- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06654791
Klinische Massenbilanzstudie von SIM0270
Eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Massenbilanz von [14C]SIM0270 bei gesunden chinesischen erwachsenen Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Hauptziele dieser Studie waren folgende:
- Quantitative Analyse der Gesamtradioaktivität in den Ausscheidungen gesunder Probanden nach einmaliger oraler Verabreichung von [14C]SIM0270 und Gewinnung von Daten zur menschlichen radioaktiven Ausscheidungsrate und zu den Hauptausscheidungswegen.
- Nach einer einmaligen oralen Verabreichung von [14C]SIM0270 an gesunde Probanden wurden die Profile radioaktiver Metaboliten in Plasma, Urin und Kot untersucht, um Metaboliten zu identifizieren, und der Stoffwechselweg, die Hauptmetaboliten und der Eliminationsweg von SIM0270 im menschlichen Körper wurden bestimmt.
- Die Gesamtradioaktivität im Vollblut und Plasma gesunder Probanden nach einmaliger oraler Gabe von [14C]SIM0270 wurde quantitativ analysiert, die pharmakokinetischen Eigenschaften der Gesamtradioaktivität im Plasma bewertet und die Verteilung der Gesamtradioaktivität im Vollblut und Plasma untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 250014
- The First Affiliated Hospital of Shandong First Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden verstehen den Testinhalt, den Testablauf und mögliche Nebenwirkungen vollständig, unterzeichnen freiwillig eine Einverständniserklärung, haben eine gute Kommunikation mit den Forschern und können alle Testverfahren gemäß dem Protokoll abschließen.
- Chinesischer Mann im Alter zwischen 18 und 45 Jahren (einschließlich kritischem Wert, vorbehaltlich der Unterzeichnung der Einverständniserklärung).
- Gewicht ≥ 50,0 kg und Body-Mass-Index (BMI) zwischen 19,0 und 26,0 kg/m2 (einschließlich Grenzwert).
Ausschlusskriterien:
Klinische Untersuchung:
- Patienten, die sich einer körperlichen Untersuchung, Vitalparametern, Laboruntersuchungen (Blutuntersuchung, Blutbiochemie, Schilddrüsenfunktion, Gerinnungsfunktion, Urinuntersuchung, Stuhlanalyse), Seh- und Augenuntersuchungen (Spaltlampe, Augeninnendruck und Fundusfotografie), X- Röntgen-Thoraxfilm (vorder und seitlich), abdominaler B-Ultraschall (Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse, Milz und Niere) und andere abnormale Untersuchungen mit klinischer Bedeutung;
- Patienten mit abnormalem 12-Kanal-EKG und klinischer Bedeutung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: vollständiger Linksschenkelblock; Rechtsschenkelblock; Herzblock ersten, zweiten oder dritten Grades) oder QTcF > 450 ms nach Korrektur unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF=QT / {(60/ Herzfrequenz)^0,33});
Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper, HIV-Antikörper oder Syphilis-Antikörper positiv;
Medikamentenanamnese:
- Diejenigen, die innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening-Zeitraum verschreibungspflichtige Medikamente, nicht verschreibungspflichtige Medikamente, Gesundheitsmedikamente oder abgeschwächte Lebendimpfstoffe, einschließlich westlicher Arzneimittel oder proprietärer chinesischer Arzneimittel, eingenommen haben;
- Diejenigen, die an einer klinischen Studie teilgenommen haben und innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Zeitraum die experimentelle Arzneimittel- oder Medizinproduktintervention erhalten haben;
Jedes Medikament mit einem stark/mittelwirksamen Inhibitor oder einem stark/mittelwirksamen Induktor von CYP3A4 in den 4 Wochen vor der Einschreibung (siehe Anhang 1).
Krankheitsgeschichte und chirurgische Vorgeschichte:
- an einer klinisch schwerwiegenden Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems, des Verdauungssystems, der Atemwege, des endokrinen Systems, des Nervensystems, der Hämatologie, Immunologie, der Haut, eines Tumors, psychiatrischer und metabolischer Anomalien oder einer anderen Krankheit oder einem physiologischen Zustand leiden oder derzeit leiden die Testergebnisse beeinträchtigen;
- Das Vorhandensein von Risikofaktoren für Torsade de Pointes (z. B. eine Vorgeschichte von Herzinsuffizienz, Hypokaliämie oder ein verlängertes QT-Syndrom in der Familie) oder ein Vorliegen eines Sick-Sinus-Syndroms oder eine Vorgeschichte eines früheren Myokardinfarkts;
- Patienten, die sich einer größeren Operation unterzogen haben oder deren chirurgischer Schnitt innerhalb der 6 Monate vor dem Screening-Zeitraum nicht vollständig verheilt ist, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Operationen mit erheblichem Blutungsrisiko, längerer Vollnarkose oder offener Biopsie oder erheblicher traumatischer Verletzung (außer Operation bei geheilter Blinddarmentzündung oder Proktozele);
- Schwere Allergie, einschließlich Allergie gegen das Prüfpräparat oder einen Hilfsstoff im Prüfpräparat, Allergie gegen zwei oder mehr andere Arzneimittel oder Lebensmittelzutaten;
- Diejenigen, die besondere Anforderungen an die Ernährung haben und eine einheitliche Diät nicht einhalten können;
- Perianale Erkrankung mit regelmäßigem/blutendem Stuhlgang;
Gewohnheitsmäßige Verstopfung oder Durchfall, Reizdarmsyndrom, entzündliche Darmerkrankung;
Lebensgewohnheiten:
- Unregelmäßiger oder schwieriger Stuhlgang oder andere vom Untersucher beurteilte Umstände, die sich auf die Entnahme von Stuhlproben auswirken;
- Rauschtrinken oder regelmäßiges Trinken in den sechs Monaten vor dem Screening-Zeitraum, d. h. Trinken von mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche (1 Einheit = 360 ml Bier oder 45 ml Spirituosen mit 40 % Alkohol oder 150 ml Wein); Oder positiver Alkohol-Atemtest im Screening-Zeitraum;
- Raucher, die in den 3 Monaten vor dem Screening-Zeitraum mehr als 5 Zigaretten pro Tag geraucht oder regelmäßig nikotinhaltige Produkte konsumiert haben und während des Versuchs nicht aufhören konnten;
- Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit, Urintest auf Drogenmissbrauch positiv;
Gewohnheitsmäßiger Konsum von Grapefruitsaft oder übermäßigem Tee (mehr als 8 Tassen pro Tag, 1 Tasse = 250 ml), übermäßiger Koffeinkonsum (mehr als 3 Tassen Kaffee pro Tag, 1 Tasse = 250 ml) und Unfähigkeit, sich während des Tests zu enthalten ;
Andere:
- Arbeitnehmer, die längere Zeit radioaktiven Bedingungen ausgesetzt sein müssen; Oder innerhalb eines Jahres vor dem Test eine erhebliche Strahlenbelastung hatten (≥2 Brust-/Bauch-CTs oder ≥3 andere Arten von Röntgenstrahlen) oder innerhalb eines Jahres an einem radiopharmazeutisch gekennzeichneten Test teilgenommen haben;
- Die fruchtbare Person hat innerhalb eines Jahres nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung einen Geburts- oder Samenspendeplan, oder die Person und ihr Partner einigen sich nicht darauf, wirksame Verhütungsmaßnahmen (wie Kondome, Verhütungsschwämme, Verhütungsgele) zu ergreifen , Verhütungsmembranen, Intrauterinpessare, orale oder injizierbare Kontrazeptiva, subkutane Implantate usw.);
- Diejenigen, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Zeitraum Blut verloren oder bis zu 400 ml Blut gespendet haben oder innerhalb eines Monats Bluttransfusionen erhalten haben;
- Probanden, bei denen andere Faktoren vorliegen, die der Prüfer für die Teilnahme an dieser Studie als ungeeignet erachtet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: [14C]SIM0270-Gruppe
Einarmige Studie
|
Gemäß dem vorgeschriebenen Protokoll verwenden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere kumulative Menge der Gesamtradioaktivität (CumAe) von [14C]SIM0270, ausgeschieden im Urin, im Kot und insgesamt (Urin und Kot zusammen) über den gesamten Sammelzeitraum
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 44
|
Nach einer oralen Einzeldosis von 60 Milligramm/150 μCi [14C]SIM0270 wurden im Laufe der Zeit von jedem Teilnehmer Urin- und Stuhlproben entnommen.
Die Menge der in den Proben ausgeschiedenen Gesamtradioaktivität wurde mittels Flüssigszintillationszählung bestimmt.
|
Von Tag 1 bis Tag 44
|
|
Mittlere kumulative Menge der gesamten Radioaktivität, ausgedrückt als Prozentsatz der verabreichten radioaktiven Dosis (CumFe) von [14C]SIM0270, wiedergewonnen in Urin, Fäzes und insgesamt (Urin und Fäkalien zusammen) über den gesamten Sammelzeitraum
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 44
|
Nach einer oralen Einzeldosis von 60 Milligramm/150 μCi [14C]SIM0270 wurden im Laufe der Zeit von jedem Teilnehmer Urin- und Stuhlproben entnommen.
Die Menge der in den Proben ausgeschiedenen Gesamtradioaktivität wurde mittels Flüssigszintillationszählung bestimmt.
|
Von Tag 1 bis Tag 44
|
|
Maximale beobachtete Konzentration (Cmax), geschätzt für SIM0270 im Plasma und für die Gesamtradioaktivität im Plasma
Zeitfenster: Von 0 bis 432 Stunden
|
Pharmakokinetische Parameter wurden, soweit möglich und angemessen, für jedes Teilnehmerprofil durch nicht-kompartimentelle Analysemethoden unter Verwendung der Phoenix WinNonlin-Software geschätzt.
Die Plasmakonzentrationen von SIM0270 wurden mittels Flüssigkeitschromatographie mit Tandem-Massenspektrometrie bestimmt.
Die Gesamtradioaktivitätskonzentrationen im Plasma und Vollblut wurden mittels Flüssigszintillationszählung bestimmt.
|
Von 0 bis 432 Stunden
|
|
Zeit bis zur maximalen 0served-Konzentration (Tmax), geschätzt für SIM0270 im Plasma und für die Gesamtradioaktivität im Plasma
Zeitfenster: Von 0 bis 432 Stunden
|
Pharmakokinetische Parameter wurden, soweit möglich und angemessen, für jedes Teilnehmerprofil durch nicht-kompartimentelle Analysemethoden unter Verwendung der Phoenix WinNonlin-Software geschätzt.
Die Plasmakonzentrationen von SIM0270 wurden mittels Flüssigkeitschromatographie mit Tandem-Massenspektrometrie bestimmt.
Die Gesamtradioaktivitätskonzentrationen im Plasma und Vollblut wurden mittels Flüssigszintillationszählung bestimmt.
|
Von 0 bis 432 Stunden
|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis 432 Stunden AUC(0-432), geschätzt für SIM0270 im Plasma und für die Gesamtradioaktivität im Plasma
Zeitfenster: Von 0 bis 432 Stunden
|
Pharmakokinetische Parameter wurden, soweit möglich und angemessen, für jedes Teilnehmerprofil durch nicht-kompartimentelle Analysemethoden unter Verwendung der Phoenix WinNonlin-Software geschätzt.
Die Plasmakonzentrationen von SIM0270 wurden mittels Flüssigkeitschromatographie mit Tandem-Massenspektrometrie bestimmt.
Die Gesamtradioaktivitätskonzentrationen im Plasma und Vollblut wurden mittels Flüssigszintillationszählung bestimmt.
|
Von 0 bis 432 Stunden
|
|
Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2), geschätzt für SIM0270 im Plasma und für die Gesamtradioaktivität im Plasma
Zeitfenster: Von 0 bis 432 Stunden
|
Pharmakokinetische Parameter wurden, soweit möglich und angemessen, für jedes Teilnehmerprofil durch nicht-kompartimentelle Analysemethoden unter Verwendung der Phoenix WinNonlin-Software geschätzt.
Die Plasmakonzentrationen von SIM0270 wurden mittels Flüssigkeitschromatographie mit Tandem-Massenspektrometrie bestimmt.
Die Gesamtradioaktivitätskonzentrationen im Plasma und Vollblut wurden mittels Flüssigszintillationszählung bestimmt.
|
Von 0 bis 432 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung des ICF bis 14 Tage nach Abreise aus der Studie.
|
Die Häufigkeit und Einstufung unerwünschter Ereignisse
|
Von der Unterzeichnung des ICF bis 14 Tage nach Abreise aus der Studie.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- SIM0270-103
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur [14C] SIM0270 Orale Vorbereitung
-
PfizerAbgeschlossenGesunde TeilnehmerNiederlande
-
PfizerRekrutierung
-
Eli Lilly and CompanyAbgeschlossen
-
PfizerAbgeschlossenGesunde TeilnehmerNiederlande
-
AstraZenecaQuotient SciencesAktiv, nicht rekrutierendGesunde TeilnehmerVereinigtes Königreich
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen
-
PfizerAbgeschlossen
-
Viatris Innovation GmbHAbgeschlossenGesunde ProbandenNiederlande
-
PfizerAbgeschlossen
-
DICE Therapeutics, Inc., a wholly owned subsidiary...Abgeschlossen