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AYLo – Autoimmunität und Verlust von Y (AYLo)

7. April 2025 aktualisiert von: Valentin Schäfer, University of Bonn

Untersuchung der Rolle von hämatopoetischen Mutationen und Mosaikmutationen im Y-Chromosom bei rheumatologischen Autoimmunerkrankungen

Die AYLo-Studie (AutoimmunitY and Loss of y – Investigating the Role of Hematopoietic Mutations and Mosaic Mutation in the Y Chromosome in Autoimmune Rheumatological Diseases) zielt darauf ab, hämatopoetische Mutationen, wie den hämatopoetischen (Mosaik-)Verlust des Y-Chromosoms (mLOY), systematisch zu untersuchen. Der Schwerpunkt liegt auf den zugrunde liegenden Ursachen, der pathophysiologischen Bedeutung, den Manifestationsmustern und den Auswirkungen auf den Krankheitsverlauf bei autoimmunen und rheumatologischen Erkrankungen. Ziel dieser Forschung ist es, bestehende Wissenslücken zu schließen, indem untersucht wird, wie solche Mutationen die Immunhomöostase, die Zellfunktion und die Anfälligkeit für entzündungsbedingte Pathologien beeinflussen.

Ziel der Studie ist es, durch die Integration fortschrittlicher immunologischer Profilierung Schlüsselmechanismen aufzudecken, die die Entstehung, das Fortschreiten und die Komplikationen rheumatischer Autoimmunerkrankungen vorantreiben. Bei diesen Analysen werden SNP-Arrays (Single Nucleotide Polymorphisms), Multiplex-Assays, Transkriptomik und Durchflusszytometrie-Färbung mononukleärer Zellen des peripheren Blutes kombiniert, um das Zusammenspiel zwischen hämatopoetischen Mutationen und Immundysregulation abzugrenzen.

Ein weiteres Ziel ist die Entwicklung eines multimodalen Rahmens für die krankheitsspezifische Charakterisierung, der eine präzise Kartierung mutationsbedingter Phänotypen bei verschiedenen Autoimmunerkrankungen ermöglicht. Dieses Framework wird klinische, molekulare und bildgebende Daten umfassen.

Darüber hinaus zielt die AYLo-Studie darauf ab, die potenzielle Rolle von mLOY und anderen hämatopoetischen Mutationen als Biomarker für die Krankheitsstratifizierung, Prognose und therapeutische Reaktion zu untersuchen. Die Ergebnisse können Wege für personalisierte Behandlungsansätze eröffnen und die molekularen Erkenntnisse nutzen, um gezielte Interventionen zu unterstützen und die Patientenergebnisse bei rheumatischen Autoimmunerkrankungen zu verbessern.

Durch die Integration translationaler und grundlagenwissenschaftlicher Ansätze hat diese Studie das Potenzial, aktuelle Paradigmen in der Forschung und Therapie von Autoimmunerkrankungen neu zu definieren.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • NRW
      • Bonn, NRW, Deutschland, 53127
        • Rekrutierung
        • Department of Rheumatology
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Valentin Sebastian Schäfer, MD
        • Unterermittler:
          • Simon Michael Petzinna, MD
        • Unterermittler:
          • Raul Nicolas Jamin, MD
        • Unterermittler:
          • Sebastian Zimmer, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation umfasst männliche Teilnehmer im Alter von 50 Jahren oder älter, aufgeteilt in zwei Gruppen: Personen mit spezifischen Erkrankungen (Fällen) und gesunde Kontrollpersonen.

  1. Teilnehmer müssen über eine vom behandelnden Arzt bestätigte Diagnose einer oder mehrerer der folgenden Erkrankungen verfügen:

    Arthritis (RA, PsA), CTD (z. B. systemischer Lupus erythematodes [SLE], systemische Sklerose, Sjögren-Syndrom, gemischte Bindegewebserkrankungen), Vaskulitis (eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis [eGPA], Granulomatose mit Polyangiitis [GPA], mikroskopische Polyangiitis [ MPA], IgG4-bedingte Erkrankung, GCA + PMR), Sarkoidose, COPD, ILD, Asthma bronchiale

  2. Gesunde Kontrollpersonen: Gesunde männliche Teilnehmer im Alter von 50 Jahren oder älter ohne eine der folgenden Erkrankungen:

    Autoimmunerkrankungen oder rheumatologische Erkrankungen. Lungenerkrankungen

  3. Ausschlusskriterien:

Für beide Gruppen sind Frauen und Personen unter 50 Jahren ausgeschlossen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich
  • > 50 Jahre
  • Diagnose von Arthritis (RA, PsA), Kollagenerkrankungen (SLE, systemische Sklerose, Sjögren-Syndrom, gemischte Bindegewebserkrankungen), Vaskulitis (eGPA, GPA, MPA, IgG4-assoziierte Erkrankung, GCA, PMR), Sarkoidose, COPD, ILD oder Asthma bronchiale vom behandelnden Arzt bestätigt.

Ausschlusskriterien:

  • Weiblich
  • < 50 Jahre

Einschlusskriterien (gesunde Kontrollen):

  • Männlich
  • > 50 Jahre

Ausschlusskriterien (gesunde Kontrollen):

  • Weiblich
  • < 50 Jahre
  • Autoimmunerkrankungen, rheumatologische Erkrankungen
  • Lungenvoraussetzung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Riesenzellarteriitis (GCA)
Patienten mit GCA (Querschnitt, neu diagnostiziert mit Nachuntersuchung nach zwölf Monaten).
Unter Verwendung von Einzelnukleotidpolymorphismen (SNP) wird der Genotypisierungsmosaikverlust von y (mLOY) des einzelnen Patienten bewertet.
Die 3'mRNA-Sequenzierung analysiert Genexpressionsprofile im Zusammenhang mit der Immunantwort in verschiedenen Studienkohorten und hilft so, die genetischen Grundlagen von Entzündungen und deren Zusammenhang mit mLOY zu verstehen.
Wird zur Messung der Zytokinspiegel im Serum untersuchter Patienten verwendet und hilft bei der Profilierung von Entzündungsmarkern, die auf die Krankheitsaktivität, das Ansprechen auf die Behandlung und die Folgen von mLOY hinweisen.
Wird zur Analyse von Immunzellphänotypen in untersuchten Kohorten eingesetzt. Dieser Test hilft bei der Identifizierung verschiedener Untergruppen von Immunzellen und ihrer Aktivierungszustände, die für das Verständnis von Krankheitsmechanismen und deren Zusammenhang mit mLOY von entscheidender Bedeutung sind.
Serumchemie
Polymyalgia rheumatica (PMR)
Patienten mit PMR (Querschnitt, neu diagnostiziert mit Nachuntersuchung nach zwölf Monaten).
Unter Verwendung von Einzelnukleotidpolymorphismen (SNP) wird der Genotypisierungsmosaikverlust von y (mLOY) des einzelnen Patienten bewertet.
Die 3'mRNA-Sequenzierung analysiert Genexpressionsprofile im Zusammenhang mit der Immunantwort in verschiedenen Studienkohorten und hilft so, die genetischen Grundlagen von Entzündungen und deren Zusammenhang mit mLOY zu verstehen.
Wird zur Messung der Zytokinspiegel im Serum untersuchter Patienten verwendet und hilft bei der Profilierung von Entzündungsmarkern, die auf die Krankheitsaktivität, das Ansprechen auf die Behandlung und die Folgen von mLOY hinweisen.
Wird zur Analyse von Immunzellphänotypen in untersuchten Kohorten eingesetzt. Dieser Test hilft bei der Identifizierung verschiedener Untergruppen von Immunzellen und ihrer Aktivierungszustände, die für das Verständnis von Krankheitsmechanismen und deren Zusammenhang mit mLOY von entscheidender Bedeutung sind.
Serumchemie
ANCA-assoziierte Vaskulitis (AAV)
Patienten mit AAV (Querschnitt, neu diagnostiziert mit Nachuntersuchung nach zwölf Monaten).
Unter Verwendung von Einzelnukleotidpolymorphismen (SNP) wird der Genotypisierungsmosaikverlust von y (mLOY) des einzelnen Patienten bewertet.
Die 3'mRNA-Sequenzierung analysiert Genexpressionsprofile im Zusammenhang mit der Immunantwort in verschiedenen Studienkohorten und hilft so, die genetischen Grundlagen von Entzündungen und deren Zusammenhang mit mLOY zu verstehen.
Wird zur Messung der Zytokinspiegel im Serum untersuchter Patienten verwendet und hilft bei der Profilierung von Entzündungsmarkern, die auf die Krankheitsaktivität, das Ansprechen auf die Behandlung und die Folgen von mLOY hinweisen.
Wird zur Analyse von Immunzellphänotypen in untersuchten Kohorten eingesetzt. Dieser Test hilft bei der Identifizierung verschiedener Untergruppen von Immunzellen und ihrer Aktivierungszustände, die für das Verständnis von Krankheitsmechanismen und deren Zusammenhang mit mLOY von entscheidender Bedeutung sind.
Serumchemie
Die Ergebnisse der routinemäßigen klinischen Beurteilung einer Lungenbeteiligung (z. B. Lungenultraschall, Computertomographie, Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Ganzkörperplethysmographie) werden mit den Ergebnissen von mLOY, ELISA/Legendplex/Durchflusszytometrie/Transkriptomanalyse verglichen.
IgG4-bedingte Krankheiten
Patienten mit IgG4-bedingten Erkrankungen (Querschnitt, Neudiagnose mit Nachuntersuchung nach zwölf Monaten).
Unter Verwendung von Einzelnukleotidpolymorphismen (SNP) wird der Genotypisierungsmosaikverlust von y (mLOY) des einzelnen Patienten bewertet.
Die 3'mRNA-Sequenzierung analysiert Genexpressionsprofile im Zusammenhang mit der Immunantwort in verschiedenen Studienkohorten und hilft so, die genetischen Grundlagen von Entzündungen und deren Zusammenhang mit mLOY zu verstehen.
Wird zur Messung der Zytokinspiegel im Serum untersuchter Patienten verwendet und hilft bei der Profilierung von Entzündungsmarkern, die auf die Krankheitsaktivität, das Ansprechen auf die Behandlung und die Folgen von mLOY hinweisen.
Wird zur Analyse von Immunzellphänotypen in untersuchten Kohorten eingesetzt. Dieser Test hilft bei der Identifizierung verschiedener Untergruppen von Immunzellen und ihrer Aktivierungszustände, die für das Verständnis von Krankheitsmechanismen und deren Zusammenhang mit mLOY von entscheidender Bedeutung sind.
Serumchemie
Idiopathische entzündliche Myopathien (IIM)
Patienten mit IIM (Querschnitt, neu diagnostiziert mit Nachuntersuchung nach zwölf Monaten).
Unter Verwendung von Einzelnukleotidpolymorphismen (SNP) wird der Genotypisierungsmosaikverlust von y (mLOY) des einzelnen Patienten bewertet.
Die 3'mRNA-Sequenzierung analysiert Genexpressionsprofile im Zusammenhang mit der Immunantwort in verschiedenen Studienkohorten und hilft so, die genetischen Grundlagen von Entzündungen und deren Zusammenhang mit mLOY zu verstehen.
Wird zur Messung der Zytokinspiegel im Serum untersuchter Patienten verwendet und hilft bei der Profilierung von Entzündungsmarkern, die auf die Krankheitsaktivität, das Ansprechen auf die Behandlung und die Folgen von mLOY hinweisen.
Wird zur Analyse von Immunzellphänotypen in untersuchten Kohorten eingesetzt. Dieser Test hilft bei der Identifizierung verschiedener Untergruppen von Immunzellen und ihrer Aktivierungszustände, die für das Verständnis von Krankheitsmechanismen und deren Zusammenhang mit mLOY von entscheidender Bedeutung sind.
Serumchemie
Die Ergebnisse der routinemäßigen klinischen Beurteilung einer Lungenbeteiligung (z. B. Lungenultraschall, Computertomographie, Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Ganzkörperplethysmographie) werden mit den Ergebnissen von mLOY, ELISA/Legendplex/Durchflusszytometrie/Transkriptomanalyse verglichen.
Rheumatoide Arthritis (RA)
Patienten mit RA (Querschnitt, neu diagnostiziert mit Nachuntersuchung nach zwölf Monaten).
Unter Verwendung von Einzelnukleotidpolymorphismen (SNP) wird der Genotypisierungsmosaikverlust von y (mLOY) des einzelnen Patienten bewertet.
Die 3'mRNA-Sequenzierung analysiert Genexpressionsprofile im Zusammenhang mit der Immunantwort in verschiedenen Studienkohorten und hilft so, die genetischen Grundlagen von Entzündungen und deren Zusammenhang mit mLOY zu verstehen.
Wird zur Messung der Zytokinspiegel im Serum untersuchter Patienten verwendet und hilft bei der Profilierung von Entzündungsmarkern, die auf die Krankheitsaktivität, das Ansprechen auf die Behandlung und die Folgen von mLOY hinweisen.
Wird zur Analyse von Immunzellphänotypen in untersuchten Kohorten eingesetzt. Dieser Test hilft bei der Identifizierung verschiedener Untergruppen von Immunzellen und ihrer Aktivierungszustände, die für das Verständnis von Krankheitsmechanismen und deren Zusammenhang mit mLOY von entscheidender Bedeutung sind.
Serumchemie
Die Ergebnisse der routinemäßigen klinischen Beurteilung einer Lungenbeteiligung (z. B. Lungenultraschall, Computertomographie, Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Ganzkörperplethysmographie) werden mit den Ergebnissen von mLOY, ELISA/Legendplex/Durchflusszytometrie/Transkriptomanalyse verglichen.
Psoriasis-Arthritis (PsA)
Patienten mit PsA (Querschnitt, neu diagnostiziert mit Nachuntersuchung nach zwölf Monaten).
Unter Verwendung von Einzelnukleotidpolymorphismen (SNP) wird der Genotypisierungsmosaikverlust von y (mLOY) des einzelnen Patienten bewertet.
Die 3'mRNA-Sequenzierung analysiert Genexpressionsprofile im Zusammenhang mit der Immunantwort in verschiedenen Studienkohorten und hilft so, die genetischen Grundlagen von Entzündungen und deren Zusammenhang mit mLOY zu verstehen.
Wird zur Messung der Zytokinspiegel im Serum untersuchter Patienten verwendet und hilft bei der Profilierung von Entzündungsmarkern, die auf die Krankheitsaktivität, das Ansprechen auf die Behandlung und die Folgen von mLOY hinweisen.
Wird zur Analyse von Immunzellphänotypen in untersuchten Kohorten eingesetzt. Dieser Test hilft bei der Identifizierung verschiedener Untergruppen von Immunzellen und ihrer Aktivierungszustände, die für das Verständnis von Krankheitsmechanismen und deren Zusammenhang mit mLOY von entscheidender Bedeutung sind.
Serumchemie
Die Ergebnisse der routinemäßigen klinischen Beurteilung einer Lungenbeteiligung (z. B. Lungenultraschall, Computertomographie, Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Ganzkörperplethysmographie) werden mit den Ergebnissen von mLOY, ELISA/Legendplex/Durchflusszytometrie/Transkriptomanalyse verglichen.
Bindegewebserkrankungen (CTD)
Patienten mit CTD (Querschnitt, neu diagnostiziert mit Nachuntersuchung nach zwölf Monaten).
Unter Verwendung von Einzelnukleotidpolymorphismen (SNP) wird der Genotypisierungsmosaikverlust von y (mLOY) des einzelnen Patienten bewertet.
Die 3'mRNA-Sequenzierung analysiert Genexpressionsprofile im Zusammenhang mit der Immunantwort in verschiedenen Studienkohorten und hilft so, die genetischen Grundlagen von Entzündungen und deren Zusammenhang mit mLOY zu verstehen.
Wird zur Messung der Zytokinspiegel im Serum untersuchter Patienten verwendet und hilft bei der Profilierung von Entzündungsmarkern, die auf die Krankheitsaktivität, das Ansprechen auf die Behandlung und die Folgen von mLOY hinweisen.
Wird zur Analyse von Immunzellphänotypen in untersuchten Kohorten eingesetzt. Dieser Test hilft bei der Identifizierung verschiedener Untergruppen von Immunzellen und ihrer Aktivierungszustände, die für das Verständnis von Krankheitsmechanismen und deren Zusammenhang mit mLOY von entscheidender Bedeutung sind.
Serumchemie
Die Ergebnisse der routinemäßigen klinischen Beurteilung einer Lungenbeteiligung (z. B. Lungenultraschall, Computertomographie, Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Ganzkörperplethysmographie) werden mit den Ergebnissen von mLOY, ELISA/Legendplex/Durchflusszytometrie/Transkriptomanalyse verglichen.
Sarkoidose
Patienten mit Sarkoidose (Querschnitt, neu diagnostiziert mit Nachuntersuchung nach zwölf Monaten).
Unter Verwendung von Einzelnukleotidpolymorphismen (SNP) wird der Genotypisierungsmosaikverlust von y (mLOY) des einzelnen Patienten bewertet.
Die 3'mRNA-Sequenzierung analysiert Genexpressionsprofile im Zusammenhang mit der Immunantwort in verschiedenen Studienkohorten und hilft so, die genetischen Grundlagen von Entzündungen und deren Zusammenhang mit mLOY zu verstehen.
Wird zur Messung der Zytokinspiegel im Serum untersuchter Patienten verwendet und hilft bei der Profilierung von Entzündungsmarkern, die auf die Krankheitsaktivität, das Ansprechen auf die Behandlung und die Folgen von mLOY hinweisen.
Wird zur Analyse von Immunzellphänotypen in untersuchten Kohorten eingesetzt. Dieser Test hilft bei der Identifizierung verschiedener Untergruppen von Immunzellen und ihrer Aktivierungszustände, die für das Verständnis von Krankheitsmechanismen und deren Zusammenhang mit mLOY von entscheidender Bedeutung sind.
Serumchemie
Die Ergebnisse der routinemäßigen klinischen Beurteilung einer Lungenbeteiligung (z. B. Lungenultraschall, Computertomographie, Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Ganzkörperplethysmographie) werden mit den Ergebnissen von mLOY, ELISA/Legendplex/Durchflusszytometrie/Transkriptomanalyse verglichen.
Interstitielle Lungenerkrankungen (ILD)
Patienten mit ILD (Querschnitt, neu diagnostiziert mit Nachuntersuchung nach zwölf Monaten).
Unter Verwendung von Einzelnukleotidpolymorphismen (SNP) wird der Genotypisierungsmosaikverlust von y (mLOY) des einzelnen Patienten bewertet.
Die 3'mRNA-Sequenzierung analysiert Genexpressionsprofile im Zusammenhang mit der Immunantwort in verschiedenen Studienkohorten und hilft so, die genetischen Grundlagen von Entzündungen und deren Zusammenhang mit mLOY zu verstehen.
Wird zur Messung der Zytokinspiegel im Serum untersuchter Patienten verwendet und hilft bei der Profilierung von Entzündungsmarkern, die auf die Krankheitsaktivität, das Ansprechen auf die Behandlung und die Folgen von mLOY hinweisen.
Wird zur Analyse von Immunzellphänotypen in untersuchten Kohorten eingesetzt. Dieser Test hilft bei der Identifizierung verschiedener Untergruppen von Immunzellen und ihrer Aktivierungszustände, die für das Verständnis von Krankheitsmechanismen und deren Zusammenhang mit mLOY von entscheidender Bedeutung sind.
Serumchemie
Die Ergebnisse der routinemäßigen klinischen Beurteilung einer Lungenbeteiligung (z. B. Lungenultraschall, Computertomographie, Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Ganzkörperplethysmographie) werden mit den Ergebnissen von mLOY, ELISA/Legendplex/Durchflusszytometrie/Transkriptomanalyse verglichen.
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
Patienten mit COPD (Querschnitt, neu diagnostiziert mit Nachuntersuchung nach zwölf Monaten).
Unter Verwendung von Einzelnukleotidpolymorphismen (SNP) wird der Genotypisierungsmosaikverlust von y (mLOY) des einzelnen Patienten bewertet.
Die 3'mRNA-Sequenzierung analysiert Genexpressionsprofile im Zusammenhang mit der Immunantwort in verschiedenen Studienkohorten und hilft so, die genetischen Grundlagen von Entzündungen und deren Zusammenhang mit mLOY zu verstehen.
Wird zur Messung der Zytokinspiegel im Serum untersuchter Patienten verwendet und hilft bei der Profilierung von Entzündungsmarkern, die auf die Krankheitsaktivität, das Ansprechen auf die Behandlung und die Folgen von mLOY hinweisen.
Wird zur Analyse von Immunzellphänotypen in untersuchten Kohorten eingesetzt. Dieser Test hilft bei der Identifizierung verschiedener Untergruppen von Immunzellen und ihrer Aktivierungszustände, die für das Verständnis von Krankheitsmechanismen und deren Zusammenhang mit mLOY von entscheidender Bedeutung sind.
Serumchemie
Die Ergebnisse der routinemäßigen klinischen Beurteilung einer Lungenbeteiligung (z. B. Lungenultraschall, Computertomographie, Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Ganzkörperplethysmographie) werden mit den Ergebnissen von mLOY, ELISA/Legendplex/Durchflusszytometrie/Transkriptomanalyse verglichen.
Asthma bronchiale
Patienten mit Asthma bronchiale (Querschnitt, neu diagnostiziert mit Nachuntersuchung nach zwölf Monaten).
Unter Verwendung von Einzelnukleotidpolymorphismen (SNP) wird der Genotypisierungsmosaikverlust von y (mLOY) des einzelnen Patienten bewertet.
Die 3'mRNA-Sequenzierung analysiert Genexpressionsprofile im Zusammenhang mit der Immunantwort in verschiedenen Studienkohorten und hilft so, die genetischen Grundlagen von Entzündungen und deren Zusammenhang mit mLOY zu verstehen.
Wird zur Messung der Zytokinspiegel im Serum untersuchter Patienten verwendet und hilft bei der Profilierung von Entzündungsmarkern, die auf die Krankheitsaktivität, das Ansprechen auf die Behandlung und die Folgen von mLOY hinweisen.
Wird zur Analyse von Immunzellphänotypen in untersuchten Kohorten eingesetzt. Dieser Test hilft bei der Identifizierung verschiedener Untergruppen von Immunzellen und ihrer Aktivierungszustände, die für das Verständnis von Krankheitsmechanismen und deren Zusammenhang mit mLOY von entscheidender Bedeutung sind.
Serumchemie
Die Ergebnisse der routinemäßigen klinischen Beurteilung einer Lungenbeteiligung (z. B. Lungenultraschall, Computertomographie, Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Ganzkörperplethysmographie) werden mit den Ergebnissen von mLOY, ELISA/Legendplex/Durchflusszytometrie/Transkriptomanalyse verglichen.
Gesunde Kontrollgruppe
Alters-/geschlechtsangepasste gesunde Kontrollpersonen
Unter Verwendung von Einzelnukleotidpolymorphismen (SNP) wird der Genotypisierungsmosaikverlust von y (mLOY) des einzelnen Patienten bewertet.
Die 3'mRNA-Sequenzierung analysiert Genexpressionsprofile im Zusammenhang mit der Immunantwort in verschiedenen Studienkohorten und hilft so, die genetischen Grundlagen von Entzündungen und deren Zusammenhang mit mLOY zu verstehen.
Wird zur Messung der Zytokinspiegel im Serum untersuchter Patienten verwendet und hilft bei der Profilierung von Entzündungsmarkern, die auf die Krankheitsaktivität, das Ansprechen auf die Behandlung und die Folgen von mLOY hinweisen.
Wird zur Analyse von Immunzellphänotypen in untersuchten Kohorten eingesetzt. Dieser Test hilft bei der Identifizierung verschiedener Untergruppen von Immunzellen und ihrer Aktivierungszustände, die für das Verständnis von Krankheitsmechanismen und deren Zusammenhang mit mLOY von entscheidender Bedeutung sind.
Serumchemie
Die Ergebnisse der routinemäßigen klinischen Beurteilung einer Lungenbeteiligung (z. B. Lungenultraschall, Computertomographie, Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Ganzkörperplethysmographie) werden mit den Ergebnissen von mLOY, ELISA/Legendplex/Durchflusszytometrie/Transkriptomanalyse verglichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantifizierung des Anteils hämatopoetischer Zellen, die mLOY aufweisen.
Zeitfenster: Querschnitt. Neu diagnostizierte Patienten: Zu Studienbeginn und 12 Monate nach der Diagnose.
Nachweis und Quantifizierung des Anteils hämatopoetischer Zellen, die mLOY im peripheren Blut aufweisen, mittels SNP. Maßeinheit: Prozentsatz (%).
Querschnitt. Neu diagnostizierte Patienten: Zu Studienbeginn und 12 Monate nach der Diagnose.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen im Phänotyp der Immunzellen
Zeitfenster: Querschnitt. Neu diagnostizierte Patienten: Zu Studienbeginn und 12 Monate nach der Diagnose

Identifizierung und Quantifizierung von Immunzell-Subtypen mittels Durchflusszytometrie.

Maßeinheit: Pegeländerungen (Prozentsätze).

Querschnitt. Neu diagnostizierte Patienten: Zu Studienbeginn und 12 Monate nach der Diagnose
Veränderungen in Zytokinprofilen
Zeitfenster: Querschnitt. Neu diagnostizierte Patienten: Zu Studienbeginn und 12 Monate nach der Diagnose
Identifizierung und Quantifizierung von Zytokinen mittels 3'-mRNA-Transkriptomanalyse und ELISA/Legendplex. Maßeinheit: Änderungen der Konzentrationen (pg/ml)
Querschnitt. Neu diagnostizierte Patienten: Zu Studienbeginn und 12 Monate nach der Diagnose
Anzahl der Teilnehmer mit festgestellter Lungenbeteiligung
Zeitfenster: Querschnitt. Neu diagnostizierte Patienten: Zu Studienbeginn und 12 Monate nach der Diagnose
Erkennung struktureller Anomalien in der Lunge in der klinischen Routineuntersuchung mittels Lungenultraschall, Computertomographie, Thoraxradiographie und Ganzkörperplethysmographie. Maßeinheit: Anzahl der Teilnehmer.
Querschnitt. Neu diagnostizierte Patienten: Zu Studienbeginn und 12 Monate nach der Diagnose

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024-471-BO

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten sind auf begründete Anfrage beim jeweiligen Autor erhältlich.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COPD

Klinische Studien zur Einzelnukleotidpolymorphismen (SNP)

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