- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06690944
Übung basierend auf propriozeptiver neuromuskulärer Erleichterung bei älteren Menschen
Anpassungen der körperlichen Funktion nach einem funktionellen Trainingsprogramm mit Widerstand basierend auf dem Konzept der propriozeptiven neuromuskulären Erleichterung bei älteren Personen: eine randomisierte klinische Studie
Das Ziel dieser klinischen Studie bestand darin, festzustellen, ob eine Intervention mit Widerstandsübungen zum Aufstehen und Gehen mit propriozeptiven neuromuskulären Fazilitationstechniken (PNF) den Gang und das Aufstehen bei älteren Personen mit schlechter Funktionsfähigkeit im Vergleich zu einer Kontrollgruppe verbesserte das die gleichen Tätigkeiten ausführte, jedoch ohne manuellen Widerstand. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollten, waren:
Hat ein auf dem PNF-Konzept basierendes Trainingsprogramm die Funktionsfähigkeit und Kraftleistung verbessert?
Gab es einen Unterschied zwischen einem Trainingsprogramm mit oder ohne PNF-Techniken hinsichtlich der Funktionsfähigkeit und Kraft bei älteren Erwachsenen?
Die Forscher verglichen die Auswirkungen eines auf dem PNF-Konzept basierenden Trainingsprogramms mit einem ähnlichen Trainingstraining ohne manuellen Widerstand auf die Funktionsfähigkeit und Kraftleistung.
Die Teilnehmer nahmen an einer Intervention teil, bei der sie Widerstandsübungen zum Aufstehen und Gehen mit oder ohne PNF verwendeten, und führten zu Beginn und am Ende der Intervention funktionelle Kapazitäts- und Krafttests durch.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Der Vorschlag bestand darin, eine Übungsintervention zu untersuchen, die auf dem Konzept der propriozeptiven neuromuskulären Fazilitation (PFNG) basiert, im Vergleich zu einer Kontrollgruppe (CG), die die gleichen Übungen wie PNFG unter Aufsicht eines Therapeuten durchführte, jedoch ohne Widerstand durch die Hände des Therapeuten wie in PFNG, bei älteren Personen.
Vor der Datenerhebung nahmen die Einzelpersonen an einem Einarbeitungsverfahren für jeden Test teil. Jeder spezifische Test wurde an derselben Ausrüstung mit identischer Teilnehmer-/Gerätepositionierung durchgeführt. Funktionsbeurteilungen und Interventionen wurden bei den Teilnehmern zu Hause durchgeführt.
Die CG-Intervention bestand aus den gleichen Aktivitäten, die in der PNFG in den Phasen 1 und 2 durchgeführt wurden, und zwar über die gleiche Anzahl an Minuten, Sitzungen und Wochen. Die CG-Intervention umfasste jedoch keine spezifischen Techniken und Grundprinzipien (d. h. Annäherung und optimaler Widerstand) und Verfahren des PNF-Konzepts. Die Aktivitäten wurden von einer ausgebildeten Fachkraft durch mündliche Befehle angeleitet und überwacht. Der Profi befand sich in einer Bereitschaftsassistentenposition, um Unfälle zu verhindern. Jede Intervention dauerte 30 Minuten und fand vier Wochen lang zweimal wöchentlich statt, insgesamt waren es acht Sitzungen. Die Interventionen wurden von Forschern überwacht, die keine Kenntnis von den Bewertungsergebnissen vor der Intervention hatten, und sowohl der PNF- als auch der Kontrollgruppe nach dem Zufallsprinzip zugeteilt. Die für die Interventionen verantwortlichen Forscher waren Physiotherapeuten mit grundlegender IPNFA®-Ausbildung (International Proprioceptive Neuromuscular Facilitation Association).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
RS
-
Porto Alegre, RS, Brasilien, 90690-200
- Escola de Educação Física Fisioterapia e Dança - UFRGS
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kurze körperliche Leistungsfähigkeit. Batteriebewertung unter 10 Punkten.
Ausschlusskriterien:
- Neurodegenerative Erkrankungen;
- Krankheiten, die körperliche Betätigung kontraindizieren (z. B. unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, akuter Myokardinfarkt);
- Instabiler medizinischer Zustand.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe für propriozeptive neuromuskuläre Erleichterung
Die Intervention der Proprioceptive Neuromuscular Facilitation Group (PNFG) bestand aus der Anwendung von PNF-Konzeptübungen und Techniken zur Erleichterung des Sitzens und Gehens, die von einem Therapeuten mit grundlegender IPNFA®-Ausbildung (International Proprioceptive Neuromuscular Facilitation Association) durchgeführt wurden.
Die PNF-Intervention war in zwei Phasen unterteilt: Phase 1: Diese bestand darin, die Stabilität und kontrollierte Beweglichkeit der Ausgangsposition zu erleichtern, und die Phasen 1, 2, 3 des Sit-Ups.
In der Ausgangsposition wendeten wir 2 Minuten lang die stabilisierende PNF-Umkehrtechnik an, um die Stabilität in der aufrechten Sitzposition zu stimulieren.
In Phase 1 haben wir PNF angewendet, um die kontrollierte Beweglichkeit der vorderen Neigung des aufrechten Rumpfes zu stimulieren.
In Phase 2 soll die konzentrische und exzentrische Kontrolle der Streckmuskeln der unteren Gliedmaßen verbessert werden und in Phase 3 soll die Stabilität in aufrechter Position wieder verbessert werden.
Stufe 2: besteht aus der Erleichterung von Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Gang.
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Bei der Anwendung der Techniken wurden folgende Grundprinzipien und Vorgehensweisen betont: manueller Kontakt, Widerstand, Annäherung, verbale Befehle und die Körpermechanik des Therapeuten.
Während der Phasen 1 und 2 des Eingriffs war die Menge des optimalen PNF-Widerstands erforderlich, um eine stabile und sichere Position mit guter Körperausrichtung auf eine Weise aufrechtzuerhalten, die koordinierte Bewegungen hervorbrachte, um ein angemessenes motorisches Lernen zu fördern.
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Aktiver Komparator: Körperliche Bewegung ohne Kontrollgruppe zur propriozeptiven neuromuskulären Erleichterung
Die körperliche Betätigung ohne propriozeptive neuromuskuläre Fazilitations-Kontrollgruppe (CG)-Intervention bestand aus den gleichen Aktivitäten, die in der propriozeptiven neuromuskulären Fazilitationsgruppe (PNFG) während der Stufen 1 und 2 während der gleichen Anzahl an Minuten, Sitzungen und Wochen durchgeführt wurden; Die CG-Intervention umfasste jedoch keine spezifischen Techniken und Grundprinzipien (d. h.
Näherung und optimaler Widerstand) und Verfahren des PNF-Konzepts.
Die Aktivitäten wurden von einer ausgebildeten Fachkraft durch mündliche Befehle angeleitet und überwacht.
Um Unfälle zu verhindern, befand sich der Fachmann auf der Bereitschaftsassistentenposition.
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Die körperliche Betätigung ohne Intervention der Kontrollgruppe (CG) mit propriozeptiver neuromuskulärer Fazilitation bestand aus den gleichen Aktivitäten, die in der Gruppe mit propriozeptiver neuromuskulärer Fazilitation (PNF) in den Phasen 1 und 2 während der gleichen Anzahl an Minuten, Sitzungen und Wochen durchgeführt wurden; Die CG-Intervention umfasste jedoch keine spezifischen Techniken und Grundprinzipien (d. h.
Näherung und optimaler Widerstand) und Verfahren des PNF-Konzepts.
Die Aktivitäten wurden von einer ausgebildeten Fachkraft durch mündliche Befehle angeleitet und überwacht.
Um Unfälle zu verhindern, befand sich der Fachmann auf der Bereitschaftsassistentenposition.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Batterie mit kurzer körperlicher Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: Zu Beginn und unmittelbar nach dem Eingriff
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Die Short Physical Performance Battery (SPPB) umfasst die übliche Gehgeschwindigkeit über 4 Meter, das Gleichgewicht und fünfmaliges Aufstehen.
Die Summe der drei einzelnen kategorialen Bewertungen ergab die endgültige SPPB-Bewertung, die zwischen 0 (schlechteste) und 12 (beste) lag.
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Zu Beginn und unmittelbar nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Timed Up and Go
Zeitfenster: Zu Beginn und unmittelbar nach dem Eingriff
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Beim Timed Up and Go-Test wird die Zeit gemessen, die erforderlich ist, um von einem Stuhl aufzustehen, 3 Meter zu gehen, sich umzudrehen, zurückzugehen und sich auf den Stuhl zu setzen.
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Zu Beginn und unmittelbar nach dem Eingriff
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Handgriffstärke
Zeitfenster: Zu Beginn und unmittelbar nach dem Eingriff
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Die Handgriffstärke wird mit einem Handdynamometer (Jamar Hydraulic Hand Dynamometer) gemessen.
Während der Teilnehmer sitzt, wird das Dynamometer zweimal mit jeder Hand gedrückt.
Der Oberarm liegt eng am Körper, der Ellenbogen steht im 90°-Winkel.
Es wird die höhere Punktzahl verwendet, sofern die Differenz 10 % nicht überschreitet; andernfalls wird eine dritte Messung durchgeführt.
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Zu Beginn und unmittelbar nach dem Eingriff
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Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Zu Beginn und unmittelbar nach dem Eingriff
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Die Ganggeschwindigkeit wird durch einen 4-Meter-Gehtest beurteilt.
Die Teilnehmer werden gebeten, auf einem horizontalen Gehweg 4 Meter mit ihrer üblichen Geschwindigkeit zu laufen.
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Zu Beginn und unmittelbar nach dem Eingriff
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Statisches Gleichgewicht
Zeitfenster: Zu Beginn und unmittelbar nach dem Eingriff
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Das statische Gleichgewicht wird durch 10-sekündiges Halten paralleler Füße, Halbtandem- und Tandempositionen beurteilt.
Die Teilnehmer gelangen nur dann zur schwierigsten Prüfung, wenn sie die einfachste bestehen.
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Zu Beginn und unmittelbar nach dem Eingriff
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Sitzen-Stehen
Zeitfenster: Zu Beginn und unmittelbar nach dem Eingriff
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Der Sitz-Steh-Test besteht aus fünfmaligem Aufstehen von einem Stuhl.
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Zu Beginn und unmittelbar nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cadore EL, Rodriguez-Manas L, Sinclair A, Izquierdo M. Effects of different exercise interventions on risk of falls, gait ability, and balance in physically frail older adults: a systematic review. Rejuvenation Res. 2013 Apr;16(2):105-14. doi: 10.1089/rej.2012.1397.
- Gunning E, Uszynski MK. Effectiveness of the Proprioceptive Neuromuscular Facilitation Method on Gait Parameters in Patients With Stroke: A Systematic Review. Arch Phys Med Rehabil. 2019 May;100(5):980-986. doi: 10.1016/j.apmr.2018.11.020. Epub 2018 Dec 22.
- Alexandre de Assis IS, Luvizutto GJ, Bruno ACM, Sande de Souza LAP. The Proprioceptive Neuromuscular Facilitation Concept in Parkinson Disease: A Systematic Review and Meta-Analysis. J Chiropr Med. 2020 Sep;19(3):181-187. doi: 10.1016/j.jcm.2020.07.003. Epub 2020 Dec 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- URioGrandePNF
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
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- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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