- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06703385
Subokzipitale Entspannung versus instrumentengestützte Weichteilmobilisierung bei Spannungskopfschmerzen
25. November 2024 aktualisiert von: Nada Gamal Saad, Cairo University
Auswirkung der subokzipitalen Entspannung im Vergleich zur instrumentell unterstützten Weichteilmobilisierung auf Spannungskopfschmerzen
Ziel der Studie ist es, den Einfluss der subokzipitalen Entspannung im Vergleich zur instrumentengestützten Weichteilmobilisierung auf die Schmerzintensität, die Druckschmerzschwelle, den Kopfschmerz-Auswirkungstest und die Kopfschmerzhäufigkeit bei Patienten mit Spannungskopfschmerz zu untersuchen.
Die Forschung wird auch die Auswirkungen dieser Methoden auf Kopfschmerz-Auswirkungstests und -häufigkeit untersuchen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Kopfschmerzprävalenz liegt zwischen 38,2 und 59,4 %, mit einer Lebenszeitprävalenz von 26,1 bis 45 %.
Spannungskopfschmerzen können episodisch oder chronisch auftreten, wobei 78 % weniger als 15 Mal pro Monat und 6 % mehr als 15 Mal pro Monat auftreten.
Spannungskopfschmerzen stellen eine größere sozioökonomische Belastung dar und führen zu geringerer Produktivität und Arbeitsausfällen.
Spannungskopfschmerzen sind mit myofaszialen Schmerzen und Triggerpunkten verbunden, die zu sensorischen Veränderungen und einer verringerten Schmerzschwelle führen können.
Studien zeigen, dass von myofaszialen Triggerpunkten übertragene Schmerzen bei Patienten mit Kopfschmerzen zu Kopfschmerzen führen, was zu einer erhöhten Symptomschwere führt.
Häufig auftretende episodische Kopfschmerzen vom Spannungstyp erhöhen das Risiko, aufgrund eines übermäßigen Gebrauchs von Analgetika chronische Kopfschmerzen vom Spannungstyp zu entwickeln.
Die instrumentell unterstützte Weichteilmobilisierung, eine physikalische Therapietechnik, fördert die Neuausrichtung der Faszien und reduziert die Belastung der Hände des Arztes.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Nada Gamal Saad, physical therapist
- Telefonnummer: 01090415655
- E-Mail: nadagamal004@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- out-patient clinic, national institute of neuromotor system, Egypt
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Kontakt:
- Nada Gamal Saad, physical therapist
- Telefonnummer: 01090415655
- E-Mail: nadagamal004@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer beiderlei Geschlechts sind zwischen 18 und 60 Jahre alt.
Die Kriterien für episodischen Spannungskopfschmerz weisen nach Angaben des Headache Classification Committee der International Headache Society mindestens zwei der folgenden Merkmale auf.
- Wiederkehrende Kopfschmerzepisoden an weniger als 15 Tagen im Monat über mindestens 3 Monate
- Kopfschmerzen, die etwa 30 Minuten bis sieben Tage anhalten.
- Bei Kopfschmerzen treten mindestens zwei der folgenden Merkmale auf:
- Ein Ort, der auf zwei Seiten liegt.
- Anzugs-/Pressqualität (nicht pulsierend).
- Die Intensität ist leicht bis mäßig.
- Beides gilt: Keine Verschlechterung durch regelmäßige körperliche Aktivität, keine Übelkeit oder Erbrechen.
- Habe nur eine Photophobie/Phonophobie
- Die Patienten haben aktive Triggerpunkte im Subokzipitalmuskel und im oberen Trapezmuskel
- Das Vorhandensein myofaszialer Triggerpunkte wurde vom Therapeuten anhand der von Simons (1999) beschriebenen diagnostischen Kriterien festgestellt. Die Hauptkriterien für aktive myofasziale Triggerpunkte waren: Regionaler Nackenschmerz, Schmerzen oder veränderte Empfindungen in der erwarteten Verteilung der von einem myofaszialen Triggerpunkt übertragenen Schmerzen, tastbares, straffes Band in einem zugänglichen Muskel.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die in der Vergangenheit an Krebs erkrankt sind
- Patienten, die sich einer Hals- und Schädeloperation unterzogen haben
- Patienten mit schweren psychischen Störungen (schwere Depression)
- Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck
- Funktionsstörungen im Kiefergelenk
- Kopfschmerzen in Verbindung mit hohem Fieber, Nackensteifheit oder Hautausschlag, Sehstörungen oder starkem Schwindel
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: konventionelles Programm
Zwanzig Patienten erhalten eine konventionelle Physiotherapie, einschließlich Hot Pack und Bewegungstherapieprogramm (ROM-Übung, Dehnübung, isometrische Kräftigungsübung für die Halsmuskulatur).
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Der Patient wird in eine sitzende Position gebracht und 15 Minuten lang eine heiße Packung auf den Nacken gelegt.
Anschließend führt der Therapeut aktive Bewegungsübungen zur Nackenbeugung, -streckung, -rotation und -lateralflexion ohne Widerstand durch.
Sie führen auch Dehnübungen für den oberen Trapezmuskel und den subokzipitalen Muskel durch.
Kräftigungsübungen für die Nackenmuskulatur werden durch isometrische Übungen durchgeführt, z. B. seitlich nach rechts hängend, seitlich nach links hängend, Streckung und Beugung.
Die Interventionen werden vier Wochen lang dreimal unter Gleichaltrigen durchgeführt.
Die Behandlung zielt darauf ab, die Flexibilität des Nackens und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern.
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Experimental: subokzipitale Freisetzung
Zwanzig Patienten erhalten eine subokzipitale Entlastung plus das gleiche konventionelle Physiotherapieprogramm.
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Der Patient wird in eine sitzende Position gebracht und 15 Minuten lang eine heiße Packung auf den Nacken gelegt.
Anschließend führt der Therapeut aktive Bewegungsübungen zur Nackenbeugung, -streckung, -rotation und -lateralflexion ohne Widerstand durch.
Sie führen auch Dehnübungen für den oberen Trapezmuskel und den subokzipitalen Muskel durch.
Kräftigungsübungen für die Nackenmuskulatur werden durch isometrische Übungen durchgeführt, z. B. seitlich nach rechts hängend, seitlich nach links hängend, Streckung und Beugung.
Die Interventionen werden vier Wochen lang dreimal unter Gleichaltrigen durchgeführt.
Die Behandlung zielt darauf ab, die Flexibilität des Nackens und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern.
Der Patient liegt entspannt auf dem Rücken, während ein Therapeut auf einem Stuhl sitzt.
Der Therapeut übt Druck auf den C2-Bereich aus und hält ihn so lange, bis ein schmelzendes Gefühl zu spüren ist.
Die Interventionszeit beträgt 4 Minuten.
Der Patient schließt während des subokzipitalen Entlastungsvorgangs beide Augen, um zu verhindern, dass Augenbewegungen den Muskeltonus beeinträchtigen.
Die Interventionen finden vier Wochen lang dreimal pro Woche statt.
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Experimental: instrumentell unterstützte Weichteilmobilisierung
Zwanzig Patienten erhalten eine instrumentell unterstützte Mobilisierung des Weichgewebes sowie das konventionelle Physiotherapieprogramm von Sam.
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Der Patient wird in eine sitzende Position gebracht und 15 Minuten lang eine heiße Packung auf den Nacken gelegt.
Anschließend führt der Therapeut aktive Bewegungsübungen zur Nackenbeugung, -streckung, -rotation und -lateralflexion ohne Widerstand durch.
Sie führen auch Dehnübungen für den oberen Trapezmuskel und den subokzipitalen Muskel durch.
Kräftigungsübungen für die Nackenmuskulatur werden durch isometrische Übungen durchgeführt, z. B. seitlich nach rechts hängend, seitlich nach links hängend, Streckung und Beugung.
Die Interventionen werden vier Wochen lang dreimal unter Gleichaltrigen durchgeführt.
Die Behandlung zielt darauf ab, die Flexibilität des Nackens und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern.
Die Klinge ist ein chirurgisches Instrument zur Mobilisierung von Weichgewebe, hergestellt aus 100 % chirurgischem Edelstahl mit 8 Behandlungsebenen und 2 Behandlungskanten.
Es wird verwendet, um Muskelbeschränkungen zu lokalisieren und sanfte Bewegungen entlang des betroffenen Muskels auszuführen, um Veränderungen in der Konsistenz des Weichgewebes zu erkennen.
Der Vorgang wird vier Wochen lang dreimal pro Woche wiederholt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung der Schmerzintensität anhand einer numerischen Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 4 Wochen
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Beurteilung der Schmerzintensität mithilfe der numerischen Schmerzbewertungsskala. Eine numerische Skala mit 11 Punkten, wobei 0 ein Schmerzextrem darstellt (z. B. „kein Schmerz“) und 10 das andere Schmerzextrem darstellt (z. B. „Schmerz so schlimm, wie Sie sich vorstellen können“ und „ schlimmste Schmerzen, die man sich vorstellen kann)
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zu Studienbeginn und nach 4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung der Druckschmerzschwelle mittels Druckalgometer
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 4 Wochen
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Die Schmerzdruckschwelle wird mit einem Druckalgometer an den Triggerpunkten Trapezius und Subokzipital gemessen.
Die maximale Schmerztoleranz des Patienten wird erfasst und der Vorgang dreimal wiederholt, um den Durchschnitt zu berechnen.
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zu Studienbeginn und nach 4 Wochen
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Beurteilung der Auswirkung von Kopfschmerzen mithilfe des Headache Impact Test-Fragebogens
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 4 Wochen
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Der Headache Impact Test (HIT-6) ist ein Fragebogen, der die Auswirkungen von Kopfschmerzen auf tägliche Aktivitäten misst.
Sie besteht aus sechs Fragen mit jeweils 6 bis 13 Punkten und einer Endpunktzahl zwischen 36 und 78.
Ein höherer Wert weist auf eine stärkere kopfschmerzbedingte Behinderung hin.
Der Test kategorisiert die Schwere der Kopfschmerzauswirkung in vier Kategorien: geringe oder keine Auswirkung (49 oder weniger), leichte Auswirkung (50–55), erhebliche Auswirkung (56–59) und schwere Auswirkung (60–78).
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zu Studienbeginn und nach 4 Wochen
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Beurteilung der Häufigkeit von Kopfschmerzen
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 4 Wochen
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Zur Identifizierung wird die Anzahl der Kopfschmerztage pro Woche herangezogen.
Der Teilnehmer zählt, wie viele Tage er in der Woche vor der Behandlung und nach vierwöchiger Behandlung Kopfschmerzen hatte
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zu Studienbeginn und nach 4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. April 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. November 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. November 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. November 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
27. November 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. November 2024
Zuletzt verifiziert
1. November 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Nada-005491
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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