- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06705608
Untersuchung des Hautkrebsrisikos bei Multiple-Sklerose-Patienten unter Verwendung von Fingolimod: eine bevölkerungsbasierte Studie (MS; FTY720)
Fingolimod und Hautkrebsrisiko bei Personen mit Multipler Sklerose: eine bevölkerungsbasierte Kohortenstudie
Ziel dieser retrospektiven Beobachtungsstudie ist die Untersuchung der langfristigen Sicherheit von Fingolimod bei Personen mit Multipler Sklerose (MS) mit besonderem Schwerpunkt auf dem Risiko, an Hautkrebs zu erkranken. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
• Erhöht die Anwendung von Fingolimod die Inzidenz von Hautkrebs bei Personen mit MS im Vergleich zu Personen, die andere krankheitsmodifizierende Therapien anwenden? In diese Studie werden Teilnehmer einbezogen, die Fingolimod oder andere aktive Vergleichspräparate im Rahmen ihrer regulären medizinischen Versorgung bei MS neu anwenden. Forscher werden fortschrittliche kausale Inferenztechniken verwenden, um Gesundheitsdaten zu analysieren und die Häufigkeit von Hautkrebs zwischen diesen Gruppen zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Identifizierte MS-Kohorte mit Krankenhaus-/Arzt- und Verschreibungsansprüchen, klassifiziert nach der internationalen Klassifikation von Krankheitscodes bzw. Arzneimittelidentifikationsnummern, unter Verwendung einer validierten Falldefinition. Diese Falldefinition erfordert, dass eine Person in einem Zeitfenster von einem Jahr mindestens drei medizinische Behandlungen (eine beliebige Kombination aus stationärer Behandlung, ambulanter Behandlung oder DMT-Befreiung) wegen MS absolviert hat
- MS-Patienten, die nach der Feststellung der MS eine Monotherapie mit Fingolimod, Natalizumab, Alemtuzumab, Dimethylfumarat oder Teriflunomid begonnen und angewendet haben.
Ausschlusskriterien:
- MS-Fälle bei Kindern (<18 Jahre).
- MS-Fälle mit weniger als drei Jahren Ausgangsdaten vor der ersten Arzneimittelabgabe.
- MS-Fälle mit Hautkrebs im dreijährigen Basiszeitraum
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Erwachsene Patienten mit Multipler Sklerose
In dieser retrospektiven Kohortenstudie wurden erwachsene Teilnehmer mit Multipler Sklerose (MS) beobachtet, die anhand einer validierten Falldefinition identifiziert wurden.
Diese Falldefinition erfordert, dass eine Person in einem Zeitfenster von einem Jahr mindestens drei medizinische Behandlungen (eine beliebige Kombination aus stationären Behandlungen, ambulanten Behandlungen oder einer krankheitsmodifizierenden Therapie (DMT)-Dispensation) wegen MS in Anspruch nimmt.
In dieser Studie wurden Verwaltungsanspruchsdaten der Teilnehmer zwischen 2003 und 2020 ausgewertet.
Die Untergrenze dieses Zeitraums wurde basierend auf der Datenverfügbarkeit für die wichtigsten interessierenden Arzneimittel ausgewählt.
Für den Vergleich der Hautkrebsinzidenz wurden MS-Patienten identifiziert, die eine Behandlung mit Fingolimod oder den aktiven Vergleichsmedikamenten begonnen hatten.
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Patienten, die Fingolimod zur Behandlung von RRMS erhielten
Patienten, die Natalizumab zur Behandlung von RRMS erhielten (aktive Vergleichssubstanz)
Patienten, die Dimethylfumarat zur Behandlung von RRMS erhielten (aktive Vergleichssubstanz)
Patienten, die Alemtuzumab zur Behandlung von RRMS erhielten (aktive Vergleichssubstanz)
Patienten, die Teriflunomid zur Behandlung von RRMS erhielten (aktive Vergleichssubstanz)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die an Hautkrebs erkrankten
Zeitfenster: Von der Abgabe des Indexmedikaments bis zum ersten der folgenden Ereignisse, je nachdem, was zuerst eintrat: Entwicklung von Hautkrebs; für die Nachverfolgung verloren; Tod; administratives Ende der Nachverfolgung; Beginn eines Vergleichspräparats, bewertet bis zu 180 Monate.
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In dieser Ergebnismessung werden Teilnehmer gemeldet, die nach Erhalt der jeweiligen DMT-Behandlungen an Hautkrebs erkrankten.
Für die Diagnose von Hautkrebs (Melanom- und Nicht-Melanom-Hautkrebs) wurden ICD 9/10-Codes verwendet.
Hautkrebs wurde als zusammengesetztes Ergebnis aus Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom und Melanom behandelt und nach Hautkrebs-Subtypen aufgeschlüsselt.
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Von der Abgabe des Indexmedikaments bis zum ersten der folgenden Ereignisse, je nachdem, was zuerst eintrat: Entwicklung von Hautkrebs; für die Nachverfolgung verloren; Tod; administratives Ende der Nachverfolgung; Beginn eines Vergleichspräparats, bewertet bis zu 180 Monate.
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Zeit bis zur Entstehung von Hautkrebs
Zeitfenster: Von der Abgabe des Indexmedikaments bis zum ersten der folgenden Ereignisse, je nachdem, was zuerst eintrat: Entwicklung von Hautkrebs; für die Nachverfolgung verloren; Tod; administratives Ende der Nachverfolgung; Beginn eines Vergleichspräparats, bewertet bis zu 180 Monate.
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Die Zeit bis zur Entwicklung von Hautkrebs ist definiert als die Zeit vom Indexdatum (Einleitung des Arzneimittels) bis zur Entwicklung von Hautkrebs.
Für die Diagnose von Hautkrebs (Melanom- und Nicht-Melanom-Hautkrebs) wurden ICD 9/10-Codes verwendet.
Hautkrebs wurde als zusammengesetztes Ergebnis aus Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom und Melanom behandelt und nach Hautkrebs-Subtypen aufgeschlüsselt.
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Von der Abgabe des Indexmedikaments bis zum ersten der folgenden Ereignisse, je nachdem, was zuerst eintrat: Entwicklung von Hautkrebs; für die Nachverfolgung verloren; Tod; administratives Ende der Nachverfolgung; Beginn eines Vergleichspräparats, bewertet bis zu 180 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- H24-03199
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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