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Validierung einer SOFMER-Aktivitätsskala (SAS)

1. Oktober 2025 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Validierung eines Scores zur Bewertung der körperlichen und kognitiven Aktivitäten von Patienten in Nachsorge- und Rehabilitationsabteilungen: der SOFMER Activity Score

Als Abhängigkeit wird eine Person definiert, die aufgrund von Aktivitätseinschränkungen in der gewohnten Umgebung völlig oder teilweise nicht in der Lage ist, die notwendigen Tätigkeiten des täglichen Lebens ohne Hilfe auszuführen. Die Folge ist eine Teilnahmebeschränkung. In der physikalischen und Rehabilitationsmedizin (PRM) wirkt sich die Abhängigkeit auf mehreren Ebenen auf die Aktivitäten des Gesundheitsteams aus: Überweisung und Pflegeplan des Patienten, Bedingungen für die Rückkehr nach Hause und die Wiederaufnahme des Lebensverlaufs, Beurteilung der Pflegebelastung und Management des Pflegeteams ...

Das Hauptziel dieses Projekts ist die Validierung eines Scores zur Bewertung der körperlichen und kognitiven Aktivitäten von Patienten in Nachsorge- und Rehabilitationsabteilungen (FRC) auf der Grundlage des ICF-Modells (International Classification of Functioning, Disability and Health): der SOFMER-Aktivitätsskala (SAS).

Wir möchten eine französische generische Skala vorschlagen, die eine genaue Quantifizierung der Abhängigkeit und Belastung der Patienten in FRC-Abteilungen durch die Pflege ermöglicht. Diese Skala muss gültig, einfach anzuwenden, leicht zu erlernen, reproduzierbar, empfindlich gegenüber Veränderungen und für Erwachsene, Kinder und ältere Menschen geeignet sein.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

152

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Angers, Frankreich
        • Centre SSR Les Capucins
      • Berck, Frankreich
        • Etablissement Hopale-Centre Calvé
      • Brest, Frankreich
        • Service SSRS Enfants et Adolescents, Fondation Ildys
      • Garche, Frankreich
        • Médecine physique et réadaptation - Hôpital Raymond Poincaré - APHP
      • Lyon, Frankreich
        • Ctre Médico-Chir Réadapt Des Massues
      • Lyon, Frankreich
        • Service de Médecine physique et Réadaptation - Hôpital Henry Gabrielle
      • Paris, Frankreich
        • Service de Médecine Physique et de Réadaptation - F.Widal - APHP
      • Saint-Etienne, Frankreich
        • Service de Médecine Physique et Réadaptation - Pôle Couple Mère-Enfant - HOPITAL DE BELLEVUE
      • Échirolles, Frankreich
        • Département de Rééducation Neurologique - Hôpital Sud - CHU de Grenoble

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die in einer FRC-Abteilung stationär behandelt werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von 2 Jahren
  • Aufenthalt in der teilnehmenden Abteilung für mindestens 4 Tage
  • Für die Reaktionsfähigkeitsstudie: Patienten, die wegen Fettleibigkeit, Rückenmarksverletzungen, Rehabilitation nach einem Schlaganfall oder kardiorespiratorischer Rehabilitation nach einer Herzoperation in die FRC-Abteilungen eingeliefert werden

Ausschlusskriterien:

  • Kein Empfänger der französischen Sozialversicherung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Ökologisch oder Gemeinschaft
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten, die in einer FRC-Abteilung stationär behandelt werden
Auswertung eines Scores zur Beurteilung der körperlichen und kognitiven Aktivitäten von Patienten in Nachsorge- und Rehabilitationsabteilungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Gültigkeit von SAS
Zeitfenster: Tag 0

Die Konstruktvalidität wird durch eine explorative Faktorenanalyse ermittelt und an einer unabhängigen Stichprobe bestätigt.

Die Kriteriumsvalidität wird durch Vergleich der von SAS erhaltenen Ergebnisse mit den Ergebnissen der Referenzskala (FIM, WeeFIM, ADL, IADL, BREF, BREV, MMSE und Elemente von WISC IV) untersucht.

Tag 0
Bewertung der Zuverlässigkeit von SAS.
Zeitfenster: Tag 7

Für die Inter-Rater-Reliabilitätsstudie werden die Patienten am selben Tag von zwei Gruppen von Therapeuten bewertet.

Für die Test-Retest-Zuverlässigkeitsstudie werden Patienten während ihres Krankenhausaufenthalts zweimal bewertet, und zwar innerhalb eines ausreichend engen Zeitrahmens, damit sich ihre Abhängigkeit nicht ändert.

Tag 7

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchung der SAS-Reaktionsfähigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
Die Empfindlichkeit gegenüber Veränderungen wird an Patienten untersucht, die wegen Fettleibigkeit, Rückenmarksverletzungen, Rehabilitation nach einem Schlaganfall oder kardiorespiratorischer Rehabilitation nach einer Herzoperation in eine FRC-Abteilung eingeliefert werden. Die Veränderung zwischen den SAS-Werten bei Eintritt und Austritt (oder maximal 6 Monate nach Aufnahme) des Krankenhausaufenthaltes wird untersucht.
6 Monate
Untersuchung der Invarianz von SAS: Invarianz der Klassifizierung zwischen Alters- und Geschlechtsklassen.
Zeitfenster: Tag 0
Die SAS-Invarianz wird zwischen drei Altersklassen (<18 Jahre, 18-75 Jahre, > 75 Jahre) mithilfe von drei konfirmatorischen Faktoranalysen bestimmt
Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carole VUILLEROT, Hospices Civils de Lyon

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 69HCL17_0027

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patienten, die in einer FRC-Abteilung stationär behandelt werden

Klinische Studien zur Bewertung der SAS-Punktzahl

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