- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06660745
Telenursing und CF
Der Einfluss eines Telenursing-basierten Family Empowerment-Programms auf die Selbstwirksamkeit und Therapietreue bei Kindern mit Mukoviszidose
Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, ob ein auf Telenursing basierendes Programm dazu beiträgt, die Selbstwirksamkeit und Therapietreue bei Kindern mit Mukoviszidose zu steigern. Es wird auch etwas über die Innovation und Sicherheit dieser Intervention erfahren.
Forscher werden eine Gruppe, die Telenursing erhalten hat, mit einer Gruppe mit Routinepflege vergleichen, um zu sehen, ob Telenursing dazu beiträgt, den Schweregrad der Mukoviszidose zu verändern (durch Verhaltensänderungen).
Die Teilnehmerzahl beträgt 25 pro Gruppe und:
Erhielt eine zwölfwöchige Telenursing-Schulung über die SendBig-Website und den Skype-Messenger. Erhielt Inhalte und Fernnachsorgetermine, die zweimal pro Woche sonntags und dienstags geplant waren. Beantwortete Fragen im Zusammenhang mit der Forschung vor, unmittelbar nach und vier Wochen nach dem Eingriff
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tehran, Iran, Islamische Republik, 1551415468
- Mofid Children Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- die Sprach-, Schreib- und Lesekompetenz des Kindes in Farsi
- eine von einem Spezialisten bestätigte CF-Diagnose haben
- seit mindestens einem Jahr diagnostiziert worden sein
- keine psychischen oder kognitiven Störungen oder andere chronische Krankheiten haben
- keine Sprach-, Hör- oder Sehprobleme haben
- lebe mit beiden Elternteilen zusammen
- Zugriff auf ein Smartphone haben
- Sie können eine Verbindung zum Internet herstellen und Sprache und Text über Skype senden
Ausschlusskriterien:
- hatte mangelndes Interesse an der Fortsetzung des Studiums
- kürzlich aufgetretene Lungenexazerbation oder Krankenhausaufenthalt während des Eingriffs
- nicht in der Lage, den Schulungssitzungen zu folgen und in mindestens zwei Frage-und-Antwort-Runden Feedback zu geben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Interventionsgruppe
Die Interventionsgruppe umfasst 25 Kinder und ihre Betreuer.
Interventionelle Inhalte mit pädagogisch-praktischem und pflegeunterstützendem Modell werden in Form einer audiovisuellen Datei oder eines Lehrtextes (5-10 Minuten) innerhalb eines Zeitraums von drei Monaten und über den Inhaltslink (Send Big-Website) an die E-Mail gesendet Adresse oder Nummer.
Es wird an Teenager oder Betreuer von Kindern mit Mukoviszidose gesendet, und nach der Beobachtung wird zweimal pro Woche eine Fernnachverfolgung auf der Skype-Plattform durchgeführt, und der Forscher wird alle Fragen beantworten, die sich auf den Inhalt beziehen.
Der Inhalt umfasste Themen im Zusammenhang mit verschiedenen Aspekten der Krankheit und ihrer Behandlung, der Anpassung und Moderation des Programms für körperliche Aktivität, der Medikamenteneinnahme, der Ernährung und der psychischen Gesundheit.
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Die Intervention wurde in zwei Abschnitten durchgeführt.
Der erste Teil umfasste einen eintägigen Bildungsworkshop, der über Skype für das Kind und seine Betreuer durchgeführt wurde und dazu dienen sollte, die Mitglieder der Interventionsgruppe einander vorzustellen und Informationen darüber zu vermitteln, wie die Inhalte vermittelt und empfangen werden können.
Im zweiten Teil der Intervention erfolgte die inhaltliche Aufbereitung nach einem geplanten Plan.
Es lag in Form einer 5–10-minütigen Audiodatei, eines Videos oder eines Lehrtextes vor und wurde auf die SendBig-Website hochgeladen.
Sobald der Upload abgeschlossen ist, wird dem Benutzer ein Link bereitgestellt.
Der Link wurde an die Telefonnummern von Kindern mit Mukoviszidose und ihren Betreuern gesendet, damit diese über einen Zeitraum von drei Monaten die wöchentlichen Inhalte ansehen konnten.
Nachdem bestätigt wurde, dass der Link empfangen wurde (in der Gruppe „Cystic Fibrosis Companions“ bestätigt) und der Inhalt angesehen wurde, wurden zweimal pro Woche, sonntags und dienstags zwischen 18:00 und 20:00 Uhr, Remote-Follow-ups geplant: 00 Uhr, über den Skype-Messenger.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
In der Kontrollgruppe findet keine Intervention statt und die Patienten erhalten ihren routinemäßigen Behandlungsplan.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pädiatrische Bewertung der Selbstwirksamkeit chronischer Krankheiten (PRCISE)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, unmittelbar nach und 4 Wochen nach dem Eingriff
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Die Pediatric Rating of Chronic Illness Self-Efficacy Scale (PRCISE) wurde von Emerson et al. entwickelt. (2018) zur Untersuchung des Selbstwirksamkeitsniveaus bei Kindern mit chronischen Erkrankungen (20), das im selben Jahr von den Entwicklern neu bewertet, überarbeitet und mit 15 Items finalisiert wurde.
Der Fragebogen wurde auf einer 11-stufigen Likert-Skala bewertet, wobei null bzw. 150 die Mindest- bzw. Höchstpunktzahl darstellten.
Null bedeutet keine Selbstwirksamkeit und 150 bedeutet die bestmögliche Selbstwirksamkeit.
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Vor dem Eingriff, unmittelbar nach und 4 Wochen nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Modanloo-Fragebogen zur Therapietreue (MATQ)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, unmittelbar nach und 4 Wochen nach dem Eingriff
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untersuchen den Grad der Therapietreue bei Patienten mit chronischen Erkrankungen (24), der aus 40 Items mit 7 Dimensionen besteht.
Der Fragebogen wurde auf einer 6-stufigen Likert-Skala bewertet, die von „Vollständig“ mit einem Wert von 5 bis „Überhaupt nicht“ mit einem Wert von 0 reichte. Einige Elemente werden umgekehrt bewertet.
Die erzielten Werte liegen zwischen 0 und 200, wobei höhere Werte auf eine bessere Therapietreue hinweisen.
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Vor dem Eingriff, unmittelbar nach und 4 Wochen nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Azam Shirinabadi Farahani, PhD, PhD in Nursing, Associated Professor, Department of Pediatrics Nursing, School of Nursing & Midwifery, Shahid Beheshti University of Medical Sciences, Tehran, Iran
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IR.SBMU.PHARMACY.REC.1401.280
- IRCT20230717058822N1 (Registrierungskennung: Iranian Registry of Clinical Trials)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Mukoviszidose bei Kindern
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