- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06686537
Konvergente Mechanismen, die dem reprometabolischen Syndrom bei Frauen zugrunde liegen
30. April 2025 aktualisiert von: University of Colorado, Denver
Konvergente Mechanismen, die dem reprometabolischen Syndrom bei Frauen und Schafen zugrunde liegen
Dr. Nanette Santoro schlägt vor, die spezifische Frage zu prüfen, ob Fettleibigkeit zu einer abnormalen Östradiolreaktion auf der Ebene der Hypophyse und des Hypothalamus führt.
Dies zeigt sich in einer verringerten Empfindlichkeit der Hypophyse gegenüber dem Gonadorelin-Releasing-Hormon mit einem verringerten Östradiol-induzierten Anstieg des luteinisierenden Hormons bei adipösen Frauen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene Single-Site-Studie an Frauen vor der Menopause im Alter von 18 bis 40 Jahren mit regelmäßigen Menstruationszyklen (25 bis 35 Tage lang) mit normalem oder hohem BMI.
Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen eines Östradiolpflasters auf den Anstieg des luteinisierenden Hormons in beiden Kohorten zu bestimmen.
Die Studie besteht aus zwei Zeiträumen: einem Screening-Zeitraum von bis zu 3 Wochen und einem Behandlungszeitraum von 7-10 Tagen.
Während des Behandlungszeitraums tragen die Teilnehmer bis zu 7 Tage lang Östradiolpflaster und lassen sich am dritten Tag, an dem sie die Pflaster tragen, einer Blutabnahme unterziehen.
Die Teilnehmer sammeln außerdem täglich Morgenurin für alle Tage, an denen sie die Pflaster tragen.
Die Teilnehmer wenden eine zuverlässige Barrieremethode zur Empfängnisverhütung an oder verzichten für die Dauer der Studie auf Geschlechtsverkehr.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
20
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Katherine Kuhn
- Telefonnummer: 303-724-5276
- E-Mail: Katherine.Kuhn@cuanshcutz.edu
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Noch keine Rekrutierung
- University of Colorado School of Medicine
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rekrutierung
- University of Colorado-School of Medicine
-
Kontakt:
- Katherine Research Manager, MS
- Telefonnummer: 303-724-5276
- E-Mail: katherine.kuhn@cuanschutz.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Alter 18–38 2. Regelmäßige Menstruationszyklen alle 25–35 Tage 3. Keine Einnahme von Fortpflanzungshormonen innerhalb der letzten 3 Monate 4. Keine Einnahme von Medikamenten, die mit Fortpflanzungshormonen interagieren 5. Zustimmung zur Anwendung einer zuverlässigen Barriere-Kontrazeption oder zum Verzicht auf Geschlechtsverkehr für die Dauer der Studie 6. Normale Schilddrüsen-stimulierende Hormon-, Prolaktin- und Lipidprofile 7. Nicht mehr als 4 Stunden Training mittlerer bis hoher Intensität pro Woche 8. Keine Vorgeschichte chronischer Erkrankungen mit Auswirkungen auf die Fortpflanzungshormone 9. Kein Diabetes in der Vorgeschichte 10. Nichtraucher 11. Keine persönliche Vorgeschichte venöser Thromboembolien oder bekannter Thrombophilie 12. Keine Kontraindikationen für die Verabreichung von Östradiol 13. Keine Vorgeschichte von östrogenabhängigem Krebs 14. Negativer Schwangerschaftstest
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Estradiol-Pflaster – Frauen mit normalem Gewicht
Normalgewichtige Frauen (NWW) tragen 7 Tage lang ein transdermales Östradiolpflaster und sammeln Urin, um den LH-Anstieg zu bestimmen.
|
Estradiolpflaster werden 7 Tage lang getragen.
|
|
Experimental: Östradiol-Pflaster – Frauen mit hohem BMI
Frauen mit einem BMI über 30 kg/m2 tragen 7 Tage lang ein transdermales Östradiolpflaster und sammeln Urin, um den LH-Anstieg zu bestimmen.
|
Estradiolpflaster werden 7 Tage lang getragen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Menge des Anstiegs des luteinisierenden Hormons
Zeitfenster: Von der Anmeldung bis zum Ende der Behandlung vergehen 7 Tage.
|
Konzentration des luteinisierenden Hormons im Urin in mIU/mg Kreatinin
|
Von der Anmeldung bis zum Ende der Behandlung vergehen 7 Tage.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeitpunkt des Höhepunkts des luteinisierenden Hormons
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 7 Tage
|
Spezifischer Tag mit der höchsten Konzentration des luteinisierenden Hormons im Urin (in Tagen)
|
Von der Einschreibung bis 7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nanette Santoro, MD, University of Colorado School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jain A, Polotsky AJ, Rochester D, Berga SL, Loucks T, Zeitlian G, Gibbs K, Polotsky HN, Feng S, Isaac B, Santoro N. Pulsatile luteinizing hormone amplitude and progesterone metabolite excretion are reduced in obese women. J Clin Endocrinol Metab. 2007 Jul;92(7):2468-73. doi: 10.1210/jc.2006-2274. Epub 2007 Apr 17.
- Rovner P, Keltz J, Allshouse A, Isaac B, Hickmon C, Lesh J, Chosich J, Santoro N. Induction of the LH Surge in Premenarchal Girls Confirms Early Maturation of the Hypothalamic-Pituitary-Ovarian Axis. Reprod Sci. 2018 Jan;25(1):33-38. doi: 10.1177/1933719117741377. Epub 2017 Nov 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Februar 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. November 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. November 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. November 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Unfruchtbarkeit
- Unfruchtbarkeit, weiblich
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Östrogene
- Östradiol
Andere Studien-ID-Nummern
- 24-1269
- CO-C-24-218 (Andere Kennung: U of Colorado CCTSI)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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