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Übung basierend auf propriozeptiver neuromuskulärer Erleichterung bei älteren Menschen

16. November 2024 aktualisiert von: Eduardo Lusa Cadore, Federal University of Rio Grande do Sul

Anpassungen der körperlichen Funktion nach einem funktionellen Trainingsprogramm mit Widerstand basierend auf dem Konzept der propriozeptiven neuromuskulären Erleichterung bei älteren Personen: eine randomisierte klinische Studie

Das Ziel dieser klinischen Studie bestand darin, festzustellen, ob eine Intervention mit Widerstandsübungen zum Aufstehen und Gehen mit propriozeptiven neuromuskulären Fazilitationstechniken (PNF) den Gang und das Aufstehen bei älteren Personen mit schlechter Funktionsfähigkeit im Vergleich zu einer Kontrollgruppe verbesserte das die gleichen Tätigkeiten ausführte, jedoch ohne manuellen Widerstand. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollten, waren:

Hat ein auf dem PNF-Konzept basierendes Trainingsprogramm die Funktionsfähigkeit und Kraftleistung verbessert?

Gab es einen Unterschied zwischen einem Trainingsprogramm mit oder ohne PNF-Techniken hinsichtlich der Funktionsfähigkeit und Kraft bei älteren Erwachsenen?

Die Forscher verglichen die Auswirkungen eines auf dem PNF-Konzept basierenden Trainingsprogramms mit einem ähnlichen Trainingstraining ohne manuellen Widerstand auf die Funktionsfähigkeit und Kraftleistung.

Die Teilnehmer nahmen an einer Intervention teil, bei der sie Widerstandsübungen zum Aufstehen und Gehen mit oder ohne PNF verwendeten, und führten zu Beginn und am Ende der Intervention funktionelle Kapazitäts- und Krafttests durch.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Vorschlag bestand darin, eine Übungsintervention zu untersuchen, die auf dem Konzept der propriozeptiven neuromuskulären Fazilitation (PFNG) basiert, im Vergleich zu einer Kontrollgruppe (CG), die die gleichen Übungen wie PNFG unter Aufsicht eines Therapeuten durchführte, jedoch ohne Widerstand durch die Hände des Therapeuten wie in PFNG, bei älteren Personen.

Vor der Datenerhebung nahmen die Einzelpersonen an einem Einarbeitungsverfahren für jeden Test teil. Jeder spezifische Test wurde an derselben Ausrüstung mit identischer Teilnehmer-/Gerätepositionierung durchgeführt. Funktionsbeurteilungen und Interventionen wurden bei den Teilnehmern zu Hause durchgeführt.

Die CG-Intervention bestand aus den gleichen Aktivitäten, die in der PNFG in den Phasen 1 und 2 durchgeführt wurden, und zwar über die gleiche Anzahl an Minuten, Sitzungen und Wochen. Die CG-Intervention umfasste jedoch keine spezifischen Techniken und Grundprinzipien (d. h. Annäherung und optimaler Widerstand) und Verfahren des PNF-Konzepts. Die Aktivitäten wurden von einer ausgebildeten Fachkraft durch mündliche Befehle angeleitet und überwacht. Der Profi befand sich in einer Bereitschaftsassistentenposition, um Unfälle zu verhindern. Jede Intervention dauerte 30 Minuten und fand vier Wochen lang zweimal wöchentlich statt, insgesamt waren es acht Sitzungen. Die Interventionen wurden von Forschern überwacht, die keine Kenntnis von den Bewertungsergebnissen vor der Intervention hatten, und sowohl der PNF- als auch der Kontrollgruppe nach dem Zufallsprinzip zugeteilt. Die für die Interventionen verantwortlichen Forscher waren Physiotherapeuten mit grundlegender IPNFA®-Ausbildung (International Proprioceptive Neuromuscular Facilitation Association).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • RS
      • Porto Alegre, RS, Brasilien, 90690-200
        • Escola de Educação Física Fisioterapia e Dança - UFRGS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kurze körperliche Leistungsfähigkeit. Batteriebewertung unter 10 Punkten.

Ausschlusskriterien:

  • Neurodegenerative Erkrankungen;
  • Krankheiten, die körperliche Betätigung kontraindizieren (z. B. unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, akuter Myokardinfarkt);
  • Instabiler medizinischer Zustand.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe für propriozeptive neuromuskuläre Erleichterung
Die Intervention der Proprioceptive Neuromuscular Facilitation Group (PNFG) bestand aus der Anwendung von PNF-Konzeptübungen und Techniken zur Erleichterung des Sitzens und Gehens, die von einem Therapeuten mit grundlegender IPNFA®-Ausbildung (International Proprioceptive Neuromuscular Facilitation Association) durchgeführt wurden. Die PNF-Intervention war in zwei Phasen unterteilt: Phase 1: Diese bestand darin, die Stabilität und kontrollierte Beweglichkeit der Ausgangsposition zu erleichtern, und die Phasen 1, 2, 3 des Sit-Ups. In der Ausgangsposition wendeten wir 2 Minuten lang die stabilisierende PNF-Umkehrtechnik an, um die Stabilität in der aufrechten Sitzposition zu stimulieren. In Phase 1 haben wir PNF angewendet, um die kontrollierte Beweglichkeit der vorderen Neigung des aufrechten Rumpfes zu stimulieren. In Phase 2 soll die konzentrische und exzentrische Kontrolle der Streckmuskeln der unteren Gliedmaßen verbessert werden und in Phase 3 soll die Stabilität in aufrechter Position wieder verbessert werden. Stufe 2: besteht aus der Erleichterung von Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Gang.
Bei der Anwendung der Techniken wurden folgende Grundprinzipien und Vorgehensweisen betont: manueller Kontakt, Widerstand, Annäherung, verbale Befehle und die Körpermechanik des Therapeuten. Während der Phasen 1 und 2 des Eingriffs war die Menge des optimalen PNF-Widerstands erforderlich, um eine stabile und sichere Position mit guter Körperausrichtung auf eine Weise aufrechtzuerhalten, die koordinierte Bewegungen hervorbrachte, um ein angemessenes motorisches Lernen zu fördern.
Aktiver Komparator: Körperliche Bewegung ohne Kontrollgruppe zur propriozeptiven neuromuskulären Erleichterung
Die körperliche Betätigung ohne propriozeptive neuromuskuläre Fazilitations-Kontrollgruppe (CG)-Intervention bestand aus den gleichen Aktivitäten, die in der propriozeptiven neuromuskulären Fazilitationsgruppe (PNFG) während der Stufen 1 und 2 während der gleichen Anzahl an Minuten, Sitzungen und Wochen durchgeführt wurden; Die CG-Intervention umfasste jedoch keine spezifischen Techniken und Grundprinzipien (d. h. Näherung und optimaler Widerstand) und Verfahren des PNF-Konzepts. Die Aktivitäten wurden von einer ausgebildeten Fachkraft durch mündliche Befehle angeleitet und überwacht. Um Unfälle zu verhindern, befand sich der Fachmann auf der Bereitschaftsassistentenposition.
Die körperliche Betätigung ohne Intervention der Kontrollgruppe (CG) mit propriozeptiver neuromuskulärer Fazilitation bestand aus den gleichen Aktivitäten, die in der Gruppe mit propriozeptiver neuromuskulärer Fazilitation (PNF) in den Phasen 1 und 2 während der gleichen Anzahl an Minuten, Sitzungen und Wochen durchgeführt wurden; Die CG-Intervention umfasste jedoch keine spezifischen Techniken und Grundprinzipien (d. h. Näherung und optimaler Widerstand) und Verfahren des PNF-Konzepts. Die Aktivitäten wurden von einer ausgebildeten Fachkraft durch mündliche Befehle angeleitet und überwacht. Um Unfälle zu verhindern, befand sich der Fachmann auf der Bereitschaftsassistentenposition.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Batterie mit kurzer körperlicher Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: Zu Beginn und unmittelbar nach dem Eingriff
Die Short Physical Performance Battery (SPPB) umfasst die übliche Gehgeschwindigkeit über 4 Meter, das Gleichgewicht und fünfmaliges Aufstehen. Die Summe der drei einzelnen kategorialen Bewertungen ergab die endgültige SPPB-Bewertung, die zwischen 0 (schlechteste) und 12 (beste) lag.
Zu Beginn und unmittelbar nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Timed Up and Go
Zeitfenster: Zu Beginn und unmittelbar nach dem Eingriff
Beim Timed Up and Go-Test wird die Zeit gemessen, die erforderlich ist, um von einem Stuhl aufzustehen, 3 Meter zu gehen, sich umzudrehen, zurückzugehen und sich auf den Stuhl zu setzen.
Zu Beginn und unmittelbar nach dem Eingriff
Handgriffstärke
Zeitfenster: Zu Beginn und unmittelbar nach dem Eingriff
Die Handgriffstärke wird mit einem Handdynamometer (Jamar Hydraulic Hand Dynamometer) gemessen. Während der Teilnehmer sitzt, wird das Dynamometer zweimal mit jeder Hand gedrückt. Der Oberarm liegt eng am Körper, der Ellenbogen steht im 90°-Winkel. Es wird die höhere Punktzahl verwendet, sofern die Differenz 10 % nicht überschreitet; andernfalls wird eine dritte Messung durchgeführt.
Zu Beginn und unmittelbar nach dem Eingriff
Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Zu Beginn und unmittelbar nach dem Eingriff
Die Ganggeschwindigkeit wird durch einen 4-Meter-Gehtest beurteilt. Die Teilnehmer werden gebeten, auf einem horizontalen Gehweg 4 Meter mit ihrer üblichen Geschwindigkeit zu laufen.
Zu Beginn und unmittelbar nach dem Eingriff
Statisches Gleichgewicht
Zeitfenster: Zu Beginn und unmittelbar nach dem Eingriff
Das statische Gleichgewicht wird durch 10-sekündiges Halten paralleler Füße, Halbtandem- und Tandempositionen beurteilt. Die Teilnehmer gelangen nur dann zur schwierigsten Prüfung, wenn sie die einfachste bestehen.
Zu Beginn und unmittelbar nach dem Eingriff
Sitzen-Stehen
Zeitfenster: Zu Beginn und unmittelbar nach dem Eingriff
Der Sitz-Steh-Test besteht aus fünfmaligem Aufstehen von einem Stuhl.
Zu Beginn und unmittelbar nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Abschluss der Studie wurde kein Enddatum für die Weitergabe von IPD festgelegt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forscher, die mit anerkannten Forschungseinrichtungen verbunden sind und an einem Forschungsprojekt arbeiten, das von einer Ethikkommission zum Schutz menschlicher Probanden genehmigt wurde, haben Zugriff auf die folgenden Daten: das Studienprotokoll, den statistischen Analyseplan, das Einverständnisformular, den klinischen Studienbericht und den Analysecode . Sie können den Zugang anfordern, indem sie dem Hauptermittler eine E-Mail mit allen erforderlichen Informationen senden. Nach der Überprüfung wird eine Datentabelle gesendet.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Propriozeptive neuromuskuläre Erleichterung

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