- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04524598
Eine CBT-basierte mobile Intervention als Erstlinienbehandlung für jugendliche Depressionen während COVID-19
Limbix Spark: Eine CBT-basierte mobile Intervention als Erstlinienbehandlung für jugendliche Depressionen während COVID-19
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Depressionen im Jugendalter sind eine Krise der öffentlichen Gesundheit, deren Inzidenz- und Suizidraten in den letzten zehn Jahren stark angestiegen sind. Es wird erwartet, dass die globale COVID-19-Pandemie zusammen mit der vorgeschriebenen sozialen und physischen Distanzierung erhebliche Auswirkungen auf die öffentliche psychische Gesundheit haben und die Krise der psychischen Gesundheit bei Jugendlichen verschärfen wird. Jugendliche, eine Gruppe mit erheblichen unerfüllten psychischen Gesundheitsbedürfnissen, sind in dieser Zeit gefährdet, da sie aufgrund von Umweltstressoren, Traumata und sozialer Isolation, die für diese globale Pandemie typisch sind, besonders anfällig für Depressionen und Suizidalität sind. Angesichts der zunehmenden Schwierigkeiten bei der persönlichen Betreuung während der sozialen Distanzierung besteht heute mehr denn je ein unmittelbarer Bedarf an sicheren, zugänglichen und wirksamen digitalen Behandlungen für psychische Gesundheitsstörungen.
Die vorgeschlagene Intervention soll den Zugang zu psychischer Gesundheitsversorgung während der COVID-19-Pandemie verbessern. Diese Studie zielt darauf ab, die klinische Wirksamkeit und Sicherheit einer auf kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) basierenden digitalen Behandlung von Depressionen bei Jugendlichen (Limbix Spark) im Vergleich zu Psychoedukation zu bewerten. Limbix Spark implementiert Verhaltensaktivierung (BA), eine Schlüsselfähigkeit der CBT, die durch selbstüberwachte Aktivitäten ein Gefühl der Freude oder Beherrschung vermittelt, um depressive Symptome zu reduzieren und funktionelle Ergebnisse zu verbessern.
Jugendliche mit Depressionen (13-21 Jahre alt) im ganzen Land werden rekrutiert, um an einer vollständig ferngesteuerten klinischen Studie über https://www.limbix.com/spark teilzunehmen. Bei einem ersten virtuellen Besuch füllen Jugendliche und Eltern (für Personen unter 18 Jahren) nach Einverständniserklärung standardisierte Fragebögen aus, um Symptome von Depressionen, Angstzuständen und allgemeinem Gesundheitszustand zu messen. Anschließend laden sich die Teilnehmer eine App auf ihr Handy und werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt. Eine Gruppe erhält 5 Wochen lang das Limbix Spark-Programm und die andere das Psychoedukationsprogramm. Das Limbix Spark-Programm ist in 5 Stufen unterteilt. Jede Stufe bietet Bildungsinformationen über kognitive Verhaltenstherapie und Verhaltensaktivierung sowie interaktive Aktivitäten, einschließlich Stimmungsverfolgung und Aktivitätsplanung. Das Psychoedukationsprogramm ist in 5 Lektionen unterteilt. Jede Lektion behandelt ein anderes Thema über Depressionen. Während beider 5-wöchigen Programme füllen die Patienten auch einen wöchentlichen Patienten-Gesundheitsfragebogen aus, der dazu dient, depressive Symptome zu messen und auch alle negativen Nebenwirkungen zu melden, die sie möglicherweise erfahren. Nach 5 Wochen werden die Teilnehmer und Erziehungsberechtigten (für Personen unter 18 Jahren) einen weiteren Satz standardisierter Fragebögen ausfüllen, die entwickelt wurden, um Symptome von Depressionen, Angstzuständen und allgemeinem Gesundheitszustand zu messen. Die Patienten werden auch Fragebögen ausfüllen, in denen sie nach ihren Gedanken und Erfahrungen mit dem Programm gefragt werden, das sie gerade abgeschlossen haben. Schließlich wird eine Untergruppe von Patienten und Eltern eingeladen, ein virtuelles Interview zu führen, um Feedback zur Nutzung des Programms zu geben.
Der Prozess wird in zwei Phasen unterteilt. In der ersten Phase werden 60 Teilnehmer eingeschrieben, und die Teilnehmer werden wie oben beschrieben randomisiert entweder Spark- oder Control-Gruppen zugeteilt. In die zweite Phase werden 175 Teilnehmer aufgenommen, und diejenigen, die in die Kontrollgruppe randomisiert wurden, erhalten nach Abschluss der 5-wöchigen Kontrollbedingung (Kontrollverlängerungsarm) Zugang zur 5-wöchigen Spark-Intervention. Nach Abschluss des Kontrollverlängerungsarms füllen die Teilnehmer nach 5 Wochen einen zweiten Satz von Fragebögen nach der Studie aus.
Alle Studienteilnehmer, die das 5-wöchige Limbix Spark-Programm und die Fragebögen nach der Studie abgeschlossen haben, werden kontaktiert und gebeten, der Teilnahme an der Folgestudie zuzustimmen. Es werden nur Teilnehmer kontaktiert, die sich nicht dagegen entschieden haben, für zukünftige Forschungszwecke kontaktiert zu werden. Diese Studie wird Fragebögen von Teilnehmern zu einem oder allen der folgenden Zeiträume wie angegeben sammeln: 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach Abschluss des Spark-Arms.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94104
- Limbix Health, Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 13 und 21 Jahren
- Selbstberichtete Symptome einer Depression
- Wird für die Dauer der 5-wöchigen Studie in den USA wohnen
- Unter der Obhut eines in den USA ansässigen Grundversorgers und/oder lizenzierten Anbieters psychischer Gesundheit und bereit und in der Lage, den Namen und die Kontaktinformationen des Anbieters während des Einwilligungstermins anzugeben.
- Englischkenntnisse und Lese- und Schreibkenntnisse des Jugendlichen und des zustimmenden Erziehungsberechtigten unter 18 Jahren
- Zugriff auf ein Smartphone (iPhone 5s oder höher oder mit Android 4.4 KitKat oder höher) und regelmäßiger Internetzugang
- Bereit, eine informierte E-Einwilligung/Einwilligung zu erteilen und einen Erziehungsberechtigten zu haben, der bereit ist, eine E-Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, wenn er unter 18 Jahre alt ist.
Ausschlusskriterien:
- Selbstberichteter lebenslanger Suizidversuch oder aktive Selbstverletzung oder aktive Suizidgedanken mit Vorsatz
- Lassen Sie sich von einem Arzt eine bipolare Störung, Substanzgebrauchsstörung oder eine andere psychotische Störung, einschließlich Schizophrenie, diagnostizieren
- Unfähig, Studienverfahren und digitale Interventionen zu verstehen oder abzuschließen, die vom Teilnehmer, Patienten/Erziehungsberechtigten, Gesundheitsdienstleister oder klinischen Forschungsteam festgelegt wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Limbix Spark
Eine 5-wöchige CBT-basierte Intervention
|
Das Limbix Spark-Programm ist in 5 Stufen unterteilt.
Jede Stufe bietet pädagogische Informationen über kognitive Verhaltenstherapie und interaktive Aktivitäten.
|
|
Aktiver Komparator: Psychoedukation
5 Wochen Psychoedukation zum Thema Depression.
Nach Abschluss werden die Teilnehmer automatisch für die CBT-basierte Intervention von Limbix Spark registriert
|
Das Psychoedukationsprogramm ist in 5 Lektionen unterteilt.
Jede Lektion behandelt ein anderes Thema über Depressionen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Phase I - Machbarkeit (Förderfähigkeit)
Zeitfenster: Voranmeldung
|
Beschreibender Bericht über die Teilnahmeberechtigung.
Prozentsatz der Personen, die sich für jeden Arm angemeldet haben, nachdem sie Interesse an einer Teilnahme an der Studie bekundet hatten.
Für dieses Ergebnis werden Phase-I-Teilnehmerarme angegeben.
|
Voranmeldung
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Teilnahmebereitschaft und Programmtreue
Zeitfenster: Von der Baseline bis zur Nachbehandlung (Woche 5)
|
Beschreibender Bericht über Teilnahmebereitschaft und Programmtreue.
Für dieses Ergebnis werden Phase-I-Teilnehmerarme angegeben.
|
Von der Baseline bis zur Nachbehandlung (Woche 5)
|
|
Phase I - Machbarkeit (Zufriedenheit)
Zeitfenster: Nachbehandlung - "Woche 5"
|
Beschreibender Bericht über die Zufriedenheit der Teilnehmer (Stimmungsverbesserung und Freude) auf einer Skala von 0-10, wobei 0 eine geringere Zufriedenheit und 10 eine höhere Zufriedenheit bedeutet.
Für dieses Ergebnis werden Phase-I-Teilnehmerarme angegeben.
|
Nachbehandlung - "Woche 5"
|
|
Phase I - Machbarkeit (Sicherheit)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zur Nachbehandlung (Woche 5)
|
Beschreibender Bericht zur Sicherheit der Teilnehmer.
Für dieses Ergebnis werden Phase-I-Teilnehmerarme angegeben.
|
Von der Baseline bis zur Nachbehandlung (Woche 5)
|
|
Phase II – Veränderung der depressiven Symptome
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Post Behandlung (5 Wochen)
|
Behandlungsbedingte Veränderung der depressiven Symptome zwischen den Probanden vom Ausgangswert bis 5 Wochen, gemessen anhand des persönlichen Gesundheitsfragebogens (PHQ-8) (Min.: 0; Max.: 24, wobei ein höherer Wert auf eine schwerere Depression hinweist) für diejenigen mit Ausgangs-PHQ- 8 ≥10.
|
Wechsel von Baseline zu Post Behandlung (5 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Phase I – Veränderung der Depressionssymptome
Zeitfenster: Von der Baseline bis zur Nachbehandlung (Woche 5)
|
Behandlungsbedingte Veränderung der depressiven Symptome zwischen den Probanden vom Ausgangswert bis 5 Wochen, gemessen anhand des persönlichen Gesundheitsfragebogens (PHQ-8) (Min.: 0; Max.: 24, wobei ein höherer Wert auf eine schwerere Depression hinweist) für diejenigen mit Ausgangs-PHQ- 8 ≥5.
In diese Ergebnismessung wurden nur Phase-I-Teilnehmer aufgenommen.
|
Von der Baseline bis zur Nachbehandlung (Woche 5)
|
|
Anzahl der Teilnehmer in Remission
Zeitfenster: Von der Baseline bis zur Nachbehandlung (Woche 5)
|
Remissionsraten basierend auf PHQ-8 < 10 (Unteranalyse für Patienten mit Ausgangs-PHQ-8 ≥ 10).
Für dieses Ergebnis werden Phase-I- und Phase-II-Teilnehmerarme angegeben.
|
Von der Baseline bis zur Nachbehandlung (Woche 5)
|
|
Veränderung der von den Teilnehmern bewerteten Angstsymptome und der globalen Funktionsweise
Zeitfenster: Von der Baseline bis zur Nachbehandlung (Woche 5)
|
Behandlungsbedingte Veränderung der von den Teilnehmern bewerteten Angstsymptome und der globalen Funktionsfähigkeit zwischen den Probanden, gemessen mit GAD-7 Anxiety und PROMIS Pediatric Global Health Scale. Die GAD-7-Angst ist eine kurze 7-Punkte-Bewertung für generalisierte Angststörung. Die Werte reichen von 0-21, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Angst darstellen. Die PROMIS Pediatric Global Health Scale ist eine 7-Punkte-Bewertung für die wahrgenommene körperliche, geistige und soziale Gesundheit. Die Werte reichen von 7-35, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Gesundheit darstellen. Für dieses Ergebnis werden Teilnehmerarme der Phase I und Phase II angegeben. Statistische Analysen werden nur für Phase-II-Ergebnisse präsentiert, da Phase I absichtlich nicht für die Analyse betrieben wurde. |
Von der Baseline bis zur Nachbehandlung (Woche 5)
|
|
Änderung der von den Eltern gemeldeten depressiven Symptome und der globalen Funktionsweise.
Zeitfenster: Von der Baseline bis zur Nachbehandlung (Woche 5)
|
Behandlungsbedingte Veränderung der von den Eltern berichteten depressiven Symptome und der globalen Funktionsfähigkeit zwischen den Probanden, gemessen mit dem Mood and Feelings Questionnaire (MFQ-PS) und der PROMIS Parent Proxy Global Health Scale. Der MFQ-PS besteht aus einer Reihe von 13 beschreibenden Sätzen darüber, wie sich der Proband in den letzten zwei Wochen gefühlt oder verhalten hat, und ist ein Screening-Tool für Depressionen bei Kindern und Jugendlichen. Die Werte reichen von 0-26, wobei höhere Punktzahlen schwerwiegendere Symptome darstellen. Die PROMIS Parent Proxy Global Health Scale ist eine 7-Punkte-Bewertung für die wahrgenommene körperliche, geistige und soziale Gesundheit. Die Werte reichen von 7-35, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Gesundheit darstellen. Für dieses Ergebnis werden Teilnehmerarme der Phase I und Phase II angegeben. Statistische Analysen werden nur für Phase-II-Ergebnisse präsentiert, da Phase I absichtlich nicht für die Analyse betrieben wurde. |
Von der Baseline bis zur Nachbehandlung (Woche 5)
|
|
Durchschnittliche behandlungsbezogene Usability- und Engagement-Bewertungen
Zeitfenster: Nachbehandlung
|
Durchschnittliche Bewertungen der behandlungsbezogenen Benutzerfreundlichkeit (System Usability Scale; SUS) und des Engagements (User Engagement Scale-Short Form; UES-SF). Für dieses Ergebnis werden Phase-I- und Phase-II-Teilnehmerarme angegeben. Der SUS ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der die Benutzerfreundlichkeit von Systemen misst. Die Antworten reichen von stimme voll und ganz zu bis stimme überhaupt nicht zu. Scores sind Perzentil-Rankings und reichen von 0-100. Höhere Werte stehen für eine höhere Benutzerfreundlichkeit. Der UES-SF ist ein 12-Punkte-Fragebogen, der das selbstberichtete Benutzerengagement misst. Das Formular verwendet eine 5-Punkte-Likert-Skala. Die Gesamtbewertung des Engagements reicht von 1-5. Höhere Werte stehen für mehr Engagement. |
Nachbehandlung
|
|
Phase II - Sicherheit
Zeitfenster: Von der Baseline bis zur Nachbehandlung (Woche 5)
|
Behandlungsbedingte Unterschiede zwischen den Gruppen bei Raten klinischer Besorgnis und schwerwiegender klinischer Bedenken.
Für dieses Ergebnis werden Phase-II-Teilnehmerarme angegeben.
|
Von der Baseline bis zur Nachbehandlung (Woche 5)
|
|
App-Engagement und -Adhärenz
Zeitfenster: Von der Baseline bis zur Nachbehandlung (Woche 5)
|
Behandlungsbedingte Unterschiede zwischen den Gruppen in Bezug auf Programmtreue und -engagement basierend auf Verhaltens- und Mobile-App-Analysen.
Phase-I- und Phase-II-Spark-Teilnehmerarme werden für dieses Ergebnis berichtet.
Wir geben die durchschnittliche Anzahl abgeschlossener App-Module an (von insgesamt 5 Modulen).
|
Von der Baseline bis zur Nachbehandlung (Woche 5)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aarthi Padmanabhan, Phd, Research Director
- Hauptermittler: Jessica Lake, PhD, Director of research
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Limbix Spark 02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Depression
-
Sorlandet Hospital HFUniversity of Oslo; Karolinska Institutet; Australian Catholic University; Helse...RekrutierungAngst | Angst Depression | Depression Angststörung | Depression - Major DepressionNorwegen
-
Baskent UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Universita di VeronaAzienda Ospedaliera Universitaria Integrata Verona; Centro Ricerche Cliniche...Noch keine RekrutierungDepression - Major Depression
-
Centre Hospitalier Universitaire de BesanconNoch keine RekrutierungMenopausale Depression | Depression - Major DepressionFrankreich
-
National University of MalaysiaNoch keine RekrutierungWiderstandsfähigkeit | Depression - Major DepressionMalaysia
-
St. Joseph's Healthcare HamiltonSun Life Financial Movement Disorders Research and Rehabilitation CentreRekrutierungDepression - Major Depression | KindheitstraumataKanada
-
Peking UniversityFirst Hospital of China Medical University; The First Hospital of Hebei Medical... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungDepression - Major DepressionChina
-
Wake Forest University Health SciencesNoch keine RekrutierungDepression - Major DepressionVereinigte Staaten
-
Hanoi Medical UniversityAbgeschlossenDepression - Major DepressionVietnam
-
University of OxfordWellcome Trust; Oxford Health Biomedical Research Centre (OH BRC) support schemeRekrutierungDepression | Reizbarkeit | Depression - Major DepressionVereinigtes Königreich
Klinische Studien zur Limbix Spark
-
Limbix Health, Inc.AbgeschlossenDepressionVereinigte Staaten
-
Radicle ScienceAbgeschlossenSexuelle Funktion | Sexuelle BefriedigungVereinigte Staaten
-
Johns Hopkins UniversityRekrutierungSchmerzen | Altern | Depressive SymptomeVereinigte Staaten
-
Radicle ScienceAbgeschlossenSexuelle Funktion | Sexuelle BefriedigungVereinigte Staaten
-
University of WashingtonNational Institute of Mental Health (NIMH)Abgeschlossen
-
Duke UniversityNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenFruchtbarkeitsprobleme | Krebs im KindesalterVereinigte Staaten
-
National Cancer Centre, SingaporeSingapore General Hospital; Duke-NUS Graduate Medical SchoolAbgeschlossenVersorgungsforschungSingapur
-
Northern Arizona UniversityUniversity of Washington; Gillette Children's Specialty HealthcareRekrutierungZerebralpareseVereinigte Staaten
-
Gadjah Mada UniversityAbgeschlossenPalliativpflege | Krankenschwester | GemeindegesundheitsdiensteIndonesien
-
The Hospital for Sick ChildrenNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenLebensqualität | KinderkrebsKanada, Vereinigte Staaten