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Die Auswirkung von Brustkrebs und Selbstuntersuchung der Brust

5. Dezember 2024 aktualisiert von: Eylul Yesilyurt, Saglik Bilimleri Universitesi

Die Auswirkung von Gesundheitserziehung zu Brustkrebs und Selbstuntersuchung der Brust auf das Bewusstsein, die Überzeugungen und Praktiken von Studentinnen an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften einer Universität in Mogadischu, Somalia

Hintergrund: Somalische Frauen sind mit extrem hohen Sterblichkeits- und Inzidenzraten für Brustkrebs (BC) konfrontiert. Eine der empfohlenen Techniken zur Früherkennung von Brustkrebs ist die Brustselbstuntersuchung (BSE). Studien haben jedoch gezeigt, dass es den somalischen Frauen an ausreichendem Verständnis und ausreichender Praxis in Bezug auf BC und BSE mangelt. In dieser Studie wurden Kenntnisse, Einstellungen, Gesundheitsüberzeugungen und BSE-Praktiken von Studentinnen an einer Universität in Mogadischu, Somalia, im Hinblick auf die Auswirkungen einer auf Gesundheitsüberzeugungen basierenden Gesundheitserziehung zu BC und BSE bewertet.

Methoden: Es wurde eine randomisierte kontrollierte Studie an 86 Universitätsstudentinnen in Mogadischu, Somalia, zwischen September 2021 und Juni 2022 durchgeführt. Mittels Randomisierung wurden die Teilnehmer der Interventionsgruppe (n = 43) und der Kontrollgruppe (n = 43) zugeordnet. Die Daten wurden mit zwei Instrumenten gesammelt: Ein selbst ausgefüllter Fragebogen war das erste Instrument, mit dem Informationen über die soziodemografische Herkunft und den Bekanntheitsgrad von Personen in Bezug auf BC und BSE gesammelt wurden. Die Skala des Gesundheitsglaubensmodells ist das zweite Instrument. Zur Datenerhebung wurden eine validierte Checkliste und ein modifizierter strukturierter Fragebogen verwendet. Anschließend nahmen die Studierenden der Experimentalgruppe an den drei 90-minütigen Trainingseinheiten des Programms teil. Die Kontrollgruppe erhielt keine Intervention. Drei Monate später wurden weitere Studierendendaten erhoben. Die Datenanalyse wurde mit der IBM-SPSS-Software Version 20 sowie deskriptiven und inferentiellen statistischen Tests (T-Test, Chi-Quadrat, wiederholte Messungen) durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

86

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • University of Health Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Türkische und somalische Dozenten arbeiten an der Fakultät zusammen und die Studierenden erhalten Unterricht auf Türkisch. Wenn Studierende in einem Jahr der türkischen Vorbereitung erfolgreich sind, können sie an der Fakultät ihrer Wahl weitermachen. Die Population der Studie bestand aus 500 Studentinnen über 18 Jahren, die an der Recep Tayyip Erdoğan-Fakultät für Gesundheitswissenschaften in Mogadischu, Somalia, studierten.

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Die Versuchsgruppe erhielt verschiedene Interventionen wie Gruppenschulung auf der Grundlage des Gesundheitsglaubensmodells, individuelle Beratung und Broschüren zum Screening. Die Schulung wurde von zwei Mitgliedern des Studienteams im Konferenzsaal der Fakultät in Form einer Präsentation, einer Diskussion und einer Frage-Antwort-Sitzung durchgeführt, wobei die Versuchsgruppe in zwei Gruppen aufgeteilt wurde und etwa 90 Minuten dauerte. Es wurde in 3 Sitzungen mit Pausen alle 30 Minuten absolviert. Als Unterrichtsstunden wurden freie Stunden gewählt, in denen die Schüler keinen Unterricht hatten. Für jede Trainingsgruppe hielt ein Mitglied des Studienteams zunächst einen Vortrag über Brustkrebs und Brustkrebs-Screening-Verhalten sowie BSE (30 Minuten). Anschließend wurde ein Film über die von der Weltgesundheitsorganisation empfohlene BSE-Praxis gezeigt (20 Minuten) und eine Schulung zur korrekten und wirksamen BSE-Durchführung am Brustmodell durchgeführt (20 Minuten).
Die Schulung umfasste Themen wie Brustanatomie; Brustkrebsinzidenz in Somalia, Mortalität, Morbiditätsraten; Risikofaktoren für Brustkrebs, Bedeutung von Screening-Methoden; Die Botschaften zur Selbstuntersuchung der Brust, Gesundheitsmodellen, Bewusstsein für Brustkrebs, Vertrauen in BSE und wahrgenommene Hindernisse/Vorteile für BSE wurden in einer PowerPoint-Präsentation präsentiert. Das Verfahren zur Durchführung einer Selbstuntersuchung der Brust wurde anhand der englischen Ausgabe von Bristol-Myers Squibb Oncology beschrieben. Im Film wurde BSE durch schematische Darstellungen des abzudeckenden Brustbereichs vereinfacht. Es wurden einfache Anweisungen gegeben, welche Finger zu verwenden sind und wie man sie über die Brust bewegt. Nach dem Film verlagerte sich der Schwerpunkt darauf, den Schülern dabei zu helfen, mehr Selbstvertrauen in ihre Fähigkeit zu gewinnen, jeden BSE-Schritt korrekt abzuschließen. Die Schüler wurden ermutigt, die richtige Palpationstechnik anzuwenden, um Klumpen zu finden, indem sie eine Brustuntersuchung an einem Silikonbrustmodell durchführen.
Andere Namen:
  • Die Botschaften zur Selbstuntersuchung der Brust, Gesundheitsmodellen, Bewusstsein für Brustkrebs, Vertrauen in BSE und wahrgenommene Hindernisse/Vorteile für BSE wurden in einer PowerPoint-Präsentation präsentiert.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Interventionsgruppe innerhalb der Kontrollgruppe erhielt eine Gesundheitserziehung zur Früherkennung und Prävention von Brustkrebs, sobald das Programm für sie abgeschlossen war und alle Daten für beide Gruppen gesammelt worden waren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
nach dem Eingriff
Zeitfenster: 3 Monate
Nach dem Training wurde den Versuchs- und Kontrollgruppen ein Nachtest durchgeführt. Die Daten wurden mit dem „Sociodemographic Questionnaire“ und der „Champion's Health Belief Model Scale“ erhoben. Soziodemografischer Fragebogen: Diese Umfrage umfasst Fragen wie das Alter der Schüler, den Bildungsstand der Mutter und des Vaters, das Familieneinkommen und die Familiengeschichte von Brustkrebs. Außerdem gab es sieben Fragen zum Thema Brustkrebs der Schülerinnen und zur Selbstuntersuchung der Brust. Champion's Health Belief Model Scale: Die 42 Punkte umfassende Champion Health Belief Model Scale (CHBMS) wurde in späteren Forschungsarbeiten (1993, 1997, 1999) verfeinert und 1984 von Victoria Champion entwickelt, um die Einstellungen und Überzeugungen von Frauen in Bezug auf Brustkrebs und Brustselbst zu bewerten -Prüfung. CHBMS hat 6 Unterskalen.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

10. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Recep Tayyip Erdoğan Faculty

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Ich möchte nicht teilen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur PowerPoint-Präsentation.

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