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Entzündliche Herausforderung bei menschlicher Aggression. (LPSS)

26. März 2026 aktualisiert von: Emil Coccaro, Ohio State University

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Unterschiede im Verhalten und der Zytokinreaktion auf eine niedrig dosierte Endotoxininfusion (vs. Placebo) bei Personen mit einer Vorgeschichte häufiger, problematischer, impulsiver Aggression („Aggressive“) im Vergleich zu ähnlichen Personen ohne diese Vorgeschichte („Kontrollen“). Endotoxin ist eine Substanz, die beim Menschen eine zuverlässige Entzündungsreaktion hervorruft. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Haben aggressive Personen im Vergleich zu Kontrollpersonen stärkere selbst eingeschätzte Wutreaktionen auf niedrig dosiertes Endotoxin?
  • Haben aggressive Personen im Vergleich zu Kontrollpersonen stärkere analoge aggressive Reaktionen (im Taylor-Aggressionsparadigma) auf niedrig dosiertes Endotoxin?
  • Haben aggressive Personen im Vergleich zu Kontrollpersonen stärkere feindselige Attributions- und negative emotionale Reaktionen (im V-SEIP) auf niedrig dosiertes Endotoxin?
  • Haben aggressive Personen im Vergleich zu Kontrollpersonen stärkere entzündungsfördernde Plasmareaktionen auf niedrig dosiertes Endotoxin?
  • Zeigen aggressive Personen im Vergleich zu Kontrollpersonen eine stärkere Aktivierung der Gehirnreaktionen auf wütende Bilder während einer MRT-Untersuchung während niedrig dosiertem Endotoxin? Forscher werden Endotoxin mit einem Placebo (einer ähnlichen Substanz, die kein Medikament enthält) vergleichen und die Unterschiede im Verhalten und der Zytokinreaktion auf eine niedrig dosierte Endotoxininfusion (vs. Placebo) bei Personen mit einer Vorgeschichte häufiger, problematischer, impulsiver Aggression („Aggressive“) im Vergleich zu ähnlichen Personen ohne diese Vorgeschichte („Kontrollen“).

Die Teilnehmer werden:

  • Erhalten Sie an zwei (2) verschiedenen Tagen eine niedrige Dosis Endotoxin und Placebo. Die Studienmedikamente werden über einen Kunststoffschlauch verabreicht, der in eine Unterarmvene eingeführt wird.
  • Besuchen Sie das Labor an mindestens zwei (2) verschiedenen Tagen, um das Endotoxin und das Placebo zu erhalten.
  • Füllen Sie an jedem der zwei (2) Labortage Bewertungsformulare, Verhaltenstests und ein MRT aus.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Während Erhöhungen der zirkulierenden proinflammatorischen Modulatoren direkt mit Variablen der Aggression korrelieren und die direkte Anwendung von Zytokinen auf bestimmte kortikolimbische Regionen bei Tieren eine aggressive Reaktion hervorruft, wurde in keiner Studie die Hypothese überprüft, dass ein akuter Anstieg proinflammatorischer Modulatoren zunehmen kann/wird aggressives Verhalten beim Menschen. Ziel der Forscher ist es, einen kausalen Zusammenhang zwischen entzündungsfördernden Zytokinen und Aggression bei menschlichen Probanden aufzuzeigen, indem sie zeigen, dass ein akuter entzündungsfördernder Zustand über eine Endotoxinbelastung die aggressive Reaktion, die Wutbewertung und die feindselige soziale Wahrnehmung in größerem Maße steigert „aggressiv“ (n = 45), verglichen mit „nicht aggressiv“ (n = 45), Personen mit Stimmungs-/Angst-/stressbedingten und/oder Persönlichkeitsstörungen. Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um einen doppelblinden Vergleich der Endotoxin-/Placebo-Exposition bei denselben Personen (innerhalb des Probanden) als Funktion des Aggressionsstatus. Aggressive Personen haben eine hohe lebenslange Aggressivität (> 12 in der Lebensgeschichte der Aggression: LHA) und sind positiv auf durchschnittlich zwei Wutanfälle pro Woche und/oder drei Wutanfälle pro Jahr, die körperliche Angriffe auf eine andere Person und/oder andere beinhalten -triviale Zerstörung von Eigentum. „Nicht-aggressive“ Personen sind diagnostisch ähnlich, weisen jedoch eine geringe lebenslange Aggression auf. „Aggressives Reagieren“ wird anhand des Taylor Aggression Paradigm (TAP) bewertet, „Wut“ wird anhand von Selbsteinschätzungen bewertet (Profile of Mood States: POMS) und „Feindselige soziale Kognition“ wird anhand des Video-Social bewertet und emotionales Informationsverarbeitungsparadigma (V-SEIP). Die primären proinflammatorischen Ergebnismessungen im Plasma werden eine Kombination aus CRP, IL-6, IL-8 und TNF-α sein (wie in den früheren Studien der Forscher). MRT-Scans umfassen aufgabenbasierte Scans mit „expliziten“ und „mehrdeutigen“ sozialen Bedrohungen. Die Forscher gehen davon aus, dass aggressives Reagieren, Wutbewertungen und feindselige soziale Kognition (primäre Ergebnisse) und zusammengesetzte entzündungsfördernde Markerwerte im Plasma (sekundäres Ergebnis) nach Endotoxin im Vergleich zu Placebo größer sein werden und bei „aggressiv“ größer sein werden als „nicht-aggressive“ Studienteilnehmer. Die Forscher gehen auch davon aus, dass diese Variablen mit dimensionalen Aggressionsmaßen korrelieren. Darüber hinaus gehen die Forscher davon aus, dass die Amygdala-Reaktionen auf explizite soziale Bedrohungen (Wutgesichter) nach Endotoxin verstärkt werden (stärkere BOLD-fMRT-Signalreaktion) und dass kortiko-limbische Reaktionen auf mehrdeutige soziale Bedrohungen (V-SEIP) reduziert werden (d. h. , geringere BOLD fMRI-Signalantwort) bei allen Studienteilnehmern, war jedoch bei „aggressiven“ im Vergleich zu „nicht aggressiven“ Studienteilnehmern stärker reduziert. Schließlich gehen die Forscher davon aus, dass die entzündungsfördernden Wirkungen der Endotoxin-Provokation zu einer verringerten Konnektivität zwischen den funktionellen Kanten führen werden, die ein höheres aggressives Verhalten unterstützen, und dass die Endotoxin-Provokation stärkere Verbindungen zwischen Knoten ermöglichen wird, die mit geringer aggressivem Verhalten verbunden sind. Wenn diese Studie unterstützt wird, wird sie eine starke Begründung für klinische Studien mit entzündungshemmenden Wirkstoffen bei impulsiv aggressiven Personen liefern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

112

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

„Aggressive Probanden“ haben eine aktuelle DSM-5-Diagnose einer intermittierenden Explosionsstörung (IED) und eine Lebensgeschichte von Aggression (LHA) > 12.

„Kontrollpersonen“ haben keine aktuelle oder frühere Vorgeschichte von IED und haben LHA-Werte < 11 („Kontrollpersonen“ können eine frühere, aber nicht aktuelle Vorgeschichte von schwerer Depression (MD), generalisierter Angststörung (GAD) oder Panik haben Störung (PDx) oder posttraumatische Belastungsstörung (PTBS).

Der Teilnehmer ist zwischen 21 und 55 Jahre alt und kann eine Einverständniserklärung abgeben.

Die Teilnehmerin ist körperlich gesund, wie durch Krankengeschichte, körperliche Untersuchung und (bei Frauen) einen negativen Schwangerschaftstest bestätigt.

Ausschlusskriterien:

Teilnehmer mit einer aktuellen klinisch bedeutsamen Erkrankung.

Die Teilnehmer leiden unter einer komorbiden schweren Depression (MD), einer generalisierten Angststörung (GAD), einer Panikstörung (PDx) oder einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS).

Teilnehmer, die derzeit verschriebene Medikamente gegen eine aktive medizinische oder psychiatrische Erkrankung einnehmen.

Teilnehmer, die vier Wochen lang nicht frei von verschriebenen Medikamenten waren.

Teilnehmer mit Anomalien Grad 2 oder höher bei der klinischen Laboruntersuchung (z. B. Blutbild mit Differential, Metabolic Panel und PT/INR/PTTa).

Teilnehmer mit Bradykardie (d. h. Herzfrequenz < 50 Schläge/Minute) oder einer anderen EKG-Anomalie Grad 2 oder höher.

Teilnehmer mit Autoimmunerkrankungen (z. B. Asthma, Psoriasis usw.)

Teilnehmer mit geschwächtem Immunsystem.

Teilnehmer, die immunmodulatorische oder entzündungshemmende Mittel einnehmen.

Teilnehmer, die schwanger sind, stillen oder innerhalb von neun Monaten nach der Aufnahme in die Studie schwanger werden möchten.

Weibliche Studienteilnehmer im gebärfähigen Alter müssen abstinent bleiben oder einer hochwirksamen Form der Empfängnisverhütung (z. B. einem Intrauterinpessar) zustimmen. Als gebärfähiges Potenzial gelten Studienteilnehmer, die die Menarche erreicht haben, sich keinem dokumentierten Sterilisationsverfahren unterzogen haben (z. B. Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie oder Salpingotomie) und die Menopause noch nicht erreicht haben.

Bipolare Störung/Schizophrenie/organisches psychisches Syndrom oder geistige Behinderung in der Lebensgeschichte.

Aktuelle Alkohol-/Drogenkonsumstörung mit mehr als leichtem Schweregrad.

Aktuelle Selbstmordgedanken.

Vorgeschichte eines Suizidversuchs im vergangenen Jahr vor Studienbeginn.

Lebensgeschichte von > 3 oder mehr Suizidversuchen jeglicher Art.

Lebensgeschichte eines mittelschweren Suizidversuchs.

Aktuelle oder Lebensgeschichte von Mordgedanken.

Aktuelle oder bisherige Vorgeschichte von Straftaten und/oder Körperverletzungen.

Derzeit wegen aggressivem Verhalten auf Bewährung entlassen.

Allergie oder Kontraindikation gegen die Einnahme von Endotoxin.

Aktuelle Behandlung mit Opiaten oder anderen Wirkstoffen, die die Schmerzschwelle beeinflussen (ausgenommen für die TAP).

Nicht bereit/nicht in der Lage, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aggressive Themen
Personen mit intermittierender Explosionsstörung (IED)
Die Endotoxindosis beträgt 0,8 ng/kg Körpergewicht
Das Volumen der Kochsalzlösung muss dem Volumen des Endotoxins entsprechen
Sonstiges: Nicht aggressive Themen
Probanden ohne IED
Die Endotoxindosis beträgt 0,8 ng/kg Körpergewicht
Das Volumen der Kochsalzlösung muss dem Volumen des Endotoxins entsprechen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Profil der Stimmungszustände (POMS) – Wut
Zeitfenster: Vor und während der Endotoxin-/Placebo-Infusion für bis zu sechs Stunden nur an jedem der beiden Studientage.
Selbstberichtsfragebogen zum Thema „Wut“. Die Skala reicht von 0 bis 48, wobei höhere Werte größere Wut bedeuten.
Vor und während der Endotoxin-/Placebo-Infusion für bis zu sechs Stunden nur an jedem der beiden Studientage.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Taylor-Aggressionsparadigma (TAP)
Zeitfenster: Wird nur einmal während der Endotoxin- (und Placebo-)Infusion durchgeführt. Der TAP dauert etwa 30 Minuten.
Eine analoge Beurteilung der Aggression, die in Aggressionsstudien am Menschen weit verbreitet ist. Dies ist die Häufigkeit, mit der das Subjekt eine Auswahl höherer und sehr hoher Schocks gegen den „Konföderierten“ anwendete.
Wird nur einmal während der Endotoxin- (und Placebo-)Infusion durchgeführt. Der TAP dauert etwa 30 Minuten.
Videosoziale emotionale Informationsverarbeitung (V-SEIP)
Zeitfenster: Wird nur während der Endotoxin- (und Placebo-)Infusion durchgeführt. Der V-SEIP dauert an beiden Studientagen jeweils ca. 30 Minuten.
Eine computergestützte Aufgabe, die feindselige Attributionsvoreingenommenheit und negative emotionale Reaktion auf mehrdeutige soziale Bedrohungen bewertet. Die Werte reichen von 0 bis 3, wobei höhere Zahlen eine feindseligere Zuschreibung und eine negativere emotionale Reaktion bedeuten.
Wird nur während der Endotoxin- (und Placebo-)Infusion durchgeführt. Der V-SEIP dauert an beiden Studientagen jeweils ca. 30 Minuten.
Proinflammatorische Zystokine (IL-6, THN-Alpha)
Zeitfenster: Vor und nach der Infusion von Endotoxin und Placebo für jeweils bis zu sechs Stunden an jedem der beiden Studientage.
Dabei handelt es sich um entzündungsfördernde Zytokine, die durch Endotoxin zur Freisetzung angeregt werden. Diese Werte reichen von 0 bis > 100, wobei die höheren Werte eine stärkere Entzündung bedeuten.
Vor und nach der Infusion von Endotoxin und Placebo für jeweils bis zu sechs Stunden an jedem der beiden Studientage.
Funktionelle MRT
Zeitfenster: Nur einmal während der Endotoxin-Infusion und einmal während der Salin-Infusion. Die MRT-Untersuchung dauert an beiden Studientagen jeweils 90 Minuten.
BOLD-Signalantwort auf explizite (Wutgesichter) und auf mehrdeutige, soziale Bedrohung.
Nur einmal während der Endotoxin-Infusion und einmal während der Salin-Infusion. Die MRT-Untersuchung dauert an beiden Studientagen jeweils 90 Minuten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Emil F. Coccaro, MD, The Ohio State University College of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Es werden nur anonymisierte Daten weitergegeben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Startdatum: Erst nach Abschluss der Studie und abgeschlossener Datenanalyse.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Universitätsdozent an US-amerikanischen und internationalen Institutionen. Es werden nur anonymisierte Daten als Datendateien freigegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intermittierende Explosionsstörung

Klinische Studien zur Endotoxin (E. coli O:113, Referenz-Endotoxin)

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