- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06709859
Afatinib kombiniert mit Chemotherapie als Konversionstherapie bei nicht resezierbarem EGFR-sensitiven mutationspositiven NSCLC im Stadium III
Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Afatinib in Kombination mit Chemotherapie als Konversionstherapie bei inoperablem, EGFR-empfindlichem, mutationspositivem, nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese einarmige, offene, prospektive klinische Phase-II-Studie wurde entwickelt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Afatinib plus Chemotherapie als Konversionsbehandlung bei Patienten mit inoperablem nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III mit positiver EGFR-empfindlicher Mutation zu bewerten.
Der primäre Endpunkt war die Rate der Umwandlung von NSCLC in resektable Tumoren. Zu den sekundären Endpunkten gehörten die R0-Resektionsrate, die MPR-Rate (Major Pathological Response), die pCR-Rate (Pathological Complete Response), die Downstaging-Rate des Tumors, die ORR (Objective Response Rate), die Krankheitskontrollrate (DCR) und das ereignisfreie 1-Jahres-Überleben ( EFS-Rate, EFS und Gesamtüberleben (OS).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hua Zhang, PhD
- Telefonnummer: 0531-83347512
- E-Mail: 95192789@qq.com
Studienorte
-
-
shangdong
-
Jinan, shangdong, China, 250000
- Rekrutierung
- Shandong Public Health Clinical Center
-
Kontakt:
- hua zhang
- Telefonnummer: 0531-83347512
- E-Mail: 95192789@qq.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines nicht resezierbaren nichtkleinzelligen Lungenkrebses im Stadium III nach Beurteilung durch den Prüfer.
- Gewebe- oder Blutproben wurden getestet und als positiv auf eine EGFR-empfindliche Mutation bestätigt
- ECOG-Leistungsstatus von 0-1
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST 1.1
- Ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktion
Ausschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes kombiniertes SCLC und NSCLC, großzelliges neuroendokrines Karzinom und sarkomähnliches Karzinom
- Das Vorliegen eines bösartigen Pleuraergusses
- Vorherige systemische Krebstherapie bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs
- Vorherige lokale Strahlentherapie bei NSCLC
- Patienten mit unkontrollierten Magen-Darm-Erkrankungen, die die Resorption von Testmedikamenten beeinträchtigen können (wie Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Resorptionsstörungen oder Durchfall jeglicher Ursache ≥ Grad 2 CTCAE), gemäß der Einschätzung des Prüfarztes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Afatinib plus Chemotherapie
Patienten mit inoperablem, EGFR-sensitivem, mutationspositivem NSCLC im Stadium III erhalten 3–4 Zyklen Afatinib plus Chemotherapie als Konversionsbehandlung (Afatinib 40 mg einmal täglich; Carboplatin (AUC 5) am Tag 1 und Pemetrexed (500 mg/m2 bei Nicht-Plattenepithelkarzinomen). Karzinom) oder Nab-Paclitaxel (260 mg/m2 bei Plattenepithelkarzinomen). Karzinom) d1 q3w), und dann wird eine Operation für Patienten durchgeführt, die für eine primäre Tumorresektion geeignet sind.
Die Erhaltungstherapie mit Afatinib 40 mg einmal täglich wird bis zu 2 Jahre lang fortgesetzt, oder es kommt zum Fortschreiten der Krankheit nach der Operation.
|
Patienten mit inoperablem, EGFR-sensitivem, mutationspositivem NSCLC im Stadium III erhalten 3–4 Zyklen Afatinib plus Chemotherapie als Konversionsbehandlung. Bei Patienten, die für eine primäre Tumorresektion geeignet sind, wird anschließend eine Operation durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Rate der Umwandlung von NSCLC in resektable Tumoren
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Der Anteil der inoperablen NSCLC-Patienten, die nach 3–4 Zyklen Afatinib plus Chemotherapie für eine Operation geeignet sind.
|
Bis zu 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
R0-Resektionsrate
Zeitfenster: unmittelbar nach der Operation
|
Der Anteil der R0-Resektion bei Patienten, die operiert werden
|
unmittelbar nach der Operation
|
|
Rate der schwerwiegenden pathologischen Reaktion (MPR).
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Der Anteil der Patienten, die MRP erreichen, unter denen, die operiert werden
|
Bis zu 12 Wochen
|
|
Rate des pathologischen Komplettansprechens (pCR).
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Der Anteil der Patienten, die eine pCR erreichen, unter den Patienten, die operiert werden
|
Bis zu 12 Wochen
|
|
Tumor-Downstaging-Rate
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Der Anteil der Patienten, die die erfolgreichen Downstaging-Kriterien für NSCLC erreichen
|
Bis zu 12 Wochen
|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis zu fünf Jahre
|
Der Anteil der Patienten, die eine vollständige Remission (CR) oder eine teilweise Remission (PR) haben.
|
Bis zu fünf Jahre
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu fünf Jahre
|
Der Anteil der Patienten, die insgesamt am besten auf CR, PR oder eine stabile Erkrankung (SD) ansprechen.
|
Bis zu fünf Jahre
|
|
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Bis zu fünf Jahre
|
Die Zeitspanne nach der ersten Verabreichung bleibt bei dem Patienten frei von Rezidiven/Progressionen oder Todesfällen, unabhängig von der Ursache.
|
Bis zu fünf Jahre
|
|
Die 2-jährige progressionsfreie Überlebensrate (PFS).
Zeitfenster: Bis zu zwei Jahre
|
Der Anteil der Patienten, die ereignisfrei sind.
|
Bis zu zwei Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu fünf Jahre
|
Die Zeitspanne, die der Patient nach der ersten Verabreichung am Leben bleibt
|
Bis zu fünf Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hua Zhang, PhD, Shandong Public Health Clinical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Afatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- GWLCZXEC2024-56-2
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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