- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06690164
Studie zur Wirkung von Atorvastatin zusammen mit Omeprazol auf Statinlacton (SEACOL)
Studie zur Wirkung von Atorvastatin in Kombination mit Omeprazol auf Statinlacton (SEACOL)
Hierbei handelt es sich um eine zweiarmige, prospektive, randomisierte, offene Parallelgruppen-Längsschnittstudie, die für jeden Studienteilnehmer 30 Tage dauert. Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der gleichzeitigen Anwendung von Omeprazol mit Atorvastatin im Vergleich zur Atorvastatin-Monotherapie auf den Atorvastatin-Lactonspiegel zu untersuchen.
Primärer Endpunkt: Höherer Statinlactonspiegel im Interventionsarm nach 30 Tagen.
Sekundäre Endpunkte:
Höheres hs-CRP im Interventionsarm Lipid-Panel Häufigkeit unerwünschter Arzneimittelnebenwirkungen (z. B. muskelbezogene oder erhöhte LFTs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Beschreibung der Studienbesuche:
Vorauswahl, Zustimmungsverfahren und Auswahlverfahren: Potenzielle Themen werden durch (i) direkte Werbung wie etwa Plakate, die rund um NUS/NUH angebracht werden sollen, (ii) indirekt – durch Wort, Mund oder Schneeballwerbung – identifiziert. Interessierte Teilnehmer werden telefonisch vom Clinical Research Coordinator (CRC) der Studie befragt. Während des Telefoninterviews erhalten die Teilnehmer eine kurze Beschreibung des Studiendesigns und der zu befolgenden Vorgehensweise. Wenn der Teilnehmer berechtigt ist, wird mit seiner mündlichen Zustimmung ein Besuch der NUHS IMU (in NUS MD6, Ebene 7) für einen Screening- und Einschreibungsbesuch vereinbart.
Einverständniserklärung: Die Einverständniserklärung wird vom PI eingeholt. Die Studie wird dem Teilnehmer ausführlich erklärt. Dies wird in der Privatsphäre eines geschlossenen Raumes durchgeführt. Während des Einwilligungsprozesses wird den Teilnehmern zunächst die Studie erklärt und den Patienten wird ausreichend Zeit gegeben, die Einverständniserklärung durchzulesen. Sie erhalten außerdem (i) Gelegenheit, etwaige Zweifel zu klären, bevor sie die Einwilligungserklärung bestätigen; (ii) dürfen nach Hause zurückkehren, um ihre Teilnahme mit ihrer Familie zu besprechen, bevor sie zustimmen. Nicht-englischsprachige Personen erhalten das englische Einverständnisformular mit einem kurzen Einverständnisformular in ihrer Sprache, damit sie den Zweck dieser Studie und die Anforderungen an sie verstehen können. Wenn der Teilnehmer der Teilnahme zustimmt, wird die Einverständniserklärung vom PI und dem Teilnehmer im Beisein eines vorgeschriebenen Zeugen unterzeichnet. Für den Fall, dass der Teilnehmer Analphabet ist oder eine kurze Einverständniserklärung verwendet wird, wird stattdessen ein unparteiischer Zeuge anwesend sein. Eine Kopie der Einverständniserklärung wird sowohl vom PI als auch vom Teilnehmer aufbewahrt. Eingeschriebene Probanden werden im Screening- und Einschreibungsprotokoll aktualisiert. Nicht ausgewählte Probanden werden im Vorprüfungsprotokoll dokumentiert.
(c) Screening und Basisdatenerfassung: Teilnehmer, die die Einverständniserklärung unterschrieben haben, werden anhand der folgenden Bewertungen auf ihre Teilnahmeberechtigung geprüft: (i) demografische Daten; (ii) Krankengeschichte und Medikamentenanamnese; (iii) Vorgeschichte unerwünschter Arzneimittelwirkungen (falls vorhanden). Die Patienten werden direkt befragt, um die oben genannten Gesundheitsinformationen bereitzustellen. Krankenakten werden nicht ausgewertet. Basierend auf den gesammelten Daten wird die Genehmigung zur Teilnahme entweder vom PI oder vom Co-PI finalisiert. Teilnehmer, die für die Studie in Frage kommen, werden vom CRC informiert und als Probanden für die Studie eingeschrieben.
(d) Blutabnahme: Nach dem Fasten (8 Stunden) wird zweimal Vollblut abgenommen. Durch Ventipunktion werden jedes Mal 18 ml entnommen, einmal zum Zeitpunkt der Rekrutierung (vor der Intervention) und ein zweites Mal beim zweiten Besuch (T2) 30 Tage nach Beginn des Interventionszeitraums. Dies entspricht einer Gesamtmenge von 36 ml Blut, die während des gesamten Studienzeitraums gesammelt wurden. Blut wird in EDTA-Vacutainer gesaugt. Alle Proben werden von der NUHS IMU an das Forschungslabor des PI (im CDrum-Labor, NUS MD6, Ebene 8) übertragen. Das gesamte Blut wird in Plasma umgewandelt. Mit einer geschätzten Plasmaextraktionseffizienz von 45 % durch Zentrifugation gehen wir davon aus, aus 18 ml Blut etwa 8,1 ml Plasma zu gewinnen. Das Plasma wird aliquotiert und bis zur Analyse in einem Gefrierschrank bei -80 Grad Celsius gelagert. Für die Profilierung des Atorvastatin-Lacton-Metaboliten wird ein 1-ml-Aliquot einer Proteinfällung unterzogen und zur Analyse verwendet. Ein weiteres 1-ml-Aliquot wird für Tests auf hochempfindliches c-reaktives Protein (hs-CRP) mit dem cobas c-111-Gerät verwendet. Weitere 3 ml Plasma werden für die Lipid-Panel-Profilierung mit dem Cobas C-111-Gerät verwendet. Die verbleibenden Plasmaproben werden zur wiederholten Analyse bei Bedarf bei -80 Grad Celsius gelagert.
Randomisierung und Behandlungszuteilung: Die Studie wird offen sein, da unser primärer Endpunkt ein objektiver pharmakokinetischer Parameter ist. Die Behandlungszuordnung zwischen den Armen Atorvastatin + Omeprazol und Atorvastatin allein wird durch eine zufällige Zuordnungssequenz unter Verwendung eines webbasierten Echtzeit-Randomisierungssystems (IVRS) im Verhältnis 1:1 erstellt. Unser gewünschtes Zuteilungsverhältnis (1:1) kann durch permutierte Blockrandomisierung erreicht werden. Die Block-Randomisierung sorgt für ein Gleichgewicht zwischen den beiden Gruppen, wobei die Reihenfolge der Zuteilung zu Beginn des Blocks zufällig ausgewählt wird. Die Blockgröße wird vom Mitglied des Studienteams festgelegt.
Interventionsgruppe 1: Atorvastatin 40 mg/Tag + Omeprazol 20 mg/Tag Kontrollgruppe: Atorvastatin 40 mg/Tag Unser Ziel ist die Rekrutierung von 78 Patienten, von denen 39 Patienten jedem der beiden Behandlungsarme zugeordnet werden. Der Apotheker wird das IP an die Studienteilnehmer verteilen. Jeder Teilnehmer erhält 30 Tabletten Atorvastatin und diejenigen im Interventionsarm erhalten während der Studie zusätzlich 30 Kapseln Omeprazol. Insgesamt werden 60 Tabletten/Kapseln an jeden Teilnehmer im Interventionsarm und 30 Tabletten an jeden Teilnehmer im Kontrollarm abgegeben. Zusätzlich werden 5 überschüssige Tabletten/Kapseln jedes Medikaments geliefert, um beschädigte oder fehlende Tabletten/Kapseln zu ersetzen. Atorvastatin und Omeprazol werden alle vom Hersteller verpackt und kodiert. Der Apotheker erhält die Codeliste und verteilt die IP an jeden Teilnehmer basierend auf der eindeutigen Betreff-ID für diesen Teilnehmer. Ein CRC stellt am Tag des Studienbesuchs ein Rezept aus und stellt sicher, dass es vor der Verabreichung unter den entsprechenden Aufbewahrungsbedingungen aufbewahrt wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Junietta Lim, Bachelor of Science (Pharmacy)
- Telefonnummer: +65 86136595
- E-Mail: seacolnus@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur
- Rekrutierung
- National University of Singapore (NUS) MD6 Level 8
-
Kontakt:
- Junietta Lim
- Telefonnummer: 86136595
- E-Mail: seacolnus@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer zwischen 21 und 75 Jahren oder Frauen zwischen 50 und 75 Jahren
- Keine Kontraindikationen für die Anwendung von Atorvastatin amp; Omeprazol.
- Fähigkeit, die Studienanforderungen zu erfüllen, z. B. Atorvastatin und Omeprazol einmal täglich zu verabreichen und einen Monat später zur Nachuntersuchung zurückzukehren.
- Kann die Studienanforderungen verstehen und eine informierte schriftliche Einwilligung zur Teilnahme erteilen.
- Sie haben in den letzten 30 Tagen keine Statine oder Protonenpumpenhemmer eingenommen.
Ausschlusskriterien:
- Frauen im gebärfähigen Alter (<50 Jahre)
- Schwangerschaft / Kinderwunsch oder Stillzeit
- Aktuelle oder kürzlich aufgetretene Lebererkrankung/Nierenfunktionsstörung/Myopathie/Rhabdomyolyse
- Jüngste Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Gleichzeitige Einnahme anderer Arzneimittel, die mit Atorvastatin, Omeprazol, z. B. Clopidogrel, interagieren können
- Akute Infektion oder Krankheit
- Allergie gegen Statine oder Protonenpumpenhemmer
- Medizinischer Zustand, der die Sicherheit oder den erfolgreichen Abschluss des Studiums beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsarm 1
Atorvastatin 40 mg einmal täglich + Omeprazol 20 mg einmal täglich, beide Medikamente müssen 30 Tage lang eingenommen werden.
|
einmal täglich für 30 Tage
einmal täglich für 30 Tage
|
|
Aktiver Komparator: Steuerarm 2
Atorvastatin 40 mg einmal täglich, 30 Tage lang einzunehmen.
|
einmal täglich für 30 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Höherer Statin-Lacton-Spiegel im Interventionsarm nach 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Messen und vergleichen Sie die Statin-Lacton-Spiegel in Interventionsarm 1 und Kontrollarm 2
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Höheres hs-CRP im Interventionsarm nach 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Messen und vergleichen Sie das hochempfindliche C-reaktive Protein in Interventionsarm 1 und Kontrollarm 2
|
30 Tage
|
|
Lipid-Panel
Zeitfenster: 30 Tage
|
Messen und vergleichen Sie Lipoprotein niedriger Dichte (LDL), Lipoprotein hoher Dichte (HDL), Gesamtcholesterin (TC) und Triglyceride (TG) im Interventionsarm 1 und Kontrollarm 2
|
30 Tage
|
|
Häufigkeit unerwünschter Arzneimittelnebenwirkungen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Bei Verabreichung von Atorvastatin mit oder ohne Omeprazol (insbesondere um auf unerklärliche Muskelschmerzen oder -schwäche, Gelbfärbung der Haut oder des Augenweißes und bräunlichen Urin zu achten)
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Magen-Darm-Wirkstoffe
- Enzyminhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterinämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Mittel gegen Geschwüre
- Protonenpumpenhemmer
- Atorvastatin
- Omeprazol
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023/00947
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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