- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06677112
MCC-24-GYN-11: Vergleich der Knotenprobenentnahme bei Endometriumkarzinom
11. November 2025 aktualisiert von: Rachel Miller
Randomisierte Phase-3-Studie zur SELEKTIVEN CHIRURGISCHEN STATION im Vergleich zur REFLEX-Lymphadenektomie bei Nicht-Mappern, die sich einer Sentinel-Lymphknoten-Probenahme zur Behandlung von Endometriumkrebs unterziehen
Ziel dieser Studie ist es, die rezidivfreien Überlebensraten bei Frauen mit Endometriumkarzinom abzuschätzen, die mit selektivem Stadieneinteilung im Vergleich zum chirurgischen Sentinel-Lymphknoten-Stadium behandelt wurden.
In dieser Studie werden Informationen gesammelt, die dabei helfen sollen, die beste Methode zur Beurteilung von Lymphknoten während einer Operation bei Endometriumkarzinom zu ermitteln.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
625
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Rachel Miller
- Telefonnummer: 859-323-2169
- E-Mail: raware00@uky.edu
Studienorte
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40506
- Rekrutierung
- University of Kentucky
-
Kontakt:
- Rachel Miller, M.D.
- Telefonnummer: 859-323-2169
- E-Mail: raware00@uky.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chirurgischer Kandidat für eine vollständige Hysterektomie und bilaterale Salpingoophorektomie mit Becken- und Aorta-Lymphadenektomie
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes Karzinom des Endometriums, das auf den Uteruskorpus beschränkt ist
- Bei der präoperativen Untersuchung gab es keine klinischen Hinweise auf eine extrauterine Erkrankung. Die präoperative Untersuchung zum Ausschluss einer extrauterinen Erkrankung kann einen CT-Scan, eine MRT oder eine Ultraschalluntersuchung umfassen. Hinweis: Eine präoperative Bildgebung ist für die Studieneinschreibung nicht zwingend erforderlich.
- Eine vorherige systemische Chemotherapie ist zulässig, sofern diese mindestens fünf Jahre vor Studieneinschluss erfolgte und nach einer solchen Therapie keine Anzeichen einer Erkrankung vorliegen.
Eine neoadjuvante Chemotherapie ist bei diesem Endometriumkarzinom nicht zulässig.
- Lebenserwartung (geschätzte Überlebenszeit) von mindestens 6 Monaten.
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) < 3,0X Obergrenze des Normalwerts
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- GOG-Leistungsstatus größer als 2 (Anhang II)
- Uterussarkom
- Klinische Hinweise auf eine Erkrankung, die über die Gebärmutter hinausreicht, einschließlich des Vorhandenseins verdächtiger Aorten- oder Leistenknoten bei der Bildgebung oder klinischen Untersuchung
- Vorherige Vaginal-, Becken- oder Bauchbestrahlung
- Auf die vorliegende Erkrankung gerichtete Chemotherapie, Hormontherapie oder Immuntherapie
- Vorherige Beckenlymphadenektomie oder retroperitoneale Operation
- Patienten mit einer früheren oder gleichzeitigen bösartigen Erkrankung, deren natürliche Vorgeschichte oder Behandlung das Potenzial hat, die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung des Prüfschemas zu beeinträchtigen, sollten ausgeschlossen werden
- Bekannte Allergie gegen Jod oder Indocyaningrün (ICG)-Tracer oder allergische Reaktionen auf Verbindungen ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung
- Patienten mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung
- Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen/sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere oder stillende Frauen. Frauen im gebärfähigen Alter werden ausgeschlossen, wenn sie einen positiven Schwangerschaftstest im Serum/Urin haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Selektives chirurgisches Staging mit seitenspezifischer Lymphadenektomie (LAD)
Pathologe und Chirurg führen gemeinsam die Intraoperative Konsultation (IOC) durch.
|
Intraoperative Beratung, gemeinsam durchgeführt von Pathologe und Chirurg.
Der Uterus wird auf Ausbreitung außerhalb des Korpus untersucht (Zervix, Parametria, Adnexe, entfernt).
Der chirurgische Pathologe wird die Gebärmutter anhand des IOC-Arbeitsblatts beurteilen und den Chirurgen umgehend über die Ergebnisse informieren.
Das IOC umfasst die Beurteilung einer Extrakorpuserkrankung, die Messung der Läsion, einen Gefrierschnitt (zur Bestätigung der Bösartigkeit der gemessenen Läsion, den Zelltyp und die Neueinstufung des Tumors).
Nicht-Sentinel-Knoten werden gemäß der institutionellen Standardbehandlungspraxis behandelt.
|
|
Aktiver Komparator: REFLEX seitenspezifisches LAD
Sentinel-Knoten-Verfahren
|
Der Chirurg führt eine seitenspezifische Lymphadenektomie durch, wenn keine Kartierung auf einem Hemipelvis vorliegt (keine Traceraufnahme in den Knoten).
Wenn keine Seite eine erfolgreiche Sentinel-Knoten-Kartierung hat, führt der Chirurg eine vollständige Beckenlymphadenektomie durch.
Chirurgen werden die paraaortalen Lymphknoten nach eigenem Ermessen entfernen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wiederholungsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Teilnehmer ohne messbare Krankheit vom Studieneintritt bis zum Wiederauftreten der Krankheit, dem Tod oder dem Datum des letzten Kontakts
|
bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Übereinstimmung zwischen selektivem chirurgischem Staging und endgültiger Pathologie-Inzidenz
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen das selektive chirurgische Stadieneinteilung und die endgültige Pathologie übereinstimmen
|
5 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Zeitraum vom Studieneintritt bis zum Fortschreiten der Erkrankung, Tod oder Datum des letzten Kontakts
|
bis zu 5 Jahre
|
|
Krankheitsspezifisches Überleben
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Zeitraum vom Studieneintritt bis zum Tod durch die Krankheit (Endometriumkarzinom)
|
bis zu 5 Jahre
|
|
Gesamtüberlebensrate des Patienten
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zeitraum vom Studieneintritt bis zum Tod aus irgendeinem Grund
|
5 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Lokalisierungsmuster der Knotenbeteiligung im Zusammenhang mit Staging-Verfahren
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Lokalisierungsmuster der Knotenbeteiligung im Zusammenhang mit dem Krankheitsstadium
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Muster der Knotenbeteiligung im Zusammenhang mit histologischen Merkmalen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rachel Miller, M.D., University of Kentucky
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. März 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Januar 2030
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Januar 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. November 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. November 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. November 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
13. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Uteruserkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uterusneoplasmen
- Endometriale Neubildungen
- Muskuloskelettaler und neuronales physiologisches Phänomen
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Diagnosetechniken, neurologisch
- Körperliche Untersuchung
- Physiologische Phänomene des Nervensystems
- Neurologische Untersuchung
- Reflex
Andere Studien-ID-Nummern
- 98450
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Selektives chirurgisches Staging
-
Ain Shams Maternity HospitalNoch keine RekrutierungBehandlung von Endometriumkarzinom
-
Far Eastern Memorial HospitalRekrutierung
-
Peking UniversityShanxi Province Cancer Hospital; The First Affiliated Hospital of Nanchang University und andere MitarbeiterUnbekanntMagenkrebs | Neoadjuvante Therapie | Magenkrebs-Stadium | CTChina
-
MMI (Medical Microinstruments, Inc.)Noch keine RekrutierungLymphödem | Lymphödem des Gesichts | Internes Lymphödem | Externes Lymphödem | Lymphödem des Halses
-
Peking UniversityAbgeschlossenMagenkrebs | Peritoneale MetastasenChina
-
Unity Health TorontoRevolve Surgical Inc.Noch keine RekrutierungBlinddarmentzündung akut
-
University Hospital, GasthuisbergFondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli IRCCS; University Medical...Rekrutierung
-
Asan Medical CenterAbgeschlossenEndometriumkarzinomKorea, Republik von
-
Cleerly, Inc.CPC Clinical ResearchRekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Metabolisches Syndrom | PrädiabetesVereinigte Staaten
-
First Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen UniversityAbgeschlossenNeoplasmen der BauchspeicheldrüseChina