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FAPI PET/CT zum Nachweis der Fibroblastenaktivität bei nicht auflösendem ARDS (FAPI ARDS)

1. April 2025 aktualisiert von: University Medical Center Groningen

[68Ga]-FAPI PET/CT zum Nachweis der Fibroblastenaktivität bei nicht auflösendem ARDS, eine Machbarkeitsstudie.

Von den Patienten, die auf der Intensivstation eine mechanische Beatmung benötigen, erfüllen 23 % die Kriterien des akuten Atemnotsyndroms (ARDS). Die Mortalität dieses Syndroms bleibt bei mittelschwerem und schwerem ARDS hoch (35–46 %). Bei Patienten, die sich nicht von ARDS erholen, scheinen Fibroblasten eine wichtige Rolle zu spielen. Der Einfluss der Fibroblastenaktivität auf die mangelnde Lungenerholung ist jedoch nicht vollständig geklärt. Der neue PET-Tracer [68Ga]FAPI-46 (FAPI) ermöglicht die Bildgebung aktivierter Fibroblasten. Ziel dieser Studie ist es, die pulmonale Fibroblastenaktivität, gemessen mit dem FAPI PET/CT, bei Patienten mit nicht auflösendem ARDS zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Von den Patienten, die auf der Intensivstation eine mechanische Beatmung benötigen, erfüllen 23 % die Kriterien des akuten Atemnotsyndroms (ARDS). Die Mortalität dieses Syndroms ist bei mittelschwerem und schwerem ARDS hoch (35–46 %). Die fibroproliferative Phase spielt eine wichtige Rolle bei Patienten, die sich nicht von ARDS erholen. Zur Untersuchung dieses Prozesses kann die bronchoalveoläre Lavage (BAL) eingesetzt werden. Die quantitative Beurteilung der Fibroblastenaktivität in beiden Lungen mittels BAL ist jedoch invasiv, indirekt und hat zu inkonsistenten Ergebnissen geführt. Dies hat den klinischen Nutzen ausgeschlossen. Daher sind neue Methoden zur Beurteilung der Fibroblastenaktivität bei ARDS erforderlich. Ein neuartiges Werkzeug ist die PET/CT mit dem Tracer [68Ga]-FAPI-46. [68Ga]-FAPI-PET ermöglicht eine reproduzierbare und nicht-invasive Messung der Fibroblastenaktivität.

Objektiv:

  1. Um die Lungenfibroblastenaktivität bei nicht auflösendem ARDS, gemessen durch FAPI-PET/CT, mit der 28-Tage-Mortalität, den Tagen ohne Beatmung und dem Leben nach 28 Tagen (VFD-28) und der Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation in Beziehung zu setzen.
  2. Es sollte der Zusammenhang zwischen pulmonaler Fibroblastenaktivität und systemischen fibrotischen und entzündlichen Biomarkern untersucht werden.
  3. Es sollte ein Zusammenhang zwischen der Lungenfibroblastenaktivität im [68Ga]FAPI-PET/CT und den Phänotypen der Atemwegszellen sowie fibrotischen und entzündlichen Mediatoren hergestellt werden, die über eine bronchoalveoläre Lavage (BAL) gesammelt wurden.

Studiendesign: Dies ist eine prospektive, beobachtende Machbarkeitsstudie mit einem einzigen Zentrum. Wir werden 20 beatmete Patienten mit nicht auflösendem ARDS einschließen. Alle beatmeten Patienten auf der Intensivstation werden täglich auf ARDS untersucht. Wenn ARDS an 5 aufeinanderfolgenden Tagen vorliegt, werden die Patienten eingeschlossen. Innerhalb von 7 Tagen nach der Aufnahme wird ein [68Ga]FAPI-46-PET/CT-Scan durchgeführt. Innerhalb von 48 Stunden nach der PET/CT werden eine Bronchoalveolarspülung und eine Nasenbürste durchgeführt. Bei der Aufnahme und jeden dritten Tag sowie am Tag der PET/CT wird Blut abgenommen. Es werden täglich Beatmungs- und Kreislaufparameter sowie klinische Blutparameter erfasst.

Ende der Studie: Die Studie endet, wenn der Patient gestorben ist, von der Intensivstation entlassen wird oder nach 28 Tagen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Groningen, Niederlande, 9715JK
        • University Medical Center Groningen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Auf der Intensivstation aufgenommene Patienten, die mechanisch beatmet werden und die ARDS-Kriterien für mehr als 5 Tage erfüllen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mechanisch belüftet
  • Der Patient erfüllt die Kriterien für ein nicht abklingendes ARDS, da am 5. Tag der ARDS-Diagnose eines oder mehrere der folgenden Kriterien zutrifft:

    • P/F-Verhältnis <200 mmHg
    • Positiver endexspiratorischer Druck (PEEP) von 12 cmH2O oder mehr
    • Statische Lungencompliance von < 50 ml/cmH2O
  • Vom behandelnden Arzt (Intensivmediziner) als sicher für den Transport eingestuft.
  • Vom Patienten oder gesetzlichem Vertreter unterzeichnete Einverständniserklärung

Bei COVID-19 ist ein SARS-CoV-2 PCR CT von > 30 erforderlich.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung einzuholen
  • Nach Einschätzung des behandelnden Intensivmediziners zu instabil für den Transport

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenergebnis – Aufenthalt auf der Intensivstation
Zeitfenster: Vom Einschluss bis zum Ende der Studie (28 Tage nach Einschluss)
Die pulmonale FAP-Expression, gemessen mittels [68Ga]-FAPI-PET/CT, korrelierte mit einem 28-tägigen Aufenthalt auf der Intensivstation.
Vom Einschluss bis zum Ende der Studie (28 Tage nach Einschluss)
Patientenergebnis – 28-Tage-Mortalität
Zeitfenster: Vom Einschluss bis zum Ende der Studie (28 Tage nach Einschluss)
Die pulmonale FAP-Expression, gemessen mittels [68Ga]-FAPI-PET/CT, korrelierte mit der 28-Tage-Mortalität.
Vom Einschluss bis zum Ende der Studie (28 Tage nach Einschluss)
Patientenergebnis – VFD-28
Zeitfenster: Vom Einschluss bis zum Ende der Studie (28 Tage nach Einschluss)
Pulmonale FAP-Expression, gemessen mittels [68Ga]-FAPI PET/CT, korreliert mit beatmungsfreien Tagen von 28 Tagen (VFD-28)
Vom Einschluss bis zum Ende der Studie (28 Tage nach Einschluss)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Systemische ECM und Entzündungsmarker
Zeitfenster: Am Tag der PET/CT
Die pulmonale FAP-Expression, gemessen mittels [68Ga]-FAPI-PET/CT, korrelierte mit der extrazellulären Matrix und den Entzündungsparametern am Tag der PET/CT.
Am Tag der PET/CT
Respiratorische ECM und Entzündungsmarker
Zeitfenster: innerhalb von 48 Stunden vor oder nach PET/CT
Die pulmonale FAP-Expression, gemessen mittels [68Ga]-FAPI PET/CT, korrelierte mit der extrazellulären BAL-Matrix, Entzündungsparametern und zellulären Phänotypen
innerhalb von 48 Stunden vor oder nach PET/CT
Respiratorische scRNA
Zeitfenster: innerhalb von 48 Stunden vor oder nach PET/CT
Ungefähr zum Zeitpunkt der PET/CT wird eine Broncho-Alveolar-Lavage durchgeführt, bei der Zellen des Atmungssystems gesammelt und mittels scRNA-Analyse analysiert werden.
innerhalb von 48 Stunden vor oder nach PET/CT

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nasenbürsten-scRNA
Zeitfenster: 48 Stunden vor oder nach der PET/CT
Die scRNA des BAL wird mit der scRNA der Nasenbürste korreliert.
48 Stunden vor oder nach der PET/CT

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 11304 (DAIDS ES)
  • CCMO (Registrierungskennung: NL83114.042.22)
  • 2024-517257-27-00 (Ctis)
  • 2022-003701-29 (EudraCT-Nummer)
  • Review board UMCG (Registrierungskennung: 2022/577)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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