- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00519363
Statine und Lupus: Auswirkungen von Statinen auf klinische Lupus-Parameter, serologische Marker und Toll-like-Rezeptoren
23. März 2010 aktualisiert von: The Center for Rheumatic Disease, Allergy, & Immunology
Statine und Lupus: Auswirkungen von Statinen auf klinische Lupus-Parameter, serologische Marker und Toll-like-Rezeptoren.
Dies ist eine offene klinische Pilotstudie an einer Kohorte von 15 Lupus-Patienten des Zentrums für rheumatische Erkrankungen.
Klinische Bewertungen und Labortests werden durchgeführt und dann erhalten die Patienten, sofern sie geeignet sind, orales Atorvastatin in einer festen Dosis von 40 mg/Tag.
Es wurde gezeigt, dass Statine eine klinische Besserung bei Patienten mit rheumatoider Arthritis sowie bei Lupus-Patienten bewirken.
Die Wirksamkeit wurde innerhalb von 8 bis 14 Tagen festgestellt, wir werden unsere Studie 3 Monate lang durchführen.
Klinische und Labortests werden in Intervallen von 1 und 3 Monaten überprüft.
Wir nehmen an, dass Statin-Medikamente (Atorvastatin) das Fortschreiten der Krankheitsaktivität des SLE (systemischer Lupus erythematodes) verlangsamen und die TLR-Signalwege (Toll-like-Rezeptoren) 2, 4 und 9 herunterregulieren, zusätzlich zur Senkung der Lipidspiegel.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Atorvastin (Lipitor) ist ein häufig verwendetes Medikament, das von der FDA zur Behandlung von Dyslipidämien zugelassen wurde. Es ist ein relativ sicheres Medikament, das bei regelmäßiger Überwachung verwendet werden kann.
Zulassungskriterien:
- Alter 18-60, Frauen, da die Mehrheit der Lupuspatienten weiblich ist
- mindestens 4 ACR (American College of Rheumatology) Kriterien für SLE (Systemischer Lupus Erythematodes)
- Moderate bis schwere Krankheitsaktivität unter Verwendung des zugelassenen SLEDAI (Systemic Lupus Erythematosus Disease Activity Index)
- LDL-Cholesterin 100-190 mg/dl
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft und/oder Stillzeit oder möchte schwanger werden
- Atorvastatin kann aufgrund von Allergie, Lebererkrankung, erhöhter Leberfunktion, Myositis oder erhöhter CPK (Kreatinphosphakinase) nicht eingenommen werden
- bereits unter lipidsenkender Therapie
- bereits auf Amiodaron, Clarithromycin, Cyclosporin, Erythromycin, Itraconazol, Ketoconazol, Nefazodon, Verapamil, Proteasehemmer, Niacin, Digoxin, Cholestyramin, Colestipol
- hat eine Myositis-Dianose. Unser Ziel ist es, vorläufige Daten zu sammeln, um festzustellen, ob es einen Trend für die Wirksamkeit von Atorvastatin bei der Verbesserung der SLE-Krankheitsaktivität gibt, und um TLRs (Toll-like-Rezeptoren) bei SLE-Patienten zu bewerten. Ein p-Wert von < 0,05 wird als statistisch signifikant betrachtet. Bei unserer Basislinie und bei nachfolgenden Besuchen haben wir eine Aussagekraft von 80 %, um einen Unterschied von mindestens 34 % bis 39 % für die meisten der kontinuierlichen Variablen zu erkennen, die in verschiedenen Intervallen gemessen werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
15
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64111
- The Center for Rheumatic Disease, Allergy, and Immunology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-60, weiblich
- mindestens vier ACR-Kriterien für SLE haben
- SLEDAI-Score > 4
- LDL-Cholesterinspiegel von 100-190mg/dl
Ausschlusskriterien:
- Schwanger, stillend oder schwanger werden wollen
- Unfähigkeit, Atorvastatin aufgrund von Allergie, Lebererkrankung, erhöhtem Hebelfunktionstest, Myositis oder erhöhtem CPK einzunehmen
- bereits unter lipidsenkender Therapie
- Teilnahme an einer anderen Lupus-Studie
- auf Arzneimittel wie: Amiodaron, Clarithromycin, Closporin, Erythromycin, Itraconazol, Ketoconazol, Nefazodon, Verapamil, Proteasehemmer, Niacin, Digoxin, Cholestryrmin, Colestipol
- hat eine Myositis-Diagnose
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
den SLEDAI-Spiegel bei weiblichen Lupus-Patienten senken, die TLR 2, 4 und 9 herunterregulieren.
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
niedrigere Lipidspiegel bei weiblichen Lupus-Patienten
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nabih I Abdou, MD, PhD, The Center for Rheumatic Disease, Allergy, and Immunology
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. August 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. August 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. August 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
24. März 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. März 2010
Zuletzt verifiziert
1. September 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Lupus erythematodes, systemisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Atorvastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- 06-316
- SAINT
- Luke's
- HOSPITAL
- Grant (Andere Kennung: Aase og Ejnar Danielsens Fond)
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