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Bewertung der Behandlungsergebnisse mit Darolutamid und Androgenentzugstherapie bei Patienten mit metastasiertem hormonempfindlichem Prostatakrebs.

7. Januar 2026 aktualisiert von: University of Chicago

DAROSTEP: Bewertung der Schrittzahl als Biomarker und ihres Zusammenhangs mit den Behandlungsergebnissen bei gefährdeten Patienten mit metastasiertem hormonsensitivem Prostatakrebs unter Darolutamid- und Androgenentzugstherapie

Ziel dieser prospektiven klinischen Studie ist es, die Auswirkungen von Darolutamid in Kombination mit Androgendeprivation nach Standardbehandlung auf die körperliche Aktivität, insbesondere die Schrittzahl, und deren Korrelation mit wichtigen Sicherheitsmarkern bei gefährdeten Erwachsenen zu untersuchen, deren Screening durch eine kurze geriatrische Beurteilung (GA) positiv ausfiel ) und metastasierter hormonsensitiver Prostatakrebs.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • o University of Chicago Medicine Comprehensive Cancer Center
        • Hauptermittler:
          • Russell Szmulewitz
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ≥ 18 Jahre alt sein.
  • Die Patienten müssen einen ECOG-Leistungsstatus von ≤3 aufweisen.
  • Patienten müssen positiv auf Gebrechlichkeit getestet werden, indem sie EINES der folgenden Merkmale aufweisen:

    1. Katz Activities of Daily Living (ADL) Bewertungspunktzahl 3 oder 4 von 533.
    2. 4-Instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (4-IADL) Bewertungspunktzahl 2 oder 3 von 4 34.
    3. Ein Ereignis der Stufe 3 im CISR-G-Fragebogen (Cumulative Illness Score Rating-Geriatrics)35 (ausgenommen Prostatakrebs).
    4. Body-Mass-Index (BMI) ≤21 kg/m² und/oder >10 % Gewichtsverlust in den letzten 6 Monaten
  • Bei den Patienten muss ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata ohne neuroendokrine Differenzierung oder kleinzellige Merkmale vorliegen.

    a) Patienten ohne histologische Anzeichen von Prostatakrebs sind teilnahmeberechtigt, wenn eine dokumentierte metastasierende Erkrankung und ein PSA > 50 ng/dl vorliegen

  • Bei den Patienten muss innerhalb von 42 Tagen vor der Randomisierung mindestens eine metastatische Knochen- und/oder Weichteil-/viszerale Läsion vorliegen, die auf folgende Weise dokumentiert wurde:

    1. Metastasierende Erkrankung des Knochens (in beliebiger Verteilung), sichtbar bei der 99Tc-MDP-Knochenszintigraphie oder PSMA-PET bei Scans vor der ADT oder bei Baseline-Scans UND/ODER
    2. Lymphknotenmetastasen jeglicher Größe und Verteilung (PSMA-PET-positiv oder 1,5 cm im kurzen Zugang zur Unterstützung der Diagnose von metastasiertem Prostatakrebs).
    3. Viszerale Metastasen jeglicher Größe und Verteilung. Wenn ein Teilnehmer zu irgendeinem Zeitpunkt vor der Randomisierung viszerale Metastasen in der Vorgeschichte hatte, sollte er als Patient mit viszeralen Metastasen zu Studienbeginn kodiert werden (d. h. Patienten mit viszeralen Metastasen vor der ADT, die zu Studienbeginn verschwinden, werden als Patienten mit viszeralen Metastasen gezählt und würden daher viszerale Metastasen haben zu Stratifizierungszwecken ein hohes Krankheitsvolumen haben).
  • Patienten müssen über eine ausreichende Organfunktion verfügen:

    1. Knochenmarkreserve ANC ≥1,5 x 109/L Blutplättchen ≥100 x 109/L, Hämoglobin ≥8 g/dl [Transfusion von PRBC oder PLT nur zu Zwecken der Zulassung ist nicht zulässig]
    2. Hepatisch: Gesamtbilirubin ≤2 x die institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN), für Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom ist ≤3 x ULN zulässig. Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST) ≤3,0 x ULN ODER ≤5,0 x ULN für Patienten mit Lebermetastasen
  • Testosteron ≥100 mg/dl
  • Albumin ≥2,5 g/dl
  • Patienten, die für diese Studie in Frage kommen, müssen entweder:

    1. Völlig unbehandelt (therapienaiv) wegen metastasiertem Prostatakrebs.
    2. Minimal behandelt, einschließlich:

      1. Verwendung von LHRH-Agonisten/Antagonisten oder bilateraler Orchiektomie, mit oder ohne ein Antiandrogen der ersten Generation (z. B. Bicalutamid, Flutamid) für bis zu 45 Tage vor Studienbeginn.
      2. Jedes Antiandrogen der ersten Generation muss vor Beginn der Studienbehandlung oder innerhalb von 45 Tagen nach Beginn dieser Behandlungen abgesetzt werden, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt.
  • Die Patienten müssen der IRONMAN-Registerstudie (NCT03151629) zustimmen und gleichzeitig teilnehmen.
  • Wenn der Patient ein sexuell aktiver Mann ist und/oder seine Partnerin im gebärfähigen Alter ist, muss der Patient vom Screening bis 3 Monate danach der Anwendung von zwei akzeptablen Verhütungsmethoden zustimmen (eine davon muss ein Kondom als Barrieremethode zur Empfängnisverhütung beinhalten). die letzte Dosis der Studienmedikamente.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 12 Monaten nach der Metastasendiagnose zuvor eine ADT oder ARSI erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt.

    a) Patienten, die ADT und/oder ARSI wegen lokal fortgeschrittener Erkrankung oder in einer adjuvanten oder Salvage-Behandlung erhalten haben, sind berechtigt, sofern diese Behandlung nicht innerhalb von 12 Monaten vor ihrer Metastasendiagnose durchgeführt wurde.

  • Zu den unkontrollierten interkurrenten Erkrankungen gehören anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Bettlägerigkeit, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.

    A. Patienten mit eGFR <15 oder Dialysepatienten sind ausgeschlossen

  • Teilnehmer mit bekanntem kleinzelligem Prostatakarzinom oder bekannter Hirnmetastasierung.
  • Teilnehmer mit Gliedmaßendefekten, die eine Abnutzung des Beschleunigungsmessers ausschließen.
  • Jede frühere systemische Therapie gegen Prostatakrebs (mit Ausnahme der in den Einschlusskriterien aufgeführten Arzneimittel), einschließlich Chemotherapie, Poly(adenosindiphosphat-Ribose)-Polymerase (PARP)-Inhibitoren, Immuntherapie oder biologische Therapie (einschließlich monoklonaler Antikörper).
  • Gleichzeitige zytotoxische Chemotherapie, Immuntherapie, Radioligandentherapie, PARP-Inhibitor, biologische Therapie oder Prüftherapie
  • Eine vorherige Behandlung mit einem der folgenden Medikamente innerhalb von 6 Monaten nach der Randomisierung ist nicht zulässig
  • Laufende Teilnahme an anderen klinischen Behandlungsstudien. Eine gleichzeitige Rückstellung für nicht behandlungsbezogene Studien wie Biomarker- oder Registerstudien ist zulässig.
  • Verwendung anderer Prüfpräparate innerhalb von 30 Tagen vor dem Tag der Randomisierung
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder deren Hilfsstoffe oder gegen Arzneimittel ähnlicher chemischer Klassen
  • Es wurden andere bösartige Erkrankungen diagnostiziert, die eine aktive Behandlung erfordern oder die Beurteilung der Krankheit beeinträchtigen können.
  • Aktive klinisch bedeutsame Herzerkrankung, definiert als eine der folgenden:

    1. Eine kongestive Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse 3/4 innerhalb von 6 Monaten vor der ICF-Unterzeichnung, es sei denn, sie wird mit einer Besserung und einem Echokardiogramm oder MUGA behandelt, weist eine EF > 45 % mit einer Verbesserung der Symptome auf Klasse < 3 auf.
    2. Anamnese oder aktuelle Diagnose von EKG-Anomalien, die auf ein erhebliches Sicherheitsrisiko für die Studienteilnehmer hinweisen, wie zum Beispiel: Begleitende klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen, z. anhaltende ventrikuläre Tachykardie, vollständiger Linksschenkelblock, hochgradiger atrioventikulärer (AV) Block (z. B. bifaszikulärer Block, Mobitz-Typ II und AV-Block dritten Grades)
    3. Herz- oder kardiale Repolarisationsanomalie, einschließlich einer der folgenden: Vorgeschichte eines Myokardinfarkts (MI), einer Angina pectoris oder einer Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) innerhalb von 6 Monaten vor der ICF-Unterzeichnung
  • Unfähigkeit, die bildgebenden Verfahren der Studie aus irgendeinem Grund abzuschließen (z. B. schwere Klaustrophobie, Unfähigkeit, während der gesamten Bildgebungszeit still zu liegen, jeglicher Zustand, der eine Haltung der erhobenen Arme ausschließt)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Korrelation zwischen Darolutamid und körperlicher Aktivität
Um zu verstehen, wie sich Darolutamid plus Hormontherapie auf die körperliche Aktivität auswirkt, möchten wir gezielt die Schrittzahl von Männern überwachen, die diese Medikamente erhalten.
Wie sich Darolutamid und eine Hormontherapie auf die Schrittzahl älterer Männer mit Prostatakrebs auswirken
Wie sich die Schrittzahl/körperliche Aktivität auf bestimmte Veränderungen in der Lebensqualität dieser Männer auswirkt, wie z. B. Unterschiede in Schmerzen, Stimmung, Funktion, Gedächtnis und Müdigkeit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchung des Einflusses von Darolutamid in Kombination mit ADT auf die Schrittzahl
Zeitfenster: 6 Monate
Es sollte der Einfluss von Darolutamid in Kombination mit ADT auf die körperliche Aktivität (digital erfasste Schrittzahl) von gefährdeten Erwachsenen mit metastasiertem hormonsensitivem Prostatakrebs über einen Behandlungszeitraum von 6 Monaten untersucht werden.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schrittzahl und der Global Health Score
Zeitfenster: 12 Monate
Untersuchung des Zusammenhangs zwischen der Schrittzahl und dem Global Health Score des EORTC QLQ-C30.
12 Monate
Körperliche Funktion
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate.
Untersuchung des Zusammenhangs zwischen der Schrittzahl und der Subskala „Physikalische Funktion“ des EORTC QLQ-C30.
3, 6, 9 und 12 Monate.
Subskala der Ermüdung
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate.
Untersuchung der Beziehung zwischen der Schrittzahl und der Subskala „Ermüdung“ des EORTC QLQ-C30.
3, 6, 9 und 12 Monate.
Schmerzstärke
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate.
Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Schrittzahl und Schmerzstärke anhand des Brief Pain Inventory (BPI).
3, 6, 9 und 12 Monate.
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
Um die Schrittzahl mit dem Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse während der 12-monatigen Behandlung mit Darolutamid + ADT in Beziehung zu setzen.
12 Monate
Digital erfasste Schrittzahl
Zeitfenster: 12 Monate
Es sollte der Einfluss von Darolutamid mit ADT auf die digital erfasste Schrittzahl nach 12 Monaten Behandlung untersucht werden.
12 Monate
Geriatrische Beurteilungsparameter
Zeitfenster: 12 Monate
Untersuchung des Einflusses von Darolutamid mit ADT auf geriatrische Beurteilungsparameter durch G-CODE über einen Zeitraum von 12 Monaten.
12 Monate
Sicherheit von Darolutamid mit ADT
Zeitfenster: 12 Monate
Charakterisierung der Sicherheit von Darolutamid mit ADT bei gefährdeten Erwachsenen, erfasst durch Bewertung unerwünschter Ereignisse durch CTCAE v5.0.
12 Monate
Mobilitätsfähigkeit
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate
Untersuchung der Wirkung von Darolutamid mit ADT auf die Mobilität, gemessen mit dem Timed Up and Go (TUG)-Test.
3, 6, 9 und 12 Monate
Griffstärkefähigkeit
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate
Es sollte die Wirkung von Darolutamid mit ADT auf die Griffstärke untersucht werden, gemessen mit einem Dynamometer.
3, 6, 9 und 12 Monate
Kraftfähigkeit des Unterkörpers
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate
Es sollte die Wirkung von Darolutamid mit ADT auf die Kraft des Unterkörpers untersucht werden, gemessen mit dem Stuhl-Stand-Test.
3, 6, 9 und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Russell Szmulewitz, University of Chicago Medicine Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. November 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Darolutamid

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