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Bestimmung des Fingerabdrucks der Endotoxin -Toleranz (100LPS)

4. Februar 2025 aktualisiert von: Radboud University Medical Center
Eine explorative, prospektive Studie an 100 gesunden Freiwilligen, die zweimal mit Endotoxin herausgefordert werden, um SNPs und Transkripte zu identifizieren, die mit dem Grad der Endotoxin -Toleranz verbunden sind

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Sepsis bleibt die Hauptursache für den Tod auf der Intensivstation und die Vorfallraten steigen. Der Schwerpunkt der Sepsisforschung hat sich von der hyperinflammatorischen Phase in Richtung der schädlichen Rolle der Immunsuppression abgewandt, ein Phänomen, das als "sepsis-induzierte Immunoparalyse" bekannt ist. Denn auf ein hohes Maß an Heterogenität und ein Mangel an geeigneten Biomarkern ist ein viel schwieriger Präzisionsmedizin-Ansatz nicht möglich. Die Identifizierung neuer Biomarker für sepsisinduzierte Immunoparalyse wird auch durch die extreme Heterogenität der Patientenpopulation behindert. Experimentelle humane Endotoxämie ist ein hoch standardisiertes, kontrolliertes und reproduzierbares Modell, das zur Entwicklung der Endotoxin-Toleranz führt, ein immunologischer Zustand, der viele Kennzeichen der sepsisinduzierten Immunoparalyse erfasst. Diese Studie zielt darauf ab, genomische und transkriptomische Biomarker für die Endotoxin -Toleranz zu identifizieren. Letztendlich wird dies zur Identifizierung neuartiger Biomarker für die frühe Identifizierung von Patienten führen, die anfällig für eine durch sepsis induzierte Immunoparalyse entwickeln und die Präzisionsmedizin für diese sehr gefährdete Gruppe erleichtern. In erster Linie wollen wir SNPs und Transkripte identifizieren, die mit dem Grad der Endotoxin -Toleranz verbunden sind. Um die Erfolgschancen zu erhöhen, werden die in vivo erhaltenen genomischen und transkriptomischen Daten mit Daten integriert, die durch eine zuvor durchgeführte In -vitro -Studie erhalten wurden. Zu den sekundären Zielen gehören SNPs und Transkripte, die mit der Entzündungsreaktion verbunden sind, sowie epigenomische Veränderungen, Metaboliten und Proteine, die mit der Entzündungsreaktion und dem Grad der Endotoxin -Toleranz verbunden sind. Darüber hinaus werden wir die Rolle von Geschlechts- und Sexualhormonen bei der Entzündungsreaktion und der Endotoxin -Toleranz sowie der Beziehung zwischen Ex -vivo- und vivo -Entzündungsreaktionen untersuchen. Dies ist eine explorative, prospektive Studie an 100 gesunden Freiwilligen, die zweimal mit Endotoxin herausgefordert werden. Die Studie findet auf der Forschungseinheit des Ministeriums für Intensivmedizin des Radboud University Medical Center, Nijmegen, statt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gelderland
      • Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6500HB
        • Intensive Care Medicine Deparmtent

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geschriebene Einverständniserklärung
  • Alter ≥ 18 und ≤ 35 Jahre
  • Männlich
  • Gesund (wie durch Krankengeschichte, Untersuchung, EKG, Blutprobenahme bestätigt)

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von Medikamenten
  • Rauchen
  • Vorgeschichte oder Anzeichen eines atopischen Syndroms (Asthma, Rhinitis mit Medikamenten und/oder Ekzemen)
  • Bekannte Anaphylaxie oder Überempfindlichkeit gegenüber den nicht-investigativen Produkten oder deren Hilfsstoffen.
  • Vorgeschichte oder Anzeichen einer hämatologischen Erkrankung (Knochenmarkfunktionsstörung):
  • Thrombozytopenie (<150*10^9/ml) oder Anämie (Hämoglobin <8,0 mmol/l)
  • Anomalien in Leukozytendifferentialzahlen
  • Anamnese, Anzeichen oder Symptome einer Herz -Kreislauf -Erkrankung, insbesondere:
  • Vorheriger spontaner Vagalsturz
  • Vorhof oder ventrikuläre Arrhythmie
  • Herzleitungsanomalien auf dem EKG, bestehend aus einem atrioventrikulären Block 2. Grades oder einem kompletten linken Bündelblock
  • Hypertonie (definiert als RR -systolischer> 160 oder RR Diastolic> 90)
  • Hypotonie (definiert als RR -systolischer <100 oder RR Diastolic <50)
  • Nierenbeeinträchtigung (definiert als Plasma -Kreatinin> 120 μmol/l)
  • Leberenzymanomalien (über 2x der Obergrenze der Normalen)
  • Krankengeschichte von Krankheiten im Zusammenhang mit Immunmangel im Zusammenhang
  • CRP> 20 mg/l, WBC> 12x109/l oder <4 x109/l oder klinisch signifikante akute Erkrankungen, einschließlich Infektionen, innerhalb von 3 Wochen vor dem Kennzeichnungstag
  • Frühere (Teilnahme an einer Studie mit) LPS -Verabreichung
  • Jede Impfung innerhalb von 3 Monaten vor dem Kennzeichnungstag
  • Teilnahme an einem Drogenstudium oder einer Spende von Blut 3 Monaten vor dem Kennzeichnungstag
  • Jüngste Krankenhauseintritt oder Operation mit Vollnarkose (<3 Monate bis zum Kennzeichnungstag)
  • Die Verwendung von Freizeitmedikamenten innerhalb von 21 Tagen vor dem Kennzeichnungstag
  • Unfähigkeit, persönlich eine schriftliche Einverständniserklärung zu erteilen (z. B. aus sprachlichen oder mentalen Gründen) und/oder an der Studie teilnehmen.
  • Unwillig, über mögliche zufällige Erkenntnisse informiert zu werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LPS
Alle gesunden Probanden (männlich/weiblich) werden zweimal mit Endotoxin (LPS) herausgefordert.
Intravenöse Verabreichung von 1 ng/kg (Gesamtkörpergewicht) Endotoxin (Los Nr. 94332b1; Listen Sie biologische Labors, Campbell, USA) auf. Dies ist ein nicht investigationales Produkt. Endotoxin wird als Herausforderungsmittel verwendet, um einen kontrollierten entzündlichen Zustand zu erreichen.
Andere Namen:
  • LPS
  • Lipopolysaccharid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SNPs
Zeitfenster: 1 Stunde vor der ersten LPS -Verwaltung
Einzelne Nukleotidpolymorphismen (SNPs)
1 Stunde vor der ersten LPS -Verwaltung
Monozyten -Transkriptome
Zeitfenster: 1 Stunde vor und 4 Stunden nach der ersten LPS -Verwaltung
Genomweite differentielle mRNA-Expression von Monozyten, die vor und 4 Stunden nach der ersten Endotoxin-Herausforderung erhalten wurden
1 Stunde vor und 4 Stunden nach der ersten LPS -Verwaltung
Endotoxin -Toleranz
Zeitfenster: Ab 1 Stunde vor der ersten LPS -Herausforderung bis 6 Stunden nach der zweiten LPS -Herausforderung
Unterschied in der Plasma-Zytokinkonzentrationsprofile in der ersten und zweiten Endotoxin-Herausforderung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf TNFα, IL-6, IL-8 und IL-10 in PG/ml).
Ab 1 Stunde vor der ersten LPS -Herausforderung bis 6 Stunden nach der zweiten LPS -Herausforderung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geschlecht
Zeitfenster: Einschreibung
Einschreibung
Sexhormone
Zeitfenster: 1 Stunde vor der ersten LPS -Verwaltung
Blutkonzentrationen von Östradiol, Estron und Testosteron (in PMOL/L) und Testosteron (in NMOL/L)
1 Stunde vor der ersten LPS -Verwaltung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NL68166.091.18
  • 2018-4983 (Andere Kennung: METC Oost Nederland (Ethical Review Board))

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

OMICS -Daten wie SNP/Transkriptions-/Metabolomics -Daten werden gemeinsam genutzt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

RNA-Seq-Daten für diese Studie werden in der GEO-Datenbank verfügbar.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • SAFT
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sepsis

Klinische Studien zur Endotoxin (E. coli O: 113, Referenzendotoxin)

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