahme zur Bewertung der Selbstwirksamkeit für die Kommunikation in klinischen Begegnungen.
Die Patienten werden gebeten, ihre Übereinstimmung mit Aussagen im Zusammenhang mit ihrem Vertrauen in das Stellen von Fragen, das Verständnis von Erklärungen und das Erinnern von Informationen auf einer 4 -Punkte -Skala von "nicht einverstanden" bis "viel" mit höheren Werten zu erinnern, was auf ein höheres Vertrauen in die Kommunikationsfähigkeiten der Patienten hinweist Innerhalb einer Gesundheitsumgebung.
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Vorbehandlung und Nachbehandlung ca. 16 Monate
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Psychologische Flexibilität gemessen an der Akzeptanz- und Aktionsfragebogen-II (AAQ-II)
Zeitfenster: Vorbehandlung und Nachbehandlung ca. 16 Monate
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7-Punkte-Fragebogen zur Messung der psychologischen Inflexibilität auf einer 7-Punkte-Likert-Skala (1 = nie wahr, 7 = immer wahr); Höhere Gesamtwerte weisen auf ein höheres Maß an psychologischer Inflexibilität oder Erfahrungsvermeidung hin
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Vorbehandlung und Nachbehandlung ca. 16 Monate
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Fruchtbarkeitsbedingte Belastung wird anhand der reproduktiven Bedenken nach der Krebsskala (RCAC) gemessen
Zeitfenster: Vorbehandlung und Nachbehandlung ca. 16 Monate
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RCAC Eine 18-Punkte-Skala, die Bedenken bewertet: Fruchtbarkeitspotential, Offenlegung von Partnern, Gesundheit des Kindes, persönliche Gesundheit, Akzeptanz und Schwangerschaft.
Der RCAC wurde verwendet, um die fruchtbaren Bedrängnis bei weiblichen Krebsüberlebenden zu bewerten.
Die Elemente werden auf einer Fünf-Punkte-Likert-Skala von 1 = "Stark nicht zustimmen" bis 5 = "Stimmen Sie stark".
mit höheren Werten, was auf größere Bedenken hinweist.
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Vorbehandlung und Nachbehandlung ca. 16 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00109631
- 5F32CA265054-03 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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