- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06705205
Kurzes, animiertes Storytelling (SAS) zur Reduzierung von Suchtstigmatisierungen (SAS)
1. September 2025 aktualisiert von: Maya Adam, Stanford University
Kurzes, animiertes Storytelling-Video zur Reduzierung der Suchtstigmatisierung: Protokoll für eine länderübergreifende, randomisierte, kontrollierte Online-Studie mit 13.500 Teilnehmern
Die Stigmatisierung von Suchtkranken ist ein gut dokumentiertes Problem, das sich negativ auf die Suche nach Hilfe, die Behandlung und die Genesung auswirkt.
Sozialer Kontakt mit Menschen, die sich von einer Sucht erholen, kann Empathie fördern und Stigmatisierung reduzieren, aber sozialer Kontakt ist schwer zu skalieren.
Kurzes, animiertes Storytelling (SAS) ist ein neuartiger Ansatz zur Gesundheitskommunikation, der sich leicht skalieren lässt, da er Barrieren im Zusammenhang mit Sprache, Kultur, Alphabetisierung und Bildungsniveau überwinden kann.
In dieser Studie wird untersucht, ob eine SAS-Videointervention verwendet werden kann, um Stigmatisierung zu reduzieren, Optimismus und Hoffnung zu stärken und das Einfühlungsvermögen gegenüber Menschen mit Sucht zu steigern.
Die Studie wird auch die Wirkmechanismen von SAS-Interventionen untersuchen, indem der Beitrag des Sounddesigns zur Wirkung der Intervention gemessen wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
13397
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 95305
- Stanford University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene mit grundlegenden Englischkenntnissen im Alter zwischen 18 und 49 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SAS-Video-Vollinterventionsgruppe
Die Teilnehmer sehen sich am ersten Tag die vollständige SAS-Videointervention mit Ton an.
|
Bei der Intervention handelt es sich um ein kurzes, animiertes Storytelling-Video mit Soundtrack, das darauf abzielt, das Suchtstigma zu reduzieren.
Andere Namen:
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Experimental: SAS-Video-Teilintervention (ohne Ton)
Die Teilnehmer sehen sich am ersten Tag die teilweise SAS-Videointervention ohne Ton an.
|
Bei der Intervention handelt es sich um ein kurzes, animiertes Storytelling-Video mit Soundtrack, das darauf abzielt, das Suchtstigma zu reduzieren.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Aktive Kontrollgruppe
Die Teilnehmer lesen schriftliche Informationen über die Suchtprävalenz
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Sucht-Stigma-Skala-Scores, gemessen mit dem Attributionsfragebogen (AQ)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff am ersten Tag und nach zwei Wochen
|
Die Teilnehmer absolvieren eine 18-Punkte-gekürzte Version des validierten AQ.
Der AQ-18 wird auf einer 9-Punkte-Likert-Skala bewertet, die angibt, inwieweit die Teilnehmer mit dem Item einverstanden sind. Die Bandbreite reicht von „überhaupt nicht“ bis „sehr sehr“, wobei die maximale Punktzahl 27 für jedes 3-Item-Konstrukt beträgt.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Stigmatisierung hin.
|
Unmittelbar nach dem Eingriff am ersten Tag und nach zwei Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Optimismus-Skalenwerts
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff am ersten Tag und nach zwei Wochen
|
Die Teilnehmer absolvieren die Brief García's Interactive Optimism Scale (BIOS-G).
Der BIOS-G ist ein Instrument zur Beurteilung des allgemeinen Optimismus einer Person gegenüber ihrem Leben und anderen Menschen.
Die Skala umfasst 4 Aussagen, bei denen die Befragten ihre Zustimmung von 1 („Natürlich nicht“) bis 4 („Ja, natürlich“) angeben.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Optimismus hin.
|
Unmittelbar nach dem Eingriff am ersten Tag und nach zwei Wochen
|
|
Änderung des Einstellungsthermometer-Scores
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff am ersten Tag und nach zwei Wochen
|
Die Teilnehmer zeigen ihre Wärme gegenüber dem Subjekt mithilfe eines selbstberichtenden Stigmatisierungsthermometers an.
Die Verwendung einer Skala reicht von null bis 100, wobei höhere Werte auf mehr Empathie oder positivere Einstellungen hinweisen.
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Unmittelbar nach dem Eingriff am ersten Tag und nach zwei Wochen
|
|
Veränderung des Hoffnungsgrades anhand einer visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff am ersten Tag und nach zwei Wochen
|
Mithilfe eines VAS, einem seit langem bewährten Instrument zur Bewertung verwandter Konstrukte von Stress und subjektivem Wohlbefinden, berichten die Teilnehmer selbst über den Grad ihrer Hoffnung.
Die Skala reicht von null bis 100 und höhere Werte bedeuten ein höheres Maß an Hoffnung.
|
Unmittelbar nach dem Eingriff am ersten Tag und nach zwei Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maya Adam, MD, PhD, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Juli 2025
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. August 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. August 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. November 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. November 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. November 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
3. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 76457
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Alle Daten werden über das Stanford Medicine Research Repository zur Verfügung gestellt.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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