- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04706689
Entwicklung und Validierung des SWADOC-Tools
Die Entwicklung und Validierung des SWADOC-Tools: Ein Studienprotokoll für eine multizentrische prospektive Kohortenstudie
Hintergrund: Patienten mit schwerer Hirnschädigung können nach einer Komaphase Bewusstseinsstörungen (DOC) aufweisen. Ein großer Teil dieser Patienten leidet auch unter schwerer Dysphagie. Abklärung und Therapie von Schluckstörungen bei DOC-Patienten sind essenziell, da Dysphagie große funktionelle Folgen und Komorbiditäten hat. Die Bewertung der Dysphagie bei Patienten mit DOC wird durch das Fehlen angepasster Instrumente behindert. Das erste Ziel der Studie war die Entwicklung eines neuen Instruments, des SWallowing Assessment in Disorders Of Consciousness (SWADOC), und der Vorschlag eines Validierungsprotokolls. Das SWADOC-Tool wurde entwickelt, um Therapeuten dabei zu helfen, Komponenten im Zusammenhang mit dem Schlucken bei Patienten mit DOC zu erfassen. Das zweite Ziel ist es, die Beziehung zwischen dem Bewusstseinsgrad der Patienten und SWADOC-Items und -Scores zu beurteilen.
Methode/Design: In dieser multizentrischen prospektiven Kohorte werden 104 Patienten mit DOC dreimal an zwei aufeinanderfolgenden Tagen mit dem SWADOC-Tool getestet. Statistische Analysen konzentrieren sich auf die Zuverlässigkeit und Gültigkeit des SWADOC-Tools, insbesondere die Intra- und Inter-Rater-Zuverlässigkeit, interne Konsistenz, Streuungsmaße und gleichzeitige Gültigkeit mit dem FOTT Swallowing Assessment of Saliva (FOTT-SAS). Der Bewusstseinsgrad wird mit der Simplified Evaluation of CONsciousness Disorders (SECONDs) und der Coma Recovery Scale-Revised (CRS-R) bewertet.
Diskussion: Die Beurteilung der Schluckfähigkeit bei Patienten mit DOC ist der erste notwendige Schritt zur Entwicklung eines individuellen Dysphagie-Versorgungsplans. Ein validiertes Scoring-Tool wird für Kliniker unerlässlich sein, um Dysphagie bei DOC-Patienten besser zu verstehen und die Entwicklung ihrer Störungen zu dokumentieren.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Evelyne Mélotte, M.D.
- Telefonnummer: 00323663915
- E-Mail: evelyne.melotte@chuliege.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marion Belorgeot, M.D.
- E-Mail: marion.belorgeot@wanadoo.fr
Studienorte
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Fraiture, Belgien, 4557
- Rekrutierung
- Centre neurologique et de réadaptation fonctionnelle de Fraiture-en-Condroz
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Kontakt:
- Jenny Paluszkiewicz
- E-Mail: jpaluszkiewicz@chuliege.be
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Jette, Belgien
- Rekrutierung
- Centre de Traumatologie et de Réadaptation de Jette (Erasme, ULB)
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Kontakt:
- Valérie Chavet, M.D.
- E-Mail: Valerie.Chavet@erasme.ulb.ac.be
-
Kontakt:
- Elodie Guichard, M.D.
- E-Mail: Elodie.Guichard@erasme.ulb.ac.be
-
Liège, Belgien, 4000
- Rekrutierung
- Centre du Cerveau², University Hospital of Liège
-
Kontakt:
- Evelyne Mélotte, M.D.
- Telefonnummer: +323667248
- E-Mail: evelyne.melotte@chuliege.be
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Kontakt:
- Olivia Gosseries, Ph.D.
- Telefonnummer: +3243663954
- E-Mail: ogosseries@uliege.be
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Liège, Belgien, 4000
- Rekrutierung
- Cliniques de Soins Spécialisés Valdor-Pèrî
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Kontakt:
- Haroun Jedidi, M.D.
- E-Mail: haroun.jedidi@alumni.uliege.be
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Brabant Wallon
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Ottignies-Louvain-la-Neuve, Brabant Wallon, Belgien, 1340
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier Neurologique William Lennox (UCL)
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Kontakt:
- Nicolas Lejeune, M.D., Ph.D.
- E-Mail: nicolas.lejeune@chnwl.be
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Montpellier, Frankreich
- Rekrutierung
- Fontfroide functional re-education centre
-
Kontakt:
- Jean-Baptiste Chevallier
- Telefonnummer: +33 4 67 61 79 79
- E-Mail: jeanbaptiste.chevallier@wanadoo.fr
-
Nîmes, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CHU Nîmes
-
Kontakt:
- Frederic Pellas
- Telefonnummer: +33 4 66 68 38 56
- E-Mail: frederic.pellas@chu-nimes.fr
-
Uzès, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Uzès hospital
-
Kontakt:
- Valérie Dimanchin
- Telefonnummer: +33 4 66 63 71 00
- E-Mail: valerie.dimanchin@chuzes.fr
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Diese Studie wird an Patienten mit DOC oder aus DOC nach schwerer erworbener Hirnverletzung durchgeführt. Die Patienten werden entsprechend ihrer klinischen Diagnose, die mit der vereinfachten Bewertung von Bewusstseinsstörungen (Seconds) bewertet wird, in vier Gruppen eingeteilt: UWS, MCS-, MCS+ und EMCS. Die Teilnehmer werden aus stationären neurologischen Rehabilitationsprogrammen in Postkoma-Einheiten und Rehabilitationsdiensten rekrutiert oder für eine Bewertung der multimodalen Bewertung des Bewusstseins für diagnostische und prognostische Zwecke ins Krankenhaus eingeliefert.
Wir werden 26 Patienten in jede Gruppe aufnehmen, was zu einer Gesamtzahl von 104 Patienten führen wird.
Beschreibung
Einschlusskriterien :
- Alter über 18 Jahre
- Perfekte Kenntnisse der französischen Sprache vor der Verletzung
- Früheres Ereignis einer Komaphase, die durch eine schwere erworbene Hirnverletzung verursacht wurde
- Medizinische Stabilität (Fehlen von mechanischer Beatmung und Sedierung, keine akute medizinische Pathologie wie Infektion oder Atemnot)
- Keine neurologische oder otorhinolaryngologische Erkrankung, die das Schlucken vor der Hirnverletzung beeinträchtigen könnte
- Mindestens 28 Tage seit der erworbenen Hirnverletzung bei Einschluss
- Diagnose von UWS, MCS-, MCS+ oder EMCS basierend auf CRS-R oder SECONDs
- Einverständniserklärung des gesetzlichen Vertreters des Patienten
- Angeschlossener Patient oder Begünstigter einer Krankenversicherung (nur für französische Teilnehmer).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten mit nicht reagierendem Wachzustandssyndrom (UWS)
Der Bewusstseinsgrad wird mit der Simplified Evaluation of CONsciousness Disorder (SECONDs) und der Coma Recovery Scale-Revised (CRS-R) beurteilt.
|
Das Tool untersucht einige orale und pharyngeale Komponenten des Schluckens sowie eine Reihe von vorausgesetzten und verwandten Komponenten des Schluckens bei DOC-Patienten. Es besteht aus durchschnittlich 50 qualitativen Items und einem Unterabschnitt namens „SWADOC-bewertet“, der 8 quantitative Items umfasst.
Facial Or Tract Therapy Swallowing Assessment of Speichel: Die Ergebnisse der SWADOC-Bewertung in einer der Sitzungen werden mit der FOTT Swallowing Assessment of Speichel (FOTT-SAS) verglichen (27).
Der Test basiert auf 7 Fragen, bei denen bei Beantwortung der Items 1-4 mit „Ja“ und Items 5-7 mit „Nein“ eine orale Einnahme eingeleitet werden soll.
Das FOTT-SAS enthält Items, die basierend auf der Verwaltung des SWADOC-Tools bewertet werden können.
Insofern ist keine zusätzliche Verwaltung erforderlich
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Patienten mit minimalem Bewusstsein MINUS (MCS-)
Der Bewusstseinsgrad wird mit der Simplified Evaluation of CONsciousness Disorder (SECONDs) und der Coma Recovery Scale-Revised (CRS-R) beurteilt.
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Das Tool untersucht einige orale und pharyngeale Komponenten des Schluckens sowie eine Reihe von vorausgesetzten und verwandten Komponenten des Schluckens bei DOC-Patienten. Es besteht aus durchschnittlich 50 qualitativen Items und einem Unterabschnitt namens „SWADOC-bewertet“, der 8 quantitative Items umfasst.
Facial Or Tract Therapy Swallowing Assessment of Speichel: Die Ergebnisse der SWADOC-Bewertung in einer der Sitzungen werden mit der FOTT Swallowing Assessment of Speichel (FOTT-SAS) verglichen (27).
Der Test basiert auf 7 Fragen, bei denen bei Beantwortung der Items 1-4 mit „Ja“ und Items 5-7 mit „Nein“ eine orale Einnahme eingeleitet werden soll.
Das FOTT-SAS enthält Items, die basierend auf der Verwaltung des SWADOC-Tools bewertet werden können.
Insofern ist keine zusätzliche Verwaltung erforderlich
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Patienten mit minimalem Bewusstsein PLUS
Der Bewusstseinsgrad wird mit der Simplified Evaluation of CONsciousness Disorder (SECONDs) und der Coma Recovery Scale-Revised (CRS-R) beurteilt.
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Das Tool untersucht einige orale und pharyngeale Komponenten des Schluckens sowie eine Reihe von vorausgesetzten und verwandten Komponenten des Schluckens bei DOC-Patienten. Es besteht aus durchschnittlich 50 qualitativen Items und einem Unterabschnitt namens „SWADOC-bewertet“, der 8 quantitative Items umfasst.
Facial Or Tract Therapy Swallowing Assessment of Speichel: Die Ergebnisse der SWADOC-Bewertung in einer der Sitzungen werden mit der FOTT Swallowing Assessment of Speichel (FOTT-SAS) verglichen (27).
Der Test basiert auf 7 Fragen, bei denen bei Beantwortung der Items 1-4 mit „Ja“ und Items 5-7 mit „Nein“ eine orale Einnahme eingeleitet werden soll.
Das FOTT-SAS enthält Items, die basierend auf der Verwaltung des SWADOC-Tools bewertet werden können.
Insofern ist keine zusätzliche Verwaltung erforderlich
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Patienten, die aus dem minimal bewussten Zustand herauskommen (EMCS)
Der Bewusstseinsgrad wird mit der Simplified Evaluation of CONsciousness Disorder (SECONDs) und der Coma Recovery Scale-Revised (CRS-R) beurteilt.
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Das Tool untersucht einige orale und pharyngeale Komponenten des Schluckens sowie eine Reihe von vorausgesetzten und verwandten Komponenten des Schluckens bei DOC-Patienten. Es besteht aus durchschnittlich 50 qualitativen Items und einem Unterabschnitt namens „SWADOC-bewertet“, der 8 quantitative Items umfasst.
Facial Or Tract Therapy Swallowing Assessment of Speichel: Die Ergebnisse der SWADOC-Bewertung in einer der Sitzungen werden mit der FOTT Swallowing Assessment of Speichel (FOTT-SAS) verglichen (27).
Der Test basiert auf 7 Fragen, bei denen bei Beantwortung der Items 1-4 mit „Ja“ und Items 5-7 mit „Nein“ eine orale Einnahme eingeleitet werden soll.
Das FOTT-SAS enthält Items, die basierend auf der Verwaltung des SWADOC-Tools bewertet werden können.
Insofern ist keine zusätzliche Verwaltung erforderlich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des SWADOC-Scores während drei Sitzungen (Prüfer 1) - Intra-Reliabilität
Zeitfenster: 15-25 Minuten (3 Mal in 5 Werktagen)
|
Das Tool SWallowing Assessment in Disorders Of Consciousness (SWADOC) setzt sich aus durchschnittlich 50 qualitativen und quantitativen Items zusammen. Der Unterabschnitt „SWADOC-bewertet“ umfasst die 8 quantitativen Items. Vier Items sind mit der oralen Phase und vier mit der pharyngealen Phase verknüpft. Für jeden quantitativen Punkt werden die Fähigkeiten des Patienten auf einer vierstufigen Schweregradskala von 0 bis 3 bewertet. Diese Stufen entsprechen Item-Scores, die addiert werden können, um 3 Leistungs-Scores zu berechnen: den Sub-Score der oralen Phase (Summe der 4 Scores des mündlichen Items - Minimum 0, Maximum 12), den Sub-Score der pharyngealen Phase (Summe von die 4 pharyngealen Itemscores - Minimum 0, Maximum 12) und der Gesamtscore Schlucken (Summe der 8 Itemscores - Minimum 0, Maximum 24). Je besser die Punktzahl ist, desto besser ist das Schlucken. |
15-25 Minuten (3 Mal in 5 Werktagen)
|
SEKUNDEN
Zeitfenster: 7 Minuten (unmittelbar vor oder nach dem SWADOC-Tool in jeder der drei Sitzungen)
|
Die vereinfachte Bewertung von Bewusstseinsstörungen (SEKUNDEN): Sie zeichnet sich durch eine kürzere Verabreichungszeit (Median von 7 Minuten) aus und erforderte nur einen Spiegel als Material.
Es besteht aus 8 Items: Beobachtung und Meldung spontaner Verhaltensweisen, Reaktion auf Befehle, Kommunikation, visuelle Verfolgung und Fixierung, Schmerzlokalisierung, orientiertes Verhalten und Erregung.
Die SEKUNDEN liefern einen Gesamtwert, der direkt eine Diagnose widerspiegelt (0 = Koma, 1 = UWS, 2-5 = MCS-, 6-7 = MCS+, 8 = EMCS).
Je besser die Punktzahl ist, desto besser ist der Bewusstseinsgrad.
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7 Minuten (unmittelbar vor oder nach dem SWADOC-Tool in jeder der drei Sitzungen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
SWADOC-bewertet von Prüfer 2 (Interreliabilität)
Zeitfenster: 15-25 Minuten - unmittelbar vor oder nach einer der drei Sitzungen
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Das Tool SWallowing Assessment in Disorders Of Consciousness (SWADOC) setzt sich aus durchschnittlich 50 qualitativen und quantitativen Items zusammen.
Der Unterabschnitt „SWADOC-bewertet“ umfasst die 8 quantitativen Items.
Vier Items sind mit der oralen Phase und vier mit der pharyngealen Phase verknüpft.
Für jeden quantitativen Punkt werden die Fähigkeiten des Patienten auf einer vierstufigen Schweregradskala von 0 bis 3 bewertet.
Diese Stufen entsprechen Item-Scores, die addiert werden können, um 3 Leistungs-Scores zu berechnen: den Sub-Score der oralen Phase (Summe der 4 Scores des mündlichen Items - Minimum 0, Maximum 12), den Sub-Score der pharyngealen Phase (Summe von die 4 pharyngealen Itemscores - Minimum 0, Maximum 12) und der Gesamtscore Schlucken (Summe der 8 Itemscores - Minimum 0, Maximum 24).
Je besser die Punktzahl ist, desto besser ist das Schlucken.
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15-25 Minuten - unmittelbar vor oder nach einer der drei Sitzungen
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FOTT-SAS (Prüfer 1)
Zeitfenster: Unmittelbar nach einer der drei Sitzungen
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FOTT-SAS (Facial Oral Tract Therapy Swallowing Assessment of Saliva) Der FOTT-SAS ist ein zuverlässiges Assessment zur Erkennung des Aspirationsrisikos bei Patienten mit erworbener Hirnschädigung. Der Test basiert auf 7 Fragen, bei denen bei Beantwortung der Items 1-4 mit „Ja“ und Items 5-7 mit „Nein“ eine orale Einnahme eingeleitet werden soll (je besser die Punktzahl, desto besser das Schlucken, mind 0, maximal 7). Die während der Bewertung gemachten Beobachtungen ermöglichen es, die FOTT-SAS zu bewerten und die gleichzeitige Gültigkeit des SWADOC-Tools zu überprüfen. |
Unmittelbar nach einer der drei Sitzungen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Olivia Gosseries, PhD, University of Liege, Giga Consciousness
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Melotte E, Maudoux A, Delhalle S, Lagier A, Thibaut A, Aubinet C, Kaux JF, Vanhaudenhuyse A, Ledoux D, Laureys S, Gosseries O. Swallowing in individuals with disorders of consciousness: A cohort study. Ann Phys Rehabil Med. 2021 Jul;64(4):101403. doi: 10.1016/j.rehab.2020.04.008. Epub 2020 Jul 18.
- Sanz LRD, Aubinet C, Cassol H, Bodart O, Wannez S, Bonin EAC, Barra A, Lejeune N, Martial C, Chatelle C, Ledoux D, Laureys S, Thibaut A, Gosseries O. SECONDs Administration Guidelines: A Fast Tool to Assess Consciousness in Brain-injured Patients. J Vis Exp. 2021 Feb 6;(168). doi: 10.3791/61968.
- Mortensen J, Jensen D, Kjaersgaard A. A validation study of the Facial-Oral Tract Therapy Swallowing Assessment of Saliva. Clin Rehabil. 2016 Apr;30(4):410-5. doi: 10.1177/0269215515584381. Epub 2015 Apr 28.
- Bicego A, Lejoly K, Maudoux A, Lefebvre P, Laureys S, Schweizer V, Diserens K, Faymonville ME, Vanhaudenhuyse A. [Swallowing in disorders of consciousness]. Rev Neurol (Paris). 2014 Oct;170(10):630-41. doi: 10.1016/j.neurol.2014.04.004. Epub 2014 Jun 18. French.
- Wannez S, Gosseries O, Azzolini D, Martial C, Cassol H, Aubinet C, Annen J, Martens G, Bodart O, Heine L, Charland-Verville V, Thibaut A, Chatelle C, Vanhaudenhuyse A, Demertzi A, Schnakers C, Donneau AF, Laureys S. Prevalence of coma-recovery scale-revised signs of consciousness in patients in minimally conscious state. Neuropsychol Rehabil. 2018 Dec;28(8):1350-1359. doi: 10.1080/09602011.2017.1310656. Epub 2017 Apr 11.
- Melotte E, Belorgeot M, Herr R, Simon J, Kaux JF, Laureys S, Sanz LRD, Lagier A, Morsomme D, Pellas F, Gosseries O. The Development and Validation of the SWADOC: A Study Protocol for a Multicenter Prospective Cohort Study. Front Neurol. 2021 Apr 29;12:662634. doi: 10.3389/fneur.2021.662634. eCollection 2021.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2020_79
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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