- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00768638
Untersuchung der dosisabhängigen Reduktion von Proteinurie durch Atorvastatin (SARP)
28. April 2015 aktualisiert von: Karine Marquis, Laval University
Die renalen Schutzwirkungen von niedrig dosiertem und hoch dosiertem Atorvastatin bei Patienten mit glomerulärer Erkrankung und Proteinurie: eine randomisierte kontrollierte Doppelblindstudie
Randomisierte kontrollierte Doppelblindstudie mit parallelen Gruppen zur Bewertung der vergleichenden Wirkungen von niedrig dosiertem Atorvastatin auf die Proteinurie bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 3 oder 4.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
23
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Quebec, Kanada, G1R2J6
- Hôtel-Dieu de Québec Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ab 18 Jahren
- Chronische Nierenerkrankung im Stadium 3 oder 4 (modifizierte MDRD)
- Proteinurie von > 1 g/d auf ACEi und/oder ARB oder Proteinurie von > 1 g/d mit Unverträglichkeit oder Kontraindikation für ACEi und/oder ARB
- Blutdruck < 130/80 mmHg oder < 140/90 mmHg bei Patienten mit fünf oder mehr Antihypertensiva
- stabile Nierenfunktion
Ausschlusskriterien:
- schnelles Fortschreiten der Niereninsuffizienz
- immunsuppressive Therapie innerhalb der letzten 3 Monate
- innerhalb von 8 Monaten eine Nierenersatztherapie benötigen
- eindeutige Vorgeschichte einer chronischen Lebererkrankung oder abnorme Leberfunktion
- Nachweis einer aktiven entzündlichen Muskelerkrankung
- eindeutige frühere Nebenwirkung auf ein Statin
- gleichzeitige Behandlung mit einem kontraindizierten Arzneimittel (Fibrat, Makrolid-Antibiotikum, systemische Anwendung von Imidazol- oder Triazol-Antimykotika, Protease-Inhibitoren, Ciclosporin)
- gebärfähiges Potenzial
- Es ist bekannt, dass sie Klinikbesuche oder verschriebene Medikamente schlecht einhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Atorvastatin 10mg
|
Atorvastatin 10 mg 1co id (10 mg aktiv) Placebo 40 mg 1co id (40 mg inaktiv)
Andere Namen:
Atorvastatin 40 mg 1co id (40 mg aktiv) Placebo 10 mg 1co id (10 mg inaktiv)
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Atorvastatin 40 mg
|
Atorvastatin 10 mg 1co id (10 mg aktiv) Placebo 40 mg 1co id (40 mg inaktiv)
Andere Namen:
Atorvastatin 40 mg 1co id (40 mg aktiv) Placebo 10 mg 1co id (10 mg inaktiv)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Proteinurie
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mohsen Agharazii, MD, Laval University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Oktober 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Oktober 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. Oktober 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
29. April 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. April 2015
Zuletzt verifiziert
1. April 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Urologische Manifestationen
- Niereninsuffizienz
- Störungen beim Wasserlassen
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Proteinurie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Atorvastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- NRA2580119
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