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EINSCHRÄNKUNGSINDUZIERTE BEWEGUNGSTHERAPIE VERSUS KREUZERZIEHUNG BEI KINDERN MIT ZEREBRALER PARASE (NEUROLOGY)

25. November 2024 aktualisiert von: Abdullah Owaid Kerdi Alanazi, Imam Abdulrahman Bin Faisal University

Durch Einschränkungen der unteren Gliedmaßen induziertes Bewegungstraining im Vergleich zu Krafttraining der nicht-hemiplegischen unteren Extremität auf die motorische Leistung bei Kindern mit hemiplegischer Zerebralparese: Eine randomisierte Kontrollstudie.

Diese klinische Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von CIMT der unteren Extremitäten und dem Krafttraining der nicht hemiplegischen unteren Extremität auf die motorische Leistung bei hemiplegischen Kindern mit CP zu vergleichen.

Die Teilnehmer werden:

bei der eine hemiplegische Zerebralparese diagnostiziert wurde und die 8 Wochen lang mit CIMT oder Krafttraining (Cross-Education) für ein nicht hemiplegisches Glied behandelt wurde.

3 Sitzungen pro Woche. Die Messungen werden zu Studienbeginn und dann am Ende der 8 Wochen durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Verfahren:

32 Kinder mit hemiplegischer CP werden gleichmäßig und zufällig in zwei Gruppen (Gruppe A und B) eingeteilt. Gruppe A erhält CIMT der unteren Extremität für die nicht hemiplegische Extremität unter Verwendung einer Ganzbeinorthese und Gruppe B erhält ein Kräftigungstraining für die nicht hemiplegische untere Extremität. Beide Gruppen erhalten routinemäßige Physiotherapie für die hemiplegische untere Extremität. Beide Gruppen erhalten 8 aufeinanderfolgende Wochen lang eine 60-minütige Trainingseinheit für 3 Sitzungen pro Woche. Die Bewertung erfolgt zu Studienbeginn und dann am Ende des Versuchs.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Dammam, Saudi-Arabien
        • Imam Abdulrahmn Alfaisal University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kinder mit hemiplegischer Zerebralparese im Alter zwischen 4 und 10 Jahren.
  2. (GMFCS) Level I, II und III.
  3. Kann den Anweisungen des Therapeuten während der Trainingssitzung folgen.

Ausschlusskriterien:

  1. Mangelnde Mitarbeit des Patienten.
  2. Schwierigkeiten beim Tragen der Zwangsmethode aufgrund schwerer Gelenkverformung und/oder Kontraktur.
  3. Die Patienten wurden in den letzten 3 Monaten mit Botulinumtoxin behandelt.
  4. Anfallsleiden können durch Medikamente nicht vollständig kontrolliert werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CIMT-GRUPPE
Kinder in der CIMT-Gruppe erhalten CIMT der unteren Gliedmaßen für die nicht hemiplegische Extremität unter Verwendung einer Ganzbeinorthese. Kinder in der Cross-Education-Gruppe erhalten ein Kräftigungstraining für die nicht-hemiplegische untere Extremität
Experimental: KRAFTTRAININGSGRUPPE (Cross-Education)
Kinder in der CIMT-Gruppe erhalten CIMT der unteren Gliedmaßen für die nicht hemiplegische Extremität unter Verwendung einer Ganzbeinorthese. Kinder in der Cross-Education-Gruppe erhalten ein Kräftigungstraining für die nicht-hemiplegische untere Extremität

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: zu Studienbeginn, dann am Ende der 8 Wochen
Gang-räumlich-zeitlicher Parameter
zu Studienbeginn, dann am Ende der 8 Wochen
Trittfrequenz-Gang-räumlich-zeitlicher Parameter
Zeitfenster: zu Studienbeginn, dann am Ende der 8 Wochen
Gang-räumlich-zeitlicher Parameter
zu Studienbeginn, dann am Ende der 8 Wochen
Schrittlänge
Zeitfenster: zu Studienbeginn, dann am Ende der 8 Wochen
Gang-räumlich-zeitlicher Parameter
zu Studienbeginn, dann am Ende der 8 Wochen
Schrittlänge
Zeitfenster: zu Studienbeginn, dann am Ende der 8 Wochen
Gang-räumlich-zeitlicher Parameter
zu Studienbeginn, dann am Ende der 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Waage für Kinder
Zeitfenster: zu Studienbeginn, dann am Ende der 8 Wochen
Pädiatrische Gleichgewichtsskala Die pädiatrische Gleichgewichtsskala ist eine modifizierte Version der Berg-Balance-Skala, die zur Beurteilung der funktionellen Gleichgewichtsfähigkeiten von Kindern im schulpflichtigen Alter verwendet wird. Die Skala besteht aus 14 Items, die von 0 Punkten (niedrigste Funktion) bis 4 Punkten (höchste Funktion) bewertet werden, wobei die maximale Punktzahl 56 Punkte beträgt.
zu Studienbeginn, dann am Ende der 8 Wochen
6-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, dann am Ende der 8 Wochen
Ausdauermessung
zu Studienbeginn, dann am Ende der 8 Wochen
Modifizierte Ashworth-Skala
Zeitfenster: zu Studienbeginn, dann am Ende der 8 Wochen

Messung des Muskeltonus. Bewertung 0 Nein. Erhöhter Tonus

  1. Leichter Anstieg des Muskeltonus, der bei Beugung oder Streckung des Glieds ein Knacken verursacht 1+ Leichter Anstieg des Muskeltonus, angezeigt durch ein Knacken, gefolgt von minimalem Widerstand im gesamten Bewegungsbereich (ROM)
  2. Deutlichere Steigerung des Tonus im größten Teil des Bewegungsumfangs, aber die Gliedmaße lässt sich leicht beugen
  3. Erheblicher Tonusanstieg, passive Bewegung schwierig
  4. Gliedmaße starr in Beugung oder Streckung
zu Studienbeginn, dann am Ende der 8 Wochen
Handleistungsprüfstand
Zeitfenster: zu Studienbeginn, dann am Ende der 8 Wochen
Messung der Muskelkraft
zu Studienbeginn, dann am Ende der 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

29. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

26. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB-PGS-2024-03-156

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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