- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06714435
Einfluss intermittierender Hypoxie auf die Beatmungsausdauer bei gesunden Freiwilligen (ENDUR-HYPOX)
Das Schlafapnoe-Syndrom ist eine häufige Erkrankung, die für eine schlechte Schlafqualität und wiederholten Sauerstoffmangel im Blut verantwortlich ist. Patienten, die an dieser Krankheit leiden, leiden unter einer verminderten Ausdauer, also ihrer Fähigkeit, längere Anstrengungen zu unternehmen. Dieser Verlust der Muskelausdauer beeinträchtigt insbesondere die Atmung. Es ist bekannt, dass schlechter Schlaf die Ausdauer verringert, es ist jedoch nicht bekannt, ob der wiederholte Sauerstoffmangel über mehrere Stunden in der Nacht diesen Effekt auch hat. Diese Informationen könnten dazu beitragen, die Behandlung bestimmter akuter Atemwegserkrankungen (Asthmaanfälle, Atemwegsinfektionen usw.) zu verbessern.
Dieses Projekt versucht daher, einen Zusammenhang zwischen wiederholtem Sauerstoffmangel und einer verminderten Fähigkeit des menschlichen Gehirns, die Atemmuskulatur zu trainieren, herzustellen. Zu diesem Zweck führen die gesunden Freiwilligen dieser Studie die gleiche Atemübung (so lange wie möglich durch eine Maske atmen, die das Einatmen erschwert) zweimal durch: einmal nach 6 Stunden wiederholtem Sauerstoffmangel und einmal unter normalen Bedingungen Oxygenierung. Die Reihenfolge dieser Übungen wird zufällig gewählt. Diese Übungen finden in einem speziellen Raum, einer Hypoxiekammer, statt, in der es möglich ist, der eingeatmeten Luft Sauerstoff zu entziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
France
-
Poitiers, France, Frankreich, 86000
- CHU Poitiers
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht übermäßiger Kaffeetrinker (< 3 Espressos/Tag)
- Seit 3 Monaten Nichtraucher oder Entwöhnter und Gesamtkonsum < 10 Packungen/Jahr
- Mit einem BMI zwischen 18 und 25 kg/m².
- Von einem Sozialversicherungsplan profitieren oder über einen Dritten davon profitieren
- Kostenlose, informierte und unterschriebene Einwilligung nach Erhalt klarer und fairer Informationen über die Studie.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Atemwegs- oder HNO-Erkrankung (Asthma, chronische Bronchitis, COPD, Atemwegsallergie, Schluckstörungen, oropharyngeale Fehlbildung, obstruktives oder zentrales Schlafapnoe-Hypopnoe-Syndrom, alveoläres Hypoventilationssyndrom)
- Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Muskel-, neurologische oder diabetische Pathologien oder Störungen
- Raynaud-Krankheit/Syndrom
- Vorgeschichte von Epilepsie oder Unwohlsein, das auf Epilepsie hindeutet
- Psychiatrische Vorgeschichte, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert
- Leberversagen
- Niereninsuffizienz
- Vorgeschichte einer akuten Bergkrankheit (Auftreten von Symptomen wie Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit/Erbrechen und handlungsunfähiger Müdigkeit während oder nach einem Aufenthalt in der Höhe: Lake-Louise-Score > 0)
- Einnahme von Medikamenten, die die Atmungs- oder Herz-Kreislauf-Funktion beeinträchtigen, oder von Psychopharmaka (Anxiolytika, Beruhigungsmittel, Antidepressiva, Neuroleptika, Muskelrelaxantien usw.).
- Alkohol- oder Drogenabhängigkeit
- Anämie, Sichelzellenanämie
- SpO2 < 97 % in Ruhe in der Raumluft
- Nimmt derzeit an einer weiteren klinischen Studie teil
- Geschützte Personen im Sinne von Artikel L. 1121-5 bis 8 (Personen, die einen verstärkten Schutz genießen, d. h. Minderjährige, Personen, denen durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde, schwangere oder stillende Frauen, Personen, die sich in einer Gesundheits- oder Sozialeinrichtung aufhalten, Erwachsene unter Rechtsschutz und Patienten in Notsituationen). - Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht über eine wirksame Empfängnisverhütung verfügen (hormonell/mechanisch: oral, injizierbar, transkutan, implantierbar, Intrauterinpessar oder chirurgisch: Tubenligatur, Hysterektomie, totale Oophorektomie).
- Zufallsbefund einer akuten Höhenkrankheit (Lake-Louise-Score >0)
- Schwangere Frau (Zufallsbefund)
- Anhalten der durchschnittlichen Schlafzeit < 6 Stunden
- Nicht umkehrbare Verschlechterung des Gesundheitszustands des Freiwilligen während des Studienzeitraums
- Elektroenzephalogramm-Signal unbrauchbar
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 1
Kontrollbesuch in Normoxie bei V1 und dann Testbesuch bei intermittierender Hypoxie bei V2
|
Intermittierende Hypoxie während 6 Stunden am Tag
Normoxie während 6 Stunden am Tag
|
|
Experimental: Gruppe 2
Testbesuch in intermittierender Hypoxie bei V1 und dann den Besuch in Normoxie bei V2 kontrollieren
|
Intermittierende Hypoxie während 6 Stunden am Tag
Normoxie während 6 Stunden am Tag
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Vergleich der inspiratorischen Ausdauer gesunder Freiwilliger nach 6 Stunden kontinuierlicher Atmung in Raumluft und nach 6 Stunden kontinuierlicher Exposition gegenüber intermittierender Hypoxie in einer Hypoxiekammer.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleichen Sie nach 6 Stunden kontinuierlicher Atmung in Raumluft und nach 6 Stunden kontinuierlicher Exposition gegenüber intermittierender Hypoxie in einer Hypoxiekammer den maximalen Inspirationsdruck (PImax) vor und nach dem Inspirationsausdauertest.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
|
|
Vergleichen Sie die durch EEG gemessene inspiratorische kortikale Kontrolle über die ersten 15 und letzten 15 Minuten des inspiratorischen Ausdauertests nach 6 Stunden kontinuierlicher Atmung in Raumluft und nach 6 Stunden kontinuierlicher Exposition gegenüber intermittierender Hypoxie in einer Hypoxiekammer.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Die inspiratorische kortikale Kontrolle wird durch Elektroenzephalographie aufgezeichnet, um die Amplitude der inspiratorischen prämotorischen Potentiale in µV zu messen
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Vergleichen Sie Atembeschwerden mit einer visuellen Analogskala zu Beginn des Ausdauertests nach 6 Stunden kontinuierlicher Atmung in Raumluft und nach 6 Stunden kontinuierlicher Exposition gegenüber intermittierender Hypoxie in einer Hypoxiekammer.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Die visuelle Analogskala reicht von 0 bis 10, wobei 10 das stärkste Unbehagen darstellt
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Vergleichen Sie die Zeit bis zum Auftreten von Atembeschwerden im inspiratorischen Ausdauertest mit einer visuellen Analogskala nach 6 Stunden kontinuierlicher Atmung in Raumluft und nach 6 Stunden kontinuierlicher Exposition gegenüber intermittierender Hypoxie in einer Hypoxiekammer.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Die visuelle Analogskala reicht von 0 bis 10, wobei 10 das stärkste Unbehagen darstellt.
Die Zeit bis zum Auftreten von Atembeschwerden wird durch die Zeit definiert, die benötigt wird, um 80 % der vom Freiwilligen angegebenen maximalen Beschwerden zu erreichen.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Vergleichen Sie die sensorische Wahrnehmung der Inspirationsanstrengung nach 6 Stunden kontinuierlicher Atmung in Raumluft und nach 6 Stunden kontinuierlicher Exposition gegenüber intermittierender Hypoxie in einer Hypoxiekammer.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
|
|
Vergleichen Sie die Menge und den Phänotyp zirkulierender Mikrovesikel in der Umgebungsluft oder bei intermittierender Hypoxie.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
|
|
Vergleichen Sie den systolischen Lungenarteriendruck in der Raumluft oder die intermittierende Hypoxie mithilfe der transthorakalen Echographie.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Der systolische Lungenarteriendruck wird durch folgende Messungen gemessen:
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Vergleichen Sie echographische Zeichen der rechtsventrikulären Funktion in der Raumluft oder intermittierende Hypoxie mithilfe der transthorakalen Echographie.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Die rechtsventrikuläre Funktion wird durch Messung der systolischen Exkursion der Trikuspidalringebene (TAPSE) und der S-Welle geschätzt.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zu vergleichen, um die Schläuche gesunder Freiwilligen nach 6 Stunden kontinuierlicher Atemluft und nach 6 Stunden kontinuierlicher Exposition gegenüber intermittierender Hypoxie in einer hypoxischen Kammer zu vergleichen.
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 2 Jahre
|
Anzahl der Micro-Sleep-Episoden von mindestens 3 Sekunden (Stadien N1, N2, N3, REM), die in EEG-Tracings identifiziert wurden, die unter beiden Bedingungen aufgezeichnet wurden.
|
Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Céline ABONNEAU, CHU Poitiers
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ENDUR-HYPOX
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Intermittierende Hypoxie
-
Paradigm SpineAbgeschlossenIntermittent Neuroogenic Claudicatio (INC) als Folge einer SpinalkanalstenoseNiederlande
Klinische Studien zur Intermittierende Hypoxie
-
University of FloridaBrooks RehabilitationRekrutierungRückenmarksverletzungen (SCI)Vereinigte Staaten
-
Gümüşhane UniversıtyAbgeschlossenVeränderung der maximalen Sauerstoffaufnahme (VO₂Max)Türkei (türkiye)
-
Dokuz Eylul UniversityEge UniversityAbgeschlossenMMP9 | TIMP1 | MMP9 -1562 C/T | TIMP1 372 T/CTruthahn
-
Centre Hospitalier Universitaire de Saint EtienneRekrutierungInfantile spinale Muskelatrophie | Wirbelsäulenamyotrophie | Juvenile spinale MuskelatrophieFrankreich
-
Spaulding Rehabilitation HospitalFoundation Wings For LifeAktiv, nicht rekrutierendVerletzungen des RückenmarksVereinigte Staaten
-
Ain Shams UniversityRekrutierungLungenatelektase | Krankhafte Fettsucht | LungenkomplikationÄgypten
-
Spaulding Rehabilitation HospitalBeendetVerletzungen des RückenmarksVereinigte Staaten
-
Unity Health TorontoQueen Elizabeth II Health Sciences Centre; Foothills Medical Centre; Royal Columbian...AbgeschlossenChronischer Schmerz | Anästhesie, Lokal | Opioidkonsumstörung | Postoperative Schmerzen | Postherzchirurgie | Postoperatives DeliriumKanada
-
Sunnybrook Health Sciences CentreSunnybrook Research Institute; Alzheimer Society of Canada; Brain CanadaRekrutierungAlzheimer Erkrankung | Alzheimer-Demenz | Apathie | Apathie bei Demenz | Alzheimer-Demenz (AD) | Alzheimer -KrankheitKanada
-
National University of SingaporeNoch keine RekrutierungSitzendes Verhalten | Physische Inaktivität | Schlafmangel | Wohlbefinden, psychologisch