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Eine CBT-basierte mobile Intervention als Erstlinienbehandlung für jugendliche Depressionen während COVID-19

25. April 2023 aktualisiert von: Limbix Health, Inc.

Limbix Spark: Eine CBT-basierte mobile Intervention als Erstlinienbehandlung für jugendliche Depressionen während COVID-19

Über 3 Millionen Teenager in den USA haben Depressionen, und die Depressions- und Selbstmordraten nehmen stark zu. Depressionen im Teenageralter haben weitreichende Folgen, darunter Beeinträchtigungen der schulischen und beruflichen Leistung sowie der sozialen und familiären Beziehungen, Drogenmissbrauch und Verschlechterung anderer Gesundheitszustände, die bis ins Erwachsenenalter andauern können. Der Zugang zu psychiatrischer Versorgung für Teenager ist aufgrund eines Mangels an Anbietern für psychische Gesundheit eingeschränkt, und viele Teenager und Eltern zögern, Antidepressiva einzunehmen. COVID-19 und die vorgeschriebene physische und soziale Distanzierung werden voraussichtlich die Depressionsraten bei Teenagern erhöhen und den Zugang zu traditionellen Pflegemethoden (z. Psychotherapie). Dies unterstreicht die dringende Notwendigkeit, zugängliche, digitale Behandlungen für Depressionen im Teenageralter zu entwickeln, um die schwerwiegenden Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die psychische Gesundheit anzugehen. Diese vollständig virtuelle Studie (https://www.limbix.com/spark) wird die relative Sicherheit, Wirksamkeit und das Engagement einer mobilen Anwendung auf der Grundlage von kognitiver Verhaltenstherapie und Verhaltensaktivierung (Limbix Spark) vergleichen, wobei der Schwerpunkt auf der Idee liegt, dass die Beschäftigung mit Verhaltensweisen, die belohnend sind oder ein Gefühl der Beherrschung vermitteln, wirksam zur Verringerung der Symptome beitragen kann von Depressionen. Limbix Spark wird mit einer mobilen App verglichen, die Aufklärungsmaterial über Depressionen enthält (Psychoedukation).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Depressionen im Jugendalter sind eine Krise der öffentlichen Gesundheit, deren Inzidenz- und Suizidraten in den letzten zehn Jahren stark angestiegen sind. Es wird erwartet, dass die globale COVID-19-Pandemie zusammen mit der vorgeschriebenen sozialen und physischen Distanzierung erhebliche Auswirkungen auf die öffentliche psychische Gesundheit haben und die Krise der psychischen Gesundheit bei Jugendlichen verschärfen wird. Jugendliche, eine Gruppe mit erheblichen unerfüllten psychischen Gesundheitsbedürfnissen, sind in dieser Zeit gefährdet, da sie aufgrund von Umweltstressoren, Traumata und sozialer Isolation, die für diese globale Pandemie typisch sind, besonders anfällig für Depressionen und Suizidalität sind. Angesichts der zunehmenden Schwierigkeiten bei der persönlichen Betreuung während der sozialen Distanzierung besteht heute mehr denn je ein unmittelbarer Bedarf an sicheren, zugänglichen und wirksamen digitalen Behandlungen für psychische Gesundheitsstörungen.

Die vorgeschlagene Intervention soll den Zugang zu psychischer Gesundheitsversorgung während der COVID-19-Pandemie verbessern. Diese Studie zielt darauf ab, die klinische Wirksamkeit und Sicherheit einer auf kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) basierenden digitalen Behandlung von Depressionen bei Jugendlichen (Limbix Spark) im Vergleich zu Psychoedukation zu bewerten. Limbix Spark implementiert Verhaltensaktivierung (BA), eine Schlüsselfähigkeit der CBT, die durch selbstüberwachte Aktivitäten ein Gefühl der Freude oder Beherrschung vermittelt, um depressive Symptome zu reduzieren und funktionelle Ergebnisse zu verbessern.

Jugendliche mit Depressionen (13-21 Jahre alt) im ganzen Land werden rekrutiert, um an einer vollständig ferngesteuerten klinischen Studie über https://www.limbix.com/spark teilzunehmen. Bei einem ersten virtuellen Besuch füllen Jugendliche und Eltern (für Personen unter 18 Jahren) nach Einverständniserklärung standardisierte Fragebögen aus, um Symptome von Depressionen, Angstzuständen und allgemeinem Gesundheitszustand zu messen. Anschließend laden sich die Teilnehmer eine App auf ihr Handy und werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt. Eine Gruppe erhält 5 Wochen lang das Limbix Spark-Programm und die andere das Psychoedukationsprogramm. Das Limbix Spark-Programm ist in 5 Stufen unterteilt. Jede Stufe bietet Bildungsinformationen über kognitive Verhaltenstherapie und Verhaltensaktivierung sowie interaktive Aktivitäten, einschließlich Stimmungsverfolgung und Aktivitätsplanung. Das Psychoedukationsprogramm ist in 5 Lektionen unterteilt. Jede Lektion behandelt ein anderes Thema über Depressionen. Während beider 5-wöchigen Programme füllen die Patienten auch einen wöchentlichen Patienten-Gesundheitsfragebogen aus, der dazu dient, depressive Symptome zu messen und auch alle negativen Nebenwirkungen zu melden, die sie möglicherweise erfahren. Nach 5 Wochen werden die Teilnehmer und Erziehungsberechtigten (für Personen unter 18 Jahren) einen weiteren Satz standardisierter Fragebögen ausfüllen, die entwickelt wurden, um Symptome von Depressionen, Angstzuständen und allgemeinem Gesundheitszustand zu messen. Die Patienten werden auch Fragebögen ausfüllen, in denen sie nach ihren Gedanken und Erfahrungen mit dem Programm gefragt werden, das sie gerade abgeschlossen haben. Schließlich wird eine Untergruppe von Patienten und Eltern eingeladen, ein virtuelles Interview zu führen, um Feedback zur Nutzung des Programms zu geben.

Der Prozess wird in zwei Phasen unterteilt. In der ersten Phase werden 60 Teilnehmer eingeschrieben, und die Teilnehmer werden wie oben beschrieben randomisiert entweder Spark- oder Control-Gruppen zugeteilt. In die zweite Phase werden 175 Teilnehmer aufgenommen, und diejenigen, die in die Kontrollgruppe randomisiert wurden, erhalten nach Abschluss der 5-wöchigen Kontrollbedingung (Kontrollverlängerungsarm) Zugang zur 5-wöchigen Spark-Intervention. Nach Abschluss des Kontrollverlängerungsarms füllen die Teilnehmer nach 5 Wochen einen zweiten Satz von Fragebögen nach der Studie aus.

Alle Studienteilnehmer, die das 5-wöchige Limbix Spark-Programm und die Fragebögen nach der Studie abgeschlossen haben, werden kontaktiert und gebeten, der Teilnahme an der Folgestudie zuzustimmen. Es werden nur Teilnehmer kontaktiert, die sich nicht dagegen entschieden haben, für zukünftige Forschungszwecke kontaktiert zu werden. Diese Studie wird Fragebögen von Teilnehmern zu einem oder allen der folgenden Zeiträume wie angegeben sammeln: 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach Abschluss des Spark-Arms.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

227

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94104
        • Limbix Health, Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwischen 13 und 21 Jahren
  • Selbstberichtete Symptome einer Depression
  • Wird für die Dauer der 5-wöchigen Studie in den USA wohnen
  • Unter der Obhut eines in den USA ansässigen Grundversorgers und/oder lizenzierten Anbieters psychischer Gesundheit und bereit und in der Lage, den Namen und die Kontaktinformationen des Anbieters während des Einwilligungstermins anzugeben.
  • Englischkenntnisse und Lese- und Schreibkenntnisse des Jugendlichen und des zustimmenden Erziehungsberechtigten unter 18 Jahren
  • Zugriff auf ein Smartphone (iPhone 5s oder höher oder mit Android 4.4 KitKat oder höher) und regelmäßiger Internetzugang
  • Bereit, eine informierte E-Einwilligung/Einwilligung zu erteilen und einen Erziehungsberechtigten zu haben, der bereit ist, eine E-Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, wenn er unter 18 Jahre alt ist.

Ausschlusskriterien:

  • Selbstberichteter lebenslanger Suizidversuch oder aktive Selbstverletzung oder aktive Suizidgedanken mit Vorsatz
  • Lassen Sie sich von einem Arzt eine bipolare Störung, Substanzgebrauchsstörung oder eine andere psychotische Störung, einschließlich Schizophrenie, diagnostizieren
  • Unfähig, Studienverfahren und digitale Interventionen zu verstehen oder abzuschließen, die vom Teilnehmer, Patienten/Erziehungsberechtigten, Gesundheitsdienstleister oder klinischen Forschungsteam festgelegt wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Limbix Spark
Eine 5-wöchige CBT-basierte Intervention
Das Limbix Spark-Programm ist in 5 Stufen unterteilt. Jede Stufe bietet pädagogische Informationen über kognitive Verhaltenstherapie und interaktive Aktivitäten.
Aktiver Komparator: Psychoedukation
5 Wochen Psychoedukation zum Thema Depression. Nach Abschluss werden die Teilnehmer automatisch für die CBT-basierte Intervention von Limbix Spark registriert
Das Psychoedukationsprogramm ist in 5 Lektionen unterteilt. Jede Lektion behandelt ein anderes Thema über Depressionen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase I - Machbarkeit (Förderfähigkeit)
Zeitfenster: Voranmeldung
Beschreibender Bericht über die Teilnahmeberechtigung. Prozentsatz der Personen, die sich für jeden Arm angemeldet haben, nachdem sie Interesse an einer Teilnahme an der Studie bekundet hatten. Für dieses Ergebnis werden Phase-I-Teilnehmerarme angegeben.
Voranmeldung
Anzahl der Teilnehmer mit Teilnahmebereitschaft und Programmtreue
Zeitfenster: Von der Baseline bis zur Nachbehandlung (Woche 5)
Beschreibender Bericht über Teilnahmebereitschaft und Programmtreue. Für dieses Ergebnis werden Phase-I-Teilnehmerarme angegeben.
Von der Baseline bis zur Nachbehandlung (Woche 5)
Phase I - Machbarkeit (Zufriedenheit)
Zeitfenster: Nachbehandlung - "Woche 5"
Beschreibender Bericht über die Zufriedenheit der Teilnehmer (Stimmungsverbesserung und Freude) auf einer Skala von 0-10, wobei 0 eine geringere Zufriedenheit und 10 eine höhere Zufriedenheit bedeutet. Für dieses Ergebnis werden Phase-I-Teilnehmerarme angegeben.
Nachbehandlung - "Woche 5"
Phase I - Machbarkeit (Sicherheit)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zur Nachbehandlung (Woche 5)
Beschreibender Bericht zur Sicherheit der Teilnehmer. Für dieses Ergebnis werden Phase-I-Teilnehmerarme angegeben.
Von der Baseline bis zur Nachbehandlung (Woche 5)
Phase II – Veränderung der depressiven Symptome
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Post Behandlung (5 Wochen)
Behandlungsbedingte Veränderung der depressiven Symptome zwischen den Probanden vom Ausgangswert bis 5 Wochen, gemessen anhand des persönlichen Gesundheitsfragebogens (PHQ-8) (Min.: 0; Max.: 24, wobei ein höherer Wert auf eine schwerere Depression hinweist) für diejenigen mit Ausgangs-PHQ- 8 ≥10.
Wechsel von Baseline zu Post Behandlung (5 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase I – Veränderung der Depressionssymptome
Zeitfenster: Von der Baseline bis zur Nachbehandlung (Woche 5)
Behandlungsbedingte Veränderung der depressiven Symptome zwischen den Probanden vom Ausgangswert bis 5 Wochen, gemessen anhand des persönlichen Gesundheitsfragebogens (PHQ-8) (Min.: 0; Max.: 24, wobei ein höherer Wert auf eine schwerere Depression hinweist) für diejenigen mit Ausgangs-PHQ- 8 ≥5. In diese Ergebnismessung wurden nur Phase-I-Teilnehmer aufgenommen.
Von der Baseline bis zur Nachbehandlung (Woche 5)
Anzahl der Teilnehmer in Remission
Zeitfenster: Von der Baseline bis zur Nachbehandlung (Woche 5)
Remissionsraten basierend auf PHQ-8 < 10 (Unteranalyse für Patienten mit Ausgangs-PHQ-8 ≥ 10). Für dieses Ergebnis werden Phase-I- und Phase-II-Teilnehmerarme angegeben.
Von der Baseline bis zur Nachbehandlung (Woche 5)
Veränderung der von den Teilnehmern bewerteten Angstsymptome und der globalen Funktionsweise
Zeitfenster: Von der Baseline bis zur Nachbehandlung (Woche 5)

Behandlungsbedingte Veränderung der von den Teilnehmern bewerteten Angstsymptome und der globalen Funktionsfähigkeit zwischen den Probanden, gemessen mit GAD-7 Anxiety und PROMIS Pediatric Global Health Scale.

Die GAD-7-Angst ist eine kurze 7-Punkte-Bewertung für generalisierte Angststörung. Die Werte reichen von 0-21, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Angst darstellen.

Die PROMIS Pediatric Global Health Scale ist eine 7-Punkte-Bewertung für die wahrgenommene körperliche, geistige und soziale Gesundheit. Die Werte reichen von 7-35, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Gesundheit darstellen.

Für dieses Ergebnis werden Teilnehmerarme der Phase I und Phase II angegeben. Statistische Analysen werden nur für Phase-II-Ergebnisse präsentiert, da Phase I absichtlich nicht für die Analyse betrieben wurde.

Von der Baseline bis zur Nachbehandlung (Woche 5)
Änderung der von den Eltern gemeldeten depressiven Symptome und der globalen Funktionsweise.
Zeitfenster: Von der Baseline bis zur Nachbehandlung (Woche 5)

Behandlungsbedingte Veränderung der von den Eltern berichteten depressiven Symptome und der globalen Funktionsfähigkeit zwischen den Probanden, gemessen mit dem Mood and Feelings Questionnaire (MFQ-PS) und der PROMIS Parent Proxy Global Health Scale.

Der MFQ-PS besteht aus einer Reihe von 13 beschreibenden Sätzen darüber, wie sich der Proband in den letzten zwei Wochen gefühlt oder verhalten hat, und ist ein Screening-Tool für Depressionen bei Kindern und Jugendlichen. Die Werte reichen von 0-26, wobei höhere Punktzahlen schwerwiegendere Symptome darstellen.

Die PROMIS Parent Proxy Global Health Scale ist eine 7-Punkte-Bewertung für die wahrgenommene körperliche, geistige und soziale Gesundheit. Die Werte reichen von 7-35, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Gesundheit darstellen.

Für dieses Ergebnis werden Teilnehmerarme der Phase I und Phase II angegeben. Statistische Analysen werden nur für Phase-II-Ergebnisse präsentiert, da Phase I absichtlich nicht für die Analyse betrieben wurde.

Von der Baseline bis zur Nachbehandlung (Woche 5)
Durchschnittliche behandlungsbezogene Usability- und Engagement-Bewertungen
Zeitfenster: Nachbehandlung

Durchschnittliche Bewertungen der behandlungsbezogenen Benutzerfreundlichkeit (System Usability Scale; SUS) und des Engagements (User Engagement Scale-Short Form; UES-SF). Für dieses Ergebnis werden Phase-I- und Phase-II-Teilnehmerarme angegeben.

Der SUS ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der die Benutzerfreundlichkeit von Systemen misst. Die Antworten reichen von stimme voll und ganz zu bis stimme überhaupt nicht zu. Scores sind Perzentil-Rankings und reichen von 0-100. Höhere Werte stehen für eine höhere Benutzerfreundlichkeit.

Der UES-SF ist ein 12-Punkte-Fragebogen, der das selbstberichtete Benutzerengagement misst. Das Formular verwendet eine 5-Punkte-Likert-Skala. Die Gesamtbewertung des Engagements reicht von 1-5. Höhere Werte stehen für mehr Engagement.

Nachbehandlung
Phase II - Sicherheit
Zeitfenster: Von der Baseline bis zur Nachbehandlung (Woche 5)
Behandlungsbedingte Unterschiede zwischen den Gruppen bei Raten klinischer Besorgnis und schwerwiegender klinischer Bedenken. Für dieses Ergebnis werden Phase-II-Teilnehmerarme angegeben.
Von der Baseline bis zur Nachbehandlung (Woche 5)
App-Engagement und -Adhärenz
Zeitfenster: Von der Baseline bis zur Nachbehandlung (Woche 5)
Behandlungsbedingte Unterschiede zwischen den Gruppen in Bezug auf Programmtreue und -engagement basierend auf Verhaltens- und Mobile-App-Analysen. Phase-I- und Phase-II-Spark-Teilnehmerarme werden für dieses Ergebnis berichtet. Wir geben die durchschnittliche Anzahl abgeschlossener App-Module an (von insgesamt 5 Modulen).
Von der Baseline bis zur Nachbehandlung (Woche 5)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aarthi Padmanabhan, Phd, Research Director
  • Hauptermittler: Jessica Lake, PhD, Director of research

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Limbix Spark 02

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Limbix Spark

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