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Assistenzärzte erlernen Beratungskompetenzen zur Gewichtskontrolle (MRWeight)

2. September 2025 aktualisiert von: Rajani Sadasivam, University of Massachusetts, Worcester

MRWeight: Assistenzärzte erlernen Beratungskompetenzen zum Gewichtsmanagement – ​​ein multimodales, technologiegestütztes, räumliches Bildungsprogramm

Ziel dieser Studie ist es, den Mangel an Gewichtsmanagementtraining zu beheben, das Ärzte während ihrer Facharztausbildung erhalten. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Wie wirkungsvoll ist der MRWeight-Lehrplan bei der Verbesserung der Fähigkeiten von Assistenzärzten zur Gewichtsmanagementberatung (WMC)?
  • Bewerten Sie die Übernahme von WMC-Fähigkeiten durch Bewohner bei Begegnungen mit ihren Patienten
  • Was wäre der beste Weg, um die Bewohner dazu zu bringen, die WMC-Fähigkeiten zu übernehmen? Die Bewohner der Vergleichsgruppe erhalten einen Kurs über Fettleibigkeit und Gewichtsmanagement. Die Bewohner der Interventionsgruppe müssen an zwei Informationsveranstaltungen teilnehmen und erhalten 6 E-Mail-Module zu WMC. Beide Gruppen werden im Laufe von 18 Monaten außerdem an drei Beurteilungen teilnehmen, um herauszufinden, welche Gruppe über bessere WMC-Kenntnisse verfügt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Übergewicht und Fettleibigkeit haben in den Vereinigten Staaten epidemische Ausmaße angenommen und stellen sowohl für die Patienten als auch für die sie betreuenden Ärzte eine große gesundheitliche Herausforderung dar. Übergewicht ist eine Hauptursache für Herzerkrankungen, Schlaganfälle und Typ-2-Diabetes. Die Behandlung von Übergewicht und Fettleibigkeit bei klinischen Besuchen ist für die Behandlung und Prävention dieser mit Fettleibigkeit verbundenen Krankheiten von entscheidender Bedeutung. Die Akzeptanz von Weight Management Counseling (WMC) ist jedoch gering, und Ärzte geben an, dass mangelnde Schulung ein entscheidendes Hindernis für WMC darstellt. Die Assistenzarztausbildung ist ein entscheidender Zeitpunkt, um die aktuelle und zukünftige Praxis von Ärzten zu beeinflussen, es gibt jedoch keinen evidenzbasierten WMC-Lehrplan für Assistenzärzte. Auf der Grundlage zweier Pilotstudien wird MRWeight räumliche Bildung nutzen, um Bewohner darin zu schulen, WMC unter Verwendung des 5As-Frameworks (Fragen, Beraten, Bewerten, Unterstützen, Anordnen) und patientenzentrierter Beratung durchzuführen. Daher wird MRWeight in kurzen Abschnitten und über einen Zeitraum von 12 Monaten verteilt mit vier Komponenten durchgeführt: didaktische Sitzung 1 – eine Diskussion der grundlegenden WMC-Konzepte; 3Ps-Programm (Vorbereiten, Üben, Verarbeiten) – ein E-Mail-Programm, das das Video-based Communication Assessment (VCA) nutzt, um das Üben schwieriger Fälle zu erleichtern; Didaktische Sitzung 2 – eine Diskussion der wichtigsten Hindernisse für die Ausübung von WMC; und E-Mail-Verstärkung der in den vorherigen Komponenten behandelten Konzepte. Jede Komponente basiert auf der Social Cognitive Theory (SCT) und ist darauf ausgelegt, auf dem Training der anderen Komponenten aufzubauen und dieses zu verstärken. Mithilfe einer randomisierten kontrollierten Studie (RCT) mit paarweiser Zuordnung, die 8 Facharztausbildungsprogramme für Innere Medizin umfasst, werden wir die MRWeight-Intervention mit 3 Kohorten von Assistenzärzten der 1. Klasse des Postgraduiertenstudiums testen, die 18 Monate lang beobachtet werden. Den Bewohnern des Vergleichszweigs wird per E-Mail die PowerPoint-Präsentation eines Grundkurses zu WMC zugesandt, aber im Gegensatz zu denen in der Intervention enthalten die Vergleichsseiten weder die didaktischen Sitzungen noch das 3Ps-Programm. Unsere Ziele sind: Ziel 1 wird die Wirksamkeit der MRWeight-Intervention zur Verbesserung der WMC-Fähigkeiten der Bewohner nach 12 Monaten bewerten; Ziel 2 wird die selbstberichtete Übernahme von WMC-Fähigkeiten durch Bewohner bei ihren Begegnungen mit Patienten in der klinischen Praxis nach 18 Monaten bewerten; Ziel 3 wird mögliche Mechanismen (Mediatoren) und Moderatoren der Wirkung der Intervention auf die Ergebnisse von Ziel 1 und 2 (WMC-Fähigkeiten und Akzeptanz der Bewohner) untersuchen. Die Studie wird die erste große Studie sein, bei der ein Lehrplan getestet wird, der in die Facharztausbildungsprogramme für Innere Medizin zur Vermittlung von WMC-Fähigkeiten integriert wurde. Die Multi-PIs (Drs. Ockene und Sadasivam) wird auf 36 Jahren erfolgreicher Durchführung großer randomisierter Studien zur Bewertung von Trainingsprogrammen aufbauen, einschließlich solcher, die die 5As und patientenzentrierte Beratung für WMC lehrten, an 18 medizinischen Fakultäten, 10 Assistenzstandorten und 10 Einrichtungen der Grundversorgung. Diese Studie kommt zum richtigen Zeitpunkt, da sich die öffentliche Gesundheit stark für die Ausbildung von Ärzten und die Beteiligung an WMC sowie für die Verbreitung und Umsetzung klinischer Leitlinien für die Behandlung von Fettleibigkeit einsetzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

630

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Rekrutierung
        • Stanford University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Kim Chiang, MD
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95820
        • Rekrutierung
        • UC Davis
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Stephany Sanchez, MD
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
        • Noch keine Rekrutierung
        • Boston University
        • Kontakt:
          • Juhee McDougal, MD
          • Telefonnummer: 617-414-5951
          • E-Mail: jcmcd@bu.edu
        • Hauptermittler:
          • Juhee McDougal, MD
    • New York
      • East Setauket, New York, Vereinigte Staaten, 11733
      • The Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
        • Rekrutierung
        • Albert Einstein College of Medicine
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jing Yu Pan, MD
    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
        • Rekrutierung
        • Penn State University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Eliana Hempel, MD
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19140
        • Rekrutierung
        • Temple University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Sharon Herring, MD,MPH
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • Houston Methodist
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Melina Awar, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle PGY1-Bewohner an teilnehmenden Standorten

Einschlusskriterien für die teilnehmende Website:

  • Das Programm ist bereit und in der Lage, das MRWeight-Programm in den PGY1-Kernlehrplan zu integrieren.
  • Der Leiter der Residenz ermöglicht PGY1s, online oder im Unterricht Umfragen und Lehrplanbewertungen auszufüllen und eine standardisierte Bewertung ihrer Kenntnisse und Nutzung von WMC durchzuführen
  • Der Standort wird die Aufnahme von drei aufeinanderfolgenden Kohorten von PGY1 ermöglichen, um sicherzustellen, dass mehr als genügend Bewohner vorhanden sind, um die Wirkung der Intervention angemessen zu testen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Vergleichsarm
Bewohner im Vergleichszweig erhalten einen Kerngrundkurs und nehmen im Laufe von 18 Monaten an allen drei Beurteilungen teil (einschließlich drei Umfragen und zwei Beurteilungen zur Videokommunikation).
Die Bewohner erhalten grundlegende Folien zur Gewichtsmanagementberatung
Experimental: Interventionsarm
Bewohner des Interventionsarms erhalten (zusätzlich zum Kerngrundkurs) 6 E-Mail-Module und üben Videokommunikationsbewertungen zur Gewichtsmanagementberatung. Darüber hinaus nehmen sie über einen Zeitraum von 18 Monaten an zwei Schulungssitzungen teil und nehmen an allen drei Beurteilungen (einschließlich drei Umfragen und zwei Beurteilungen zur Videokommunikation) teil.
Die Bewohner erhalten grundlegende Folien zur Gewichtsmanagementberatung
Eine 45-minütige Grundlagenpräsentation zu den wichtigsten Konzepten der Weight Management Counseling (WMC), Adipositas-Voreingenommenheit und kultureller Bescheidenheit, moderiert von einem ausgebildeten Kliniker-Ausbilder im Rahmen des Residency-Programms, das zu Studienbeginn gehalten wurde.

6 E-Mail-Module, bereitgestellt über die Monate 2–8. Jedes 3P-Modul ermöglicht dem Bewohner:

(1) Vorbereiten: Überprüfen Sie relevante Konzepte und Demonstrationsvideos, die per E-Mail gesendet wurden, um sich auf das Ausfüllen der VCA-Vignetten vorzubereiten. (2) Übung: Reagieren Sie auf kurze Vignetten verschiedener 5As WMC-Herausforderungsszenarien, indem Sie ihre gesprochene Antwort mit dem VCA-Tool aufzeichnen; und (3) Prozess: Denken Sie über umsetzbares Feedback von Experten und Crowdsourcing-analogen Patienten über die Qualität ihrer Antworten auf jede VCA-Vignette nach.

(Monate 8–10): In dieser 45-minütigen Sitzung werden die wichtigsten Hindernisse für die Einführung von WMC in der klinischen Praxis anhand realer Fälle erörtert, die von Assistenzärzten erfasst wurden und von einem ausgebildeten Kliniker-Ausbilder im Rahmen des Residency-Programms betreut werden.
2 E-Mails in den Monaten 10–12, die Schlüsselkonzepte der vorangegangenen Komponenten behandeln.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der WMC-Fähigkeiten VCA (Video Communications Assessment).
Zeitfenster: Abgeschlossen im ersten Monat und erneut im 12. Monat nach der Einstellung.
Bewohner beider Zweige werden gebeten, die Bewertungs-VCA-Vignetten auszufüllen, die eine Reihe von Vignetten enthalten, die schwierige Fälle darstellen. 4–6 geschulte Bewerter, die für den Studienarm der Bewohner (Intervention vs. Vergleich) blind sind, bewerten die Antworten der Bewohner.
Abgeschlossen im ersten Monat und erneut im 12. Monat nach der Einstellung.
Änderung der WMC-Fähigkeitsbewertung
Zeitfenster: Abgeschlossen in den Monaten 1, 12 und 18 nach der Einstellung.
Diese Maßnahme wird anhand einer Online-Umfrage zu Studienbeginn (Studienbeginn), nach 12 Monaten und nach 18 Monaten bewertet.
Abgeschlossen in den Monaten 1, 12 und 18 nach der Einstellung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Adoptionsskala -Ergebnisse nach achtzehn Monaten
Zeitfenster: Abgeschlossen in den Monaten 1, 12 und 18 nach der Rekrutierung.
Diese Maßnahme wird anhand der Adoptionsskala (7-Punkte-Checkliste bewertet, in der die Einführung von WMC-Fähigkeiten in ihren Begegnungen mit Patienten in der klinischen Praxis) auf einem 5-Punkte-Skala [nie (0) bis immer (4)] auf einem 5-Punkte-Maßstab bewertet wird.
Abgeschlossen in den Monaten 1, 12 und 18 nach der Rekrutierung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

10. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY00000691
  • 1R01DK134372-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gewichtsmanagementberatung

Klinische Studien zur PowerPoint des Grundkurses

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